Fehlzündungen beim Gas wegnehmen

Moderator: Gerry

Antworten
nekchen

Fehlzündungen beim Gas wegnehmen

Beitrag von nekchen »

Hallo Leute,

habe seit heute folgendes Problem,

Motor springt ohne Probleme an und läuft gut.
Wenn der Motor dann allerdings warm wird und die Betriebstemperatur erreicht hat häufen sich Fehlzündungen beim Gas weg nehmen, z.B. vor einer Ampel beim runterschalten usw.

Außerdem stand ich heute ca. 8 Minuten an einem scheiss Bahnübergang und der Ofen wurde ziemlich warm, danach hat die Karre nur noch Halbgas angenommen, bei 3/4 oder Vollgas keine Leistung mehr. Dies ging ein paar Minuten so bis der Motor vom Fahrtwind wieder etwas gekählt wurde.

Verbaut ist ein 1530 er Shovel mit S&S und Dyna S Singlefire

Es gab bis heute mit diesem Motor keine Probleme. Er lief ohne jegliche Mucken und die Abstimmung war perfekt. Es wurden heute oder in den letzten Tagen KEINE Änderungen vorgenommen. Es kam aus heiterem Himmel wärend der Fahrt.

Danke schonmal und schönen Abend noch.

Gruss
Marco
trybear

Re: Fehlzündungen beim Gas wegnehmen

Beitrag von trybear »

moin, neckchen,
Fehlzündungen beim Gas weg nehmen

dann ist das Gemisch zu mager.

Da Du schreibst , das nix geändert wurde, das das "aus heiterem Himmel " kam (ob sich da oben wohl jetzt einer einen weggackert :D :roll: ) tipp ich mal auf Nebenluft. Bevor Du anfängst Dein Setup zu ändern nimm mal die Dose Bremsenreiniger und sprüh das Manifold und alles was zwischen Gaser und den Köpfen liegt ein und guck, ob sich die Drehzahl ändert.

Vielleicht ist da was verrutscht oder undicht geworden.

gruß
nekchen

Beitrag von nekchen »

Hallo,

habe gerade mal alles abgesprüht und konnte keine Drehzahlveränderung feststellen.

Zündkerzen sind übrigens auch nicht mehr grau/braun, sondern jetzt schwarz/trocken.

Gruss
Marco
1340oeldaumen

Beitrag von 1340oeldaumen »

Hallo Marco!
Überprüfe in diesem Zusammenhang auch mal das Tanksieb den Benzinschlauch (Knick) und den Bypass von der Schwimmerkammer.
Solltest du Hilfe brauchen ruf mich an.
Gruß Benno
patmen

Beitrag von patmen »

Hallo Marco,
check mal die Auspuffanschlüsse, normalerweise ist ein Fehlzünden im Schiebebetrieb auf undichten Auspuff zurückzuführen.
Patmen
shovel54

Beitrag von shovel54 »

Nabend,
ich hatte letzten Sonntag bei meinen Ausritt das gleiche,nach rummgeeiere hinter Autos,an Ampeln,Stop and Go und wenn ich dann wieder Suppe geben wollte brach der Bock total ein und spuckte nur herum... Ging ca.70km so,auch mit ner Pause und Zündkerzenbild-guck.
War schwarz und trocken,ich hab mich schon gewundert weil die immer Rehbraun waren. Ging dann doch 20km so bis er nur noch mit 5mm Gas zu fahren war... hab dann auf Verdacht und nach mehreren Minuten überlegen Zündkerzen getauscht und nu läuft er wieder.

MFG Chris
KaWe

Beitrag von KaWe »

Servus,

hier möchte ich mal die Luft- Gleitfunkentechnik ins Gespräch bringen, und einen Text von mir aus einem anderen Forum zitieren.

"Servus,

mich würde interessieren was passiert wenn du Kerzen mit Luft- Gleitfunkentechnik probierst.

Beiträge zu dem Thema findest du über die SUFU und eine kurze Beschreibung in diesem Zitat:

"Luft-Gleitfunken-Zündkerze

Eine besondere Bauart ist die Luft-Gleitfunken-Zündkerze. Sie ist eine Konstruktion, bei der neben der herkömmlichen Masse-Elektrode, hier Steuerelektrode genannt, noch eine zusätzliche ringförmige Masse-Elektrode zu finden ist. Bei normaler Motor- und damit Kerzentemperatur gleitet bei dieser Konstruktion der Zündfunke von der Mittelelektrode über die Stirnseite der Isolatorspitze zur Ringelektrode. Die Steuerelektrode arbeitet hingegen bei kaltem Motor und bei Leerlaufdrehzahl. Die Gleitfläche des Isolators ist dann nämlich noch schlecht leitend und der Funke wählt als Weg des geringsten Widerstands die Luftfunkenstrecke zwischen Mittel- und Steuerelektrode.

Durch die im Fahrbetrieb in der Regel ständig wechselnde Funkenstrecke ist der Verschleiß durch Erosion kleiner als bei herkömmlichen Zündkerzen. Der Elektrodenabstand bleibt länger konstant, was gleichbedeutend mit höherer Zündspannungsreserve und längeren Wartungsintervallen ist. Der Hauptvorteil dieser Bauart liegt aber in der verbesserten Selbstreinigungsfunktion der Kerze."

auch bei kaltem Motor (Anmerkung vom KW)

Kerzen mit dieser Technik gibts von Bosch(Super 4 WR7) und Beru( UX 79 ist durch UXT 2 erstzt worden), und ich glaube das die Iridium von NGK auch dazu gehören.

Gruss KW "

und noch 'n Zitat

"Servus,

schau mal hier:

www.beru.com/deutsch/produkte/zuendkerzen/ultrax.php

http://aa.bosch.de/.../Product.jsp?...

Unsere Shovels sind (damals) immer wieder an der Ampel oder kurz nach dem Start ausgegangen: Patsch und aus und kicken bis zum WAHNSIN.

Da kannst du am Vergaser und der Zündung rumschrauben bis dich der Mops holt, manche von den alten Kisten zicken einfach rum, das mussten wir hinnehmen.

Ich wiederhole mich ungern: Diese Problem habe ich und keiner meiner Kumpelchen mehr, weil diese Kerzen..................
Gruss KW"

Diese Kerzen sind eine echte Hilfe bei störischer Technik, und damit meine ich den Fall wenn sogar der Profi Probleme hat.

Wer's ausprobiert hat, hat mir immer meine Meinung bestätigt, und ein Vermögen kosten s' auch ned."

Gruss KW"

und hier das Zitat einer Kollegenmeinung:

"Tach auch,

kurz zu dem Beitrag von KW.

Ich fahre seit Jahren schon die Beru Zündkerzen. Zuerst die UX und nun die UXT in meiner Evo. Sehr gutes Kaltstartverhalten, eine gute Verbrennung und eine lange Lebensdauer zeichnen diese Zündkerzen aus. Was die Wärmewerte anbelangt decken diese Zündkerzen einen großen Bereich herkömmlicher Zündkerzen ab. Der Mehrpreis lohnt sich und so teuer sind die auch nicht.

Gruß

HG "

Gibts Erfahrungen mit dieser Zünkerzentechnik?

Gruss KW
nekchen

Beitrag von nekchen »

Hallo Leute,

wollte Euch nur mal auf dem laufenden halten wenn ich Euch schon um Hilfe bitte.

Habe den Vergaser runter genommen, alles angeschaut und ausgeblasen neue Rubberbands rein gemacht (ein altes Rubberband hatte nen Riss wie ich dann feststellen konnte) und neue Dichtung zwischen Vergaser und Manifold eingebaut.

Konnte heute dann eine kleine Runde drehen (leider nur ne kleine da das Wetter hier ziemlich scheiße ist) und das Problem war weg.

Ich hoffe es bleibt auch dabei.

Fraglich bleibt aber immer noch warum man beim absprühen "keine" Veränderungen bemerkt hat.

Danke für Eure Tipps

Gruss
Marco
trybear

Beitrag von trybear »

moin,
Fraglich bleibt aber immer noch warum man beim absprühen "keine" Veränderungen bemerkt hat.
hat vielleicht was mit "Dehnung" zu tun? Wie war denn die Motortemperatur beim absprühen? Auch warm/ Betriebstemperatur? Außerdem tut sich da ja noch was durch die Vibrationen...

Aber schön das Du den Fehler gefunden hast.

gruß
nekchen

Beitrag von nekchen »

Hi,

habe natürlich bei betriebswarmen Motor gesprüht.

Denke aber auch das es zusammen mit der Vibration dazu geführt hat.

Gruss
Antworten