Idee: Soziales Netzwerk (Off Toppic Bereich?)

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Subforum "Soziales Netzwerk" ja oder nein?

Umfrage endete am 25.09.2010, 09:53

Ja - das könnte hilfreich sein.
36
84%
Nein - lass so wie's iss.
7
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Gerry
Site Admin
Idee: Soziales Netzwerk (Off Toppic Bereich?)

Beitrag von Gerry »

Moin,

ich habe festgestellt das auch bei Fragen die nicht direkt was mit Alteisentechnik zu tun haben, hier echtes Potential schlummert. Hatte da z.B. neulich ne Frage zur Reparatur eines Hydraulikzylinders und habe sofort Hilfe angeboten bekommen. - Da ich für das dreiste Posten dieses Themas im Technikforum blitzartig schriftlich und im Nachgang im persönlichen Dialog (Gruß in die Schweiz :mrgreen: ) gerügt wurde, kam mir die Idee ein Unterforum zum Szeneforum einzurichten in dem man eben solche Fragen stellen könnte.

Jeder macht doch irgendwas beruflich, kann irgendwas gut, kann irgendwas besorgen, hat ne Firma oder kann eben auch was zur Lösung anderer Probleme des Alltags betragen. Viele Leute kennen sich hier über die Jahre inzwischen "persönlich". Aber wer weiß schon was die Jungs beruflich machen? Sicherlich würde der ein oder andere auch gerne mal 'nem "P.E.P.-Thekenkumpel" unter die Arme greifen...nicht nur um ihn ins Zelt zu scheppen. ;-)

Inhalte einer solchen Subkategorie stelle ich mir schon technisch/handwerklich/fachlich vor. Also keine "Mein Kumpel ist Tablettenabhängig - Hilfe"-Themen. Eher "Ich suche 6 Meter Edelstahlrohr" oder "Die scheiss Bohrmaschine ist verreckt"-Themen. Wer nun zufällig beruflich Bohrmaschinen repariert, könnte -wenn er Bock drauf hat- seine Hilfe anbieten. Wer mit Bohrmaschinen handelt könnte ein unschlagbares Angebot raushauen. - Dazu sei gleich gesagt, das hier eben KEINE Verkaufs- und Werberubik für Gewerbetreibende entstehen soll, sondern unser "soziales Netzwerk"!

Zugang (Lesen und Schreiben) zu diesem Forum würde ich nur für registrierte Benutzer zulassen. Also nicht wie in den anderen Foren in denen das Lesen auch für Gäste erlaubt ist. - Das "Soziale Netzwerk" sollte dann auch nur als Ergänzung zu sehen sein und soll nicht die Gewichtung des Alteisen-Technikbereichs dieses Forums in Richtung "Off-Toppic / Schwafelei" verändern.

So...nun Ihr! Eure Meinungen bitte.

Gruß,
Gerry
Zuletzt geändert von Gerry am 28.09.2010, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
kickstartworks
Re: Idee: Soziales Netzwerk (Off Toppic Bereich?)

Beitrag von kickstartworks »

moin gerry !!

ich find die idee nicht schlecht.......ehrlich !!

jez kommt das aber : das kann sehr schnell ziemlich dicke voll werden !!

jedoch : man sollte es einfach mal probieren, wie es angenommen wird und wie jeder damit umgeht...

könnte ein wissens-pool werden, wer von uns was kann, ausser mopped schrauben...
eventuell auch mal ne maschine/werkzeug den besitzer wechsen usw....

gruss zottel
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

kickstartworks hat geschrieben:... das kann sehr schnell ziemlich dicke voll werden !!

jedoch : man sollte es einfach mal probieren, wie es angenommen wird und wie jeder damit umgeht...
Wenn´s unübersichtlich wird oder zu voll, kann man das ganze ja wieder ins Nirvana schicken, einen Haken dran machen und unter "Versuch-macht-kluch" ablegen. Denke man kann´s ja mal testen.
SuperGauzy
:riding:
twocutter 71

Beitrag von twocutter 71 »

kann mich nur anschließen ! muß man aus probieren .
gruß twocutter
YunLung

Beitrag von YunLung »

Einverstanden!

Wichtig nur, aber das hast du ja gleich gesagt, daß es im privaten Bereich innerhalb des Forums bleibt.

Sonst hat man schnell die Läuse im Ärmel....

"Ressourcen-Übersicht und -Verwaltung" wär ein toller Titel :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Chrischan
einpro

Beitrag von einpro »

Kann mich nur anschließen ist eine super Idee.

Wir sind ja auch schon Groß und können Disziplin nicht nur buchstabieren

LG JO
Svene

Beitrag von Svene »

Hola Gerry
Finde diese Idee auch gut. Ein Hydraulikzylinder hat ja im Tech-Forum wirklich nichts zu suchen..... :mrgreen:
Svene
Grüessli us dr Schwiiz
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin,

könnte klappen, Versuch macht kluch!

Gruß!

Landmark
shovellizzy

Beitrag von shovellizzy »

ist doch keine schlechte Idee....
Bernd81

Beitrag von Bernd81 »

Moin,

man zu

Gruss Bernd
Lalli

Beitrag von Lalli »

So wie Gerry das erklärt hat,
so sollten wir das probieren.

Gruss,
Lalli
... and don't forget to boogie!
Möge

Beitrag von Möge »

Moin Moin,
zuerst dachte ich was soll das denn ???
Nach Gerrys Erklärung sehe ich das jetzt aber anders !
Warum nicht mal probieren !!!
Gruß Möge
DUO GLIDE Bj.1958
Gerdy

Beitrag von Gerdy »

Moin,

hmmm..., bin eigentlich noch zu kurz hier im Forum unterwegs um das wirklich objektiv beurteilen zu können.

Auf der anderen Seite: Learning by doing! 8)

Einen Versuch ist es bestimmt allemal wert und wie die anderen schon schrieben, funzt es nicht, kann man es ja immer noch wieder einstampfen.
Gruß vonne Küsde,

Gerdy
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

kann ich mich nur anschließen: Gute Idee! - Und hätte auch gleich ne technische Frage zum eigentümlichen Verhalten meiner 4-Rad-Möhre.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
achtball

Beitrag von achtball »

hallo,
gibt ja bislang nur zustimmung zu dem vorschlag, da traut man sich fast gar nicht, was negatives zu schreiben. ich will trotzdem mal ein paar gedanken zu der idee loswerden:
1. extra-bereich:
die idee ist ja wohl, anders als beim szene-forum den zugang nur registrierten mitgliedern zu gewähren. wozu ist das gut? wer interesse daran hat, was man sich hier gegenseitig so an leistungen anbietet (oder in welchen bereichen vielleicht noch geschäftliches potential schlummert), der kann sich anmelden und so zumindest erstmal mitlesen.
meine befürchtung an einem weiteren bereich (wo ich mich zum lesen in jedem fall erstmal einloggen muss) ist die, dass beiträge gar nicht oder kaum wahrgenommen werden. als dalli vor ein paar tagen - im support-forum - vorgeschlagen hat, ein paar gute locations zum essengehen zusammenzutragen, ist das an mir (und anderen sicher auch) erstmal unbemerkt vorbeigegangen. gut, im support-forum rechnet man mit so nem thema vielleicht nicht; aber ich hab nicht mal wahrgenommen, dass im support-forum überhaupt ein neuer beitrag verfasst wurde, weil ich mittlerweile eigentlich nur noch auf technik- und szene-forum achte.
ich könnte mir also vorstellen, dass viele anfragen in so einem extra-bereich einfach übersehen werden bzw die nicht erreichen, die vielleicht helfen könnten.
2. themeninhalte:
gerry schreibt, dass er sich die themen eher handwerklich vorstellt. ich find das irgendwie komisch: wir hatten die diskussion, dass man sich auch im szene-forum auf "motorradorientierte" beiträge beschränken sollte.
geht es deswegen um einen neuen zusatzbereich neben dem szene-forum? so wie ich das verstehe, soll dieser zusatzbereich jetzt zwar schon irgendwie über den bezug zum motorrad hinausgehen, aber doch auch wieder eingeschränkt sein? wenn ich nen scheidungsanwalt suche oder nen neuen zahnarzt oder einen therapeuten, der mir bei meinem tablettenproblem hilft, würde ich mein glück hier wahrscheinlich eh nicht versuchen (obwohl man sich da nie so sicher sein kann :wink: ). aber so wie ich dich verstehe gerry, hätte sowas in dem neuen bereich eher nix zu suchen? fänd ich irgendwie komisch: "wenn schon denn schon".
3. nutzung des szene-forums
nehmen wir mal das beispiel mit der bohrmaschine: die hat als werkzeug für mich (im weiteren sinne) schon einen szene-bezug. warum kann ich mich mit so einem problem nicht einfach ans szene-forum wenden? wenn da auf meine anfrage keiner reagiert, dann heisst das für mich: hier is keiner, der dir helfen kann oder will. ich wäre mir aber sicher, dass meine anfrage von einem großteil der forums-member wahrgenommen wurde.
wenn die einrichtung eines weiteren bereichs dem ziel dient, dass szene-forum szeneorientiert zu halten - okay, das leuchtet ein. andererseits zeigt die zustimmung hier, dass anscheinend ein großteil der member nicht abgeneigt wäre, sich im forum auch über andere themen auszutauschen.
wenn man aber einen weiteren (motorradübergreifenden) bereich aufmacht, sollte man dabei vielleicht überlegen, diesen in zweierlei hinsicht offen zu gestalten:
zum einen sollte der bereich, in dem man sich hier hilfe anbieten kann, thematisch nicht eingeschränkt sein (das wird sich nach meiner meinung ohnehin selbst regulieren), zum anderen könnte man den leuten, die das wollen (maruski, christian & co.) die möglichkeit geben, sich hier nicht nur hilfe anzubieten, sondern sich auch über szenefremde themen auszutauschen. denn ich befürchte, dass dieser neue bereich umso schneller einschlafen wird, je weniger sich dort abspielt.
gruß philipp
Support your local jockey shifters
Antworten