Moin,
auch hier bitte technisch weiter oder per PN oder sonst wie.
Danke!
Gruß,
Gerry
GEN Licht
Moderator: Gerry
Re: GEN Licht
Guude,
Im ernst: Es ist so, eine Lima besteht aus drei Teilen:
1. Ein paar Spulen die Eine Spannung erzeugen.
2. Einem Satz Dioden die aus der Wechselspannung der Spulen Gleichstrom machen.
3. Einem Regler der die Spannung die aus den Dioden kommt auf eine Spannung runter regelt.
Soweit waren wir ja schon mal. So, jetzt kommt der einfache Teil.
Die Lade-Kontroll-Lampe ist nicht gegen Masse geschaltet sonder wird mit einem Kabel zwischen den Dioden und dem Regler und mit dem anderen Beinchen an das Kabel zwischen Regler und Batterie geklemmt. Also die Lampe hängt an beiden Seiten auf Plus. Geiler Trick oder?
Den Trick noch nicht verstanden? Kein Problem:
Stell dir jetzt mal vor, dass der Regler spinnt und regelt die Ladespannung auf 10V runter. Was passiert jetzt? Die übrigen 3,8V fliesen über die Lampe und was macht die Lampe dann? Genau, sie glimmt.
Wenn die Diodenplatte durch ist (Kurzschluss einzelner Dioden) hast du Minusspannungen auf der Regler Eingangs Seite. Was passiert? Strom fliest über die Lampe. Was macht die Lampe? Sie Glimmt.
Selbst wenn eine deiner Spulen nen Kurzschluss hat "bemerkt" es die Lampe.
Jetzt sollte wohl klar sein, dass eine Spannungskontrolle auf der Ausgangs Seite nicht genug sein kann, oder?
Gruß,
Chriss
OK, dann muss ich es doch schreiben. Alllllllsoooooooo es war ein mal vor langer lange Zeit ....besibela hat geschrieben:Dein angebot nehme ich gerne anChriss hat geschrieben: Weist du wie eine Batterielade-Kontolle-Lampe funktioniert? (Erkläre ich gerne wenn bedarf besteht.)
Im ernst: Es ist so, eine Lima besteht aus drei Teilen:
1. Ein paar Spulen die Eine Spannung erzeugen.
2. Einem Satz Dioden die aus der Wechselspannung der Spulen Gleichstrom machen.
3. Einem Regler der die Spannung die aus den Dioden kommt auf eine Spannung runter regelt.
Soweit waren wir ja schon mal. So, jetzt kommt der einfache Teil.
Die Lade-Kontroll-Lampe ist nicht gegen Masse geschaltet sonder wird mit einem Kabel zwischen den Dioden und dem Regler und mit dem anderen Beinchen an das Kabel zwischen Regler und Batterie geklemmt. Also die Lampe hängt an beiden Seiten auf Plus. Geiler Trick oder?
Den Trick noch nicht verstanden? Kein Problem:
Stell dir jetzt mal vor, dass der Regler spinnt und regelt die Ladespannung auf 10V runter. Was passiert jetzt? Die übrigen 3,8V fliesen über die Lampe und was macht die Lampe dann? Genau, sie glimmt.
Wenn die Diodenplatte durch ist (Kurzschluss einzelner Dioden) hast du Minusspannungen auf der Regler Eingangs Seite. Was passiert? Strom fliest über die Lampe. Was macht die Lampe? Sie Glimmt.
Selbst wenn eine deiner Spulen nen Kurzschluss hat "bemerkt" es die Lampe.
Jetzt sollte wohl klar sein, dass eine Spannungskontrolle auf der Ausgangs Seite nicht genug sein kann, oder?
Gruß,
Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
- kickstartworks
schulligun!!
hat mich so überkommen mit dem bierlich....
ansonsten wars doch sachlich
gruss zottel
hat mich so überkommen mit dem bierlich....
ansonsten wars doch sachlich
gruss zottel
@ Chriss:
danke für die erklärung! ist ja gar nicht sooo kompliziert
danke für die erklärung! ist ja gar nicht sooo kompliziert
Ein Schwein muss Mann sein, und das ganze Schwein muss ins rechte Bein rein...
If it has tits or an engine, it's gonna give you problems....
http://www.mat-machts.com
If it has tits or an engine, it's gonna give you problems....
http://www.mat-machts.com
Guude besibela,
Im ernst, du musst erstmal verstehen wie genau die ganzen Zusammenhänge sind. Dann erst können wir über den Sinn und Unsinn einer Spannungsmessung und andere Tricks reden.
Als ich vor Jahren versucht habe das mit dieser Kontroll-Lampe zu Verstehen habe ich länger gebraucht.
Es ist nun mal nicht so einfach zu verstehen warum eine Lampe die erstmal an zwei mal Plus ist ab und an glimmt bzw. bei Motorstillstand ganz leuchtet. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Gruß,
Chriss
Kein Problem, es war mir eine Ehre.besibela hat geschrieben:danke für die erklärung! ist ja gar nicht sooo kompliziert
Als ich vor Jahren versucht habe das mit dieser Kontroll-Lampe zu Verstehen habe ich länger gebraucht.
Gruß,
Chriss
--