Moin
sehe ich das richtig das ich beim Original Getriebe 1949 die Schaltkulisse oder den Fußschaltautomat benötige weil im Gegensatz zum Ratchet Top die einzelnen Gänge sonst nicht drin bleiben ??
Danke für die Hilfe
Jo.
Getriebe BJ 1949
Moderator: Gerry
Re: Getriebe BJ 1949
Verstehst du unter Schaltkulisse die Schaltkulisse am Tank?
Wenn Du diese meinst, dann benötigst Du diese nicht.
Bei den alten Handschaltgetrieben bleibt der Gang da stehen wo der jeweilige Gang ist, beim Ratched Top federt der Schaltautomat immer wieder in die Ausgangsstellung zurück . . . hmmm schwierig zu erklären . . . aber ich hoffe Du hast mich verstanden.
Bei einem Motorrad mit Handschaltung bevorzuge ich persönlich die alten Getriebe da man bei diesen immer erkennt in welchem Gang man sich derzeit befindet, das Ratched Top federt immer wieder in die Ausgangsstellung zurück und der Schalthebel ist immer am gleichen Platz.
Gruß Thorsten
Wenn Du diese meinst, dann benötigst Du diese nicht.
Bei den alten Handschaltgetrieben bleibt der Gang da stehen wo der jeweilige Gang ist, beim Ratched Top federt der Schaltautomat immer wieder in die Ausgangsstellung zurück . . . hmmm schwierig zu erklären . . . aber ich hoffe Du hast mich verstanden.
Bei einem Motorrad mit Handschaltung bevorzuge ich persönlich die alten Getriebe da man bei diesen immer erkennt in welchem Gang man sich derzeit befindet, das Ratched Top federt immer wieder in die Ausgangsstellung zurück und der Schalthebel ist immer am gleichen Platz.
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten
Danke für die Info . da lag ich ja wohl Falsch.
ich würde den Fußschaltautomat gerne umrüsten Fußkupplung / Handschaltung
LG
Jo
49GT.JPG (218 KB)
Danke für die Info . da lag ich ja wohl Falsch.
ich würde den Fußschaltautomat gerne umrüsten Fußkupplung / Handschaltung
LG
Jo
49GT.JPG (218 KB)Re: Getriebe BJ 1949
Moin,
auf der Schaltwalze befinden sich rechts Einbuchtungen, wo der jeweilige Gang eingelegt ist. Dort rastet eine federgelagerte Kugel ein und fixiert das.
Der Schaltautomat sieht ja grauenvoll aus
Gruß Uwe
auf der Schaltwalze befinden sich rechts Einbuchtungen, wo der jeweilige Gang eingelegt ist. Dort rastet eine federgelagerte Kugel ein und fixiert das.
Der Schaltautomat sieht ja grauenvoll aus
Gruß Uwe
handshifter forever
He Uweknuckuwe hat geschrieben:Moin,
Der Schaltautomat sieht ja grauenvoll aus![]()
Gruß Uwe
Noch ist sie nicht meine aber ich hoffe das sich das diese Woche erledigt .
Und wenn sie das ist kommt er raus, ich sehe das auch so Original hin oder her der kommt in die Kiste .
So kann ja keiner rumfahren das gibt ja Punkte in Flensburg oder wo auch immer die Häßlichkeit bewertet wird .
LG und schöne Woche
Jo
Hey Jo,
wenn die Lagerlasche am Tank abgeflext ist, wird dat nix mit dem orginalen Schalthebel. Ich hab auch auf Policestyle Handschaltung umgerüstet allerdings mit Ratchettop. By the way, ich glaube nicht, daß der Fußschaltautomat orginal ist.
Gruß Reiner
wenn die Lagerlasche am Tank abgeflext ist, wird dat nix mit dem orginalen Schalthebel. Ich hab auch auf Policestyle Handschaltung umgerüstet allerdings mit Ratchettop. By the way, ich glaube nicht, daß der Fußschaltautomat orginal ist.
Gruß Reiner
hallo jo,
das ding ist vielleicht optisch nicht jedermanns geschmack, aber für mich sieht das fast nach einem alten B&H shifter aus. wenn das so ist (ich hab nie einen live gesehen und immer noch nicht so richtig kapiert, wie die teile funktionieren), dann ist das kein originalteil, sondern eine kleine customizer-zubehör-rarität, mit der du unter anhängern der "bobber-vintage-oldschool-kultur" ganz schnell ganz weit vorne mitspielst
schau mal hier:
http://www.jockeyjournal.com/forum/show ... ht=shifter
gib doch mal bescheid, wenn du zugeschlagen haben solltest - ich würd mir das (als frankfurter) gerne mal anschauen kommen, falls du nichts dagegen hast.
viel erfolg, gruß philipp
das ding ist vielleicht optisch nicht jedermanns geschmack, aber für mich sieht das fast nach einem alten B&H shifter aus. wenn das so ist (ich hab nie einen live gesehen und immer noch nicht so richtig kapiert, wie die teile funktionieren), dann ist das kein originalteil, sondern eine kleine customizer-zubehör-rarität, mit der du unter anhängern der "bobber-vintage-oldschool-kultur" ganz schnell ganz weit vorne mitspielst
schau mal hier:
http://www.jockeyjournal.com/forum/show ... ht=shifter
gib doch mal bescheid, wenn du zugeschlagen haben solltest - ich würd mir das (als frankfurter) gerne mal anschauen kommen, falls du nichts dagegen hast.
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
Melde mich wenn der Bock mir ist . Ich würde mich über ein Treffen freuen .
LG
JO
LG
JO