Sand-Glasperlstrahlen

Moderator: Gerry

Antworten
jonny51g

Sand-Glasperlstrahlen

Beitrag von jonny51g »

Guten Abend
folgende Frage stellt sich mir bei meinen Restaurationsarbeiten,
ich möchte meine Rahmen (52er Wishbone ) sowie meine verchromte
Springergabel neu Pulvern lassen.
Wer von euch hat schonmal seinen Rahmen Sand bzw. Glasperlstrahlen lassen und welche Erfahrungen habt Ihr bzgl. Rauhigkeit gemacht, bzw. was würdet Ihr empfehlen?

Gruß
Jo
Christian

Re: Sand-Glasperlstrahlen

Beitrag von Christian »

Hallo Jonny,

Glasstrahlen ist "weicher", reduziert die Gefahr von Haarrissbildung und verdichtet die Oberfläche. Hat aber den Nachteil, das darauf gemachte Lackierungen nicht so gut halten und das Rost wesentlich schlechter entfernt wird als beim Sandstrahlen. Einen bereits feuerverzinkten Rahmen würde ich nur Glastrahlen lassen, Sandstrahlen ist zu agressiv. Denn Sandstrahlen prügelt alles runter, ist grober und rauher zur Oberfläche. Verzinkte Oberflächen kriegt man gut frei.

Vor Kunstsoffbeschichtungen ist Sandstrahlen kein Problem, die Beschichtung ist dick und haftet besser als bei Glasstrahlen.

Auch vor dem Lackieren ist Sandstrahlen kein Problem, wenn der Lacker gut mit Füller umgehehn kann.

Grundsätzlich tendiere ich eher zu Sandstrahlen auch bei Aluteilen kein Problem, wenn der Strahlarbeiter ein wenig den Luftdruck reduziert.

In der Kleinkabine mit Home-Kompressor ist Glastrahlen wirkungslos, Sandstrahlen richtig gut und nicht so aggressiv.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
jonny51g

Beitrag von jonny51g »

also wenn ich das richtig verstehe ist sandstrahlen kein Problem von der
Rauhigkeit her.
Werde den Rahmen dann mal zum Sandstrahler bringen, muss ich die Gewinde schützen?
Was ist mit verchromten Teilen vor dem Pulvern, wie müssen die vorbereitet sein, damit das Pulver gut hält?
Gruß
Jo
vampyr

Beitrag von vampyr »

Die verchromten Teile sollte man vor dem Pulvern etwas "anstrahlen" damit die Beschichtung besser haftet.

Gruß Thorsten
onkel-tom

Beitrag von onkel-tom »

Mahlzeit,
bei meinem Beschichter gibts das Rundum-Sorglos-Paket,
Strahlen und Pulvern im gleichen Laden, der Vorteil liegt auf der Hand.
Da hat der Kram am wenigsten Zeit um wieder rum zu oxidieren.

Wie Thorsten schon schrieb, werden Chromteile angestrahlt.

Ob mein Beschichter mit Glas oder Sand strahlt, kann ich nicht sagen,
der ist schon über 25 Jahre im Geschäft.
Denke der weiß schon was er da macht.

Durchgangs-Gewinde lass ich frei, die schneide ich nach dem Beschichten nach.
Bei Sacklochgewinden dreh ich alte Schrauben rein.

Gruß Tom
trybear

Beitrag von trybear »

moin,
also wenn ich das richtig verstehe ist sandstrahlen kein Problem von der Rauhigkeit her.
Sag dem Strahlbetrieb , was Du mit den Teilen vorhast, dann kann er das Strahlgut danach wählen. Das geht von ganz grob bis ganz fein.

ich hatte mal einen Rahmen bei einem Betrieb, der sonst nur Bautenschutz gemacht + Stahlkonstruktionen gestrahlt hat --- hinterher war die Fahrgestellnummer weg... :twisted: geht garnicht!!! Mal ganz abgesehen von der Oberflächenverdichtung! War gottseidank nur ein kleiner Endurorahmen (XL250) nix schnelles
Durchgangs-Gewinde lass ich frei, die schneide ich nach dem Beschichten nach. Bei Sacklochgewinden dreh ich alte Schrauben rein.
Gute Beschichter haben Kegelgummies in unterschiedlichen Größen die sie in die Löcher stopfen, dann ist das nicht nötig.

lg
Shovel-Toma

Beitrag von Shovel-Toma »

ich habe mein Rahmen damals mit feinem Quarzsand aus dem Baustoffhandel
gestrahlt . Das dauert zwar etwas länger weil der feine Sand nicht so viel Material abträgt und man braucht mehr Material allerdings ist das Ergebnis viel besser als mit scharfer Körnung und man hat den Vorteil das die Beschichtung schön glatt wird fast wie Lackiert . Mit der Haftung gabs auch keine Probleme man sollte nur innerhalb 24 Std nach dem Strahlen ' Beschichten oder Grundieren !!

Toma :riding:
In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie

wirklich sind !!!
onkel-tom

Beitrag von onkel-tom »

Hi,
trybear hat geschrieben:Gute Beschichter haben Kegelgummies in unterschiedlichen Größen die sie in die Löcher stopfen, dann ist das nicht nötig.
Na im Süden ist's halt anderst :D
Solange die Qualität Top ist, ist es mir egal,
ob ich ein Gewinde nachschneide oder ne alte Schraube rein dreh.
Laut Aushang, sollen bei der Anlieferung, Gewinden mit Schrauben geschützt sein.
Kegelgummis! Na, bei dem ganzen klein Zeuchs was der so macht - da wäre er ne arme Sau.

regards
trybear

Beitrag von trybear »

@Onkel-Toma
bei dem ganzen klein Zeuchs was der so macht - da wäre er ne arme Sau.
Ich spruchtete auch nur von Rahmen, was Deiner sonst so macht, weiß ich nicht, ist mir auch... wumpe.
Die Kegelgummis werden immer wiederverwendet. Ich sag Gummis dazu, kann aber auch Silikon oder so sein, jedenfalls haftet das Pulver da drauf nicht, weil die sich nicht aufladen.

http://www.emico.de/cgi-bin/timeline.sh ... ch%29&pn=0

Gute Betriebe nehmen diese Stopfen, sehr gute Betriebe ( http://www.pulvertechnik-nord.de ) saugen das überschüssige Pulver vor dem Ofengang wieder ab. Im Lenkkopflagerbereich z.B. Wenn jemand schon mal da das Pulver aus den Lenklagerpassungen wieder rausgeprökelt hat, weiß was das für ne Sch....ßarbeit ist...

schönen 1. Advent Euch
trybear

Beitrag von trybear »

damit mir nicht gleich wieder die Haare nach hinten wehen und ich die Augen zusammenkneifen muß, weil ich nicht alle genannt habe.... hier die weiteren Pulverbetriebe in und um HH , mit denen ich schon zusammengearbeitet habe:

http://www.chudzinski-oldesloe.de/
http://www.obft.de/
http://www.deutscher-baukatalog.de/Firm ... ieter.html

Die Reihenfolge beinhaltet keine Bewertung (mann, mann, mann... Obacht geben, wer und wann :!: hier alles mitliest :wink: )
jonny51g

Beitrag von jonny51g »

Habe meinen Rahmen und Gabel gestern Abend vom Strahler geholt,
(gestern Morgen angeliefert), er hat super Arbeit geleistet!
Er hat die Teile erst mit Korrund gestrahlt und nachher für ein glattes finish nochmal mit Glasperlen drüber.
Super saubere Arbeit.

Gruß
Jo
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

Aus eigener Erfahrung mit Strahlarbeiten:
Gewinde immer nachschneiden!
Besonders Glas geht überall rein und wenn man dann ne Schraube reindreht gibt es keine bessere Schraubensicherung! Die kriegt man immer schwerer rein und anschließend gar nicht mehr raus.

Auspülen mit Bremsenreiniger reicht nicht.

Gewindebolzen bei Sandstrahlen immer mit alten Muttern abdecken, kleine und feine Gewinde mögen Sandstrahlen nicht und verlieren an Tiefe.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Antworten