1"Rad-Nabe versus 3/4"Nabe
Moderator: Gerry
1"Rad-Nabe versus 3/4"Nabe
Servus,
kann man eine 1"Radnabe einfach durch Wechseln der Lager auf 3/4" umrüsten, oder stell' ich mir das zu einfach vor?
Gruß,
FL
kann man eine 1"Radnabe einfach durch Wechseln der Lager auf 3/4" umrüsten, oder stell' ich mir das zu einfach vor?
Gruß,
FL
Re: 1"Rad-Nabe versus 3/4"Nabe
Moin,
ob Lager tauschen klappt weiß ich nicht.
Wenn der Außendurchmesser gleich ist,warum nicht.
Habe auch schon mal ein Hydraulikrohr aus Edelstahl als Adapter benutzt,klappt auch.
Gruß Sven
ob Lager tauschen klappt weiß ich nicht.
Wenn der Außendurchmesser gleich ist,warum nicht.
Habe auch schon mal ein Hydraulikrohr aus Edelstahl als Adapter benutzt,klappt auch.
Gruß Sven
"Eine kinderlose Ehe besteht aus Spassvögeln"
Re: 1"Rad-Nabe versus 3/4"Nabe
Servus,
Adapter?
Zur Reduzierung von 1" Lager auf 3/4" Achse?
Würd' ich auf keinen Fall machen, und nur nebenbei, Edelstahl ist als Achsenmaterial völlig ungeeignet.
Nix genaues weiss ich nicht, aber ich glaub' schon das sich da ein Lager finden lässt.
Grus KW
Adapter?
Zur Reduzierung von 1" Lager auf 3/4" Achse?
Würd' ich auf keinen Fall machen, und nur nebenbei, Edelstahl ist als Achsenmaterial völlig ungeeignet.
Nix genaues weiss ich nicht, aber ich glaub' schon das sich da ein Lager finden lässt.
Grus KW
's kommt wie's kommt
- soul-dealer
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Re: 1"Rad-Nabe versus 3/4"Nabe
Hi
1. Lager tauschen geht z.B. Lager OEM 9247 hat 1" innen und 52mm außen, Lager OEM 9267 hat innen 3/4" und 52mm außen
2. Adapter geht auch problemlos wenn exakt gefertigt, also keine "Wurfpassung". Das macht Speed Point schon seit einiger zeit mit ihren Rädern.
Gruß Klaus
1. Lager tauschen geht z.B. Lager OEM 9247 hat 1" innen und 52mm außen, Lager OEM 9267 hat innen 3/4" und 52mm außen
2. Adapter geht auch problemlos wenn exakt gefertigt, also keine "Wurfpassung". Das macht Speed Point schon seit einiger zeit mit ihren Rädern.
Gruß Klaus
Re: 1"Rad-Nabe versus 3/4"Nabe
@ KW
was hast Du gegen einen Adapter?
Das durchgehende Rohr ging stramm durch die Lager und der Bolzen stramm durch das Rohr.
Ich persönlich hätte kein Problem damit 250Km/h zu fahren.
So schnell ist die Kiste bloß nicht.
Gruß Sven
was hast Du gegen einen Adapter?
Das durchgehende Rohr ging stramm durch die Lager und der Bolzen stramm durch das Rohr.
Ich persönlich hätte kein Problem damit 250Km/h zu fahren.
So schnell ist die Kiste bloß nicht.
Gruß Sven
"Eine kinderlose Ehe besteht aus Spassvögeln"
Re: 1"Rad-Nabe versus 3/4"Nabe
Servus,
stramm durch die Lager is' schon mal schlecht, weil sich die Vorspannung im Lager erhöht.
Aus diesem Grund gehen reihenweise 6- Gang Hauptlager kaput, weil der Ausssendurchmesser einiger Getriebehauptwellen ein Mückenpritscherl zu gross is'.
Und, ich glaube das Überzieher wird an der Stelle wo die Lager sind Verschleissmarken kriegen.
Bau doch mal bei Gelegenheit( Reifenwechsel) aus und berichte.
Gruss vom KW
stramm durch die Lager is' schon mal schlecht, weil sich die Vorspannung im Lager erhöht.
Aus diesem Grund gehen reihenweise 6- Gang Hauptlager kaput, weil der Ausssendurchmesser einiger Getriebehauptwellen ein Mückenpritscherl zu gross is'.
Und, ich glaube das Überzieher wird an der Stelle wo die Lager sind Verschleissmarken kriegen.
Bau doch mal bei Gelegenheit( Reifenwechsel) aus und berichte.
Gruss vom KW
's kommt wie's kommt
Re: 1"Rad-Nabe versus 3/4"Nabe
Moin,
ein gesundes Mittelmaß nicht mit dem Vorschlaghammer aber auch nicht klöterig.(Mit nem Kunststoffhammer reingetickert)
Weswegen Verschleißmarken im Lagerbereich kommen sollten erschließt sich mir nicht.
Aber ich werde beim Reifentausch mal darauf achten.
Gruß Sven
ein gesundes Mittelmaß nicht mit dem Vorschlaghammer aber auch nicht klöterig.(Mit nem Kunststoffhammer reingetickert)
Weswegen Verschleißmarken im Lagerbereich kommen sollten erschließt sich mir nicht.
Aber ich werde beim Reifentausch mal darauf achten.
Gruß Sven
"Eine kinderlose Ehe besteht aus Spassvögeln"
- DarkBlack1340
- Beiträge: 38
- Registriert: 10.08.2010, 23:52
- Wohnort: Jüchen / NRW
Re: 1"Rad-Nabe versus 3/4"Nabe
@KaWe
''Würd' ich auf keinen Fall machen, und nur nebenbei, Edelstahl ist als Achsenmaterial völlig ungeeignet. ''
Wo ist eigentlich aus Deiner Sicht das Problem bei Edelstahl. Ich selber habe schon viele Gabelkits mit Edelstahlachsen verbaut und alle hatten einen positiven TÜV Prüfbericht.
''Würd' ich auf keinen Fall machen, und nur nebenbei, Edelstahl ist als Achsenmaterial völlig ungeeignet. ''
Wo ist eigentlich aus Deiner Sicht das Problem bei Edelstahl. Ich selber habe schon viele Gabelkits mit Edelstahlachsen verbaut und alle hatten einen positiven TÜV Prüfbericht.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Re: 1"Rad-Nabe versus 3/4"Nabe
Servus,
Es war von einem Adapter aus Hydraulikrohr die Rede.
Wenn ich Edelstahl höre geh' ich davon aus das V2A bzw. V4A gemeint ist. Wie im "Volksmund" so üblich.
Und dieser Stahl ist als Achsmaterial weniger geeignet, es gibt Stähle mit günstigeren Bruchdehnungswerten, und Bearbeitbarkeit, auch im nichtrostenden Bereich.
Da idealerweise die Stellen, an denen die Achse durch die Lager geht genau geschliffen sein sollten, ist auch hier "VA" Stahl ungeeignet.
Geeignet für die Herstellung von Achsen sind Einsatz, und Vergütungsstähle, weil deren Oberflächen gehärtet werden können, im Gegensatz zu VA.
Wir hatten früher(80er) nicht nur einen Achsbruch, bis klar wurde, dass das VA Material nicht nur von der Oberflächenhärte, sondern auch von der Bruchdehnung (Früher wurde die Zugfestigkeit als Paramter herangezogen) her ungeeignet ist. Sehr gerne sind die Schwingenachsen der 4-Gangrahmen gebrochen.
Deswegen finde ich Achsen aus VA ungeeignet.
Schau mal in so ein Gutachten rein und versuche die Materialbezeichnung für die Achse rauszufinden. Würd' mich interessieren, ich hab noch nie im Leben so 'nen WideGlideKit verbaut, sondern orginalstyle Gabeln mit orginalstyle Achsen.
Gruss vom KW
Es war von einem Adapter aus Hydraulikrohr die Rede.
Wenn ich Edelstahl höre geh' ich davon aus das V2A bzw. V4A gemeint ist. Wie im "Volksmund" so üblich.
Und dieser Stahl ist als Achsmaterial weniger geeignet, es gibt Stähle mit günstigeren Bruchdehnungswerten, und Bearbeitbarkeit, auch im nichtrostenden Bereich.
Da idealerweise die Stellen, an denen die Achse durch die Lager geht genau geschliffen sein sollten, ist auch hier "VA" Stahl ungeeignet.
Geeignet für die Herstellung von Achsen sind Einsatz, und Vergütungsstähle, weil deren Oberflächen gehärtet werden können, im Gegensatz zu VA.
Wir hatten früher(80er) nicht nur einen Achsbruch, bis klar wurde, dass das VA Material nicht nur von der Oberflächenhärte, sondern auch von der Bruchdehnung (Früher wurde die Zugfestigkeit als Paramter herangezogen) her ungeeignet ist. Sehr gerne sind die Schwingenachsen der 4-Gangrahmen gebrochen.
Deswegen finde ich Achsen aus VA ungeeignet.
Schau mal in so ein Gutachten rein und versuche die Materialbezeichnung für die Achse rauszufinden. Würd' mich interessieren, ich hab noch nie im Leben so 'nen WideGlideKit verbaut, sondern orginalstyle Gabeln mit orginalstyle Achsen.
Gruss vom KW
's kommt wie's kommt
Re: 1"Rad-Nabe versus 3/4"Nabe
Moinsen,
wir setzen im Kranbau Material 1.4057 für Zylinderbolzen ein.
Diese Bolzen werden mit über 100 Tonnen beansprucht.
1.4057 hat eine Bruchdehnung von 12%
Das Adapterrohr aus 1.4571(V4A) hat eine Bruchdehnung von 40% aber eine geringere Zugfestigkeit gegen o.g.Mat.
Wenn man den Bolzendurchmesser(Zylinder) in Relation gegen eine HD-3/4"
Achse setzt und die Kräfte die da auftreten können würde ich behaupten das die Achsenbrüche die Du angesprochen hast anders entstanden sind.
Zum Beispiel schlechte Bearbeitung oder schlechtes Material.
Gruß Sven
wir setzen im Kranbau Material 1.4057 für Zylinderbolzen ein.
Diese Bolzen werden mit über 100 Tonnen beansprucht.
1.4057 hat eine Bruchdehnung von 12%
Das Adapterrohr aus 1.4571(V4A) hat eine Bruchdehnung von 40% aber eine geringere Zugfestigkeit gegen o.g.Mat.
Wenn man den Bolzendurchmesser(Zylinder) in Relation gegen eine HD-3/4"
Achse setzt und die Kräfte die da auftreten können würde ich behaupten das die Achsenbrüche die Du angesprochen hast anders entstanden sind.
Zum Beispiel schlechte Bearbeitung oder schlechtes Material.
Gruß Sven
"Eine kinderlose Ehe besteht aus Spassvögeln"
- DarkBlack1340
- Beiträge: 38
- Registriert: 10.08.2010, 23:52
- Wohnort: Jüchen / NRW
Re: 1"Rad-Nabe versus 3/4"Nabe
Hallo KaWe,
war ja mal wieder klar dass leider keine Materialbezeichnung für die Steckachen in den Berichten steht. Ich vermute, dass die Achsen nur aus Edelstahl sind um das Verchromen zu sparen. Beim nächsten Kit werde ich mal auf die Oberflächen achten um zu sehen wie die Endbearbeitet wurden. Übrigens auch AME und Motorrad Burchad liefern solche Kit’s mit
VA Achsen auch da hab ich noch nie Probleme erlebt.
Grüße an alle
war ja mal wieder klar dass leider keine Materialbezeichnung für die Steckachen in den Berichten steht. Ich vermute, dass die Achsen nur aus Edelstahl sind um das Verchromen zu sparen. Beim nächsten Kit werde ich mal auf die Oberflächen achten um zu sehen wie die Endbearbeitet wurden. Übrigens auch AME und Motorrad Burchad liefern solche Kit’s mit
VA Achsen auch da hab ich noch nie Probleme erlebt.
Grüße an alle
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