Öldruck fällt ab... warum ?

Moderator: Gerry

Gerry
Site Admin
Re: Öldruck fällt ab... warum ?

Beitrag von Gerry »

Moin,

da kram ich mal in der Techbase und förder einen Artikel vom Alex M-TeK zu Tage:
http://www.shovel-head.com/tech/oel/oeldruck.htm

Mein Motor verhält sich übrigens genau wie da beschrieben.

Das Manometer würde ich ebenfalls mal nach unten versetzen und beobachten was dann passiert. - Null Öldruck im Stand, deutet in der Regel schlicht und ergreifend auf ausgelutschte Komponenten hin. - Da kann man sich schönreden was man will. - Willkommen im tiefen Tal der Tränen. Ich war auch schon da. :-)

Gruß,
Gerry
trybear

Beitrag von trybear »

moin, Gerry,
Null Öldruck im Stand, deutet in der Regel schlicht und ergreifend auf ausgelutschte Komponenten hin.
An der Ölpumpe gemessen, hast Du recht. stimmt, würde ich mir auch Sorgen machen und die Werkzeugkiste paratstellen und loslegen.
Ich habe ein Manometer oben am Kopf , ist wenn ich z.B. eine Corsofahrt mitmache und es über lange zeit nur Stopp and Go heißt... dann habe ich sowohl im Stand wie auch in der Fahrt 0 Bar
schrubte *sprinter*, und da würde ich mir, wie andere auch hier erstmal keine Sorgen machen. Es sei denn der geringe Öldruck geht mit mahlenden Geräuschen einher ... :evil: und an der Pumpe ist auch nix zu messen...
Sporty73

Beitrag von Sporty73 »

Moin Gemeinde,
das die Öldruckschalter sehr unterschiedlich arbeiten kann ich nur bestätigen.
Habe mir mal die Mühe gemacht und drei Schalter an einer externen Pumpe überprüft.
Es war ein Schalter dabei der sofort nach dem betätigen der Handpumpe
auslöste und auf meinem Manometer noch keine Anzeige zu erkennen war.
Die Werte der anderen Schalter habe ich leider nicht mehr im Kopf ist aber egal gewesen da sie gleich waren und wieder auslösten wenn die Leerlaufdrehzahl zu niedrig war und nicht erst wenn der Motor schon eine Stunde aus war.Also auslösen wenn die Ölkanne daneben steht ist bei einigen Schalter sicher nicht zu weit hergeholt.
Gruß
John
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

moin gemeinde und ölpresser !
ich verbau an meinen aufbauten gerne die teflonleitungen und swedgelock fittings und so reicht ein blick auf die steigleitung und zwischen die rockerboxen und ich sehe, das öl laufen. die leitungen verfärben sich nicht in jahren und man sieht immer was man hat. stellt man den motor ab, kann man auch schön sehen wie es zurückläuft.
gibt mir ein gutes gefühl. sagt natürlich nix über den druck und die menge aus, doch wenn das öllämpchen ausgeht.....

gruss zottel
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Zottel,

kannste mal nen Foto von den Leitungen einstellen?

Danke und Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
trybear

Beitrag von trybear »

optimale Versorgung vorn wie hinten gibs so:

Bild

:wink:
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

hi trybear !
gratuliere dir !!
du kannst durch kupfer sehen ohne brille :lol: !!
an den rest :
ich mach euch ein bild und stelle es rein !!

gruss zottel
Christian

Beitrag von Christian »

Hi trybear,

ich finde, das ist technisch ne klasse Lösung: Das Öl geht von der Pumpe direkt in die Lagerwellen der Kipphebel und drückt sich durch sie durch in die Lagerschalen. Eine bessere Schmierung der Wellen und Lager geht gar nicht.

Muss man aber auch die Optik mögen. Wenn ich mir mal nen Bock im Stil der 40er Jahren aufbaue (Möcht jemand mein Spendenkonto wissen?) mach ich das auch so, aber das wird dann ne Knuckle mit offenem Ventiltrieb und gekapselten Wellen. (Psst Leute, bitte nicht beim Träumen stören).

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Hi Trybear,

darum schrub ich ja..erstmal das Manometer versetzen. :-)

Gruß,
Gerry
trybear

Beitrag von trybear »

moin,

Hallo kickstart,
du kannst durch kupfer sehen ohne brille
woher willst Du wissen, das ich da ohne Brille hingucke? :D

Teflonleitungen, alles Schickschnack! Ist wie mit dem Manometer am Kopf, wenn da nun mal ne große Luftblase, oder der Druck am Manometer auf Null ist.. macht einen alles nur nachdenklich und nervös... brauch ich nicht.

Was technisch sinnvoll ist, kommt dran, alles andere minimalistisch: was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen!!

@ Christian: hab hier nochn Reifen rumliegen, Ende 30er, würde ich spenden, spart mir die Altreifenentsorgung :D
Antworten