Getriebeöl schraube

Moderator: Gerry

Antworten
scorp2007

Getriebeöl schraube

Beitrag von scorp2007 »

Hallo wollte heute mein getriebeöl(shovel bauj.81 domgetriebe) mal austauschen ,
getreibeölablasschraube rausgdreht und bekomme sie nicht mehr rein gewinde wohl hin jetzt meine frage bei W&W gibt es einen Rep kit mit gewinde schneider und schraube muß ich um das gewinde zuschneiden das getriebe ausbauen ????? oder geht das wenn ich etwas fett an den gewindeschneider tue.
danke gruß peter
Mischirojo
Re: Getriebeöl schraube

Beitrag von Mischirojo »

Hi
Da braucht man nichts zuschneiden.Das geht so.Nur das mit dem Fett am Gewindeschneider im eingebauten zustand ist so eine Sache.Man kann nie ausschließen das nicht doch etwas ins Getriebe fällt.Da aber das Gewinde nach unten zeigt könnte es funktionieren.Muß man eben vorsichtig schneiden.
Gruß Mischi
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
nach dem schneiden vieleicht vorsichtig mal durch die Einfüllöffnung die Spähne mit Druckluft rausblasen?

Nur so eine Idee.

Gruß Christian
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi
würde ich nicht machen.Wenn du Pecht hast verteilst du nur die Späne im Gehäuse.Wenn dann nur mit viel Fett.
Wobei ich es nur richtig machen würde.Ausbauen,zuschweißen,planen und orig.-Gewinde wieder rein.
Gruß Mischi
shovellord

Beitrag von shovellord »

...vielleicht könnte man auch folgendes probieren:

Einen Schlauch, der in die Öleinfüllöffnung passt, mittels eines selbst gebastelten Adapters (z.B. oberer Teil einer PET-Flasche + Panzertape) an den Staubsauger basteln & versuchen die Späne abzusaugen...

...ich mein ich bin kein Mac Gyver, aber vielleicht funzt das ja?!
Wer bis zum Hals in der Scheisse steckt, soll den Kopf nicht hängen lassen!
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

wenn Du Angst wegen der Späne hast und den Aufwand des Getriebeausbau's sparen willst würde ich mir Getriebeöl kaufen, erwärmen oben reinkippen und bei offener Ablaßbohrung durchlaufen lassen.

Wenn Du es durch einen Kaffeefilter laufen läßt in dem ein Magnet liegt kannst Du es wohl auch noch mal für eine Befüllung hernehmen.
Ja, ich weis das Gehäuse ist aus Alu und nicht magnetisch, aber bei so einer "Spülung" kommt eventuell auch alter Abrieb der Räder und Wellen und sonstiger Innereien mit raus.

Beim Gewindeschneiden, wie von den Anderen schon geschrieben, Fett an den Bohrer und zwischendurch immer mal wieder raus und saubermachen.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Antworten