Starre Benzinleitung
Moderator: Gerry
Starre Benzinleitung
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der starren Benzinleitung die von der einen Tankhälfte zur anderen geht,und der Leitung vom Benzinhahn zum Vergaser.
Sind diese Leitungen anfällig gegen Vibrationen und reißen gern,oder gibt es damit keine Probleme !
Ich denke die meißten von euch fahren mit einem Benzinschlauch,aber vielleicht hat der eine oder andere doch noch diese alten Leitungen verbaut !
Gruß Möge
hat jemand Erfahrung mit der starren Benzinleitung die von der einen Tankhälfte zur anderen geht,und der Leitung vom Benzinhahn zum Vergaser.
Sind diese Leitungen anfällig gegen Vibrationen und reißen gern,oder gibt es damit keine Probleme !
Ich denke die meißten von euch fahren mit einem Benzinschlauch,aber vielleicht hat der eine oder andere doch noch diese alten Leitungen verbaut !
Gruß Möge
DUO GLIDE Bj.1958
-
wishbone69
Re: Starre Benzinleitung
Gude,
hatte mal eine starre Leitung als Verbindung zwischen den Tankhälften.
War ein Ping-Pong Teil, hübsch verchromt, auf der Probefahrt über's Wochenende nach Schweden verabschiedete sich das Teil.
Bei der Hinfahrt bei Kilometer 450 die rechte Seite, auf der Rückfahrt kurz vor der Raststätte Hildesheimer Börde dann die linke Seite während der Fahrt.
War ein Heidenspass, so mit PET Wasserflasche Sprit auffangen und fachgerecht im Straßengraben entsorgen um das Zeug vom heissen Motor fern zu halten.
Viel Spass.
Der Spritbone...
hatte mal eine starre Leitung als Verbindung zwischen den Tankhälften.
War ein Ping-Pong Teil, hübsch verchromt, auf der Probefahrt über's Wochenende nach Schweden verabschiedete sich das Teil.
Bei der Hinfahrt bei Kilometer 450 die rechte Seite, auf der Rückfahrt kurz vor der Raststätte Hildesheimer Börde dann die linke Seite während der Fahrt.
War ein Heidenspass, so mit PET Wasserflasche Sprit auffangen und fachgerecht im Straßengraben entsorgen um das Zeug vom heissen Motor fern zu halten.
Viel Spass.
Der Spritbone...
wishbone69 hat geschrieben:Gude,
Der Spritbone...
danke dafür
Habe sterre Leitung als Verbindung und auch zum Vergaser.
Mit n bischen nachbiegen hats gepasst und ist schon lange dicht...
Gruß Uwe
Mit n bischen nachbiegen hats gepasst und ist schon lange dicht...
Gruß Uwe
handshifter forever
Hallo,
danke euch für die doch unterschiedlichen Antworten.
Uwe,hast du Original Leitungen verbaut oder nachgebaute ?
Gruß Möge
Gruß Möge
DUO GLIDE Bj.1958
Hallo Möge
Ich hab von NOS-Parts cadmierte Leitungen an meiner Pan. Wichtig ist, dass die Teile genau passen, also bei anziehen keine Spannungen auf der Leitung oder am entsprechenden Teil sind. Beim Tank müsste ich das Teil neu löten, weil es nicht exakt passte. Gilt ebenfalls für die starren Ölleitungen. Was nicht genau passt, löst sich.
Meine Leitungen halten übrigens dicht.
Gruss Roland
Ich hab von NOS-Parts cadmierte Leitungen an meiner Pan. Wichtig ist, dass die Teile genau passen, also bei anziehen keine Spannungen auf der Leitung oder am entsprechenden Teil sind. Beim Tank müsste ich das Teil neu löten, weil es nicht exakt passte. Gilt ebenfalls für die starren Ölleitungen. Was nicht genau passt, löst sich.
Meine Leitungen halten übrigens dicht.
Gruss Roland
Moin,Möge hat geschrieben:Hallo,
Gruß Möge
sind cadmierte Nachbauleitungen...
Problem könnte werden, wenn dein Vergaser "schwingend" aufgehängt ist...
bei mir ist alles starr.
Gruß Uwe
handshifter forever
Hallo Uwe,
gibt es eigentlich bei den nachbau Leitungen unterschiedliche Qualitäten?
Kannst du was darüber sagen?
Oder einfach bei ww bestellen,obwohl dort eine Leitung 63.-€ kostet !!!
Mein Linkert sitzt am Original Stutzen mit der Abstützung.
Gruß Möge
Gruß Möge
DUO GLIDE Bj.1958
hab meine von Boon Holland. Quali is gut., jedenfalls hab ich keine Probs damit. Kosten so um die 20 Eus...Made in US .Möge hat geschrieben:Hallo Uwe,
Gruß Möge
Probs gibts mit verchromten Leitungen, denn wenn du die nachbiegen musst, blättert der Kram ab....
Gruß Uwe
handshifter forever
Danke für die Info.
Die Leitung kostet cadmiert 18.-€,bei Boon.
Bin mir aber immer noch nicht sicher ob ein Schlauch nicht doch die bessere Lösung wäre.
Gruß Möge
Die Leitung kostet cadmiert 18.-€,bei Boon.
Bin mir aber immer noch nicht sicher ob ein Schlauch nicht doch die bessere Lösung wäre.
Gruß Möge
DUO GLIDE Bj.1958
Hey Möge,
ich hatte bei mir 1/4" Kuniferrohr verbaut. Nachbautank aber Linkert Vergaser. Du mußt beim Verlegen der Leitungen sehr auf thermische Belastung achten. Bei meinem ersten Versuch: Leitung vom Tank über den Manifold und dann im eleganten Bogen nach unten zum Orginalfilter.
Der Sprit kochte in der Leitung. Hab dann noch einige Zeit rumexperimentiert, gebogen gemacht und getan und bestimmt 1,2 m Rohr verballert. Letztendlich hab ich dann doch Schlauch genommen. In den amerikanischen Harleyforen scheint das Problem auch bekannt zu sein, da man häufig die Empfehlung liest das Kraftstoffrohr zu isolieren.
Wie gesagt, nur meine eigene Erfahrung.
Gruß Reiner
ich hatte bei mir 1/4" Kuniferrohr verbaut. Nachbautank aber Linkert Vergaser. Du mußt beim Verlegen der Leitungen sehr auf thermische Belastung achten. Bei meinem ersten Versuch: Leitung vom Tank über den Manifold und dann im eleganten Bogen nach unten zum Orginalfilter.
Der Sprit kochte in der Leitung. Hab dann noch einige Zeit rumexperimentiert, gebogen gemacht und getan und bestimmt 1,2 m Rohr verballert. Letztendlich hab ich dann doch Schlauch genommen. In den amerikanischen Harleyforen scheint das Problem auch bekannt zu sein, da man häufig die Empfehlung liest das Kraftstoffrohr zu isolieren.
Wie gesagt, nur meine eigene Erfahrung.
Gruß Reiner
Hallo Reiner,
danke für den Tipp.
So was ähnliches habe ich schon mal gehört.Ist wohl was dran!
Werde wohl beides nehmen:Starre Leitung von Tank zu Tank,vom Hahn zum Vergaser mit Schlauch.
Gruß Möge
danke für den Tipp.
So was ähnliches habe ich schon mal gehört.Ist wohl was dran!
Werde wohl beides nehmen:Starre Leitung von Tank zu Tank,vom Hahn zum Vergaser mit Schlauch.
Gruß Möge
DUO GLIDE Bj.1958
-
Knöchelkopf
Hallo Möge,
ich habe starre Benzinleitungen und starre Ölleitungen aus Kupfer selber gezogen.
Man hat folgende Problematik: Benzin- oder Öltank ist starr mit Rahmen verbunden und der Motor vibriert. Das bedeutet permanente Relativbewegung zueinander. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass in irgendeiner Form Entlastungsschlaufen gelegt werden. Auch die original Leitungen haben normalerweise Loops oder werden über Umwege verbunden. Ich habe mal ein Bild hochgeladen:
Starre Leitung.jpg (292 KB)
Ich finde es sieht edler aus wie Schläuche und porös können sie auch nicht werden. Bei mir gabs bislang noch keine Probleme, bin seit ca. 5000 km damit unterwegs.
Gruß René
Edit Gerry: Link korrigiert. Bildernamen dürfen KEINE Leerzeichen beinhalten.
ich habe starre Benzinleitungen und starre Ölleitungen aus Kupfer selber gezogen.
Man hat folgende Problematik: Benzin- oder Öltank ist starr mit Rahmen verbunden und der Motor vibriert. Das bedeutet permanente Relativbewegung zueinander. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass in irgendeiner Form Entlastungsschlaufen gelegt werden. Auch die original Leitungen haben normalerweise Loops oder werden über Umwege verbunden. Ich habe mal ein Bild hochgeladen:
Starre Leitung.jpg (292 KB)Ich finde es sieht edler aus wie Schläuche und porös können sie auch nicht werden. Bei mir gabs bislang noch keine Probleme, bin seit ca. 5000 km damit unterwegs.
Gruß René
Edit Gerry: Link korrigiert. Bildernamen dürfen KEINE Leerzeichen beinhalten.
Hallo Rene,
danke auch für deinen Tipp.
Leider kann ich die Bilder nicht sehen.Kannst du sie noch mal bereitstellen!
Das mit den Entlastungsschlaufen ist schon klar,teilweise haben auch Originale Leitungen diese Schlaufen.
Die am Tank sind aber in Original ohne.
Gruß Möge
danke auch für deinen Tipp.
Leider kann ich die Bilder nicht sehen.Kannst du sie noch mal bereitstellen!
Das mit den Entlastungsschlaufen ist schon klar,teilweise haben auch Originale Leitungen diese Schlaufen.
Die am Tank sind aber in Original ohne.
Gruß Möge
DUO GLIDE Bj.1958
Link zum Bild ist korrigiert.
Gruß,
Gerry
Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy: