Beltschutz: E-Starter im Weg - kürzen?

Moderator: Gerry

Antworten
tausche

Beltschutz: E-Starter im Weg - kürzen?

Beitrag von tausche »

Hi Leute,

ich schnitz mir grad nen neuen Primärschutz und hab da mal ne Frage:

für den Starter, der hinten eingreift, müsst ich von meinem Beltschutz ein gutes Eck rausschneiden...mach ich natürlich wenns nicht anders geht, lieber wär mir allerdings ne andere Lösung. So siehts jetz aus:

Bild

Nehm ich die Abdeckung vom Starter runter ist ja drunter das Ritzel das eingreift und in der Mitte die Welle - wo ich mir nicht erklären kann warum die noch 5cm weiter raus steht als des Ritzel.

Bild

Sieht man auf dem Foto leider nicht ganz, dafür sieht man die abgenudelten Zähne schön. :roll:

Warum is die Welle so lang raus, wofür is des gut?
Könnte man die nicht direkt hinterm Zahnrad abschneiden o.ä. dann würds mir beim Beltschutz nicht reinfunken...?

danke für eure Einschätzung!
Zuletzt geändert von tausche am 27.01.2011, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
rainer_aus_ulm

Re: Beltschutz - Starter im Weg?

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

die Starterwelle braucht ein Widerlager ?
:wink:

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Schippennischel

Beitrag von Schippennischel »

Moin.....

Auf dem ersten Bild sieht man ja das Widerlager. warum das so lang sein muss weis ich allerdings nicht.
Das könnte man sicher auch kürzer halten. aber auch dann wird wohl die Beltabdeckung im Weg sein.

Jörn
vampyr

Beitrag von vampyr »

Hmmm . . . wie wär's, wenn Du einfach den E - Starter abmontierst?
Dann brauchst Du die Beltabdeckung nicht aus zu klinken . . .

Gruß Thorsten
tausche

Beitrag von tausche »

Ok, danke erstmal!

Also ok, ein Widerlager damit der Starter nicht rumeiert - seh ich ein.

Mein neuer Beltschutz wird ein Gitter, also würds mir schon enorm helfen wenn ich statt 2 Streben z.b. nur mehr eine durchschneiden muss.

Abmontieren is natürlich eine Alternative, aber solang ich die shovel noch nicht getestet hab, weiß ich ja nichtmal ob mein kicker funktioniert...

und für die erste saison wollt ich mir den e-starter eigentlich drauflassen und schaun, ob ich auch ohne auskomm.
vampyr

Beitrag von vampyr »

Hmmm . . . dann würd ich eher noch den alten Beltschutz für diese Saison drauf lassen und den neuen erst im nächsten Jahr fahren. Bis dahin weißt Du woran Du bist, ob's mit dem kicken klappt und Du den E - Starter abmontieren kannst.
Im Übrigen denk ich, daß eher Dein E - Starter defekt geht als Dein Kicker . . . der funktioniert normalerweise immer und wenn der mal kaputt sein sollte, dann solltest du ihn schleunigst reparieren um weitere Getriebeschäden zu vermeiden :wink:

Gruß Thorsten
tausche

Beitrag von tausche »

Würd ich gern, aber unsere Rennleitung hat da leider ne zero-tolerance Politik was offen rotierende Teile angeht :roll:

Somit muss ich den Belt von der Seite auch noch ein wenig abdecken, damits Ruhe geben.
Mein neuer Beltschutz sieht in etwa so aus wie auf dem Bild:

Bild

nur ohne Lima-Abdeckung, da stehn momentan noch die Gewindestangen raus :)
vorn soll dann auch noch son Ding wie hinten nur in klein dran. So in etwa hatt ich mir das vorgestellt...

Derzeit müsst ich also 2 Teile von dem Käfig durchschneiden damit der Starter Platz hätte.

Hab mir halt fürn Anfang gedacht, falls mir die Kiste (weil ich sie noch nit kenn) unterwegs mal abstirbt oder so kann ich sie flugs mitm E-Starter wieder holen noch bevor sie ausrollt und muss nicht hinter mir den ganzen Verkehr blockieren, wenn ich mitten in der Kreuzung anfang zu kicken ;)

Dass der E-Starter eine geringere Lebensdauer hat als der Kicker is mir auch schon in den Sinn gekommen. :D
Wenn Vergaser und Lufi wieder drauf sind, Zündung eingestellt usw. bin ich ja mal gespannt wies mitm Kicken wird.
tausche

Beitrag von tausche »

Sodala, hier ein paar bessere Fotos.

in Der Abdeckung (letztes Bild) ist das Lager nur ca. 1cm tief rein, dahinter sind locker 3cm ungenützter Raum.

Hat des wer von euch anders gelöst, gibts da ne Möglichkeit?

Bild Bild Bild
superglide

Beitrag von superglide »

Hallo tausche,

möchte nicht vom Thema ablenken - deshalb jetzt nur für Dich.

Das Anlasserritzel gefällt mir garnicht - das ist mir schon in der ersten Nachricht
bei den Bildern zu diesem Thema aufgefallen. Nach den Bildern in dieser Nachricht
möchte ich aber mal nachfragen:

Kann es sein das Dein Starterritzel im Ruhezustand schon im Eingriff ist? und deshalb
während des Motorlaufs mitläuft? das Widerlager sieht ganz schön eingefräst aus
- als ob beim Starten/Einrücken das Starterritzel noch weiter gegen das Widerlager drückt/fräst.

Die Batterie ist natürlich abgeklemmt? beim hantieren - prüfe mal mit der Hand wie weit
das Starterritzel sich vorschieben lässt - könnte es dann am Widerlager anlaufen? hier könntest
Du eventuell Scheiben unterlegen das es nicht schleift. Drücke mal das Starterritzel bis zum
Anschlag zurück (Richtung Anlasser) sind beide Ritzel von einander getrennt?
wenn nicht - das ist nicht okay. Da müssen wir schauen was geht.

Gruß Karl
tausche

Beitrag von tausche »

danke Karl!

ja, gefällt mir auch nicht das Ritzel...

Die Batterie hab ich grad wieder angeklemmt um die Rücklicht-Verkabelung zu testen, ich nehm die Klemmen dann wieder weg.
Aber normal kann da ja sowieso nix sein, Batterie angeklemmt hin oder her, oder?
Meinst dass des Ritzel sich dreht wemma dran drückt und mir nen Finger quetscht?

Könnte durchaus sein, dass des Ritzel während dem Motorlauf mitläuft, muss ich testen sobald ich Vergaser und LuFi wieder drauf hab (gestern den reparierten Vergaser und k&n LuFi geholt)
Sollte das Ritzel von selbst Richtung Anlasser wandern (also hinter den Zahnkranz) sobald ich den Startknopf loslasse?

Weil so wies auf den Fotos is, is der Ruhezustand...mit eingegriffenem Ritzel.
superglide

Beitrag von superglide »

tausche hat geschrieben:danke Karl!

ja, gefällt mir auch nicht das Ritzel...

Aber normal kann da ja sowieso nix sein, Batterie angeklemmt hin oder her, oder?
Meinst dass des Ritzel sich dreht wemma dran drückt und mir nen Finger quetscht?
Hallo tausche,

einer der ersten Sätze in Handbüchern, Bedienungsanleitungen, .............. ist:
vom Netz trennen in diesem Fall Batterie abklemmen - was bei so einer
Situation alles passieren kann - dafür reicht hier der Platz nicht.
tausche hat geschrieben:Sollte das Ritzel von selbst Richtung Anlasser wandern (also hinter den Zahnkranz) sobald ich den Startknopf loslasse?
genau so soll es sein - im Ruhezustand Anlasserritzel hinterm Zahnkranz, das Anlasserritzel
hat zwar einen Freilauf - für Dauerbetrieb ist der aber nicht ausgelegt.

Das Tech = Products Teil ist mir nicht im Detail bekannt so kann ich Dir leider über eine
Feineinstellung nichts sagen.

Gruß Karl
tausche

Beitrag von tausche »

Hey Karl,

schon klar, Batterie is ja sonst eh nicht eingebaut/angeschlossen wenn ich was schraub.

also sollte das Anlasserritzel jetz schon ausgerückt sein, das isses definitiv nicht, also denk ich schon dass das permanent mitläuft.
Ich komm die Woche nicht mehr zum Bike, aber ich probier das nächste Woche aus, ob ich das Ritzel zurückdrücken kann...
tausche

Beitrag von tausche »

So, also habs heute testen können. In der Ruheposition hat sich das Ritzel keinen Millimeter Richtung Anlasser bewegt.

Ich habs dann gelassen und später für Blinker etc. Batterie wieder angeklemmt, 2-3mal gestartet dann is das Ritzel reingewandert....aber nach den nächsten 2-3mal isses wieder steckengeblieben.

Ich werd mal schaun ob ich da was bzgl. Einstellung von dem tech products Ding finde...
Antworten