Servus,
ich bau' grad ein Moped auf und will "neue" Felgen verwenden (Fat Bob). Jetzt hab ich die Achslager der Felgen gemessen:
25mm, nicht 1"!!
Bezeichnung der Lager: F-559019 DK HD9276
In Ami-Foren hab ich gerade gelesen, dass die scheinbar original bestückt wurden und grottenschlecht sind.
Ich bin jetzt völlig verwirrt: Existieren original 25mm und(!) 1" Achssysteme???? und seit wann wird das so gemacht??
Ich dachte, HD hätte so 2007 rum von 3/4" auf 1" umgerüstet und fertig. Wurde das dann nochmal auf "metrisch" geändert?????
Gruß,
FL
Achsendurchmesser
Moderator: Gerry
Re: Achsendurchmesser
Jo! Dat is so.
Meines Wissens ab 2008 wurden vorn metrische Lager mit 25mm Innendurchmesser verwendet. Ich hatte grad das Problem mit einer ST Springergabel und wir hatten uns gefragt, wie so sich die Teilenummer der Kurzhebel da geändert hat. Die Änderung des Achsendurchmessers hats dann erklärt.
Meines Wissens ab 2008 wurden vorn metrische Lager mit 25mm Innendurchmesser verwendet. Ich hatte grad das Problem mit einer ST Springergabel und wir hatten uns gefragt, wie so sich die Teilenummer der Kurzhebel da geändert hat. Die Änderung des Achsendurchmessers hats dann erklärt.
-
Shovelheat
Die Lager können aber gegen 3/4 oder 1" ohne Probleme getauscht werden da die Aussendurchmesser gleich sind.
Hier ein Eisenkopf mit zwei Vorderrädern einer 2010er Rocker:

Hier ein Eisenkopf mit zwei Vorderrädern einer 2010er Rocker:

's kommt wie's kommt
Danke KaWe,
der Überblick ist gut.
Gruß,
FL
der Überblick ist gut.
Gruß,
FL