TÜv stellt sich quer - Freigabe von HD für 21"?

Moderator: Gerry

tausche

TÜv stellt sich quer - Freigabe von HD für 21"?

Beitrag von tausche »

Grüße euch,

unser TÜV in Österreich is mal wieder der Hammer.
Ich plan grad das Vorderrad von meiner 79er FXEF von 19" (19x2.5) gegen 21" (21x2.15) zu tauschen...
leider sind mir die Graukittel da nicht so wohl gesonnen.

Lt. Aussage der Landesprüfstelle muss mal auf jeden Fall Hersteller bzw. Felgengröße eingestanzt sein,
damit man das Rad überhaupt zuordnen kann. 8)

Weiters gibts nur 2 Möglichkeiten dass ich das eingetragen krieg:

a) Rad kommt mit TÜV-Gutachten (Material, Tragfähigkeit etc.)
b) es gibt ne Freigabe von HD für ein 21" Rad in der Shovel

:shock:

Der gute Inscheniör meinte wenn ich z.b. ein 21" in eine Fatboy stecken will ginge das nicht, weil sie dann niedergeht -
es kommt also immer aufs Modell an. (?)
Kann mir zwar so nicht vorstellen, aber gut...

Ich hab ihm auch angeboten ein 21x2.5 Rad zu nehmen (wegen dem gleich starken Felgenring):
nix da, komplett egal, ohne a) oder b) gibts nix.

Was ich so gesehen hab krieg ich mit keinem Rad ein Gutachten mit. :cry:
Ich könnt ein originales HD Rad nehmen, dann bräucht ich aber immer noch die Freigabe für die Shovel.
Das bringt mich zu Punkt b)...

Gibts eine Freigabe von HD oder irgendwas mit dem ich unserm TÜV kommen kann? :?:

Ihr wisst ja gar nicht wie schön ihrs in Germany habt (teilweise zumindest). :D

danke euch Leute!
vampyr
Re: TÜv stellt sich quer - Freigabe von HD für 21"?

Beitrag von vampyr »

Die FXWG ab 1979 hatte original ein 21" Rad verbaut, vielleicht hilft das weiter?

Viele Grüße

Thorsten
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,

Thorsten hat Recht und hier haben wir über dieses Thema schonmal gelabert:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... highlight=

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
tausche

Beitrag von tausche »

thx euch,

den andern thread hab ich natürlich gelesen - des hilft mir aber leider auch nit weiter.

wenn ich mit meiner FXEF zum Prüfer geh und sag: "Die FXWG hatte aber ein 21" drin!" dann wird er mich genau angrinsen und mir sagen:"ne FXEF is aber keine FXWG."

bissl blödes dilemma...gibts von der MoCo für die alten Kisten keine "Umbaufreigaben" für andre Reifendimensionen?
tausche

Beitrag von tausche »

so, hab im schuppen noch ne freigabe-liste gefunden, sieht für mich zumindest nicht gut aus... :cry:
ich posts trotzdem, vielleicht hilfts jemand anderem:

http://www.shovelschuppen.de/navi_m/tec ... eigabe.pdf
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Eine Umbaufreigabe - das wäre mal 'ne feine Sache. :D

Ist doch egal, ob du 'ne FXEFWG hast. Es gibt eine originale Felge, die auf die Belastung der FX-Shovels ausgelegt ist (und so eine wollte er doch haben).
Diese Felge hat die Nummer 43662-80B. Die bekommst du für 'nen schmalen Taler auf jedem ordentlichen Swapmeet - habe mir vor 2 Monaten auch erst eine für 30€ besorgt - die sieht aus wie neu. Bei HD in Deutschland kostet sie neu 217€.

Mal ein ganz anderes Thema:
Der Nachlauf deines Krades ist nochmals zu betrachten, denn du hast ja so 'ne extreme Konstruktion.
Hast du den schonmal ausgerechnet? - will ja keiner, daß du nur bis zur nächsten Kurve kommst. :roll:

grüße
tausche

Beitrag von tausche »

allerdings. :D

Hmmm...willst damit sagen dass hier kein ordentlichen swapmeet gibt? :D ;)
weil für 30,- is mir hier noch keine untergekommen. und auch die für 100,- sehen bei weitem nicht aus wie neu....

Nachlauf hab ich noch nicht ausgerechnet.
Liegt vermutlich daran dass ich nicht weiß was ich mit dem Ergebnis anfangen sollte,
also wie hoch der Nachlauf maximal sein darf/sollte.

Und ne blöde Frage, bei meiner Konstruktion nehm ich ganz normal die Gabelverlängerung für die Berechnung vom Nachlauf, das Lenkkopflager ist ja in derselben Schräglage wie die Gabel, oder? Ist so komisch gebogen deshalb werd ich draus nicht ganz schlau...
und Nachlauf wird ja von der Lenkachse aus gemessen.

Bild

Da ich auch die exakte Reifenhöhe etc. nicht kenn mach ich vermutlich mehr Rechenfehler als sonstwas. :roll:
shovelfauli

tausche hat geschrieben:Hmmm...willst damit sagen dass hier kein ordentlichen swapmeet gibt? :D ;)
weil für 30,- is mir hier noch keine untergekommen. und auch die für 100,- sehen bei weitem nicht aus wie neu....
Keine Ahnung, ob ihr korrekte Swapmeets habt. :D
Egal, aber bei ebay habe ich schon mehrere originale 21" Felgen für diesen Preis weggehen sehen, manche sogar mit Speichen, aber bei den Speichen mußt du aufpassen, ob die verchrohmt oder verzinkt sind, und ob die für deine Nabe geeignet sind.
Die Felgen wurden nach 2000 immer noch verbaut - meine ist von 2003.
Das ist der Vorteil vom Bobbertrend: die 21 Zöller sind übrig. :D

tausche hat geschrieben:Nachlauf hab ich noch nicht ausgerechnet.
Liegt vermutlich daran dass ich nicht weiß was ich mit dem Ergebnis anfangen sollte,
also wie hoch der Nachlauf maximal sein darf/sollte.

Und ne blöde Frage, bei meiner Konstruktion nehm ich ganz normal die Gabelverlängerung für die Berechnung vom Nachlauf, das Lenkkopflager ist ja in derselben Schräglage wie die Gabel, oder? Ist so komisch gebogen deshalb werd ich draus nicht ganz schlau...
und Nachlauf wird ja von der Lenkachse aus gemessen.

Bild

Da ich auch die exakte Reifenhöhe etc. nicht kenn mach ich vermutlich mehr Rechenfehler als sonstwas. :roll:
Will dir da auch keine Angst machen, aber man sollte es halt immer im Hinterkopf behalten, wenn man am Fahrwerk schraubt.

Die Bilder mit Erklärungen zum Nachlauf, hier im Forum, sind leider alle weg, weil sie von fremden Servern kamen, auf denen sie nicht mehr verfügbar sind.
Zu deiner Frage: du verlängerst den Lenkkopfwinkel bis zum Boden, nicht die Flucht deiner Gabelrohre/brücke.

Wie du schon schrobst, macht es keinen Sinn, wenn du die Höhe deines neuen Reifen nicht kennst.
Guck mal bei AVON - die haben die Durchmesser ihrer Reifen online gestellt. Da gibt es große Unterschiede zwischen den Herstellern und den Normen (altes amerikanisches System vs neues metrisches: 3.00-21 vs 90/90-21 vs 3.25-19 vs 100/90-19)
tausche

Beitrag von tausche »

shovelfauli hat geschrieben:
tausche hat geschrieben:Hmmm...willst damit sagen dass hier kein ordentlichen swapmeet gibt? :D ;)
Keine Ahnung, ob ihr korrekte Swapmeets habt. :D
damit meinte ich eigentlich das swapmeet hier auf shovel-head.com. ;)
shovelfauli hat geschrieben: Das ist der Vorteil vom Bobbertrend: die 21 Zöller sind übrig. :D
Absolut! :D
shovelfauli hat geschrieben: Die Bilder mit Erklärungen zum Nachlauf, hier im Forum, sind leider alle weg, weil sie von fremden Servern kamen, auf denen sie nicht mehr verfügbar sind.
Zu deiner Frage: du verlängerst den Lenkkopfwinkel bis zum Boden, nicht die Flucht deiner Gabelrohre/brücke.
Ok, Bilder vom Nachlauf hab ich online einige gefunden, nur keins mit bereits gereckten Lenkkopf. :?

:?: hmmm, versteh ich nicht. wenn ich den Lenkkopf nach unten verlänger hab ich keinen Nachlauf sondern einen Vorlauf, und zwar einen gewaltigen.
Nachdem das Lager unterm Lenkkopf nen Versatz ("Biegung") nach vorne macht...soll ich nur ab dort messen und dann parallel zu den Standrohren? Also so z.B.:

Bild

Des is aber doch eher rätseln ob des jetzt wirklich parallel zu den Standrohren läuft oder net...und nach 1.2m bis zum Boden werden aus einem falschen Millimeter gleich mal ein paar Zenti...
So wie am Bild komm ich auf 244m Nachlauf.

Des Bild ist übrigens gar nicht schlecht geeignet ums digital auszumessen. ;)
lt. Mess-Tool hat der Reifen 661mm Durchmesser, in der Realität sinds 663mm.
Wenn ich die Gabel direkt verlänger komm ich auf 323mm.

Lt. Internet hat ein OEM 19" Rad 663mm Durchmesser (stimmt!) und ein 21" dann 677mm, sind grad mal 7mm um fürn Nachlauf. Aber da der jetzt schon recht groß is hast schon recht...
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

tausche hat geschrieben:thx euch,

den andern thread hab ich natürlich gelesen - des hilft mir aber leider auch nit weiter.
:?
OEM-Felgen besitzen KEIN TÜV-Gutachten. Auch wenn du eine neue Felge bei der MoCo kaufst kommt die ohne Gutachten da es sich um ein OEM-Teil handelt.
Dafür besitzen sie einen DOT-Stempel und Prägung für die Grösse und z.T. eine ET-Nummer bzw ein Datum. Das alles geht aus o.g. Fred hervor.

Die Graukittel in A wollen mit dieser Regel eben den Aftermarket in Schach halten.
Wenn du es dem Inschinör mal erklärst bin ich mir sicher daß er zumindest mal anfängt zu überlegen (Originalfelge kommt ohne TÜV-Gutachten ... hmmm .... so wie beim PKW, LKW auch ....hmmm ).
Vorraussetzung ist natürlich daß deine 21"-Felge entsprechend gestempelt ist ...

Daß dein Gabelsetup passen muss ist ja auch klar.
Ich benutze seit Jahren den hier:
http://www.rbracing-rsr.com/rakeandtrail.html

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
tausche

Beitrag von tausche »

Hmm, ja, das hatt ich auch so verstanden, genau so hat mir das der Graukittel erklärt.

Entweder Original-Felge mit Freigabe von HD fürs FXEF Modell oder andere Felge mit Gutachten.
DOT-Stempel, Prägung für Größe etc. muss so oder so zur Identifikation drauf sein, egal welches Rad hat er gemeint.

Aber ich krieg ja auch im Aftermarket nix mit Gutachten, hab zumindest nicht ein einziges Rad mit Gutachten gefunden.

Wie meinst du das, was soll ich ihm erklären? Er kommt mir mit "es steht nirgends dass das Rad für das Bike geeignet ist" und "da könnte ich ja mit jedem Rad kommen" und so weiter...
Ob die originalen Räder ein Gutachten haben oder nicht is ihm schnuppe, dafür will er ja dann die Freigabe von HD.

danke fürn Link!
Damit ich den Rechner verwenden muss ich erst noch ausmessen....und mir ein englisch-wörterbuch besorgen. ;)
shovelfauli

Daß das keine Eintragung "von der Stange" ist, ist mir schon klar, deswegen, würde mich interessieren, was denn der TÜVer meint, welcher technisch relevante Unterschied zwischen FXWG und FXEF besteht, um zumindest die Einzelabnahme zu verweigern.
tausche

Beitrag von tausche »

So,
also dem TÜVer is des alles komplett egal welche relevanten Unterschiede da bestehen -
er trägt nix ein wenns nich haargenau aufs Modell passt, da gibts keine Diskussion...

Für die Einzelabnahme muss ich zu nem Ziviltechniker, der bescheinigt mir dann hoffentlich dass die FXEF nicht auseinanderfällt wenn ein FXWG-Rad reinkommt, ich kann ca. 250,- latzen und mit dem Gutachten dann zum TÜV gehn, dort nochmal ~30,- löhnen damit mir der Herr das dann einträgt. :?
vampyr

Beitrag von vampyr »

. . . und wenn Du Dir nen anderen TÜVer suchst?

Gruß Thorsten
tausche

Beitrag von tausche »

Ändert leider nix. :(

Die TÜVer tragen nur Sachen ein zu denens ein Gutachten oder eine Freigabe vom Hersteller gibt...alles andre muss zuerst zum Zivilingenieur.
Antworten