@oldPanman Mallory Verteiler

Moderator: Gerry

Antworten
rainer_aus_ulm

@oldPanman Mallory Verteiler

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

ich mache einen neuen Fred auf damit Peter nicht zu kotzen anfängt ...
old.panman hat geschrieben:Hi,

da das hier grad angesprochen wird, hab ich auch mal ne Frage zu.

Bei der Halbelektronische kann man die untere Platte wo die Fliehgewichte befestigt sind verstellen.
Bevor ich die wieder einbau, möchte ich die Einstellung überprüfen.

Ist mein Gedankengang richtig, wenn ich mit einer Skala die Platte mit den Fliehgewichten um 35° verstelle und dann anziehe?

Gruß Ali
Step 3
Remove the top from the Mallory distributor by removing the three screws.
Rotate the shaft until the arrow on the shutter wheel points approximately at the arrow on the housing. Install the Mallory distributor in the engine. The slot in the top of the housing will clear the cylinder fins.

Löse die Verteilerkappe mittels der 3 Schrauben.
Dreh`die Verteilerwelle , bzw den Rotor, bis der Pfeil auf dem Rotor sich mit dem Pfeil auf dem Gehäuse deckt.
Verteiler einbauen und leicht anziehen.

Anm: Beim Einführen eines Verteilers bzw der Schnecke in das Motorritzels verdreht sich die Verteilerwelle bestimmt. Also muss man den Verteiler wieder rausziehen, das Gehäuse festhalten und die Verteilerwelle ein wenig verdrehen (~1/2 Zahn auf der Schnecke).

Step 5
Turn the shutter wheel by hand to test the advance. The shutter wheel
should rotate clockwise about 10 degrees and snap back when released.
Using one hand, rotate the shutter wheel clockwise to the fully advanced
position and hold. Using your other hand, rotate the housing until the
arrow on the housing lines up with the arrow on the shutter wheel. Tighten
the distributor clamp bolt. Timing should now be close enought to start the
engine

Max Öffnung des Fliehkraftregler testen: Der Rotor sollte sich 10 Grad im Uhrzeigersinn bewegen können und alleine zurückschnappen.

Jetzt den Verteiler festhalten und mit der anderen Hand den Rotor (also die Fliehkraftregler) bis zum Anschlag drehen und festhalten.
Wenn sich die beiden Pfeile nicht decken musst du den Verteiler verdrehen.
Pfeile decken sich = Verteiler anziehen.

Wenn du den Rotor losläßt schnappt der Rotor bzw der Fliehkraftregler zurück und die Pfeile decken sich natürlich nicht mehr.
Nochmal Markierung testen:
Rotor bis zum Anschlag drehen und die Pfeile sollten sich decken.
Falls nicht: siehe Step 3

Kappe drauf, Verkabelung anschließen, Ofen anwerfen und Zündung feinjustieren
Im Prinzip wie bei PKW`s oder ollen Guzzis auch.

Anm.
So wie ich das mitbekommen habe soll bei einer Pan die statische Einstellung auf den vorderen Zylinder fast unmöglich sein und viele nutzen den hinteren Zylinder.
Selbe Chose nur andere Zündmarkierung auf der KW.

Hmmm .... ich habe mir deine ursprüngliche Frage nochmal durchgelesen ... kann es nicht sein daß du einen Verteiler für eine Sportster hast ?

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
old.panman

Re: @oldPanman Mallory Verteiler

Beitrag von old.panman »

Echt super von Dir Rainer, mein herzlichen Dank dafür.

Der Verteiler wurde mir für ne Pan 48 verkauft. Er ist auch identisch mit der Anleitung. Die Nummer stimmt auch überein, sollte also der richtige sein.

Mit der statische Einstellung ist eher mit Kontaktzündung problematisch. Mit der halb Elektronischen bleib sich das gleich mein ich.
Aber ich werd sie auch noch abblitzen und kontrollieren.

Das blöde ist nur, das die Frontmakierung ca 1,5° und die Hintere ca 2° versetzt sind. Bevor ich's aber zusammenbau, werd ich nochmal ne Skala rauf machen und entsprechende Hilfslinien ziehen.
Blöd wär es wenn die OT Makierung falsch wär, was ich aber nicht hoffe.

Zur Zeit bin ich so pingelich, das ich immer noch nicht zum Zusammenbau gekommen bin.
Aber die Pingeligkeit hat sich ausgezahlt. Die kleinen Fehler sind in der Summe doch beachtlich.

Was mir noch Kopfzerbrechen macht ist, das im laufe der Jahre all die Planschleifungen der Zylindersitze (am Gehäuse) doch nen beachtlichen Abtrag darstellen muss.
Ich überlege ob ich nicht zwei Fußdichtungen nehm, da ich ja auch schon eine 9:1 Verdichtung hab.

Müsste aber ja auch nach messbar sein, oder?

Gruß Ali
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Ali,

so wie ich es herauslese, willst Du äußerst genau die Zündung einstellen. Sonst würdest Du ja nicht das halbe Grad zwischen der vorderen und hinteren Einstellung als Problem ansehen. Auf der anderen Seite nimmst Du es hin, dass der Rotor sich um 10° drehen soll (in der Beschreibung steht übrigens nicht 10°, sonder etwa 10°).
Der Rotor dreht sich mit halber Motordrehzahl. Also sind die 10° am Rotor 20° an der Kurbelwelle. Bei Standardmotoren ist die maximale Frühzündung aber bei 35°. Wo sind die 15° geblieben?

Ob Du ein Verdichtungsverhältnis (nicht Verdichtung) von 9:1 hast, kannst Du nur durch Auslitern bestimmen.

Wie dem auch sei, Du willst den Motor optimal haben, finde ich gut. Das wollte ich am Anfang meiner Harley-Zeit auch, da gab es aber leider kein Forum und man war den wenigen Werkstätten ausgeliefert.

Ich denke, Du hast jetzt viele Fragen. Werde ich Dir gerne beantworten, wenn Du sie stellst.

Gruß Arthur
Panhead-Peter

Beitrag von Panhead-Peter »

WOW ist das ein geiles Forum!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt hast Du nen Problem Ali. Nein Scherz beiseite. Hier wirst du richtig geholfen.
Danke Arthur (Zündungsgott)
Wenn man Arthurs Moped hört, weiss man wie eine gut eingestellte Pan laufen kann.

Das ist auch ein Grund weshalb ich ne vollelektronische Zündung haben will. Hoffe der Ofen läuft damit besser. Will unter anderem die Möglichkeit ausgeleierter Gewichten ausschliessen.

Gruß

Peter
old.panman

Beitrag von old.panman »

Hi Arthur,

dann lag ich mit 35° ja gar nicht so falsch. Die 35 noch durch zwei teilen, sind wir bei 17,5°.
Wenn der Hersteller ca. 10° angibt, heißt das ja, das die Fliehgewichte ab ner gewissen Drehzahl (aber nicht Enddrehzahl) sofort komplett öffnen, was aber erst bei, sozusagen Enddrehzahl, geschehen sollte.
Daher der Hersteller ein Mittelwert von 10 angibt um den Hohen und Niedrigeren Drehzahlbereich abzufangen.

Das wär für mich jetzt die Logik dahinter, was anderes fällt mir jedenfalls grad nicht ein.

Mit der Genauigkeit hat den Hintergrund das ich ein Schrauber-Biker bin. Für mich gehört das Selber-Schrauben unbedingt dazu. Ein fertiges Moped kaufen und von Anderen fertig machen zu lassen ist nicht meins.
Ich brauch beim Fahrn das Feeling alles selbst gemacht zu haben. Wenn ich das schon bei den Eagles gesehen hab, das sich zum Beispiel Ärzte oder so ein Moped bauen lassen haben und dann stolz drauf waren.....also ich weis nicht, ich kann das nicht. Ich brauch das, das ich es selbst gemacht habe. Ich muss mein Moped fühlen und mit sprechen können und das geht nur wenn man es selbst gebaut und geschraubt hat (meine Sichtweise der Dinge).
Darum red ich meist nicht vom Moped sondern sag immer "mein Baby" :lol:
Natürlich weis und kann ich nicht alles und es passieren immer wieder mal Fehler, wo ich mich dann drüber ärger aber das gehört für mich zur Entwicklung dazu. Genauso das Austauschen mit anderen Schraubern, wie z.B. in diesem Forum. Erst alles zusammen ergibt für mich ein Ganzes.

Natürlich versuch ich keine Fehler mehr zu machen und aus den gemachten zu lernen. Daher das bestreben alles perfekt zu machen.
Und wenn wieder was daneben geht.........was soll's.....fang ich eben wieder von Vorn an.
Und wenn der Motor lange Zeit keine Probleme macht......fällt mir bestimmt was ein was ich am Aussehen ändern möchte/könnte.
Das geht schon über 20 Jahre so und das ist gut so :lol:

Das mit dem Auslitern ist so ein Bereich, wo ich mich als Laie frage, ob ein vergleich der Kolben höhen nicht ausreihen würde, und natürlich mit der Sicherstellung der Freigängigkeit der Ventile!?

Gruß Ali
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Ali,

wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du alles selbst erarbeiten. Auch die Fehler. Da kann ich nicht weiterhelfen.

Gruß Arthur
old.panman

Beitrag von old.panman »

Trotzdem Danke Arthur,

natürlich kann ich aber nicht alles selbst machen, dafür fehlen mir einfach die Maschinen und das Know-how in gewissen Bereichen, wie auslitern oder so.
Hätte ja sein können das man das einfach nachmessen kann und dann weis ob's im grünen Bereich ist oder nicht. Egal, fahr ich noch mal zum Schleifer, der kann das sicher nachmessen.

Aber zu der Fliehgewicht-Einstellung kannst Du doch sicher was sagen!?
Oder soll ich lieber beim Hersteller nachfragen?

Gruß Ali
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Ali,

der Ausrückmechanismus kommt sehr schnell an seine Einstellmöglichkeiten. Einerseits braucht man einen geeigneten Zündwinkel, um den Motor anzukicken, auf der anderen Seite soll die maximale Frühzündung einen bestimmten Wert haben. Deshalb wird meistens empfohlen, auf die 35° einzustellen, weil es fürs „Wohlbefinden“ des Motors wichtig ist. Das kann aber zur Folge haben, dass der Motor schlecht anzukicken geht. Stellt man auf leichtes Kicken ein, hängt die maximale Frühzündung von den Bautoleranzen des Ausrückmechanismus ab. Im Normalfall lässt sich das Ding um genau 15° verdrehen und man stellt die Zündung statisch auf 5°. Aber was ist schon normal. Mein Standard-Pan lief z.B. mit 39° hervorragend. Jetzt fahre ich mit 28°. Das deckt die Mechanik nicht ab.

So wie ich Dich einschätze, magst Du keine Kompromisse und wirst über kurz oder lang eine vollelektronische Zündung einbauen 8)

Gruß Arthur
old.panman

Beitrag von old.panman »

Hi Arthur,

so wie ich das raus lese decken die Vollelektronischen wohl alle Bereiche optimal ab.
Was mich natürlich dazu bewegen würde dafür zu sparen.

Ich steh einfach auf Optimal :lol:

Gruß Ali
Antworten