Einbaurichtung Kurbelwellen-Simmerring
Moderator: Gerry
Einbaurichtung Kurbelwellen-Simmerring
Hallo,
mein Simmerring von der Kurbelwelle (links) soll ersetzt werden.
Nach Befragen von Google, Bikebandit, mehreren Werkstattbüchern und dem Forum hier herrscht keine eindeutige Meinung über die Einbaurichtung.
Original soll er ja verkehrt herum (Federring nach außen) angebaut werden.
Nun sagen einige, dass dies nicht so ist, wenn man - wie ich - einen Primärbelt verbaut hat.
Faustregel:
Willst du dass das Öl im Motor bleibt, so soll der Siri richtig herum (Federring innen) verbaut werden.
Willst du dass das Öl im Primär bleibt, so soll der Siri falsch herum (Federring außen) verbaut werden.
Ich fahre einen Primärbelt im geschlossenen Kasten und das ausgetretene Motoröl hat hier schon ganz schön herumgesifft. Der Kasten ist auch nicht so leicht dicht zu bekommen, so dass die üblichen, öligen Reviermarkierungen eher nach einer Orgie aussehen.
Ich starte nun einmal diese "Meinungsumfrage" in der Hoffnung Licht ins Dunkel zu bekommen.
mfg
max
mein Simmerring von der Kurbelwelle (links) soll ersetzt werden.
Nach Befragen von Google, Bikebandit, mehreren Werkstattbüchern und dem Forum hier herrscht keine eindeutige Meinung über die Einbaurichtung.
Original soll er ja verkehrt herum (Federring nach außen) angebaut werden.
Nun sagen einige, dass dies nicht so ist, wenn man - wie ich - einen Primärbelt verbaut hat.
Faustregel:
Willst du dass das Öl im Motor bleibt, so soll der Siri richtig herum (Federring innen) verbaut werden.
Willst du dass das Öl im Primär bleibt, so soll der Siri falsch herum (Federring außen) verbaut werden.
Ich fahre einen Primärbelt im geschlossenen Kasten und das ausgetretene Motoröl hat hier schon ganz schön herumgesifft. Der Kasten ist auch nicht so leicht dicht zu bekommen, so dass die üblichen, öligen Reviermarkierungen eher nach einer Orgie aussehen.
Ich starte nun einmal diese "Meinungsumfrage" in der Hoffnung Licht ins Dunkel zu bekommen.
mfg
max
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Shovelheat
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- Registriert: 05.03.2009, 22:59
Re: Einbaurichtung Kurbelwellen-Simmerring
So ist es richtig. Der Motor würde sonst beim "Luft holen", also wenn die Kolben sich nach oben bewegen das Primäröl aus dem Kasten saugen.Original soll er ja verkehrt herum (Federring nach außen) angebaut werden.
Nun sagen einige, dass dies nicht so ist, wenn man - wie ich - einen Primärbelt verbaut hat.
Re: Einbaurichtung Kurbelwellen-Simmerring
Hallo noch einmal,
nachdem ich nun alles auseinander genommen habe will ich meine Anfrage noch einmal anders formulieren:
Wie bekommt ihr eure Motoren bei offenen Belts richtig dicht?
Dies sind meine Erfahrungen - bitte ergänzen:
- Schrauben von Lichtmaschine und deren Kabeldurchführung mit Loctite oder Silicon einsetzen, da manche Gehäuse durchgängig gebohrt sind.
- Silicon am Außenrand des Wellendichtrings.
Noch offen:
- Einbaurichtung des Wellendichtrings?
- Pinionshaft-Spacer ersetzen?
- Silicon auf die Verzahnung der Kurbelwelle vor und hinter der Statorplatte (das Ding mit den Magneten)?
mfg
max
nachdem ich nun alles auseinander genommen habe will ich meine Anfrage noch einmal anders formulieren:
Wie bekommt ihr eure Motoren bei offenen Belts richtig dicht?
Dies sind meine Erfahrungen - bitte ergänzen:
- Schrauben von Lichtmaschine und deren Kabeldurchführung mit Loctite oder Silicon einsetzen, da manche Gehäuse durchgängig gebohrt sind.
- Silicon am Außenrand des Wellendichtrings.
Noch offen:
- Einbaurichtung des Wellendichtrings?
- Pinionshaft-Spacer ersetzen?
- Silicon auf die Verzahnung der Kurbelwelle vor und hinter der Statorplatte (das Ding mit den Magneten)?
mfg
max
Re: Einbaurichtung Kurbelwellen-Simmerring
nun bin ich langsam dabei, meine Fragen selbst zu beantworten...
Eben habe ich mir alles noch einmal genau angesehen. Dabei stellte ich fest, dass der Sprocketshaft-Spacer am unteren Bund eine eingefräßte Ringnut hat. In diese Nut passt die Dichtlippe des Wellendichtrings perfekt, wenn man ihn verkehrt herum (Federring außen) einbaut. Da das eine Sache von wenigen zehntel Millimetern ist gibt es hierfür bei den einschlägigen Lieferanten auch das passende Einbauwerkzeug für schlappe 130€. Diese Einbauvariante sollte auf jeden Fall für Dichtigkeit sorgen. Also ist damit schon einmal die Einbaurichtung geklärt.
Hierbei stellen sich jedoch weitere Fragen, die hoffentlich jemand beantworten kann:
Wie bekomme ich den Wellendichtring nun genau passend auf die Kurbelwelle, ohne das Spezialwerkzeug?
Und vor allem - wie bekommt man den da wieder heraus wenn er undicht wird? Bei diesem Einbau kann man keinen Hebel ansetzen oder mit Haken arbeiten, da einfach zu wenig Platz hinter dem Dichtring ist.
mfg
max
Eben habe ich mir alles noch einmal genau angesehen. Dabei stellte ich fest, dass der Sprocketshaft-Spacer am unteren Bund eine eingefräßte Ringnut hat. In diese Nut passt die Dichtlippe des Wellendichtrings perfekt, wenn man ihn verkehrt herum (Federring außen) einbaut. Da das eine Sache von wenigen zehntel Millimetern ist gibt es hierfür bei den einschlägigen Lieferanten auch das passende Einbauwerkzeug für schlappe 130€. Diese Einbauvariante sollte auf jeden Fall für Dichtigkeit sorgen. Also ist damit schon einmal die Einbaurichtung geklärt.
Hierbei stellen sich jedoch weitere Fragen, die hoffentlich jemand beantworten kann:
Wie bekomme ich den Wellendichtring nun genau passend auf die Kurbelwelle, ohne das Spezialwerkzeug?
Und vor allem - wie bekommt man den da wieder heraus wenn er undicht wird? Bei diesem Einbau kann man keinen Hebel ansetzen oder mit Haken arbeiten, da einfach zu wenig Platz hinter dem Dichtring ist.
mfg
max
- kickstartworks
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Re: Einbaurichtung Kurbelwellen-Simmerring
moin max....
ein 2,5 mm loch in den blechträger des siri bohren und eine spax- oder blechschraube vorsichtig reindrehen und mittels einer kleinen grippzange oder ähnlichem und einem hebel vorsichtig heraushebeln.
zum einbau den siri federseitig mit fett füllen und die dichtlippen fetten, den spacer hineinstecken und entweder mit einem passenden ring, rohr oder ähnlichem und einem nicht zu grossen hammer gleichmässig, bündig hineintreiben.
thats all
gruss zottel
ein 2,5 mm loch in den blechträger des siri bohren und eine spax- oder blechschraube vorsichtig reindrehen und mittels einer kleinen grippzange oder ähnlichem und einem hebel vorsichtig heraushebeln.
zum einbau den siri federseitig mit fett füllen und die dichtlippen fetten, den spacer hineinstecken und entweder mit einem passenden ring, rohr oder ähnlichem und einem nicht zu grossen hammer gleichmässig, bündig hineintreiben.
thats all
gruss zottel
Re: Einbaurichtung Kurbelwellen-Simmerring
Hallo zottel,
zum Ausbau hast du geschrieben:
Zur abschließeneden Meinungsbildung hatte ich nun Gelegenheit einen Profischrauber zu befragen. Dieser war überzeugt davon, dass der Simmerring verkehrt herum eingebaut wird. Und so werde ich das jetzt machen.
Damit bin ich nun wieder bei der Fragen
- wie rein damit?
- wie raus damit?
Die von dir geschlderte Methode mit den Blechschrauben funktioniert so nicht, da kurz hinter dem Simmerringblech schon Gehäuse und Kurbelwellenlager anliegen (2mm?).
Das Eintreiben ist damit genau so schwierig, da eine Bündigkeit mit dem Gehäuse nicht hergestellt werden kann. Der Blechring sitzt mit der offenen Seite ca. 2-3mm tiefer als der obere Rand der Sitzes. Das ist mit Augenmaß nicht so einfach hinzubekommen. Denn wenn der Ring schief sitzt oder verkantet , dann ist er nach kurzer Zeit wieder undicht.
mfg
max
zum Ausbau hast du geschrieben:
Bei deiner Antwort gehe davon aus, dass du den Ring richtig herum (Federseite innen) einbaust - das würde so natürlich gut funktionieren.kickstartworks hat geschrieben: ein 2,5 mm loch in den blechträger des siri bohren und eine spax- oder blechschraube vorsichtig reindrehen und mittels einer kleinen grippzange oder ähnlichem und einem hebel vorsichtig heraushebeln.
Zur abschließeneden Meinungsbildung hatte ich nun Gelegenheit einen Profischrauber zu befragen. Dieser war überzeugt davon, dass der Simmerring verkehrt herum eingebaut wird. Und so werde ich das jetzt machen.
Damit bin ich nun wieder bei der Fragen
- wie rein damit?
- wie raus damit?
Die von dir geschlderte Methode mit den Blechschrauben funktioniert so nicht, da kurz hinter dem Simmerringblech schon Gehäuse und Kurbelwellenlager anliegen (2mm?).
Das Eintreiben ist damit genau so schwierig, da eine Bündigkeit mit dem Gehäuse nicht hergestellt werden kann. Der Blechring sitzt mit der offenen Seite ca. 2-3mm tiefer als der obere Rand der Sitzes. Das ist mit Augenmaß nicht so einfach hinzubekommen. Denn wenn der Ring schief sitzt oder verkantet , dann ist er nach kurzer Zeit wieder undicht.
mfg
max
- kickstartworks
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Re: Einbaurichtung Kurbelwellen-Simmerring
moin !
nun was soll ich sagen......dann lass doch den ring von dem fachman ein und ausbauen, der dir geraten hat, ihn bei offenem belt mit der feder/lippe nach aussen einzubauen.
da bin ich mit meinem latein leider am ende. und zu allem übel hab ich wohl auch die letzten 20 oder mehr jahre die ringe falschrum, zu tief oder schief eingebaut. ich mach meinen laden jez dicht
gruss zottel
nun was soll ich sagen......dann lass doch den ring von dem fachman ein und ausbauen, der dir geraten hat, ihn bei offenem belt mit der feder/lippe nach aussen einzubauen.
da bin ich mit meinem latein leider am ende. und zu allem übel hab ich wohl auch die letzten 20 oder mehr jahre die ringe falschrum, zu tief oder schief eingebaut. ich mach meinen laden jez dicht
gruss zottel
- shovelfauli
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Re: Einbaurichtung Kurbelwellen-Simmerring
... und Tschüß!kickstartworks hat geschrieben:moin !
nun was soll ich sagen......dann lass doch den ring von dem fachman ein und ausbauen, der dir geraten hat, ihn bei offenem belt mit der feder/lippe nach aussen einzubauen.
da bin ich mit meinem latein leider am ende. und zu allem übel hab ich wohl auch die letzten 20 oder mehr jahre die ringe falschrum, zu tief oder schief eingebaut. ich mach meinen laden jez dicht![]()
gruss zottel
@max-1: ich weiß leider auch nicht, woher die Dichtigkeitsprobleme an deiner Shovel kommen.
Ich habe beide Motoren mit neuen Spacern versehen und den Dichtring mit der Druckseite nach innen verbaut, da ist nichts undicht.
Bin beide Motoren nacheinander sowohl mit Belt als auch mit geschlossenem Kasten mit Ölbad gefahren.
Bis auf die von dir beschriebenen beiden Bohrungen für die Kabelklemme, war es trocken (Belt) und es wurde auch kein Öl aus dem Primär gesaugt - das kleine Pfützchen im Kasten kommt garnicht bis zum Sprocketshaft.
Den original mit der Druckseite nach außen verbauten Wellendichtring habe ich angebort und Holzschrauben eingedreht und dran gezogen - hat funktioniert.
Auch wenn ich es genauso falsch gemacht habe wie Zottel, hat es bis jetzt funktioniert - die Zeit wird es zeigen.
Grüße
Fauli
Re: Einbaurichtung Kurbelwellen-Simmerring
Ach du Scheiße,shovelfauli hat geschrieben:... und Tschüß!kickstartworks hat geschrieben:moin !
nun was soll ich sagen......dann lass doch den ring von dem fachman ein und ausbauen, der dir geraten hat, ihn bei offenem belt mit der feder/lippe nach aussen einzubauen.
da bin ich mit meinem latein leider am ende. und zu allem übel hab ich wohl auch die letzten 20 oder mehr jahre die ringe falschrum, zu tief oder schief eingebaut. ich mach meinen laden jez dicht![]()
gruss zottel![]()
@max-1: ich weiß leider auch nicht, woher die Dichtigkeitsprobleme an deiner Shovel kommen.
Ich habe beide Motoren mit neuen Spacern versehen und den Dichtring mit der Druckseite nach innen verbaut, da ist nichts undicht.
Bin beide Motoren nacheinander sowohl mit Belt als auch mit geschlossenem Kasten mit Ölbad gefahren.
Bis auf die von dir beschriebenen beiden Bohrungen für die Kabelklemme, war es trocken (Belt) und es wurde auch kein Öl aus dem Primär gesaugt - das kleine Pfützchen im Kasten kommt garnicht bis zum Sprocketshaft.
Den original mit der Druckseite nach außen verbauten Wellendichtring habe ich angebort und Holzschrauben eingedreht und dran gezogen - hat funktioniert.![]()
Auch wenn ich es genauso falsch gemacht habe wie Zottel, hat es bis jetzt funktioniert - die Zeit wird es zeigen.
Grüße
Fauli
bei mir hat das schon so auch funktioniert.
Kalle
Re: Einbaurichtung Kurbelwellen-Simmerring
naja, wahrscheinlich funktionieren beide Varianten.
Ich bau den jetzt mal so ein und gegen Saisonende werde ich dann mal in den Kasten sehen und dann hoffentlich Staub putzen können.
mfg
max
Ich bau den jetzt mal so ein und gegen Saisonende werde ich dann mal in den Kasten sehen und dann hoffentlich Staub putzen können.
mfg
max
- Neo Anderson
- Beiträge: 6
- Registriert: 26.10.2007, 18:24
- Wohnort: Ingolstadt
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Re: Einbaurichtung Kurbelwellen-Simmerring
Moin Leute,
hab jetzt eben eifrig mitgelesen, da ich genau das gleich eProblem hab.
Ich hab meinen Shovel auf Belt-Primär umgebaut, da ich die ewige Ölerei einfach satt hatte.
Den Primärkasten hatte ich nie richtig dicht bekomme, also drum auf den Belt umgebaut.
Bei der ersten Fahrt hat's dann aber gesaut ohne Ende, da es Motoröl war/ist, hab ich den Simmering in Verdacht geahbt und mir einen neuen bestellt.
Hab das Ding genauso eingebaut wie es drinnen war, mit der Federseite nach aussen...super hat gleich wieder genauso gesaut, war die Arbeit wohl umsonst
Naja, aber werd das Ding wohl noch einmal ersetzen und dann umdrehen mit der Feder in Richtung Kurbelwelle.
Aber dazu hab ich jetzt noch ein Frage, im Werkstatthandbuch hab ich gelsen, daß der Spacer, auf dem auch der Dichtring läuft fest auf den Shaft getrieben werden soll. Meiner ließ sich allerdings ganz lose aufstecken?
Kann ja auch sein, daß das Öl da raus läuft, oder? Gibt es den Spacer kleiner? Oder wie krieg ich den fest?
Grüße
Neo
hab jetzt eben eifrig mitgelesen, da ich genau das gleich eProblem hab.
Ich hab meinen Shovel auf Belt-Primär umgebaut, da ich die ewige Ölerei einfach satt hatte.
Den Primärkasten hatte ich nie richtig dicht bekomme, also drum auf den Belt umgebaut.
Bei der ersten Fahrt hat's dann aber gesaut ohne Ende, da es Motoröl war/ist, hab ich den Simmering in Verdacht geahbt und mir einen neuen bestellt.
Hab das Ding genauso eingebaut wie es drinnen war, mit der Federseite nach aussen...super hat gleich wieder genauso gesaut, war die Arbeit wohl umsonst
Naja, aber werd das Ding wohl noch einmal ersetzen und dann umdrehen mit der Feder in Richtung Kurbelwelle.
Aber dazu hab ich jetzt noch ein Frage, im Werkstatthandbuch hab ich gelsen, daß der Spacer, auf dem auch der Dichtring läuft fest auf den Shaft getrieben werden soll. Meiner ließ sich allerdings ganz lose aufstecken?
Kann ja auch sein, daß das Öl da raus läuft, oder? Gibt es den Spacer kleiner? Oder wie krieg ich den fest?
Grüße
Neo
Jage nichts was Du nicht töten kannst.
- kickstartworks
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Re: Einbaurichtung Kurbelwellen-Simmerring
moin neo !
seit 2007 im forum und noch nie ne frage zum mopped ?? wie geht das denn ??
also der spacer steckt lose auf dem sprocketshaft und wird mittels der lima, dem ritzel und der mutter gegen den lagerinnenring gedrückt. thats all. ich hab da schon mal silikon drinn gesehen, damit wohl zwischen der hülse und dem shaft kein öl durchsickern kann. ich machs nicht......
nimm den spacer ab, kontrolliere ob der bereich, auf der sie dichtlippen laufen einwandfrei ist, fülle den neuen siri um die feder und an der lippe mit etwas fett, stecke den spacer rein und dann zusammen über den shaft. den dichtring bündig eintreiben und dann den spacer auf seinen sitz hineinschieben. so springt dir nie die feder bei der montage runter. das merkst du nämlich nicht, aber die feder hat im lager nix verloren !!
gruss zottel
seit 2007 im forum und noch nie ne frage zum mopped ?? wie geht das denn ??
also der spacer steckt lose auf dem sprocketshaft und wird mittels der lima, dem ritzel und der mutter gegen den lagerinnenring gedrückt. thats all. ich hab da schon mal silikon drinn gesehen, damit wohl zwischen der hülse und dem shaft kein öl durchsickern kann. ich machs nicht......
nimm den spacer ab, kontrolliere ob der bereich, auf der sie dichtlippen laufen einwandfrei ist, fülle den neuen siri um die feder und an der lippe mit etwas fett, stecke den spacer rein und dann zusammen über den shaft. den dichtring bündig eintreiben und dann den spacer auf seinen sitz hineinschieben. so springt dir nie die feder bei der montage runter. das merkst du nämlich nicht, aber die feder hat im lager nix verloren !!
gruss zottel
- Neo Anderson
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Re: Einbaurichtung Kurbelwellen-Simmerring
Moin Zottel,
tja, bisher konnte ich die Probleme selbst lösen
Bzw. durch eifriges Mitlesen die meisten Lösungen finden 
Okay, der Spacer wird dann also durch Lima usw. gespannt. Jetzt sagts Du, die Feder muß nach Außen, also zum Belt (ehemals Primärkette) zeigen. So wars bei mir verbaut und so hab ich den neuen Dichtrng auch eingebaut, aber die Kiste ölt nun noch genauso wie vorher....
Du sagts ebenso, die Feder muß nach Außen zeigen und nicht zum Lager (was ich aus technischer Sicht auch so sehe), aber warum läufts Öl dann da raus?
Gefettet hab ich alles beim Einbau und ganz nebenbei auch den Gedanken mit Silikon gehabt...aber auch wieder verworfen.
Dicht-/Lauffläche auf dem Spacer ist glatt, sauber und ohne Riefen. Soll ich nun den Dichtring umdrehen, Feder nach Innen? Und löst das dann das Problem?
Ist halt eine Heidenarbeit den Primär abzubauen...
Grüße
Neo
tja, bisher konnte ich die Probleme selbst lösen
Okay, der Spacer wird dann also durch Lima usw. gespannt. Jetzt sagts Du, die Feder muß nach Außen, also zum Belt (ehemals Primärkette) zeigen. So wars bei mir verbaut und so hab ich den neuen Dichtrng auch eingebaut, aber die Kiste ölt nun noch genauso wie vorher....
Du sagts ebenso, die Feder muß nach Außen zeigen und nicht zum Lager (was ich aus technischer Sicht auch so sehe), aber warum läufts Öl dann da raus?
Gefettet hab ich alles beim Einbau und ganz nebenbei auch den Gedanken mit Silikon gehabt...aber auch wieder verworfen.
Dicht-/Lauffläche auf dem Spacer ist glatt, sauber und ohne Riefen. Soll ich nun den Dichtring umdrehen, Feder nach Innen? Und löst das dann das Problem?
Ist halt eine Heidenarbeit den Primär abzubauen...
Grüße
Neo
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- kickstartworks
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Re: Einbaurichtung Kurbelwellen-Simmerring
neneneeeeee !!
eieieiei das ist echt verehext
wenn primär offen : feder nach innen !!
wenn primär geschlossen: feder nach aussen !!! (ausser er ist vom motoröl getrennt, dann wie offen)
wenn nämlich die feder aussen wäre, würdest du es sehen, wenn sie abgesprungen wäre, gell. und ich hab auch nichts von aussen geschrieben
gruss zottel
eieieiei das ist echt verehext
wenn primär offen : feder nach innen !!
wenn primär geschlossen: feder nach aussen !!! (ausser er ist vom motoröl getrennt, dann wie offen)
wenn nämlich die feder aussen wäre, würdest du es sehen, wenn sie abgesprungen wäre, gell. und ich hab auch nichts von aussen geschrieben
gruss zottel
Re: Einbaurichtung Kurbelwellen-Simmerring
Ich hab zwar keine Ahnung, aber vielleich hilft Dir das weiter:
Aus meiner Sicht ist die Einbaurichtung eine Glaubensfrage. Da will ich technisch gar nicht weiter drauf eingehen.
Schau Dir mal genau an, wo das Öl raus läuft. Bei meinem Motor kam es zwischen Außenring und Gehäuse raus, weil Dr. Ecksau den Ring wohl mal rausgehebelt hatte. Hab den neuen Ring beim Einpressen zum Motorgehäuse mit Dichtmasse "Kompromiss 2000" abgedichtet und gut war´s.
Gruß Jens
Aus meiner Sicht ist die Einbaurichtung eine Glaubensfrage. Da will ich technisch gar nicht weiter drauf eingehen.
Schau Dir mal genau an, wo das Öl raus läuft. Bei meinem Motor kam es zwischen Außenring und Gehäuse raus, weil Dr. Ecksau den Ring wohl mal rausgehebelt hatte. Hab den neuen Ring beim Einpressen zum Motorgehäuse mit Dichtmasse "Kompromiss 2000" abgedichtet und gut war´s.
Gruß Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 