Anschluss Blinkrelais

Moderator: Gerry

Antworten
Christian

Anschluss Blinkrelais

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

wie schließe ich ein Blinkerrelais an?

Zündschloss - Relais - Schalter - Blinker?

Und wie kombiniere ich das mit dem Schalter für eine Warnblinkanlage?
Welche Blinkgeber könnt ihr mir dafür empfehlen?

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
shovelfauli

Re: Anschluss Blinkrelais

Beitrag von shovelfauli »

Hi Christian,

für die Warnblinkfunktion wurde bei Shovels ein zweiter Blinkgeber, sowie ein doppelter Umschalter verbaut, der zwischen den Leitungen von den Tastern zu den Blinkern sitzt.
Der Umschalter schaltet zwei getrennte Kreise, damit die Blinker auch separat blinken.
In Normalstellung leitet der Schalter einfach den Strom von den Tastern zu den Blinkern, wie gehabt (Sicherung -> Blinkgeber-> (Verzweigung auf zwei Kreise) -> Taster -> Warnblinkschalter -> Blinker).
Wenn der Schalter umgelegt wird, werden diese beiden Kreise unterbrochen und auf den Warnblinkkreis umgeschaltet. Jetzt besteht eine Verbindung Sicherung -> Warnblinkgeber -> (Verzweigung auf zwei Kreise) -> Warnblinkschalter -> Blinker.

Soweit ganz grob beschrieben, denn ein Schaltplan ist ja in jedem Manual vorhanden.

Wenn du mehr Fragen zum Prinzip hast, antworte ich aber gerne.

Die Wahl der beiden Blinkrelais hängt von der Last ab, die deine Blinker erzeugen. Schreib mal, was du verbaut hast.

Ich habe mir vor Jahren mal das Badlander Relais mit automatischer Abschaltung und Warnblinkfunktion zugelegt. Dieser Blinkgeber ist lastunabhängig, dem ist also egal, welche und wiviele Blinker man betreibt.

Jetzt würde ich wohl eher auf Schikos Lösung zurückgreifen.
(Siehe Beitrag hier im Technik-Forum)

Grüße
Fauli
Schiko
Re: Anschluss Blinkrelais

Beitrag von Schiko »

@Fauli: Danke für die Werbung :-)

Christian, wenn Du Dir nicht eines meiner Relais zulegs und Du eine Alarmanlage nutzt, achte darauf, dass die AUSGÄNGE des Relais 12V abkönnen, die sie nicht selbst ausgeben.
So traurig wie es ist, es können nicht alle...

Grüße Schiko
Blinkrelais für Taster, Fernlichtrelais etc..
Antworten