Wieviel Meter Kabel und welche?

Moderator: Gerry

Antworten
harley 1977

Wieviel Meter Kabel und welche?

Beitrag von harley 1977 »

Hallo zusammen,

der Buchhalter ist wieder da. Wie schon erwähnt möchte ich neu verkabeln und dies auch selbst erledigen, da hier alles dran ist was der Mensch nicht braucht.

Ich hab jetzt schon viel darüber gelesen, Schaltpläne und so aber für jemand der weiss das Strom fließt. ist das nicht genug Info.

Meine Frage bezieht sich auf die Beschaffung des Materials vorab, damit ich nicht irgendwann da stehe und es fehlt ein Meter oder sonst was.

Ich hab an meiner FLH:
Lenkerblinker, Hupe, Licht vorn und hinten, Nummerschild- und Tachobeleuchtung, Nullstellung, Öldruck, Hebelstarter für Anlasser und natürlich die Zündanlage.

Welche Kabel benötige ich wofür, in welcher Stärke und Farbe und wieviel davon? Sollte ich neue Relais besorgen und vor allem wohin mit der Hauptsicherung und den Bimetallsicherungen, bei mir unterm Dash sind die Scheiße plaziert?

Kaufen kann man(n) hunderte von Metern, sollte aber sicher nicht nötig sein.

Ich hoffe das mir eure Erfahrung hilft und sagen könnt wieviel Material es bei euch war oder ist.

Schon mal vielen Dank im voraus
Socker

Re: Wieviel Meter Kabel und welche?

Beitrag von Socker »

harley 1977 hat geschrieben:...Wie schon erwähnt möchte ich neu verkabeln und dies auch selbst erledigen...
Das Vorhaben ist schonmal gut.
harley 1977 hat geschrieben:...Ich hab jetzt schon viel darüber gelesen, Schaltpläne und so aber für jemand der weiss das Strom fließt. ist das nicht genug Info...
Wenn Du hier in der Techbase und die Forumsbeiträge zur Elektrik anschaust, dann sollte dich das eigentlich weiterbringen.

Keine Angst, ist kein Hexenwerk. Ich empfehle Dir eine Elektronikbox. Kostet zwar ein paar Euro, dafür erleichtert Sie dir die Verkabelung ungemein.

Zum Material... tja, hängt von vielem ab. Wenn alles Original sein muss, dann brauchst Du eine Menge Farben.

Du kannst aber auch selber einen Schaltplan entwerfen - und sag jetzt nicht, davon hast Du keine Ahnung, beschäftige dich etwas mit dem Thema und du wirst sehen es ist nicht so schwer (ansonsten lass es in einer Fachwerkstatt machen) - Da gibts ein paar DIN Normen zu den Farben in der KFZ Elektrik. Die Farben helfen Dir den Überblick zu behalten (auch dem Mechaniker in der Werkstatt später mal).

Wenn Du den Schaltplan fertig hast, dann kannst Du überschlagen wieviel Meter du in welcher Farbe brauchst...

So, nun ein paar WEB-Adressen:

die wichtigste: www.google.de

mit deren Hilfe kommst du hier hin:

Kabel und Kram: http://www.kabel-schmidt.de

zu den Farben hilfreich: http://www.kfz.josefscholz.de

Hier gibts ne E-Box: http://www.elektronikbox.de/

Hier auch: http://www.motogadget.com/de

Oder in den einschlägigen Katalogen.

Querschnitt etc (ganz unter auf der Seite): http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html
(oder den ersten Link nutzen)

Und das wichtigste: Kabelbinder...

So, ich hoffe damit kommst Du erstmal weiter, viel Glück.

Socker
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
harley 1977

Hallo Socker,

vielen Dank für deine Info.

Die von dir angegebenen Web-seiten mit motogadjet und E-box verwirren mich wieder und ich kann mir nicht vorstellen das dass unbedingt sein muss.

Die im Forum beschriebenen Schaltpläne haben so was nicht, genauso wie mein Schätzchen. Ich benötige doch nichts weiter wie das Schema, dass bisher jahrzehntelang bei unseren Alteisen funktioniert hat.

Ich dachte es ist möglich zu sagen: z.B. Lenkerblinker rechts ca. 100cm violet 0,75, links 100cm grau 0,75 usw. Hupe braun 200cm 0,75 bis ???,Masse an .....

So ist jeder Buchhalter wie ich in der Lage das auch hinzubekommen, vor allem seine Elektrik kennenzulernen.

Ich weiss das ihr wahrscheinlich denkt: Soll ich dem noch die Hand führen, aber es ist mir ne Herzensangelengenheit so viel wie möglich selbst zu richten.

Trotzdem Danke für die Hilfe und das Verständnis.

Irgendwann werde ich auch auf ner PEP auftauchen, so wahr ihr mir weiter helft.

C:\Users\Peter\Pictures\2011-01-22\Motorrad\SDC11823.JPG
Reiner62

Beitrag von Reiner62 »

Moin,
zu Querschnitt und Farbe hast Du ja schon ein paar Informationen. Die Länge ist schwer zu bestimmen, da abhängig von Lenker, Fender, Lampe und Horn. Am Besten einen Schaltplan zeichnen oder übernehmen, die Position der Anbauteile festlegen (am Fahrzeug) und dann mit irgendeinem Kabel durch anlegen die Länge ermitteln. Dann gibst Du einfach noch einige cm hinzu, schreibst Dir Länge und Farbe daneben und dann das nächste Kabel. Irgendwann hast Du alle Funktionen durch und eine ansehnliche Anzahl an Kabel und Farben. Die mit gleicher Funktion zusammenfassen und fertig. Bedenke bitte das Du auch einige Metetr Bougierrohr oder Isolierrohr brauchen wirst. Also mußt Du vorher überlegen bzw. bestimmen wie viele Kabel zusammen durch das Rohr verlegt werden müssen. Wie gesagt, alles kein Hexenwerk und je gründlicher geplant wird desto geringer die Change das hinterher ein Kabel vergessen wurde.
Gruß Reiner
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Harley 1977,

Buchhalter biste, hehey ich war zu seligen Studentenzeiten auch mal fast 2 Jahre im Controlling und würd es sofort wieder machen, sind wir also fast Kollegen.

Ich mach das so: Ca. 15 Farben jeweils 10 Meter (günstig bei ebay-Großhändlern), dann haste alles was Du brauchst und jede Menge über. Querschnitt 1,00, Litze, außer Batterie-Zündung und Regler-Batterie sowie Batterie-Masse, da sind es 1,5.

Als Verbindungen besorg ich mir bei Conrad diese kleinen runden Steckerchen, die man wie Männlein und Weiblein zusammenstecken kann (wer in der Schule im Sexualkundeunterricht nicht gepennt hat, weiß Bescheid!). Die gibt es für unterschiedliche dicke Kabel in blau (je 10 Stück) und rot (je 30 Stück, die gehen schneller weg als man denkt!)
Außerdem nehme ich noch ca. 15 Ösen in blau und rot, die brauchst Du für Batterie, Zündschloss und für manche Lampen.

Wenn Du was verlöten sillst, z.B. an den Armaturen, dann bekommen Kabel und Schalter vorweg jeweils ein wenig Lötzinn und werden anschließend miteinander verlötet, geht einfacher.

Farben:
Batterie - Masse 1,5 schwarz (Wichtig: Habe keinen E-Starter, denn dann brauchste viel dickeres Massekabel für die Batterie und für den Starter.)
Batterie - Zündung 1,5, rot
Regler - Batterie 1,5 Schwarz oder rot mit schwarzem Faden (wenn verfügbar
Masseanschlüsse sind generell schwarz, 1,0 außer Batterie (1,5).

Die anderen Farben wählst Du frei. Ich versuche das immer nach der Aufgabe zu belegen, z. B. weiß für Fernlicht, gelb für Abblendlicht, Blinker sind orange und lila (tuntige Farben für tuntige Sachen), usw. dann kann ich mir gut merken was wofür ist.

Meine Elektronikbox ist zwischen den Tankhälften und besteht aus (Achtung! Sakrileg!) 2 Lüsterklemmen mit je 8 Plätzen und dem zweipoligen Blinkrelais (zweipolig, weil ich nur Ochsenaugen dran habe). Das hält seit 20 Jahren und was der Rest der Welt dazu denkt war mir schon immer egal, es funzt!

Für das Zündschloss (6 Anschlüsse im Uhrzeigersinn beginnend bei Batterie=1) schreibe ich mir die Belegeung auf, gleiches gilt für die Lüsterklemmen von oben nach unten. Da weiß ich immer was da los ist.

Verlegen und auslängen tue ich alles ohne Schrumpfschlauch, fixiert mit Kabelbinder, die nicht fest zugezogen werden, so kann ich weitere Kabel durchstecken. Kann ich ein Kabel vorerst nicht anschließen, weil z.B. der Verbraucher fehlt, lege ich es bis zum Verbraucherstandort und lasse 20 cm Überstand.
Wenn alles fertig angeschlossen ist und getestet wurde wird es etappenweise in Schrumpfschlauch verpackt. Dabei ist es hilfreich, dass der Kabelbaum an den Lüsterklemmen getrennt werden kann.

Habe fertig.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
harley 1977

Hallo zusammen,

wie immer, erst mal vielen Dank für eure Infos. Ich werde wohl so vorgehen wie Christian das beschrieben hat, ist scheinbar so sicher das auch ich das verstehe.

Vor allem weiss ich jetzt was ne E-Box ist und das soll schon was heißen.

Ich hab eigentlich vor noch diese Saison zu fahren und geb mir große Mühe.

Jetzt noch das Hinterradproblem (5,5" x 16 mit nem 150er) und dann sollte es mit dem zusammenbau beginnen.
C:\Users\Peter\Pictures\2011-01-22\Motorrad\SDC11823.JPG[/url]
panmen

Beitrag von panmen »

Moin moin,
Falls Du viele verschieden farbige Kabel und Längen brauchst,geh vielleicht mal zum nächsten Schrottplatz und schneid dir einen Kabelbaum von ner Blechkarre raus .Dann hast Du viel Material für wenig Geld.

Hab ich schon gemacht.Davon hab ich auch meinen Kabelbaum gebaut.
Ist zwar schon etwas her aber funktioniert noch immer perfekt.

Bei der Panhead ist natürlich nicht so viel Kram nötig

Viel Erfolg!! Gruss Panmen
Antworten