Shovelheat hat geschrieben:ist da eventuell mit einem Vorwiderstand gearbeitet worden?
Mit Primärwiderstand ist der Widerstand der Primärwicklung in der Spule gemeint.
Ja, genau!
Was hosch denkt, was i moin?
Shovelheat hat geschrieben:Ein Vorwiderstand ist was völlig anderes. Er wurde häufig bei Autos der 60er Jahre eingesetzt. Da arbeitet man bei einer 12V Elektrik mit einer 6V Spule. Dieser ist ein Widerstand vorgeschaltet. Das hat den Sinn, daß während des Startvorgangs, wo die gesamte Boardspannung auf 6V zusammenbricht, der Vorwidersatang überbrückt wird und die Spule einen kräftigen Funken erzeugen kann.
nee, soo kompliziert habe ich garnicht nicht gedacht - aber danke für Erklärung. Ist schon interessant, was sich unsere Großväter vor unserer Zeit so alles an einfachen Lösungen ausgedacht haben. Heute schießt man ja mit Kanonen auf Spatzen.
Mir ging es darum, daß die Altmann Millenium Zündung eigentlich auf 2-3Ohm Primärwicklungswiderstand ausgelegt ist.
Wenn man eine Spule mit 0,7Ohm anschließt, kann das zur Überlastung der Zündung und der Zündspule führen.
Eine einfache "Lösung", die Herrn Highperformer in den Sinn kommen könnte, wäre zB. das Einbetten eines zusätzlichen Widerstands in den Primärkreis.
Das war mein Gedankengang zur TwinCam-Spule in Verbindung mit Altmann Millenium Zündung und deswegen die Frage: "ist da eventuell mit einem Vorwiderstand gearbeitet worden?"
Grüße
Fauli