Tach die Herren,
mein Kumpel hat ein traumhaftes Bike,alles funzt eigentlich super, aber: Die beiden Kerzen sind total unterschiedlich in der Färbung. Der Motor braucht kein Öl.
Die "Hintere "sieht nach einer zügigen Fahrt aus wie neu------(!)
die "Vordere "ist leicht braun an der Elektrode der Ring ist Rußschwarz.
Spule wurde geprüft (Kabel getauscht)etc.
Zündung ist eine Single-fire.
Mir ist schon klar das eine absolut gleiche Farbe kaum möglich ist, wegen der unterschiedlichen Nockenprofile (!)...auch weil der hintere Zylinder einen anderen Wärmehaushalt hat, aber kann denn der Unterschied sooooo groß sein?
Theoretisch kann man an ein zu strammes Einlaßventil denken----
oder auch ein Zündproblem.....
Kann es sein, daß die Pick-ups auf der Platte falsch angebracht sind????
Vergaser kann ja nicht weil der ins gleiche Manifold geht.
Habt ihr eine Idee?
Kerzenproblem
Moderator: Gerry
Kerzenproblem
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
- kickstartworks
moin ja nee !!
schöner wäre es die vordere wäre etwas dunkler und der hintere braun. so sieht es fast aus, als wäre das ganze noch etwas zu mager.
so wie du das kerzenbild beschrieben hast, seit ihr auch nicht lange mit dem ding gefahren.
wären die pickups falsch montiert oder die zündung daneben, würde er schlecht anspringen, schlecht laufen, klingeln, rauchen usw.
sieh mal zu ob jemand einen abgastester hat und messe das co im leerlauf. liegst du etwa bei 2,5-3,5 %co bei 1,5-2 umdrehungen geöffneter gemisch-schraube(ausser mic HS vergasern, weil rein fetter und raus magerer) passt das einigermassen mit der bedüsung, wenn nicht musst du mit der teillastdüse eine nummer grösser gehen.
vollast hilft nur ein paar minuten volle brosche, motor aus und kerzenbild anschauen.
um auf den punkt zu kommen: ich denke nicht das es an der zündung liegt !!
was ist da für eine gasfabrik drauf ?
gruss zottel
schöner wäre es die vordere wäre etwas dunkler und der hintere braun. so sieht es fast aus, als wäre das ganze noch etwas zu mager.
so wie du das kerzenbild beschrieben hast, seit ihr auch nicht lange mit dem ding gefahren.
wären die pickups falsch montiert oder die zündung daneben, würde er schlecht anspringen, schlecht laufen, klingeln, rauchen usw.
sieh mal zu ob jemand einen abgastester hat und messe das co im leerlauf. liegst du etwa bei 2,5-3,5 %co bei 1,5-2 umdrehungen geöffneter gemisch-schraube(ausser mic HS vergasern, weil rein fetter und raus magerer) passt das einigermassen mit der bedüsung, wenn nicht musst du mit der teillastdüse eine nummer grösser gehen.
vollast hilft nur ein paar minuten volle brosche, motor aus und kerzenbild anschauen.
um auf den punkt zu kommen: ich denke nicht das es an der zündung liegt !!
was ist da für eine gasfabrik drauf ?
gruss zottel
- rainer_aus_ulm
Re: Kerzenproblem
Ja-nee hat geschrieben:Tach die Herren,
mein Kumpel hat ein traumhaftes Bike ...
Nö.Ja-nee hat geschrieben: wegen der unterschiedlichen Nockenprofile (!)...
Fast alle AM-Nockenwellen besitzen die gleichen Steuerzeiten und LSA für hinten wie vorne. Ausnahmen gab es nur bei OEM, Leinewebber, Crane + Sifton. Crane, Sifton, OEM gibt es nicht mehr
Unterschiedliche Temperatur ? Das ist richtig.
Ja-nee hat geschrieben: Vergaser kann ja nicht weil der ins gleiche Manifold geht.
So pauschal würde ich das nicht sagen.
Klar ist das Mechanik & Zündung ok sein müssen.
O-Ring Manifiolds zB kannst du absprühen bis du schwarz wirst und trotzdem können sie undicht sein. Ich möchte behaupten das an jedem 3.Shovel die vordere Kopfdichtung im Bereich der Stößel aussieht als ob sie bläst. Dabei läuft da nur der Sabber v. der O-Ring Schelle entlang ...
Wo spritzt denn der Sprit aus der Beschleuniger hin ? Rechts, Links, Mitte ?
Ist die Menge Sprit aus der B-Pumpe vielleicht zuviel ?
Läuft der zusätzliche Sprit bei gezogenem Choke in den vorderen oder hinteren Zylinder ?
Schließt das Schwimmernadelventil auch richtig oder läuft es weiter und läuft weiter in den Manifold und der Ofen steht auf dem Seitenständer (und da der vordere Zylinder weiter nach unten hängt (bei eingeschlagenem Lenker) läuft da auch der Sabber rein ?
Reiß mal den Vergaser runter und schau mal in den Manifold.
Wäre nicht das 1.Mal das im Manifold v. Z.-Kopf der Sprit steht weil irgendein Idiot die Kanäle optimieren wollte ...
Ich habe das obige durch (und mußte einiges korrigieren) da ich i.M. das selbe Problem habe.
Übrigens:
An meinem anderen Motor mit Leinewebber Nocke haben beide Kerzen eine identische Farbe.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Herzlichen Dank für die Antworten.
Ich denke, die Nocke ist doch unterschiedlich?
Ich vergaß zu sagen, das es sich um einen S&S low Comp Motor handelt , mit 40er DCOE Weber -Doppelvergaser !
Der uralte Vorgängermotor mit selbigen Anbauteilen(Gaser-Zündung,A-Puff) hatte ein annähernd gleiches Kerzenbild.
Das mit dem Teillast......gute Idee!
Aber der Bock rennt wie....hat kein Beschleunigungsloch und das schon seit 30000km.
natürlich haben wir den Mani bearbeitet...
Na ja und ca.120km sind auch nicht gerade ne Kurzstrecke.
Ich denke, der Weg zum Prüfstand wird notwendig.
Nochmals ganz lieben Dank für eure Hilfe!
Ich denke, die Nocke ist doch unterschiedlich?
Ich vergaß zu sagen, das es sich um einen S&S low Comp Motor handelt , mit 40er DCOE Weber -Doppelvergaser !
Der uralte Vorgängermotor mit selbigen Anbauteilen(Gaser-Zündung,A-Puff) hatte ein annähernd gleiches Kerzenbild.
Das mit dem Teillast......gute Idee!
Aber der Bock rennt wie....hat kein Beschleunigungsloch und das schon seit 30000km.
natürlich haben wir den Mani bearbeitet...
Na ja und ca.120km sind auch nicht gerade ne Kurzstrecke.
Ich denke, der Weg zum Prüfstand wird notwendig.
Nochmals ganz lieben Dank für eure Hilfe!
- LouCifer13
Gude,
also der S&S Doppel-Schlund-Vergaser den ich mal hatte, der war auch mit einem 2in2 Manifold ausgestattet...macht (technisch) auch mehr Sinn.
Da musste man unterschiedlich düsen um ein gutes Kerzenbild zu bekommen.
Gruß
Mario
also der S&S Doppel-Schlund-Vergaser den ich mal hatte, der war auch mit einem 2in2 Manifold ausgestattet...macht (technisch) auch mehr Sinn.
Da musste man unterschiedlich düsen um ein gutes Kerzenbild zu bekommen.
Gruß
Mario
Ja die Möglichkeit kenne ich. Danke für den Tip!
Hat mein Freund Andy mit 2 DellÒrthos .(.er will demnächst mal Bing 94 ausprobieren.) Sieht übrigens mega aus.
Allerdings ist es nicht gerade leicht einen ordentlichen Mani zu bauen.
Ich meine leistungsmäßig sind eben kurze Ansaugwege hervorragend. Und 2in2 geht schon mächtig um die Ecken...und von wegen Durchmesser????
(Man denke an die Probleme beim SU-Gaser mit dem Arm nach vorne)
Wir haben ja auch die 2 in 1 Manis ja auch noch verändert, damit wir möglichst guten Flow haben.
Ich vermute jetzt schon, daß das Gemisch eben um die "Ecke" beim vorderen Zylinder muß und sich dabei anders verhält wie beim nahezu geraden Weg zum hinteren Ventil. Reine -SPEKULATION !!
Wobei es beim Vorgängermotor ja auch eigentlich o.k. war!?!?.
Ich meine. das Bike geht wie der Teufel.....aber man will ja trotzdem irgendwie alles Optimal haben. Nun ja ist quasi ne Art Schönheitsfehler.

Die langen Ansaugwege sind bei den alten Motoren meist kein großes Problem (siehe Käfer)..aber die Kurven eben schon.
Was auch bezeichnend ist, wenn man versuchsweise die Rußkerze nach hinten packt und die Hintere nach vorne...dann sieht es nach kurzer Fahrt eben wieder aus wie sonst.Vorne dunkel hinten -wie neu!
Hat mein Freund Andy mit 2 DellÒrthos .(.er will demnächst mal Bing 94 ausprobieren.) Sieht übrigens mega aus.
Allerdings ist es nicht gerade leicht einen ordentlichen Mani zu bauen.
Ich meine leistungsmäßig sind eben kurze Ansaugwege hervorragend. Und 2in2 geht schon mächtig um die Ecken...und von wegen Durchmesser????
(Man denke an die Probleme beim SU-Gaser mit dem Arm nach vorne)
Wir haben ja auch die 2 in 1 Manis ja auch noch verändert, damit wir möglichst guten Flow haben.
Ich vermute jetzt schon, daß das Gemisch eben um die "Ecke" beim vorderen Zylinder muß und sich dabei anders verhält wie beim nahezu geraden Weg zum hinteren Ventil. Reine -SPEKULATION !!
Wobei es beim Vorgängermotor ja auch eigentlich o.k. war!?!?.
Ich meine. das Bike geht wie der Teufel.....aber man will ja trotzdem irgendwie alles Optimal haben. Nun ja ist quasi ne Art Schönheitsfehler.
Die langen Ansaugwege sind bei den alten Motoren meist kein großes Problem (siehe Käfer)..aber die Kurven eben schon.
Was auch bezeichnend ist, wenn man versuchsweise die Rußkerze nach hinten packt und die Hintere nach vorne...dann sieht es nach kurzer Fahrt eben wieder aus wie sonst.Vorne dunkel hinten -wie neu!