Endgeschwindigkeiten Shovel (FX 1200)

Moderator: Gerry

shovelfauli

Re: Endgeschwindigkeiten Shovel (FX 1200)

Beitrag von shovelfauli »

Hi Spacefed,

habe keine PN bekommen. Guck mal in deine beiden Ordner "Postausgang" und "Gesendete Nachrichten". Wenn die Nachricht dort nicht auftaucht, ist beim Senden etwas schiefgegangen.

Ist aber eigentlich auch egal. Technische Diskussionen lieber öffentlich führen, denn das hilft anderen Mitlesern genauso, wie dem Fragesteller, weil mehr Leute zur Lösung beitragen.

Die Zündpistole ist ein echt feines Gerät. Bitte denke aber daran die Lampe nur dann einzuschalten, wenn du wirklich abblitzt.
Die Lebenszeit von XENON-Blitzlampen ist auf Grund der hohen Beanspruchung leider begrenzt.

Zu deinem Problem:
Ich hatte es schonmal geschrieben: Ich weiß nicht, ob das Gerät für DualFire taugt.
Kann es aber gern nacher mal testen, da ich jetzt noch ein zweites Moped habe und das hat Dualfire-Kontaktzündung.
Bei der Dualfire kommt das Signal für für den vorderen Zyl. 45° nach dem für den hinteren Zyl. Eventuell hält das Gerät diesen zweiten Impuls für "Störfeuer" und filtert es aus.
Zu deinem Geräuschthema kann ich jetzt leider erstmal nix beitragen.
Ich versuche die Blitzpistole nachher, nach der Probefahrt - hatte auch ein Tack-Tack-Geräusch am Dienstag :roll: :D

Grüße
Fauli
shovelfauli

Hi,

vergiß das mal schnell mit den 45° - die Zündung läuft ja nur mit halber Drehzahl zur Kurbelwelle.
Oh Mann - wenn man es mal eilig hat... :D
Spacefed

Beitrag von Spacefed »

shovelfauli hat geschrieben: habe keine PN bekommen.
Damicht... hat wirklich ed funktioniert. Na ja, das ist jetzt irgendwo in den Tiefen des Weltweitnetzes ;-)
shovelfauli hat geschrieben: Ist aber eigentlich auch egal. Technische Diskussionen lieber öffentlich führen, denn das hilft anderen Mitlesern genauso, wie dem Fragesteller, weil mehr Leute zur Lösung beitragen.
Ist richtig, sehe ich auch so. Aber falls du den Beitrag hier nicht gesehen hättest, wärst du mit der PN eher drauf aufmerksam geworden. Deswegen hab ich es hier auch gleich rein geschrieben. Hab das auch gar nicht gern wenn man über googel in ein Forum kommt und als Antwort steht dann "Du hast PN"...
shovelfauli hat geschrieben: Die Lebenszeit von XENON-Blitzlampen ist auf Grund der hohen Beanspruchung leider begrenzt.
genau so hab ichs gemacht :-)

Danke erst mal. Würd mich interessieren, wies bei dir blitzt.
Muss aber erlich sagen, dass ich ed weiß ob ich ne Dualfire Zündung dran hab. Gehe davon aus, dass es die original ist. Dualfire, weil eine Spule beide Zylinder versorgt? Dann hab ich eine.
Jedenfalls bekomm ich nur am zweiten Zylinder einen Wert (Blitz und Drehzahl)

Hab es jetzt gerade noch mal genau so gemacht wie der Arthur es beschrieben hat.
Den Punkt ganz rechts im Timinghole, also gerade noch sichtbar. Dann Mit ner Prüflampe Zündplatte verdreht bis sie leuchtet. Vorher hab ich noch die Zündplatte raus gemacht. Innen alles sauber, die Fliegkraftgewichte gefettet, Unterbrechernocken gefettet, alles schön zusammengebaut, eingestellt. Kerzen gecheckt, vordere ist schwarz, hintere sieht beinahe neu aus, etwas angelaufen.
Leerlaufdrehzahl etwas angehoben. Läuft jetzt bei 980-1050 1/min.
Kurzzeitig ist der Messwert auf 1600 1/min hoch, aber das halte ich für einen Messfehler, da sich das Motorengeräusch nicht verändert hat und es nach kurzer Zeit auf 0 1/min und dann wieder auf die ca. 1000 1/min ging. Leerlauf ist deutlich runder geworden, vorher war es doch eher ein gepatsche.

Beim anlassen Choke gezogen wie immer, einmal gedappt und das Mädel lief. Vorher musste ich teilweise schon öfters kicken. Glaube (es ist Sonntag) das es jetzt deutlich besser ist als vorher. Wetter lässt gerade etwas nach, werde aber ne Probefahrt starten.

Das mit dem Zündwinkel an der Pistole verstellen um die Einstellungen des vorderen an der Zündleitung des hinteren zu blitzen hab ich wieder verworfen. Das war mir doch deutlich zu abgefahren als das es funktionieren kann. War aber ein erster Gedanke... vergessen wir es einfach ;-)

wünsche euch schöne Pfingsten und hoffe auf weitere Tipps
Gruß
Spacefed

Beitrag von Spacefed »

ok... bin von der Testfahrt zurück und hab einen Hals vom Feinsten.

erst fuhr sie sehr angenehmen, ruhig... alles gut. Dann nach sagen wir ca. 7km fängt sie das stottern an, ich auf reserve geschaltet, nix gebracht. Fuhre stehen geblieben, nicht mehr angegangen. ein weilchen... mir kams ewig vor gewartet, wieder gekickt, dabei schon geschwitzt wie ein Schwein, jedfalls mit viel gas ging sie dann an. Hat geschossen ohne Ende. Massig fehlzündungen. Habs dann bis in den nächsten Ort geschaft... sagen wir 2-3km wenn überhaupt. Dort ist sie dann gar nicht mehr angegangen. Zum Glück haben Kumpels von mir da nen Bauwagen. Da hab ich sie dann hin geschoben... 800-900m schätz ich.
Dann heim gelaufen. 3km, Werkzeug und Auto geholt, dort die Zündung noch mal nachgestellt. Schätze ich hab die zwei Bolzen der Zündungsplatte nicht fest genug angezogen und sie hat sich dann rum vibriert. Also alles schön eingestellt, die Bolzen angezogen. Bling, ein Bolzen abgerissen. Gekotzt vom feinsten. Den Bolzen alles geheißen, aber der kann ja au nix dafür. Ich Ochse.
Also Zündungsplatte nur mit einem Bolzen fest und den Deckel gar nicht mehr drauf geschraubt, angekickt. beim ersten mal gelaufen. Da war dann auch das schöne Ding-Ding-Ding vom Anfang wieder. Das Teil heim gefahren. Die 3km wieder zurück gelaufen das Auto geholt. Das war mein Sonntag verdammte Scheiße!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Jetzt brauch ich so nen neuen Bolzen, der alte muss raus ohne das Gewinde zu schrotten. Zum Glück ist da nicht das erste mal, dass ich so n verrecktes Gewinde wieder frei Bohren muss.
Aber das mach ich heut alles nimmer. Nachher brennt noch die Garage ab oder so. Heut scheint nicht mein Tag zu sein.
Wir haben so ein Bänkle vorm Haus, da hab ich jetzt grad n Eis geschlozt und trink jetzt noch ne Halbe und ein paar mehr. Morgen seh mer dann weiter.

Wo bekomm ich so nen Bolzen her?
Was kostet denn ne elektronische Zündung? Welche ist da gut? Das Theater mit dem Kontakt hab ich langsam satt.... ich kanns halt nicht, bzw. dauerts ewig!

Natürlich hab ich mim Handy au kein erreicht, dass er mich hätte fahren können oder so... junge junge...ich platz hier gleich....

Wie geht das mit dem auf 35° einstellen eigentlich? Da muss man die Fliegkraftgewichte ja irgendwie fest klemmen oder? Wie geht das? Die sind ja hinter der Zündplatte, das heißt zum einstellen muss die wieder drauf und danach wieder runter, da passts ja dann wieder nicht... oh man :x

hoffe euer Tag war besser
Gruß
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Hi Spacefed
Zündung kann ich dir diese empfehlen ist auch schon viel im Forum geschrieben worden
http://www.v-bikeparts.de/epages/618692 ... cts/DTT101
Die richtige Pistole hast du ja schon

Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
shovelfauli

Hi spacefed,

na schön. Das sind die entscheidenden Momente, in denen du eine Beziehung zum Moped aufbaust und festigst - oder es ist der Anfang vom Ende einer Affäre. :wink:

Zu deiner Frage: Ja die originale Kontaktzündung ist eine Dualfire, weil immer beide Zündkerzen gleichzeitig zünden.
Deswegen ist es auch egal, daß der Signal-Pickup der Zündpistole an deinem vorderen Kabel nicht funktioniert.
Du kannst also den Pickup auch am hinteren Kabel anschließen, um auf den vorderen Zylinder abzublitzen.

Ich bin heute, wie versprochen mal losgefahren, um zu testen, ob die Zündpistole funktioniert. (Vorher noch 'ne OT-Markierung auf den Lima-Rotor).

Als ich endlich ein ruhiges Plätzchen gefunden hatte und die Zündpistole angeschlossen hatte, tat sich nichts.
Ok, ich habe die Champion N12YC verbaut - selbst schuld! Die stören das Gerät.
Also wieder nach Hause und die Zündkerzen gegen die RN12YC gewechselt und mit denen hat es dannn auch funktioniert, aber irgendwie hatte ich den Verdacht, daß das Gerät im Vergleich zur Singelfire schon seine Probleme hat, weil die Zündfolge bei der Dualfire halt nicht gleichmäßig ist. sondern immer um 45° versetzt.

Es wird die doppelte Drehzahl angezeigt - das ist richtig so und haut schon hin, ist aber im Vergleich zur Singlefire schon etwas zappelig.

Der Grund, daß der Pickup bei deinem Moped am vorderen Kabel nicht funktioniert, würde ich an deiner Bedienung oder deinem Kabel suchen, denn bei meiner Kiste hat es jedenfalls funktioniert.

Empfehlung für Zündung?
Wenn du keinen getunten Motor hast, dann ist die Kontaktzündung eigentlich die richtige Wahl - aber da hat jeder seine eigene Meinung.
Wenn du elektronisch fahren willst, dann ist die TwinTec 1005 wirklich empfehlenswert.

Benutze mal die Suchfunktion. Es wurde eigentlich schon alles dazu geschrieben.

Grüße
Fauli
shovelfauli

Spacefed hat geschrieben:Wie geht das mit dem auf 35° einstellen eigentlich? Da muss man die Fliegkraftgewichte ja irgendwie fest klemmen oder? Wie geht das? Die sind ja hinter der Zündplatte, das heißt zum einstellen muss die wieder drauf und danach wieder runter, da passts ja dann wieder nicht... oh man :x
Hi,

Es muß nichts ein- oder ausgebaut werden.
Der Zündnocken muß bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn gedreht und für die 35° Einstellung dort gehalten werden. Dafür gibt es ein nettes kleines Tool, welches dir die Arbeit schon sehr erleichtert, weil es den Zündnocken in dieser Position (Fliehgewichte ausgerückt -> volle Früzündung) hält: http://mototools.de/werkzeuge-_4.html?& ... df0c61c8f2
Das benutze ich auch und ist einiges besser als einen Gabelschlüssel oder ähnl. zu benutzen.
Zum Einstellen drehst du dann einfach die Grundplatte, wie in der 5° Methode.

Viel Erfolg
Spacefed

Beitrag von Spacefed »

Abend.
ok, verstehe das mit der Frühzündung.
Elektronisch halt halt den Vorteil der Wartungsfreiheit. Was andere wieder als Nachteil sehen... muss jeder selber wissen.

Momentan brauch ich auf jeden Fall so einen Gewindebolzen. Wo bekomm ich den am besten her?

Von der Gefühlslage hab ich mich auch wieder beruhigt. Hab mein anderes Motorrad genommen und bin 2-3 Stunden über die Alb gefahren. Gute Sache, wenn man die Auswahl hat.
Die ganze Geschichte st halt ärgerlich, aber was solls.

Wegen Abblitzen weiß ich dann auch nicht so recht. Wüsste nicht was ich da anders machen soll. Zündkabel is das gleich, Kerzen sind die gleichen, Pistole an sich is die gleiche. Kann dann eigentlich nur an der Länge liegen... keine Ahnung. Aber wenn das Zündsignal vorne wie hinten gleich ist, dann ist es ja auch egal. Ist sowieso Murks das ab zu blitzen und dann komplett im Ölnebel zu sitzen. Danke fürs nachschauen!!

wegen der Zündung werd ich in Ruhe noch mal schaun. Eigenlicht sollte man das ja schon hin bekommen. Werde mich noch mal beim einstellen versuchen, sobald ich den Bolzen ersetzt hab. Wenn man auf 35° früh einstellt, sollt man ja klopfmässig auf der sicheren Seite sein. Das wär ja schon mal was.
Die elektronischen werde ich mir mal zu Gemüte führen. Bei der Dax hab ich das auch gemacht und bin voll auf zufrieden... bis jetzt.
Verzeih mich jetzt auf mein Sofa. Wünsche eine gute Nacht
dalli

Beitrag von dalli »

Moin Spacefed,
Crane HI 4 habe ich bei mir drin und die macht was sie soll.
Gibt es als Single oder Dualfire, ich hab ne Singlefire und läßt sich im
Kickmodus und Raceeinstellung super kicken.

Viele Grüsse aus dem momentan nassen Mittelsüden.

dalli
FLH 1200 Bj72
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Spacefed hat geschrieben:...

Momentan brauch ich auf jeden Fall so einen Gewindebolzen. Wo bekomm ich den am besten her?
Die Kataloganbieter haben das. Ich bin fast 10 TKm mit nur einer Schraube gefahren. Nicht optimal aber gehen tut dat.
Spacefed hat geschrieben:... Kann dann eigentlich nur an der Länge liegen...
Nein.
Spacefed hat geschrieben: ... und dann komplett im Ölnebel zu sitzen.
Stell die KW-Markierung genau auf die 35 Grad-Markierung.
Dann schraubst du das Derby-Cover ab (das man den Kettenspanner sieht) und machst dir zwei Farb-Markierungen.
Einmal auf dem Lima-Rotor und eine, die fluchtet, auf dem Innenprimär.
Jetzt kannst du durch das Derby-Cover abblitzen.
Nix mehr mit Ölnebel.

Wenn dein Telekoparm zu kurz ist oder wie in meinem Fall einen Ape fährst, wickelst du die einen ca 1m langen Kartonstreifen um den Gasgriff (mit Isolierband befestigt) und somit kannst du abblitzen und gleichzeitig Gas geben.

Beim abblitzen brauchst du eine stabile Spannungsversorgung.
Am besten eine separate Fahrzeugbatterie benutzen. Ist deine Moppedbatterie platt oder der Regler spinnt ... spinnt auch die Blitzpistole.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Spacefed

Beitrag von Spacefed »

danke für die Erklärung mit dem Limarotor, werde das bei Gelegenheit mal probieren.
Vorher werde ich noch die Kataloge wälzen wegen dem Bolzen.

Wegen den elektronischen Zündungen hab ich gelesen, dass die nur gehn, wenn der Rotor in ne bestimmte Richtung dreht. Scheinbar kann man das tauschen, in der Anleitung der Carne Hi4 auf Shovelschuppen.de steht, man bräuchte für ältere Modelle den H-D Zündrotor P/N 32402-83. Ist damit dann die richtige Drehrichtung gewährleistet? Ich glaube nicht. Glaube, dass ist nur so eine Art Polrad oder? Oben erwähnte PDF Bild 3 Teil 13 ist der erwähnte Rotor?
In anderen Beiträgen habe ich etwas von S&S Umbauteilen gelesen. Weiß nicht mehr den genauen Wortlaut, aber möchte meinen Motor nicht auf machen.

Die Crane Hi4 hab ich mir schon mal angeschaut, glaube aber das ist schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn man einfach seine Kontakte 1zu1 gegen eine elektronische Zündung tauschen will. Ich will ja nix tunen, sondern nur nicht mehr so viel einstellen müssen.
Fauli, die von dir empfohlene TwinTec 1005 scheint mir schon eher die passende Krangenweite zu sein. Fährst du die auch?

Grüße am schrauberfreien Tag :-)
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin

Ich habe den Therad mal so überlesen, weil hier irgendeiner etwas über die Standartübesetzung geschrieben hat, möchte auch noch einmal kurz mein Bestes dazu geben.
Spacefed hat geschrieben:...
Was kostet denn ne elektronische Zündung? Welche ist da gut? Das Theater mit dem Kontakt hab ich langsam satt.... ich kanns halt nicht, bzw. dauerts ewig!
Mal ganz ehrlich, wenn Du Dir jetzt eine elektronische kaufst, glaube ich nicht, dass Deine Probleme aus der Welt sind. Dein Hobel wird auch mit dieser Zündung nach ca. 7 Kilometer stehen bleiben, es sei denn der Kondensator hat einen an der Marmel.
Die elektronische Zündung hat auf jeden Fall ihre Vorteile, keine Frage. Will ich auch nicht schlecht machen. Aber alle Zündungen machen dasselbe => sie entzünden das Benzinluftgemisch zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Suche erst einmal den Fehler. Wenn Du ihn gefunden hast, kannst Du Dir noch immer eine Elektronische kaufen. Es wäre doch ärgerlich, wenn z. B. der Filter im Tank sich dicht setzt, der Vergaser oder die Tankbelüftung einen Defekt haben, die Zündspule einen Haarriss hat, das Kabel von der Zündung zur Spule einen Bruch hat oder der Zündnocken falsch falsch eingebaut ist.

Wenn Du Deine Kiste nach der 5° Methode einstellst, braucht da nichts mehr abgeblitzt zu werden. Dann muss das Ding laufen und zwar auch mit Kick. Alles andere (abblitzen) ist meiner Meinung nach "Feintuning".

Im Übrigen, der Shovel meiner Frau vibriert bei 100 wie ein großer Vibrator :-), während ich gemütlich mit einer Hand fahren kann. Gestern haben wir festgestellt, dass der Shovel auf einer Strecke von ca. 150 Kilometer 3 Liter mehr braucht als mein PanShovel, bei fast gleicher Hardware. Jetzt werde ich mir noch einmal die Übersetzungen anschauen.

Gruß
Norbert
ich geh jetzt ins Erdbeerfeld...
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Hi Spacefed
Den Rotor
Bild
brauchst du immer wenn du von Kontakt auf Elektronik umbaust.
Nur bei neueren Harley's die schon eine Elektrozündung haben ist das Teil
schon verbaut.Dieser Rotor macht das was sonst der Unterbrecher macht.
Wenn du auf E-Zündung umbauen willst ist es besser ein Kit zu nehmen
da du dann auch andere Kabel und eine andere Spule brauchst.
Aber ich stimme Norbert zu das du erst den Fehler finden solltest bevor
du "unötig" Geld in die Hand nimmst.
Falls natürlich dein Verdacht auf die Zündspule fällt kannst du dir überlegen
ob du neue Dual-Spule kaufst oder gleich auf E-Zündung rüstest.
Gruß Martin
Spacefed

Beitrag von Spacefed »

ich glaub halt, dass die Zündplatte nicht ganz fest war, und deswegen verrutscht ist und dann war der Zündzeitpunkt dahin.
Klar, könnte die elektronische Zündung genau so verrutschen, aber wenn die ein Mal ordentlich drauf ist dann sollte das passen. Nach den Kontakten muss man ständig wieder schauen und alles hin fummeln, dass es exakt sitzt. Die elektronisch kann man ja per Software nachstellen wenn mal was nicht mehr genau stimmt, bzw. kann sie mehr oder weniger gut fest drehen und dann den Versatz per Software korrigieren. Bin halt kein Schrauber der alten Schule, der die Kontakte schon früher am Moped selber eingestellt hat usw. Hab da keine Übung drin.
Ja, man weiß es auch nicht. Muss mir die Zündung noch mal genau anschauen, versuch es dann noch Mal ein zu stellen. Wenns dann gut ist hab ich ja wieder Ruhe und kann dann drüber nach denken was der nächste Schritt ist.
Gruß
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Hi Spacefed
Aus welcher Ecke kommst du eigendlich??
Wenn du auf der Alb rumkurvst bist du ja nicht so weit weg
von mir oder täusch ich mich da??
Antworten