Heute durch den TÜV gerasselt

Moderator: Gerry

RogerBerglen

Heute durch den TÜV gerasselt

Beitrag von RogerBerglen »

Ich war heute beim TÜV. Und, oh Schreck, ein anderer Prüfer da als sonst.
Der mäkelte auch gleich an meinem Seitenständer rum, da dieser ja nicht selbstständig einklappt. Ich fahre eine FXEF BJ.84 mit Kicker.
Mit den Worten "Da musst Du aber was dran machen" wurde mir die Plakette verweigert.
Gibt es da schwarz auf weiß etwas wo man nachlesen könnte ob der Seitenständer wiklich selbst einklappen muss?
Für jegliche Hilfe und Infos bin ich dankbar.
Spacefed

Re: Heute durch den TÜV gerasselt

Beitrag von Spacefed »

Hi,

laut wikipedia siehts so aus.
Wikipedia hat geschrieben:Der Seitenständer birgt ein gewisses Gefahrenpotential, da es möglich ist, mit ausgeklapptem Seitenständer loszufahren. In einer Kurve kann der Ständer dann auf dem Boden aufstehen und so das Hinterrad anheben, was häufig zum Sturz führt. Für Motorräder sind daher entweder Seitenständer vorgeschrieben, die bei Entlastung selbsttätig einklappen - zumeist mit Federwirkung, oder die eine Zündungsunterbrechung bewirken, sobald bei ausgeklapptem Seitenständer ein Gang eingelegt wird.
nehme mal an, dass du keine Zündunterbrechung hast bei ausgeklapptem Seitenständer. Von dem her würde ich es selber schon für sinnvoll halten wenn der Seitenständer dann selber über ne Feder einklappt.

Gruß Space.
RogerBerglen

Die letzten 20 Jahre hat sich aber keiner daran gestört, daß der Seitenständer nicht einklappt. Ich kenne das gar nicht anders an meiner FX.
tausche

Beitrag von tausche »

Is beim Kicken vielleicht auch nicht so sinnvoll.

Wenn du mal an der Maschine kurbelst und sie ein bißchen vertikal aufstellst klappt der Ständer ein und du liegst auf der Fresse.

Von dem her is die Variante mit dem Zündunterbrecher wohl vorzuziehen, hab allerdings keine Ahnung wie aufwendig das is.

und da dachte ich, bei uns sinds kleinlich...

ps: was is mit nem druckschalter am seitenständeranschlag in kombi mit der leerlauf-kontroll leuchte? kostet praktisch nix.
'79 FXEF
Spacefed

Beitrag von Spacefed »

mmh. bin kein Fachmann, deswegen weiß ich da nix genaues drüber. Ich kenns halt so, dass es entweder zurück schnappt bzw. mit Schalter.
Wenns bei dir schon immer so war, dann hats entweder der Vorbesitzer so gemacht oder es ist original.
FXWGer

Beitrag von FXWGer »

Ne ne ne, nennt sich bei Harley"arretierender Haupständer".
Der darf garnicht von selbst einklappen. Leider mal wieder eine
vollkommene Niete beim TÜV gezogen ... Da is nix mit Schalter oder selbst einklappen.
Stichwort 90° ...
Gruß
Am Arsch die Waldfee
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

So ist es ! Alles original so bei unseren "Oldgeraffel" nix Schalter oder einklappen.
Leider den falschen Mann bei Tüv erwischt.Kohle versenkt
Würde auf jedenfall wo anderes versuchen.
Spacefed

Beitrag von Spacefed »

FXWGer hat geschrieben:Ne ne ne, nennt sich bei Harley"arretierender Haupständer".
ja, so kenn ichs auch. Aber wenn man dann aus der arretierten Stellung raus geht, klappt er von selber zurück. Wobei das anders gar ed sein kann denk ich, sonst würde er ja bei der Fahrt immer ausklappen.
Gruß
achtball

Beitrag von achtball »

hallo,
Ne ne ne, nennt sich bei Harley"arretierender Haupständer".
Der darf garnicht von selbst einklappen. Leider mal wieder eine
vollkommene Niete beim TÜV gezogen ... Da is nix mit Schalter oder selbst einklappen.
Stichwort 90° ...
Gruß
das klingt ja interessant, bringt den roger in der form aber nicht weiter. was meinst du denn mit "Stichwort 90°"?
So ist es ! Alles original so bei unseren "Oldgeraffel" nix Schalter oder einklappen.
Leider den falschen Mann bei Tüv erwischt.Kohle versenkt
Würde auf jedenfall wo anderes versuchen.
das klingt so, als müsse der TÜV sowas durchwinken, aber woraus ergibt sich das? ich meine mich zu erinnern, dass es mal eine ausnahmeregelung gab, nach der das nachrüsten von schaltern/einklappen bei mopeds vor 1976 freiwillig war? weiss jemand da was genaues?
oder ist das überholt durch diese EG-Richtlinie, die wohl als Anhang zu § 61 StVZO gilt:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 729:DE:PDF
hiernach muss der seitenständer automatisch in die fahrtstellung nach hinten klappen können (Anhang Ziffer 3.1.1.3.), was nur dann nicht gilt, wenn ein losfahren mit ausgeklapptem ständer nicht möglich ist.
ratlos, philipp
Support your local jockey shifters
RogerBerglen

Wenn ich die Maschine aufrichte und dem Ständer einen leichten Schubs mit dem Fuß gebe, dann klappt dieser auch vollständig ein.
FXWGer

Beitrag von FXWGer »

Wieso bringt das den roger in der Form nicht weiter :shock: ?

Das ist so wie es ist vollkommen legal. Ich würde einen Teufel tun und wegen der Unkenntnis des TÜV Verbrechers extra Kohle ausgeben !

Unabhängig von Harley zählt ein Seitenständer wenn er 90° vom Mopped absteht als Hauptständer und das ist bei unseren ja auch der Fall.

Also nicht belatschern lassen und dem TÜVer das mal freundlich vermitteln.

Gruß
Am Arsch die Waldfee
Otter

Beitrag von Otter »

Hallo Roger,

das was der Mischi und FGWGer sagen ist vollkommen richtig. Da braucht man nix mehr zu sagen!
Du hast das Pech gehabt, an nen TÜVer zu kommen, der von unseren Hobeln null Ahnung hat. Was bei normalen TÜV Stellen leider häufig der Fall ist… :evil:

Hier hast du ein Dokument von HD das dir weiterhelfen sollte:

http://s3.directupload.net/images/user/ ... ki3gtl.pdf

Ist zwar nicht für unsere Baujahre, aber wenn der TÜVler kein Brett vorm Kopf hat sollte ihm ein Licht aufgehen :mrgreen:

Gruß Otter
Shovelheat

Beitrag von Shovelheat »

Ich verstehe einfach nicht, daß es immer noch Menschen gibt, die mit einer Harley zur Prüfstelle fahren. Da haben die Prüfer keine Ahnung von der Materie und schicken einen lieber ohne Plakette wieder nach hause.

Fahrt dlieber zu einem Händler mit TÜV im Haus. Da wissen die Prüfer was Sache ist und wenn ne Kleinigkeit im Argen ist, kann manns sofort beheben.

Die Prüfung kostet das gleiche wie bei der Prüfstelle. Und unser Prüfer z.B. kann auch Eintragungen nach § 19 oder Vollabnahmen (Einfuhr aus dem Ausland o.Ä.) machen.

Bei uns gehen in der Woche ca 20 -30 Mopeds über den TÜV und die haben bestimmt nicht alle ein Katzenauge oder einen leisen Auspuff und die Ständer klappen auch nicht alle von alleine ein...... Das wird dann immer sofort in Ordnung gebracht und die Kiste bekommt TÜV
:oops:
FXWGer

Beitrag von FXWGer »

Fahr da wieder hin und bring ihm freundlich bei er soll dir ohne Nachgebühr den verdammten Stempel geben. Ansonsten kann sowas ziemlich peinlich für einen Hernn DiplIng werden ...
Am Arsch die Waldfee
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Roger,

da der TÜV-Prüfer hier eindeutig einen von ihm bzw. seiner Prüfstelle zu verantwortenden Fehler gemacht hat, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen und Dir empfehlen, mit dem Schreiben (besser noch, Du hast ein zu Deinem Baujahr passendes Schreiben von HD aus Mörfelden!) nochmal zu ihm zu gehen, ihn höflich aber bestimmt darauf hinweisen, dass er falsch getüvt hat und die Plakette nachträglich verlangen oder Dein Geld zurückverlangen. Ggfs. mit dem Dienststelllenleiter sprechen.

Und nächgtes Mal bei so einem Mist nicht bezahlen bzw. gleich zum Werkstatt- oder Tankstellen-TÜV um die Ecke fahren. Da sind die fitteren Leute

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Antworten