Ölfilter Anzugsmoment

Moderator: Gerry

Antworten
holzlenker

Ölfilter Anzugsmoment

Beitrag von holzlenker »

Servus Männer der öligen Zunft,

Ölfilterpatronen werden ja normalerweise nur handfest angezogen:

aber bei dem Gerüttel habe ich irgendwie ein seltsames Gefühl wenn die Fuhre vibriert und der Filter sagt: Nee, dat iss mir hier zuviel!

Hat schon mal einer so'n Teil verloren?

Mir sind mittlerweile 3 Tankdeckel dauerhaft abhanden gekommen (wie oft ich sie im Straßengraben wiedergefunden habe: keine Ahnung :lol:

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Arthur

Re: Ölfilter Anzugsmoment

Beitrag von Arthur »

Hallo Lutz,

ein Oldstyle-Filter (Pan) hat sich bei mir mal aufgedreht. Filter mit Gummidichtung noch nie. Die drehe ich aber mehr als handfest auf.

Gruß Arthur
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Ich hab auch noch nie einen verloren, drehe aber auch mit der Hand, also ohne anderes Werkzeug, mehr als handfest.
SuperGauzy
:riding:
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Arthur,

habe den gleichen wie Du, ohne Werchzeuch aber mit MUSKEL-Kraft angezogen...nicht verloren aber dat Dingens hatte immer ein wenig Inkontinenz.

Ich bin mir nicht sicher ob er zu fest angezogen war, deshalb meine Frage.

Hatte früher auch diesen Old-Style Filter...man war das jedesmal ein Ritt bis der wirklich dicht war.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin Lutz

Mein Ölfilter wird an einer Haltepaltte vorne an der Motorhalterung befestigt und ist aus Alu. Dat Dingens sah immer sehr plan aus, aber wenn der Ölfilter angeschraubt war, war immer ein Tropfen unterhalb zu sehen. Bei längerer Standzeit auch auf dem Boden.

Das war auch nicht zu ändern, egal ob er mit Muskelkraft angeogen wurde oder mit einem zusätzlichem Werkzeug. Ich habe dann den "Gewindefittig" abgeschraubt und die Platte auf einer Glaspaltte mit Wasserschleifpapier geschliffen.

Seit dieser Behandlung ist er dicht, wo bei ich das theoretisch nicht verstehe, weil der Gummiring so etwas abdecken müsste. Aber man muss ja auch nicht immer alles verstehen.

Ansonsten habe ich das auch so gelernt, handfest anziehen und die Gummifläche (DÜNN) mit Öl oder Fett einschmieren.

Gruß
Norbert
shovellizzy

Beitrag von shovellizzy »

Gude Moschee,
der Ölfilter an meiner Shovel sitzt mit einer Halteplatte hinter dem Getriebe, ich schmiere die Dichtung auch mit Öl ein danach handfest anziehen. Wenn ich den Ölfilter wechseln will, muß ich schon mit einem Schlüssel den Filter lösen, also ich habe noch keinen verloren bzw.das er sich von alleine gelockert hat.
Gruß Werner
Antworten