Mein Ölfilter wird an einer Haltepaltte vorne an der Motorhalterung befestigt und ist aus Alu. Dat Dingens sah immer sehr plan aus, aber wenn der Ölfilter angeschraubt war, war immer ein Tropfen unterhalb zu sehen. Bei längerer Standzeit auch auf dem Boden.
Das war auch nicht zu ändern, egal ob er mit Muskelkraft angeogen wurde oder mit einem zusätzlichem Werkzeug. Ich habe dann den "Gewindefittig" abgeschraubt und die Platte auf einer Glaspaltte mit Wasserschleifpapier geschliffen.
Seit dieser Behandlung ist er dicht, wo bei ich das theoretisch nicht verstehe, weil der Gummiring so etwas abdecken müsste. Aber man muss ja auch nicht immer alles verstehen.
Ansonsten habe ich das auch so gelernt, handfest anziehen und die Gummifläche (DÜNN) mit Öl oder Fett einschmieren.
Gude Moschee,
der Ölfilter an meiner Shovel sitzt mit einer Halteplatte hinter dem Getriebe, ich schmiere die Dichtung auch mit Öl ein danach handfest anziehen. Wenn ich den Ölfilter wechseln will, muß ich schon mit einem Schlüssel den Filter lösen, also ich habe noch keinen verloren bzw.das er sich von alleine gelockert hat.
Gruß Werner