hi leute ,
ich grübel rum ob ich an meiner übersetzung was machen soll - hintergrund : ich hätte den motor auf zb. langen schnellen autobahnstrecken gerne etwas ruhiger / langsamer laufen .
wo würdet ihr ansetzen : primär - getriebe oder hinterradritzel ?! bzw . mit was für übersetzungen habt ihr gute erfahrungen gemacht ?
der montageaufwand (ausser getriebe öffnen ) ist eher zweitrangig , fahr auch viel gemütlich im gebirge aber wie gesagt auch gern mal längere strecken /geschwindigkeit - motor 1340 mit kontakt & super b ( eher fett als mager )
gruß&dank
hbf
übersetzung
Moderator: Gerry
Re: übersetzung
Hi Hbf,
also kann dir selbst da schlecht was zu sagen, weil bei mir 51er Ritzel durch Trommelbremse vorgegeben ist und durch 8 mm 1 1/2" Belt auch die Pulleys Standard sind. Meine dreht mir eigentlich auch noch zu hoch.
Aber vielleicht hilft Dir folgender Link weiter: http://www.potomac.de/tech.htm und dann auf Übersetzungsverhältnis klicken. Da kannst Du Dir verschiedene Varianten ausrechnen. Ist ganz interessant.
also kann dir selbst da schlecht was zu sagen, weil bei mir 51er Ritzel durch Trommelbremse vorgegeben ist und durch 8 mm 1 1/2" Belt auch die Pulleys Standard sind. Meine dreht mir eigentlich auch noch zu hoch.
Aber vielleicht hilft Dir folgender Link weiter: http://www.potomac.de/tech.htm und dann auf Übersetzungsverhältnis klicken. Da kannst Du Dir verschiedene Varianten ausrechnen. Ist ganz interessant.
Gruß HD-Bernie
http://www.potomac.de
News-Blog unter:
http://hd-bernie.american4you.de
Bericht und Bilder zu unseren PES unter
Http://www.potomac.de/pes2008.htm
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Übersetzung
Hi,
geh' malin die Suche-Funktion, auch im alten Forum. Da gab es schon viele Erfahrungsberichte.
Beachte auch, dass bei langer Gesamtübersetzung der 1. Gang oft mehr Kupplung braucht.
Gruß
rp
geh' malin die Suche-Funktion, auch im alten Forum. Da gab es schon viele Erfahrungsberichte.
Beachte auch, dass bei langer Gesamtübersetzung der 1. Gang oft mehr Kupplung braucht.
Gruß
rp
Re: Übersetzung
Hi hbf,
wenn Du uns deine derzeitige Übersetzung angibst, können wir Dir einen Vorschlag machen, denn letztendlich gilt die gefühlte Drehzahlveränderung.
Gruß
rp
wenn Du uns deine derzeitige Übersetzung angibst, können wir Dir einen Vorschlag machen, denn letztendlich gilt die gefühlte Drehzahlveränderung.
Gruß
rp
Kettenritzel wechseln
Hi Hbf!
Ich habe bei mir nur das Kettenrad am Hinterrad ausgetauscht: 51 Zähne raus, 45 Zähne rein. Kostete damals 50 Märker und das alte Rad habe ich bei Ebay für 10 Euro abgestoßen.
Sie läuft wunderbar, Beschleunigungsverluste habe ich keine gemerkt und bei 100 im 4. läuft sie absolut sahnig. Die Engeschwindigkeit liegt bei über 170, möchte ich meiner alten Shovel-Rosinante aber nicht mehr zumuten.
Du kannst auch das Kettenrad am Getriebe gegen ein größeres wechseln, das bedeutet aber viel Arbeit, vor allem beim geschlossenen Aluprimärkasten. Es kann auch sein, dass die Kette am Ansatz des E-Starters scheuert, vor allem, wenn der Ofen hinten tiefergelegt ist.
Auch optisch gefällt mir das kleine Kettenrad hinten besser.
Gruß, Christian
Ich habe bei mir nur das Kettenrad am Hinterrad ausgetauscht: 51 Zähne raus, 45 Zähne rein. Kostete damals 50 Märker und das alte Rad habe ich bei Ebay für 10 Euro abgestoßen.
Sie läuft wunderbar, Beschleunigungsverluste habe ich keine gemerkt und bei 100 im 4. läuft sie absolut sahnig. Die Engeschwindigkeit liegt bei über 170, möchte ich meiner alten Shovel-Rosinante aber nicht mehr zumuten.
Du kannst auch das Kettenrad am Getriebe gegen ein größeres wechseln, das bedeutet aber viel Arbeit, vor allem beim geschlossenen Aluprimärkasten. Es kann auch sein, dass die Kette am Ansatz des E-Starters scheuert, vor allem, wenn der Ofen hinten tiefergelegt ist.
Auch optisch gefällt mir das kleine Kettenrad hinten besser.
Gruß, Christian