Abnutzung Einstellschraube Kupplung

Moderator: Gerry

maidden

Abnutzung Einstellschraube Kupplung

Beitrag von maidden »

Hallo Shovelfreunde!

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer E-Glide Shovel Bj 1979.

Nun restauriere ich Sie.

Ich bitte hierbei um einen Rat!!!

Ich habe Kupplung frisch eingestellt, leider ist ab Werk die 3 Schraubenkupplung drin. Wenn ich nun bei uns im Hof mit meiner Shovel ein paar Meter fahre, oft die Kupplung ziehe, verstellt sich immer wieder der Kupplungsweg. Hab die Einstellschraube mal raus gedreht und gesehen, dass diese meiner Meinung nach Stark abgenutzt ist. Verbaut ist eine von WundW natürlich ohne Kugel. Wurde neu eingebaut.

Wer kennt dieses Problem bzw. weis Abhilfe??

Danke im Vorraus

Martin[/img]
maidden

Re: Abnutzung Einstellschraube Kupplung

Beitrag von maidden »

Hier ein Foto der EinstellschraBildube.
einpro

Beitrag von einpro »

Hi
ich kenne das Problem so nicht da meine Druckstange keine Pfanne hat also habe ich meiner Schraube nur ne Phase verpasst .

Wo kommst du denn her so ne Schraube zu bastele ist ja nun kein Hexenwerk wenn du Lust hast komm rum und wir drehen uns eine :-)

Jo
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

maidden hat geschrieben:
Ich habe Kupplung frisch eingestellt, leider ist ab Werk die 3 Schraubenkupplung drin.
Hmmm ... ich bin einer v. diesen 100.000 Typen die es nicht schaffen mit dieser 3-Finger Kupplingsnabe ein Problem zu haben :shock:

Das die 5-Finger Kupplung besser sein hat die selbe Begründung warum Motoröl v. Tante Lou besser ist als das von Motul ...
maidden hat geschrieben: Wenn ich nun bei uns im Hof mit meiner Shovel ein paar Meter fahre, oft die Kupplung ziehe, verstellt sich immer wieder der Kupplungsweg.

Unmöglich .. ausser die K.-druckstange ist verbogen, der Ausrückfinger gebrochen oder ausgehängt oder die Nabe ist lose oder das Nabenlager defekt oder K.-Zughalter lose/verbogen
maidden hat geschrieben: Verbaut ist eine von WundW natürlich ohne Kugel. Wurde neu eingebaut.

Die mit der Kugel ist ein Nachbau und die ist derart leichtgängig daß die Kugel schon von alleine herausfällt.
Ob deine Schraube nun was taucht weiß ich nicht.
Kauf dir eine originale. Kostet vielleicht €4

Meine originale3-Finger Kupplung funtzt einwandfrei und die ziehe ich mit 2 Fingern. Seit weit über 100.000Km.
Andere Kollegen hier werden dir wahrscheinlich eine €500 Lösung empfehlen. Funktioniert auch.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
hbf

Beitrag von hbf »

@rainer :

schöner text ! dir mach ich gern mal ein bier raus !!

gruß !
hbf
duke

Beitrag von duke »

Moinsen,

also das Problem habe ich auch, hat mich einige Kupplungsstangen und Einstellschrauben gekostet. Hinter das Problem bin ich bis dato nicht gekommen. Ich habe ein Kumpel der hat mir einfach eine WIDA Plättchen auch die Druckstange geschweisst, seit dem habe ich Ruhe aber, wie gesagt, das Problem nicht gelöst .............

Gruss
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin
Diese Schraube soll einen gewissen Abstand zur Druckstange habe, eben damit sie nicht abnutzt. Ich stelle den Abtsand zwischen 1/4 (min) und einer 1/2 (max) Umdrehung ein.

Wahrscheinlich macht ihr das auch, stellt aber dann fest, dass die Kupplung nicht (richtig) trennt. Dann wird eine nochmalige Feineinstellung über den Kupplungszug vorgenommen, wodurch oben genannte Spiel verkleinert wird und die Stange nutzt ab...meine Vermutung.

Ansonsten ist es, wie Rainer schon geschrieben hat, eigentlich nicht möglich. Es gibt auch hier viele Methoden, eine Kupplung einzustellen. Rainer hat das, ebenso wie Maruski schon des öfteren beschrieben. Mal die Suche nutzen. Auf meiner Seite findet man auch eine Anleitung.

@duke
Die Idee mit dem Plättchen hört sich erst ganz gut an. Aber die Stange und die Schraube sind meines Wissens oberflächengehärtet, eigentlich der gleiche Effekt.

Gruß
Norbert
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

ich hab seit 20 Jahren die gleiche Stange drin, ohne Kugel, angefressen ist da Nichts.
Kann es sein, dass in die Hohlwelle kickerseitig nicht genug Öl reinläuft. Zum Primär hin ist das ja abgedichtet. Vielleicht hilft es, etwas mehr Öl ins Getriebe zu kippen, damit der Ölstand höher ist. Ich habe wenigstens 650 ml im Domgetriebe drin. Auslaufen tut nichts, die Entlüftung ist ja oben in der Kuppel des Domes.
Allerdings ist bei mir die Kupplungsstange bei geschlossener Kupplung nur sehr gering belastet.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
duke

Beitrag von duke »

@ liekor: da ich mit Fusskupplung fahre kann ich nur die Einstellschraube nehmen. Ich dreh die Schraube auch nicht soweit raus wie mit dem Zug, ich dreh maximal 1/8 bis 1/4 raus. Aber nichts desto trotz, das mit dem Plättchen funzt seit einigen Jahren ........
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Norbert,

Du hast es auf den Punkt gebracht: oberflächengehärtet. Ist diese Schicht aufgebraucht, sehen die Druckstellen bald aus, als hätte einer mit dem Hammer draufgeschlagen und man muss alle paar Kilometer nachstellen. Neue Teile (Druckstange oder/und Einstellschraube) bewirken da Wunder.

Gruß Arthur
maidden

Beitrag von maidden »

Hey Zusammen,

erstmal BESTEN DANK für die zahlreichen Antworten. Das ist Shovelfriendship!!!

Meine Druckstange (Oldstyle Set mit Ausrücklager) sowie die Einstellschraube sind neu. Ich finde die Idee mit den Plättchen nicht schlecht
aber es muss doch auch mit den Originalteilen funzen?!
Ich bin wirklich am Ende meines Lateins.

@ Reiner, wie meinst du dass mit ausrückfinger ausgehängt??
Der ist doch in der Mulde drin?!

Meine Druckstange ist nicht fest mit dem Ausrücklagerverankert, d.h. ich kann dieses bei Abbau des Kickerdeckels ohne Probleme abnehmen. Des ist
doch OK?? Oder??

Freue mich auf weitere Antworten.

Greetz Martin
DH-HD1

Beitrag von DH-HD1 »

Moin,
Du hast den beweglichen Hebel der Kupplung und den starren Gegenpart zum Einstellen.
Wenn die Kontermutter auf der verkehrten Seite sitzt und das Gewinde im starren Gegenpart im allerwertestem ist kann das auch zu Fehlfunktionen fuehren.
Habe ich neulichs Abfahrt Sittensen gehabt,allerdings mit dem Evo meiner Frau.Ist halt kein Shovel.:lol: :lol:
Nur so als Idee.

Gruss
"Eine kinderlose Ehe besteht aus Spassvögeln"
maidden

Beitrag von maidden »

Die Feststellmutter bei der Seilzugeinstellung ist auf der richtigen Seite. An diesem Bauteil denke ich nicht dass das Problem liegt.

Ich habe einfach keine Ahnung woran es liegen kann.

Bitte um weitere Antworten.

Danke
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi .
Vielleicht liegt es auch nur an der schlechten Qualität der Schraube . Besorge dir am besten eine originale Schraube und stelle die Kupplung vernünftig ein ( so , das die Schraube zur Druckstange leichtes Spiel hat ) . Und überprüfe auch mal dein Drucklager und die Druckstange , vielleicht ist dort auch der Fehler .
Gruß
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi,

meine Glaskugel sagt mir, daß das Ausrücklager defekt ist.
Die Ausrückstange dreht sich nicht mit der Hauptwelle mit und scheuert an der nächsten Unterbrechung/Kontaktstelle, das wäre dann die Einstellschraube.

Grüße
Faulirakel :D
Antworten