Ein Problem mit dem Anlasser

Moderator: Gerry

Antworten
Rade

Ein Problem mit dem Anlasser

Beitrag von Rade »

Hallo Zusammen,

nach dem ich meine Shovel FX Bj 1978 nach 3 Jahren wieder zum leben erwecken wollte, habe ich jetzt zwei Probleme :
1. Zündspule durchgebrannt, kein Problem wird ersetzt.

Das zweite Problem ist etwas Problematischer:
Ich habe mit E-Stater gestartet, ehe ich wusste das die Zündspule defekt ist, sprang nicht an, also Startknopf losgelassen aber der Anlasser drehte weiter, Zündung ausgeschaltet Anlasser drehte weiter, erst als ich die Batterie ab hatte, stand alles still logisch. Nach ein paar Minuten wieder alles angeschlossen und gestartet, alles normal. Der Magnetschalter ist neu weil ich das Problem schon einmal hatte, bevor ich die Shovel eingemottet hatt.
Wer kann mir Tips geben.

P.S. Ich war schon einmal bis vor 3 Jahren hier angemeldet und einfleissiger Leser aber ich finde meine Zugangsdaten nicht mehr.

Gruß
Michael
:cry: :cry: :cry:
HD-Bernie
Re: Ein Problem mit dem Anlasser

Beitrag von HD-Bernie »

Hi Rade,

am besten hilft >schmeiß den Kram raus <. Sorry war nur Spaß.

Da dein Magnetschalter schon neu ist und ich hoffe auch mit Feder, etc. korrekt eingebaut wurde, kann es sein das entweder das Anlasserritzel auf der Welle schwergängig oder nicht mehr das Beste ist, die Welle nicht mehr gerade oder auch die Welle im Nadellager Primärdeckel hängt. Ist auch die Anlaufscheibe zwischen Ritzel und Deckel auf der Welle?

Beim Starten hat Dein Anlasser richtig durchgedreht oder nur sehr langsam? Dann bleibt das Ritzel nämlich sehr gerne hängen und rückt nicht mehr aus. Falls Du auch noch nen Kicker hast hilft dann meist ein herzhafter Tritt auf den Kicker und das Ritzel rückt aus.

******* Vorsicht beim Prüfen! Erst Batterie abklemmen, bevor Du am Ritzel ziehst, etc. **********

P.S. Wenn Du dich neu anmeldest, gebe doch im Profil Deinen Wohnort an. So kann man vielleicht mal aus der näheren Umgebung helfen oder auch über Aktivitäten in der Region informieren.
Gruß HD-Bernie
http://www.potomac.de

News-Blog unter:
http://hd-bernie.american4you.de

Bericht und Bilder zu unseren PES unter

Http://www.potomac.de/pes2008.htm
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Michael!

Hehe, noch ein Wiedergänger!

Willkommen hier im Forum allgemein und im Verein der Wiedergänger speziell. Ich hoffe, Du bereust die Rückkehr unter die Harleyfahrer nicht all zu sehr. 8)

Die Zugangsdaten dürften nach drei Jahren evtl. im Lokus sein. Aber da kann Dich Gerry sicherlich aufklären...

HD-Bernie hat zu Deinem Starter schon alles gesagt, was zu sagen war.
Dennoch eine Anmerkung von mir: Manchmal ist auch wenig Öl auf diversen Lauf- und Lagerflächen. Dann klemmt da schon mal was. Vielleicht behebt sich das Problem, wenn Du sie mit dem Kicker startest und 10-15 Minuten warmfährst. Danach das Öl wechseln und Ride free.

Aus welcher Ecke des wollkenverhandenen Deutschlands kommst Du denn?

Gruß, Christian
HD-Bernie

Beitrag von HD-Bernie »

Hi Christian,

zum letzten Teil deines Beitrages......

Inzwischen weiß ich ja woher Du kommst. Aber genau das meine ich, wäre einfach klasse wenn alle ihren Wohnort im Profil angeben würden.

Keine Angst, komme auch nicht jeden besuchen! :kippe:

Man könnte nur viel einfacher mal Hilfe vor Ort anbieten oder anfragen. Ganz zu Schweigen, das ich immer wieder feststelle, wie viele Alteisen-Fahrer nebeneinander wohnen ohne es zu wissen.
Gruß HD-Bernie
http://www.potomac.de

News-Blog unter:
http://hd-bernie.american4you.de

Bericht und Bilder zu unseren PES unter

Http://www.potomac.de/pes2008.htm
Rade

Beitrag von Rade »

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Nein die Feder habe ich nicht erneuert.
Aber Du hast Recht der Anlasser dreht sehr langsam, ich muß die neue Batterie noch richtig aufladen. Da sie das Problem bisher noch nie gemacht hatte, denke werde ich die Feder erneuern. Alle anderen Sachen die Du aufgeführt hast sind OK, hatte ich vorher schon einmal geprüft.

Die Rückkehr wird leider nicht lange anhalten :? , da ich vorhabe die Shovel zuverkaufen, mein Sohn :P jetzt 2 geworden ist und ich jetzt Gespannfahren möchte :P.

Gruß Michael
Antworten