Ölproblem!

Moderator: Gerry

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71Shovel
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Ölproblem!

Beitrag von 71Shovel »

Hallo,

hab ein massieves Ölproblem bei meiner Shovel!

Beim Getriebe sifft´s irgentwo raus, brauch meine Kette gar nicht mehr zuschmieren, weil alles voll öl ist!
Hab heute mal die Kupplung ausgebaut, als ich die Druckplatte abgenommen und die Nabenmutter abgeschraubt hatte, kam schon das Öl aus der Getriebewelle und die ganze Nabenmutter war voll Öl!
Das ist doch auch nicht Normal oder??

Als ich den offenen Belt eingebaut hatte und da die alte Kupplung ausgebaut hatte, kam kein Öl raus!!
Ich weis nicht was ich machen soll!
Ist vielleicht die Wellendichtung kaputt?? Hab mir schon überlegt, ob ich den Reperaturkit von JIMS kaufe!!
Währe das sinnvoll , bringt das was??
Wollte eigentlich erst nächsten Winter richtig anfangen die Kiste dicht zu bekommen, aber irgentwie gehts mir jetz voll auf den Sack!!

http://www.iname.de/bilder/gi-10489
http://www.iname.de/bilder/gi-10490
http://www.iname.de/bilder/gi-10491
http://www.iname.de/bilder/gi-10492
http://www.iname.de/bilder/gi-10493



Das nächste ist dann das Problem mit dem Motorenöl, die Kiste verliert Öl ohne Ende, aber da probier ich´s erst mal mit dem Austausch der Ventielkugel an der Ölpumpe!


Gibts hier im Forum jemanden der richtig Ahnung davon hat und in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen wohnt, der sich das Problem mal vor Ort anschauen könnte?

Währe für jede Hilfe dankbar!!

Gruß 71Shovel
panshovel
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Re: Ölproblem!

Beitrag von panshovel »

Seruvs. Die Frage stellt sich wo es das Öl rausdrückt. Wenn es "nur" aus der Hauptwelle kommt wo die Druckstange läuft, dann brauchst eh nur den Simmering in der langen Mutter austauschen. Wenn aber die Hauptwelle selber schon Spiel hat - dann is shit...

Gruss

-Jürgen-
PANHEAD
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Re: Ölproblem!

Beitrag von PANHEAD »

Hi .
So wie es auf den Bildern aussieht , kommt das Öl aus der Hauptwelle . Panshovel hat da schon recht . Erneuere den Wellendichtring , der in der Mutter sitzt , und das Problem ist behoben . Überprüfe trotzdem , ob das Öl nur dort rauskommt .
Gruß
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soul-dealer
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Re: Ölproblem!

Beitrag von soul-dealer »

Hi
wenn das Öl aus der Hauptwelle läuft ist zu viel Öl im Getriebe.
Ölstand ist unterhalb der Hauptwellenbohrung

Gruß Klaus
Christian
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Re: Ölproblem!

Beitrag von Christian »

Hallo 71shovel,

den Fotos 4 und 5 nach zu urteilen scheint es nicht der große Wellendichtring im Gehäuse zu sein, der undicht ist.

Wenn das Öl aus der Hauptwelle rausläuft ist es eigentlich ok, zeigt an, dass Du etwas mehr Öl im Getriebe haben könntest als es der Mindeststand (ca 400 ml) sein soll. Das ist aber kein Problem, kannst Du so lassen. Das Öl läuft läuft Dir allenfalls in den Primär, undicht ist es eher an dem WeDi des 4 Ganges. Den würde ich mitwechseln

Gruß, Christian
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71Shovel
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Re: Ölproblem!

Beitrag von 71Shovel »

Der Wellendichtring muss ja dicht sein, sonst währ ja innen die ganze Kupplung voll Öl!
Die Getrieberitzelmutter hab ich beim Umbau erneuert!
Also muss es ja fast hinterm Ritzel runter laufen und durch die Kette wirs dann verteilt!
Was ist denn zu tun, wenn die Hauptwelle Spiel hat??
PANHEAD
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Re: Ölproblem!

Beitrag von PANHEAD »

Hi .
Also , auf Bild 4 und 5 kann man 2 Wellendichtringe erkennen . Einmal den ganz großen Wedi , und dann den kleinen , der die Hauptwelle abdichtet . Wenn kaum Spiel vorhanden , kannst du den kleineren Wedi wechseln ( das ist meistens das Problem ). Ist dort aber merkbar Spiel , bekommst du die Sache nie dicht .
Gruß
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71Shovel
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Re: Ölproblem!

Beitrag von 71Shovel »

Hier mal größere Bilder!

http://s7.directupload.net/file/d/2606/2zyl5lhs_jpg.htm


http://s7.directupload.net/file/d/2606/598mxeqz_jpg.htm

Hab jetz mal die Welle hin und her bewegt, sie hat zwischen der Messingbuchse und dem Stahlring minimales Spiel!
http://s7.directupload.net/file/d/2606/2dl8sywn_jpg.htm
Welche Teile müsste ich dann austauschen??

Könnte mal bitte jemand anhand der Sprengzeichnung die Ringe und Buchsen auf dem letzten Foto nummerieren!
http://s1.directupload.net/file/d/2606/ai9y23lx_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2606/ehecel6i_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2606/stijmqnx_jpg.htm

Danke!
Gruß 71Shovel
Christian
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Re: Ölproblem!

Beitrag von Christian »

Hallo 71shovel,

wenn mich nicht alles täuscht, hat der Lagerring auf diesem Foto einen Riss, er ist gebrochen.
Das muss chon mal behoben werden.

http://s7.directupload.net/file/d/2606/2dl8sywn_jpg.htm

Hier sieht man es noch besser:
http://s7.directupload.net/file/d/2606/598mxeqz_jpg.htm

Wenn ich mir das Ritzel anschaue, habe ich den Eindruck, dass der Schmodder strahlenförmig von der Welle auf dem Ritzel wegläuft, also muss es hier austreten und seinen Weg am Ritzel entlang nehmen. Das würde Deine Beobachtung, dass Du die Kette nicht mehr ölen bräuchstest, bestätigen.
http://s7.directupload.net/file/d/2606/2zyl5lhs_jpg.htm

Gruß, Christian
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71Shovel
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Re: Ölproblem!

Beitrag von 71Shovel »

Christian hat geschrieben:

wenn mich nicht alles täuscht, hat der Lagerring auf diesem Foto einen Riss, er ist gebrochen.

Was du wahrscheinlich meinst, ist die Nut für den Mitnehmer, das kann man durch den Blitz nicht richtig erkennen!
http://s1.directupload.net/file/d/2607/v8buez23_jpg.htm
Ich schau mir das noch mal an und mach mal ein Bild mit dem Mitnehmer in der Nut!

Wenn ich mir das Ritzel anschaue, habe ich den Eindruck, dass der Schmodder strahlenförmig von der Welle auf dem Ritzel wegläuft, also muss es hier austreten und seinen Weg am Ritzel entlang nehmen. Das würde Deine Beobachtung, dass Du die Kette nicht mehr ölen bräuchtest, bestätigen.
Dann müsste ja die neue Ritzelmutter undicht sein!?
Ich glaub schon fast, daß zwischen dem Lagerring und dem äußeren Messingring (ich weis die genaue Bezeichnung nicht) zu viel Spiel ist!

Ist da zwischen drinnen noch ein Simmering oder eine Dichtung??

Mal angenommen die Mutter ist undicht, dann muss aber trotzdem irgentwo am Getriebe was undicht sein!

Gruß 71Shovel
Christian
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Re: Ölproblem!

Beitrag von Christian »

Hallo 71shovel,

die Ritzelmutter (mit Simmerring) hat eh kaum eine Dichtungsfunktion. Du hast recht, wenn es da rauskommt ist es schon woanders undicht.

Eigentlich ist das Getriebeabdichten keine Raketentechnik oder Geheimwissen der Weisen von Milwaukee, aber besser ist es, mal gesehen zu haben, wie man das abdichtet.
Hast Du keinen in der Nähe, der Dir helfen kann?

Grundsätzlich kann ich mich nicht daran erinnern, am Getriebeausgang einen Ring gesehen zu haben, der wie bei Dir auf dem Foto geschlitzt ist, Die Kante müsste über kurz oder lange den WeDi spanabhebend tranchieren, wenn der Ring mit dem 4-Gangrad mitrotiert. Und dann ist da nichts mehr dicht. Das stört mich massiv! Für mich sieht das nach Bruch aus.

Im Getriebe oder 4. Gangrad selber ist keine weitere Dichtung außer den von außen sichtbaren.

Wenn der große WeDi undicht ist, dann ist die Messingbuchse vom 4-Gang ausgeschlagen. Dann muss das Getriebe ausgebaut und überholt werden. Dabei sollten auch alle anderen WeDis und Dichtungen ausgewechselt werden, Auch die, die hinter den beiden Silikonstopfen auf den Wellen sind. Besonders der kleine Or-Ring der Vorlegewelle geht oft beim Einbau kaputt, wogegen es hilft, das Gehäuse an der Bohrung vorsichtig anzufasen und den Ring einzuölen. Dann flutscht er besser rein.

Wenn der Wedi der Kupplungskorbmutter undicht ist, dann tausch ihn aus, meist ist genug Platz da, um zwei einzusetzen. Mach ich immer so, besonders bei nem Primärbelt ist das ne trockene Sache.

Wenn der WeDi zwischen Hauptwelle und 4-Gangrad undicht ist, austauschen. Schau Dir aber mal das Laufprofi auf dem Gummi an, wenn das wenig eingelaufen ist und keine Riefen aufweist ist das woanders undicht.

Gruß, Christian
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kickstartworks
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Re: Ölproblem!

Beitrag von kickstartworks »

moin
der ring ist nicht ganz geschlitzt sondern hat nur vorne eine nut ausserhalb des siri. bei den älteren getrieben wurde dort ein kleines blech in die hauptwellenverzahnung und den ring geschoben bevor das ritzel drauf kommt. sinn oder unsinn: damit der ring sich mitdreht, was er aber eh tut, wenn die ritzelmutter richtig fest sitz. deshalb gab es das teilchen und die nut später nicht mehr............

man sollte die thematik nicht überbewerten. die kupplung sah trocken aus also kam es vermutlich zwischen getriebeeingangs- und ausgangswelle raus oder zwischem besagten ring und ausgangswelle. wenn die büchse nicht zu viel luft hat und platz genug ist bekommt man das mit ner "supernut" und silikon eingermaßen in den griff wie in der einbauanleitung beschrieben.

die einen sagen jetzt bestimmt : murks !!!!

ich sage :klar....aber: altes motorrad, hohe kosten der reparatur, geldbeutel, verhältnismässigkeit.

einige meiner kunden leben damit gut und stören sich nicht an gelegentlichen tropfen. eine reparatur geht schnell in die hunderte €

gruss vom zottel
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Re: Ölproblem!

Beitrag von KaWe »

Servus,

liess mal das hier:

http://www.becks24.de/cgi-bin/hdub/YaBB ... 1289580703

Gruss vom KW
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Re: Ölproblem!

Beitrag von kickstartworks »

kannst du das rauskopierern, ich bin da nicht registriert und will das eigendlich auch nicht...
oder schreib wenigstens, was dort in etwa steht.
gruss zottel
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KalleM
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Re: Ölproblem!

Beitrag von KalleM »

Moin Zottel,
kannst auch bei Norbert schauen:
http://www.shovelschuppen.de/navi_m/tec ... grade.html
Gruß Kalle
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