hallo zusammen
hab meinen bock höher verdichtet 9,5 : 1 , doppelvergaser von S&S
nun stimmen die angaben der zündeinstellung ja nicht mehr .
kann es sein dass die zündung perfekt eingestellt ist , wenn der
motor beim verstellen der grundplatte die höchste tourenzahl erreicht ?
ich blockiere den gasgriff bei 2000 u/min und drehe die grundplatte
bis ich die höchste tourenzahl erreiche .
was meint ihr dazu ?
vielen dank ...superglide79
Zündung
Moderator: Gerry
Re: Zündung
Hi,
ja, es gibt Leute die können nach Gehör einstellen. Aber so einfach wie von Dir geplant ist das nicht.
Bei höchster Tourenzahl steht der ZZP mit höchster Wahrscheinlichkeit auf zu früh und die Lebenserwartung deines Motor ist minimiert.
Nach Gehör eingestellt, müsstest Du die beiden Extrempunkte (Früh- und Spätzündung) bei maximaler Frühzündung deiner Zündanlage (also mehr als 2000 U) suchen und die Zündung auf den Mittelwert plus x Grad einstellen. So ähnlich steht das in einem Tuninghandbuch.
Mach's ganz normal, dann stimmt auch das Startverhalten.
Gruß
rp
ja, es gibt Leute die können nach Gehör einstellen. Aber so einfach wie von Dir geplant ist das nicht.
Bei höchster Tourenzahl steht der ZZP mit höchster Wahrscheinlichkeit auf zu früh und die Lebenserwartung deines Motor ist minimiert.
Nach Gehör eingestellt, müsstest Du die beiden Extrempunkte (Früh- und Spätzündung) bei maximaler Frühzündung deiner Zündanlage (also mehr als 2000 U) suchen und die Zündung auf den Mittelwert plus x Grad einstellen. So ähnlich steht das in einem Tuninghandbuch.
Mach's ganz normal, dann stimmt auch das Startverhalten.
Gruß
rp
Re: Zündung
Und der Motor lebt länger!
Gruß HD-Bernie
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http://hd-bernie.american4you.de
Bericht und Bilder zu unseren PES unter
Http://www.potomac.de/pes2008.htm
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Re: Zündung
Hallo superglide79,
das ist keine gute Idee, weil Du die Zündung auf Teillast einstellt. Wie rp schon sagte, hast Du dann extreme Frühzündung.
Gruß Arthur
das ist keine gute Idee, weil Du die Zündung auf Teillast einstellt. Wie rp schon sagte, hast Du dann extreme Frühzündung.
Gruß Arthur
-
superglide79
- Beiträge: 18
- Registriert: 08.04.2007, 09:24
- Wohnort: Thun
Re: Zündung
dank für eure beiträge
bei 7:1 verdichtung hab ich zündung bei 35 grad vor OT
bei höherer verdichtung soll , wie ich gehört habe , der zündzeitpunkt
ein wenig später sein . gibts da eine faustregel oder einfach mal grad
um grad zündung retour bis sie optimal läuft ?
gruss superglide79
bei 7:1 verdichtung hab ich zündung bei 35 grad vor OT
bei höherer verdichtung soll , wie ich gehört habe , der zündzeitpunkt
ein wenig später sein . gibts da eine faustregel oder einfach mal grad
um grad zündung retour bis sie optimal läuft ?
gruss superglide79
Re: Zündung
also s+s empfiehlt zum beispiel zwischen 28 und 32 grad frühzündung- und da sind zum beispiel motoren von 8,2:1 und 10,5:1 gemeint- also wenn du abblitzt und die 35grad nicht ganz erreichst bist eigentlich schon auf der sicheren seite- (bei mir hat sie ab 1600 umdrehungen maximal 30 grad- und läuft super so!! ) ich hab eine verdichtung von 8,5 : 1 )Gruss Gismo