ich hab da mal ein Problem und zwar Bj.79 und 1340 ccm. Habe den Shovel bereits seit sechs Jahren in meinem Besitz und bisher alles erneuert wie Getriebe, Primär, Sekundär, Kupplung, Kickermimik usw. also alles bis auf den Motor. Wobei dieser damals bei Kauf ca. 3000 km gehabt haben soll. Mittlerweile habe ich ca. 15000 km abgespult (habe noch andere Moppeds).
Mein Problem ist, ich hatte verölte Kerzen, sowie Ölverlust an einem Kopf. Nach Prüfung der Kompression sagten mir die Zylinder beide 6:1, was ich als Anlass nahm ebenso den kompletten Motor auseinander zu bauen. Und siehe da die Kolben hatten schon ein bisschen gefressen.
Die Köpfe habe ich bereits wieder fertig, mit neuen Dichtungen versehen und ebenso die Ventile kurz nachgeschliffen, sieht somit wieder alles schön aus.
Nur bzgl. der Zylinder habe ich einen kleinen Disput mit meinem Harley Dealer. Dieser hat mir bereits neue WisecoSchmiedekolben beschafft (bekomme ich wahrscheinlich Freitag) und wollte mir auch die Zylinder hohnen. Als ich ihn nach dem Preis für das Hohnen fragte, sagte er mir pro Zylinder für 150 Euronen. Worauf ich direkt sagte, da bekomme ich ja neue Zylinder für. Was ihn dann sichtlich verärgerte und er mir auf meine Frage zum Laufspiel/Einbauspiel der Kolben nur sagte, das diese nach den Kolben gehohnt werden müssen.
Was mir natürlich klar ist, allerdings gibt es ja zwischen den Kolben und der Zylinderwand ein gewisses Spiel was ich gerne wissen möchte. Die neuen Kolben haben +.040“ Übergröße. Bei meiner alten XT 500 liegt das Laufspiel/Einbauspiel bei 4 - 6/100 mm, ist das ebenso beim Shovel?
Zudem könnte ich mir vorstellen, das der vordere Zylinder ein kleineres Maß braucht, als der hintere Zylinder der nicht so gut gekühlt ist, da sich die Kolben ggf. ausdehnen können. Ich weiß nicht, ob das richtig ist. Steht das Laufspiel/Einbauspiel bei Wiseco auf den Kolben?
Leider habe ich hierzu keinerlei Erfahrung und würde mich freuen, wenn ihr mir aus eurer Erfahrung das optimale Laufspiel/Einbauspiel nennen könntet. Denn bei meinem Dealer lasse ich für den Kurs vom Hohnen die Finger.
Ich danke euch bereits jetzt für eure Mühen.
Grüsse FatBob