Motorradunfall und Schadensersatz

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Antworten
Christian

Motorradunfall und Schadensersatz

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

folgendes habe ich aus dem Syburger:
Dass man bei einem Motorradunfall mit Fremdverschulden Schadensersatz bekommt für erlittenen Schmerzen, Einkommensausfall und das kaputte Motorrad, Rechtsanwalts- und Gutachterkosten sowie Nutzungsausfall weiß eigentlich jeder.
Aber wer weiß, dass man auch Schadensersatz bekommt für Haushaltsführungsschaden?

http://de.wikipedia.org/wiki/Haushaltsf ... ngsschaden

Ein solcher Schaden fällt immer dann an, wenn der Geschädigte im Haushalt mitgeholfen hat - in Zeiten der Gleichberechtigung kein Problem, auch für gestandene Rocker - egal, ob man im Haushalt mithilft, oder diesen sogar alleine führt.
Die Berechnug erfolgt nach BAT (Bundesangestelltentarif).
Hilfreich dafür ist das Vorliegen einer ärztlichen Bescheinigung über die Minderung der Erwerbsfähigkeit für die Dauer der gesundheitlichen Unfallfolgen, genannt MdE.

Alles Weitere sollte ein Anwalt klären können, wenn er das nicht weiß, sollte man sich einen anderen suchen.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
maruski

Re: Motorradunfall und Schadensersatz

Beitrag von maruski »

Hi Christian - Haushalt ist wie Arbeit ;-)).
Mein alter Arbeitgeber war da immer sehr spitz drauf in so einem Fall auch entschädigt zu werden, für den Arbeitsausfall der Mitarbeiter.

Die hatten einen Hausanwalt, der u.a. auf sowas spezialisiert war und mit dem ich als Betriebsrat dann viele Gerspräche hatte - wenn die Schuldfrage z.B. eine Teilschuld beim Mitarbeiter sah, der ja nicht in Regress genommen werden konnte für sowas (Stichworte: Allgemeines Lebensrisiko, GG persönliche Handlungsfreiheit).

Erinnere mich an eine Schlägerei bei den Sechstagerennen, wo der Schläger richtig finanziell bluten musste, weil der Arbeitgeber sich die Ersatzkraft für den Mitarbeiter, die als Selbständiger nach Stunden abgerechnet hat, hat bezahlen lassen.
Das tat viel mehr weh, als der ganze andere Kram, den der Mitarbeiter geltend gemacht hatte.

Gruß und schadensfreie Zeit.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Antworten