Batterie: Benötigter Kaltstartstrom?

Moderator: Gerry

tausche

Batterie: Benötigter Kaltstartstrom?

Beitrag von tausche »

Hey Leute,

da wir in nem anderen Thread schon gewildert haben, hier mal ein eigener dafür.

Frage:
Wieviel Ampere benötigt ein Standard-Shovel beim Kaltstart?

Bei kick-only natürlich wenig, ein genauer Wert wär super.
Beim E-Starter wärs interessant.
Die Diskussion kam auf, weils um diese Akkus ging (evtl. bissl scrollen):

http://shop.strato.de/epages/61333079.s ... adbatterie

Jens (Partisan) fährt seit nem halben Jahr erfolgreich die kleinste 2300mAh Variante mit 50-80A auf Kicker-only, Kontrolleuchten auf LEDs und motogadget mini-elektro-box.

Reichen 50-80A auch fürn E-Starter?
Oder könnt wer so nett sein und ein Multimeter reinklemmen?

Meine originale Batterie Yuasa YB-16 (19Ah) liefer lt. Webseite einen Kaltstartstrom
von 240EN (von der co.uk-Seite, was das EN auch immer bedeuten soll?)

danke euch!
'79 FXEF
Schaufel.Adi

Re: Batterie: Benötigter Kaltstartstrom?

Beitrag von Schaufel.Adi »

klinkemich auch ma hier rein da ich nen starken e starter habe und ich auf der suche nach ner guten gelbakterie bin. die allerdings nicht zu teuer ist.
also ne eierlegende wollmilchsau ;)

sollte auch nicht zu groß sein. wenn mein starter ca 2kw leistung bringt. muss ich den mit einer 22aH batterie antreiben?
Ich bin ein WORKAHOLIC - ich kann nicht mehr ohne Workahol ^^

Fuck Stock - Customize !
Fuck the Factories - Built in the Garage !
Partisan

Beitrag von Partisan »

Hi tausche,

wie viel Ampere für den Startvorgang jetzt benötigt werden, weiß ich zwar auch nicht, aber für einen Buell empfehlen die auf der Seite die A123, 9200mAh "V2".
Die ist dann aber auch nicht mehr klein und für 279,50 € musst Du lange stricken :shock: .
Ich glaube, die Teile sind für kick only eine gute Alternative (gibt auch noch unzählige andere) - für Anlasser eher nicht.
Wahrscheinlich ist es auch nicht so, dass Du allein nach den technischen Daten gehen kannst. Akkus sind da doch sehr verschieden und da ist Theorie nicht immer gleich der Praxis.

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
tausche

Beitrag von tausche »

Moin Jens!
Partisan hat geschrieben:Wahrscheinlich ist es auch nicht so, dass Du allein nach den technischen Daten gehen kannst.
Doch, genau so ist es. :D
Du musst nur wissen, WELCHE technischen Daten man für die Beurteilung heranziehen darf.
Es geht auf der Seite leider nicht klar hervor, ob die dort so bezeichnete "Strombelastbarkeit" mit 50-80A jetzt der Kaltstartstrom, die gemittelte Stromabgabe, der maximale Ladestrom oder sonstwas is.

Klar is jedes Moped anders, und somit kanns sein, dass es für den einen reicht und für den andern nicht.
Aber zumindest eine grobe Einschätzung muss auf jeden Fall anhand (vernünftiger) Datenblätter möglich sein.
'79 FXEF
Partisan

Beitrag von Partisan »

Hi tausche,
gut, wenn Du weißt, welche technischen Daten Du vergleichen musst, kann ja nix schief gehen.
Ich kann mir nur denken, dass man nicht allein die 19Ah eines Bleiakkus mit 19Ah einens Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus vergeleichen kann.

Aber eigentlich will ich´s auch gar nicht wissen, ich bin einfach froh, dass ich Strom hab´ und die Kiste fährt.

Gruß
Jens
tausche

Beitrag von tausche »

Partisan hat geschrieben:Ich kann mir nur denken, dass man nicht allein die 19Ah eines Bleiakkus mit 19Ah einens Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus vergeleichen kann.
Da hast du absolut Recht.
Weil die 19Ah nix über die kurzzeitig lieferbare Stromstärke aussagen, die in unserem Fall aber grad wichtig is.

Somit kannst du nur die 19Ah nicht zum Vergleich heranziehen.
Nimmst du dagegen die z.B. die Kaltstartstromstärke kannst du nahezu 1:1 vergleichen (zumindest weitaus besser als mit den Ampere-Stunden).

Ein 19Ah-Akku mit 1A belastet hält das 19 Stunden durch.
ein 19Ah-Akku mit 19A belastet, hält das eine Stunde durch.

Also ist die Ah-Angabe bei bekannter Kaltstartstromstärke nur mehr ein ungefähres Maß, wie lange die Batterie das durchhält, also
wie lange man den Anlasser drehen lassen kann.
Aber eigentlich will ich´s auch gar nicht wissen, ich bin einfach froh, dass ich Strom hab´ und die Kiste fährt.
Klar, wenn der Saft da is, braucht man nicht zu grübeln. 8)

Ich habs trotzdem niedergeschrieben - man wird ja nicht dümmer dadurch. ;)

schöne Grüße!
'79 FXEF
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo tausche,

die 2,3 Ah reichen für den Anlasser nicht aus. Das schreiben die aber auch: .... startet Motorroller und kleine Motorräder.

Die Kapazitätsangaben gelten übrigens für einen Nennstrom. Das ist der Strom, den die Batterie 20 Stunden abgeben kann. Deshalb hält ein 19 Ah Akku mit 19A Entladung viel weniger als eine Stunde (Nennstrom 950 mA).

Bei Kick-only bestimmt die Zündspule/en den Strom. Sind 2,4A bis 4A (Dyna S Singlefire ausgenommen, die braucht schon mal das Doppelte).

Gruß Arthur
tausche

Beitrag von tausche »

Hallo Arthur,
Arthur hat geschrieben: die 2,3 Ah reichen für den Anlasser nicht aus. Das schreiben die aber auch: .... startet Motorroller und kleine Motorräder.
Mhm, seh ich auch so. Meinst du zwei von den Dingern starten den Shovel?
Arthur hat geschrieben: Die Kapazitätsangaben gelten übrigens für einen Nennstrom. Das ist der Strom, den die Batterie 20 Stunden abgeben kann. Deshalb hält ein 19 Ah Akku mit 19A Entladung viel weniger als eine Stunde (Nennstrom 950 mA).
Klar, stimmt alles. Es ging mir vorhin eh ums Prinzip, aber danke für die Klarstellung.
'79 FXEF
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo tausche,

auch zwei der Dinger werden den Anlasser nicht zuverlässig starten. Ich denke, mindesten ab 9 Ah wird „fast“ immer funktionieren. Da bist Du aber mit € 280 dabei und in einem Segment, der eigentlich für die Rennstrecke gedacht ist (Gewicht einsparen).

Wenn Du eine kleine Batterie fahren willst, schmeiß den Anlasser weg. Ich fahre ein Panhead, die niemals einen Anlasser hatte. War aber immer bestrebt, eine möglichst große Batterie einbauen zu können. Bin bei 8,6 Ah angelangt.

Wegen mangelnder Batteriekapazität möchte ich nicht liegen bleiben. Die alten Hobel machen doch schon so genug unvorhergesehene Probleme.

Gruß Arthur
tausche

Beitrag von tausche »

Arthur hat geschrieben:Wenn Du eine kleine Batterie fahren willst, schmeiß den Anlasser weg.
Hab ich.
Deshalb werd ichs jetzt höchstwahrscheinlich Jens gleichtun und mir so ein 2.3Ah Akku holen.
für kick-only langts allemal. das gewicht wär wurscht, die platzersparnis ein segen.

Wieso bei 8,6Ah, waren die Batterien darunter alle zu klein?
'79 FXEF
Partisan

Beitrag von Partisan »

Moin tausche,
Arthur hat natürlich Recht, 2,3 Ah sind nicht viel und ein gewisses Risiko. Je mehr Strom Du dabei hast, je weiter kommst Du im "Ernstfall".
Das Gute an den Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus ist, dass sie jedoch sehr schnell wieder aufgeladen sind.

Ansonsten, Willkommen in Kreise der Testfahrer!

Gruß
Jens
tausche

Beitrag von tausche »

Morgen Jens,

klar.
Nur, so klein wie die Dinger sind, kann ich 2 davon mitnehmen und falls eine nicht mehr reicht (oder die Batterie von jemand anders grad verreckt ist) is immer Ersatz dabei.

Faszinieren mich die Teile...

Ich glaub ich reihe mich in den Kreis der Testfahrer ein. ;)

edit - überlesen:
lt. der Seite sollten die Akkus ja blitzartig geladen werden können.
Also auch beim liegenbleiben unterwegs, müsste man mit 5min Starterkabel dranlassen auch schon recht viel laden können.

Hast du deine schon mal geladen, Jens?
Lt. der Seite kommen die Dinger ja bereits vorgeladen....
'79 FXEF
Partisan

Beitrag von Partisan »

tausche hat geschrieben: Hast du deine schon mal geladen, Jens?
Lt. der Seite kommen die Dinger ja bereits vorgeladen....
Hi tausche,
ja, die Dinger sind vorgeladen und das reicht auch.
Ja, zwangsläufig hab ich mal unterwegs nachladen müssen, da Licht vergessen. Hilfe gab´s im Dorf mit ´nem uralten Ladegerät. Dauerte auch nicht lange, da Du beim Kicken nicht sooooo viel Strom brauchst. Rest hat dann die Lima gemacht. Der Akku ist tatsächlich ruck-zuck wieder voll.

Gruß
Jens
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

hier die Antwort auf meine Frage nach der benötigten Batteriestärke usw. (gestellt in dem anderen Fred).
Hallo Christian,
danke für Ihre Anfrage. Wir haben schon eine ganze Reihe von LiFe-Batterien für HD verkauft. Ohne Anlasser ist die 4,6Ah Batterie völlig ausreichend. Für die Motorradelektrik ist die "nominelle" Mehrspannung unerheblich, da die Maximalspannung von dem Lichtmaschinenregler vorgegeben wird. Die liegt bei 14,4V und wird erreicht wennn die Batterie voll ist und liegt dann während der Fahrt permanent an. So ist auch bei einer Bleibatterie die Spannung während der Fahrt max. 14,4V, die Nennspannung der Batterie immer darunter. Die Komponenten sind für 14,4V plus Sicherheitsreserve ausgelegt, daher ist das alles kein Problem. Sie können bedenkenlos umbauen.--Bitte beachten: Betriebsferien vom 22.8. bis 2.9.2011!--Herzliche Grüße vom Niederrhein,Ralf Nitschkowski
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
tausche

Beitrag von tausche »

danke für die info!

euch beiden. :) ;)
'79 FXEF
Antworten