Ausrücklager gebrochen-wie kann das ?
Moderator: Gerry
Ausrücklager gebrochen-wie kann das ?
Hallo zusammen,
letztes Jahr habe ich mein Getriebe überholen lassen.Nach gut 350km(wenig Zeit ) ist mir am Samstag die Anlaufscheibe vorm Ölschleuderblech gebrochen.Ich denke dieses Lager wurde bei der Überholung erneuert da die Anlaufscheiben so gut wie keine Laufspuren zeigen.Die Kupplung wurde
natürlich so eingestellt das kein permanenter Druck auf dem Lager war.
Ist das nun qualitativer Mist ( Anlaufscheiben ) oder können noch andere Gründe zum Bruch führen ?
Jetzt hat mir der Instandsetzer ein neues Ausrücklager zugesendet.
Es ist identisch mit dem Alten.Es handelt sich um das verstärkte Late-Style Lager.Mir ist aufgefallen das beim alten Lager die Messingbuchse fest im Lager sitzt.Beim neuen Lager hat die Messingbuchse einiges an Spiel.
Es war noch eine Hülse bei diesem Lager dabei.Von der größe her würde sie
über die Druckstange passen.Wofür ist diese ?
Kann man nicht auf dss Old-Style Lager umrüsten ? Habe keine Bock mit dem Gefühl rumzuknattern das mir nach kurzer Zeit wieder das Lager um die Ohren fliegt.
Ich finde auch das die Druckstange eingelaufen ist wo das Lager sitzt.
Gruß Andy
letztes Jahr habe ich mein Getriebe überholen lassen.Nach gut 350km(wenig Zeit ) ist mir am Samstag die Anlaufscheibe vorm Ölschleuderblech gebrochen.Ich denke dieses Lager wurde bei der Überholung erneuert da die Anlaufscheiben so gut wie keine Laufspuren zeigen.Die Kupplung wurde
natürlich so eingestellt das kein permanenter Druck auf dem Lager war.
Ist das nun qualitativer Mist ( Anlaufscheiben ) oder können noch andere Gründe zum Bruch führen ?
Jetzt hat mir der Instandsetzer ein neues Ausrücklager zugesendet.
Es ist identisch mit dem Alten.Es handelt sich um das verstärkte Late-Style Lager.Mir ist aufgefallen das beim alten Lager die Messingbuchse fest im Lager sitzt.Beim neuen Lager hat die Messingbuchse einiges an Spiel.
Es war noch eine Hülse bei diesem Lager dabei.Von der größe her würde sie
über die Druckstange passen.Wofür ist diese ?
Kann man nicht auf dss Old-Style Lager umrüsten ? Habe keine Bock mit dem Gefühl rumzuknattern das mir nach kurzer Zeit wieder das Lager um die Ohren fliegt.
Ich finde auch das die Druckstange eingelaufen ist wo das Lager sitzt.
Gruß Andy
Re: Ausrücklager gebrochen-wie kann das ?
Hi AndyAndy-M hat geschrieben: Kann man nicht auf dss Old-Style Lager umrüsten ? Habe keine Bock mit dem Gefühl rumzuknattern das mir nach kurzer Zeit wieder das Lager um die Ohren fliegt.
Ist kein Problem. Gibt spezielle Umrüstsätze mit passender Druckstange.
Gruß
Grisu
Hallo Grisu,
in meinem 2009er CC Katalog auf Seite 11.54 gibts es dieses Premium Early-Style Kit.Dort steht wenn auf Fußkupplung umgerüstet werden soll.
Kann man das verbauen ? Wenn nicht welches dann ? Muss am Kickerdecker
rumgedocktert werden ?
Gruß Andy
in meinem 2009er CC Katalog auf Seite 11.54 gibts es dieses Premium Early-Style Kit.Dort steht wenn auf Fußkupplung umgerüstet werden soll.
Kann man das verbauen ? Wenn nicht welches dann ? Muss am Kickerdecker
rumgedocktert werden ?
Gruß Andy
Ich Denke mal das ist das richtige. Im 11er Katalog steht nichts von Premium. Artikelnummer 56276. Den Aktuellen Katalog kannst Du auch bei CCE runter Laden.
Der Kickerdeckel muß runter aber nicht geändert werden.
Gruß
Grisu
Der Kickerdeckel muß runter aber nicht geändert werden.
Gruß
Grisu
- rainer_aus_ulm
Moin,Grisu hat geschrieben: Der Kickerdeckel muß runter aber nicht geändert werden.
da bin ich mir nicht sicher.
Ich habe einen Deckel mit einem Dremel bearbeiten müssen. Das war nur eine Aktion von einer Minute. Also nix großartiges.
Und ich habe schon mehrfach gehört das an verstärkten Nachbaudeckeln eine Gußnase bearbeitet werden muß.
Soll aber auch kein Ding sein.
Den Bruch der Scheibe kann ich mir auch nicht erklären aber ich habe schon öfter von defekten Late-Style lagern gehört und auch die Empfehlung auf das Old-Style zu wechseln.
Ich habe beide Typen in Gebrauch:
Oldstyle = OEM-Lager und ein
verstärktes Late-Style von CCI . Das ist im Durchmesser grösser.
Beide arbeiten einwandfrei.
Das CCI-Teil seit mehr als 50.000Km.
Ob die Buchse in deine Hauptwelle passt weiß ich nicht das es verschiedene gibt. Dazu einen normalen Sicherungsring drauf und gut isses.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Hallo ihr Beiden,
danke für die Info.Werde mir dann eine early-style Lager verbauen.
Muss ich dieses Kit mit neuem Kickerritzel nehmen ? Ist das ein anderes als
das jetzige mit dem late-style Lager ? Wenn nicht gibts den early-style kit nämlich auch ohne Kickerritzel.
Gruß Andy
das jetzige mit dem late-style Lager ? Wenn nicht gibts den early-style kit nämlich auch ohne Kickerritzel.
Gruß Andy
Das Kickerritzel ist, wenn ich nicht irre, das gleiche. Aber: das Kit gibt es nur mit dem Ritzel. Alternative wäre Lager und Druckstange einzelnd. Vom Preis kannst Du dann aber wieder das Kit nehmen.Andy-M hat geschrieben:Hallo ihr Beiden,
Gruß Andy
Gruß
Grisu
- schluchti-early69
Moin ,
überprüfe mal ob der Ausrückfinger nicht die Ursache des Übels sein könnte.
Late und Early finger haben unterschiedliche Ausschnitte in der Druckfläche zum Lager zu. Beim Late ist der Ausschnitt größer für den Sicherungsring, der das Drucklager auf der Stange hält. Dieser Sicherungsring ist beim Early lager soweit ich weiß nicht dran. Beziehungsweise prüf die Anlageflächen am Finger die aufs Lager drücken, ob die auch ungefähr mittig sowohl oben und unten gut anliegen oder das Lager seitlich verdrücken bei der Betätigung.
Vielleicht hilfts dir ja, Gruß Schluchti .
überprüfe mal ob der Ausrückfinger nicht die Ursache des Übels sein könnte.
Late und Early finger haben unterschiedliche Ausschnitte in der Druckfläche zum Lager zu. Beim Late ist der Ausschnitt größer für den Sicherungsring, der das Drucklager auf der Stange hält. Dieser Sicherungsring ist beim Early lager soweit ich weiß nicht dran. Beziehungsweise prüf die Anlageflächen am Finger die aufs Lager drücken, ob die auch ungefähr mittig sowohl oben und unten gut anliegen oder das Lager seitlich verdrücken bei der Betätigung.
Vielleicht hilfts dir ja, Gruß Schluchti .
Auch Markenware kann Fehler haben, prüfe alles nach.
- nurfluegler
hatte das Problem auch....der HoChiMinh-City-Nachbau hat gerade mal 2 Wochen gehalten. Nun, mir Original-Teil lofts...
Fuel to noise converter
http://files.huber-verlag.de/daten/news ... iginal.jpg
No apple, no facebook, no twitter, no bullshit...
http://files.huber-verlag.de/daten/news ... iginal.jpg
No apple, no facebook, no twitter, no bullshit...
Hallo Leute,
ich werde auf Oldstyle-Lager umbauen.Muss was stabiles sein.
Dieses ganze Taiwan-China Gelumpe geht mir langsam auf den Keks.
Gruß Andy
ich werde auf Oldstyle-Lager umbauen.Muss was stabiles sein.
Dieses ganze Taiwan-China Gelumpe geht mir langsam auf den Keks.
Gruß Andy
Tja, nur die meisten Teile bekommst Du leider nur noch als Fernost Ware. Selbst so bekannte US-Hersteller, wie z.B. Accel, lassen mittlerweile dort fertigen. Du nkannst mit den Teilen Glück haben oder auch Pech.Andy-M hat geschrieben: Dieses ganze Taiwan-China Gelumpe geht mir langsam auf den Keks.
Gruß Andy
Gruß
Grisu