Accel single fire super system

Moderator: Gerry

captn

Accel single fire super system

Beitrag von captn »

Tach zusammen.Hat jemand Erfahrung mit dem "Accel Single Fire Super System? Gruß VOLKER
rainer_aus_ulm

Re: Accel single fire super system

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,

sorry ich habe keine Ahnung von dieser Zündung.

Aber was mich schon immer bei Accel genervt hat ist daß die techn. Doku (White Papers) einfach nicht erhältlich sind.
Bei jeder Shovelzündung frage ich mich natürlich sofort:
E- und Kick-Start ?
VOES notwendig ? Bei dieser Zündung ist ein VOES notwendig.

Aber Kickermodi ?
Keine Sau weiß das !
Mir ist es einfach unbegreiflich warum sich ein Hersteller so schwer damit tun kann dieses Infos zu liefern.

Hier gab es schonmal eine Anfrage zu einer Accel-Zündung und soweit ich mich erinnern kann gab es auch keinerlei Info darüber ob man dieses Scheißding kicken kann.
Und wenn selbst der Verkäufer nur mit den Schultern zucken kann ... Jessas.

Sorry. Keine brauchbare Info für dich.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
MO.PAN

Beitrag von MO.PAN »

Hallo,

ich verbaue im moment einen Mallory Verteiler incl.
dieser Zündung in meine Panhead.

Hatte vorher eine Multisparkzündung von Spyke drin die
mir leider geschmolzen ist (warum auch immer).

Wenn ich mehr über die Accel zu erzählen habe melde ich mich nochmal!!

Gruß aus NRW

MO.PAN
ro man

Beitrag von ro man »

Hallo zusammen,
ich greif hier das Thema Accel Single Fire Super wiedermal auf, in der Hoffnung, dass einige von Euch weiter konkretes dazu berichten können.
In den bereits vorhandenen Threads ist es schwer konkrete Antworten rauszulesen.
Ich habe vor meine Unterbrecherzündung mit dem Zündmodul von Accel zu ersetzen und den Impuls über 2 RevTech 3-Ohm Spulen via Kohlefaserkabel an die Kerzen zu schicken.
Theoretisch müsste das ja klappen, nur bin ich mir noch immer nicht sicher ob das auch für meine 'Kicker Only' late Shovel eine gute Idee ist.
Könnt Ihr hierzu etwas sagen ?
Vielen Dank im Voraus für Euren Input und beste Grüsse,
Roman
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi,

fakt ist: die Kontaktzündung ist die beste Zündung zum kicken.

Wenn du keine Probleme mit Klingeln oder änliche Probleme hast, die man mit einer elektronischen Zündung einfacher beheben kann, dann bleib auf jeden Fall bei der Kontaktzündung.

Grüße
Fauli
ro man

Beitrag von ro man »

... der Gedanke mit der elektr. Zündung kam bei mir hauptsächlich auf, weil:
- ich mir nach mehrmaligem nachstellen der Kontaktzündung noch immer bei jedem dritten Kicken fast das Fussgelenk und/oder das Schienbein breche und mitlerweilen richtig Muffensausen habe die Alte anzukicken... hab mir dann eingebildet dies könnte mit einer elektr. Zündung besser werden (...)
- ich noch 2 RevTech Spuhlen (3-Ohm) und schöne Kohlefaserzündkabel rumliegen habe
- W&W zur Zeit die Accel grad im Tiefpreisangebot hat

So wie ich das verstehe ist mein Wunsch nach rückstossfreiem ankicken auch mit einer elektr. Zündung nicht zu erfüllen (?) ... korrekt ?

Es Grüsst - Roman
shovelfauli

ro man hat geschrieben: So wie ich das verstehe ist mein Wunsch nach rückstossfreiem ankicken auch mit einer elektr. Zündung nicht zu erfüllen (?) ... korrekt ?

Es Grüsst - Roman
Nein, wer hat das denn geschrieben?
Denn gerade mit einer elektronischen programmierbaren Zündung kannst du rückstoßfreies Kicken erreichen.
Du kannst dann das Zündmodul ein paar Grad in Richtung spät verstellen und die Zündkurve dann z.B. ab 500U/min wieder entsprechend in Richtung früh korrigieren. Somit hast du im Kickerdrehzahlbereich einen späteren Zündzeitpunkt und dann, wenn der Motor läuft, eine "normale" Frühzündung.

Das geht aber nicht mit der Zündung, die du dir ausgesucht hast. Da muss schon eine TwinTec oder was vom ähnlichen Kaliber her.

Ich würde dir vorschlagen, dem Rückschlagen des Kickers auf den Grund zu gehen. Ein verschlissener oder schlecht gewarteter Fliehkraftregler und/oder schlaffe Federn fällt mir da als erste Ursache ein.

Grüße
Fauli
ro man

Beitrag von ro man »

Hi Fauli,
ok, danke erstmal für die Infos, dann muss ich mal kucken wie ich das Problem löse... werde aber sicherlich jetzt erstmal Fliehkraftregler und Federn checken bevor ich eine grosse Uebung starte.
Merci und schönes Wochenende,
Roman
ron

Beitrag von ron »

shovelfauli hat geschrieben:
Ich würde dir vorschlagen, dem Rückschlagen des Kickers auf den Grund zu gehen. Ein verschlissener oder schlecht gewarteter Fliehkraftregler und/oder schlaffe Federn fällt mir da als erste Ursache ein.

Grüße
Fauli
Zündung halbwegs richtig eingestellt ?... fällt mir dazu ein...normal schlagen sie erst bei 35° am Stand böse zurück....

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
shovelfauli

Hi Ron,
Zündung halbwegs richtig eingestellt ?... fällt mir dazu ein...normal schlagen sie erst bei 35° am Stand böse zurück....
das was du schrobst, würde ich nochmal überdenkenen. Er wird doch die Zündung nicht um 30° verstellt haben, oder wie soll ich das verstehen, wenn sie doch erst ab 35° zurückschlägt?

Mir ist letztes Jahr nach zweiwöchiger Urlaubstour mit abschließender mehrstündiger Sintflut-Fahrt der Fliehkraftregler wohl festgegangen.

Als ich die Kiste ein paar Tage später ankicken wollte - lag ich kurz darauf mit dickem Knie und diversen blutenden Wunden auf der Couch.

Grüße
Fauli
ron

Beitrag von ron »

..nun ja, wenn man als Anfänger, ohne OEM Manual, sie z.B. nach Buechelis Reparaturanleitung einstellt, Zitat (sinngemäß):Strich Loch Mitte, Flehkraftversteller im Uhrzeigersinn! drehen - was nicht geht, denn (wie wir wissen) man muss im Gegenuhrzeigersinn vorspannen - das daher bleiben lässt und dementsprechend den ZZP auf dieser Stellung einstellt....

Frag mich nicht woher ich das weiß und wie ich rausgefunden habe, dass sie zurückhaut.... :roll:

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Roman,

gib bei der Suchfunktion „Neue Zündung, springt schlecht an und schlägt zurück...“ mit der Option „Nach allen Wörtern suchen“ ein. Geht zuerst um Mallery, dann wird es aber für dich interessant, weil da die Accel verbaut ist.
Vorab: 'Kicker Only' kannst du vergessen. Nicht umsonst gibt es die Zündung bei W&W nicht mehr zu kaufen.

Bei Fragen fragen.

Gruß Arthur
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

shovelfauli hat geschrieben:Hi,

fakt ist: die Kontaktzündung ist die beste Zündung zum kicken....

Grüße
Fauli

und dann:
shovelfauli hat geschrieben:
Als ich die Kiste ein paar Tage später ankicken wollte - lag ich kurz darauf mit dickem Knie und diversen blutenden Wunden auf der Couch.

Grüße
Fauli
aua...HighFive...oda eben Crane HI-4....seit mein Knöchel in Italien vom Kicker brutalst geschlagen wurde...incl. abgescherter Scheibenfeder Kickerritzel-Hauptwelle...

Ciao Lutz

PS: @ Fauli: im Regen fahren...tsss :lol: :lol: :lol:
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
ro man

Beitrag von ro man »

Hi Arthur,
danke für den Tipp, ich komm wohl nicht drum rum mich durch diesen Thread durchzulesen ;-)
Mist, ich dachte ich bin ganz schlau und schlag schon mal zu bei dem WW Superangebot nun liegt die Accel Zündung bereits bei mir in der Garage... und ich hatte schon Freude meine RevTech Spulen und die sündhaft teuren Kohlefaserkabel wieder verbauen zu können...
gestern hab ich dann die Kontakzündung nochmal nachgestellt, und wie von Fauli beschrieben den Fliehkraftregeler und die Federn geprüft; hatte aber noch keine Lust zu kicken... bin ja den ganzen Sommer immer wieder mit einem blau/grün/gelben Fuss durch die Gegend gelatscht...
Dann kann ich also die Accel, die RevTech Spulen und die Zündkabel grad in Ebay stellen und den Verlust als Lehrgeld verbuchen,
(verzweifelte letzt Frage...) oder doch mal einbauen und probieren ?
Gruss an alle - Roman
shovelfauli

Hi Roman,

Versuch macht kluch! :D
Probiers aus und berichte!

Jede Erfahrung, die hier geteilt wird, bereichert uns alle.

Grüße
Fauli

P.S: @holzlenker: high five :mrgreen:
Antworten