Moin Lüüt,
so, nun 'mal der Reihe nach.
Ob jemand eine Blende in der Steigeleitung zum "
oberen Bereich" verbauen möchte oder nicht, liegt am jeweiligen Besitzer. Sicherlich haben die Recht, die behaupten, die Motoren wurden schließlich auch ohne Blende gebaut und ausgeliefert, warum sollte man etwas ändern ... ! Aaaaber, wer von euch hat noch alles im Originalzustand, einschließlich Ölpumpe ...? Ich persönlich habe eine HD EVO Ölpumpe verbaut und war gut beraten, den Steuerungsölanteil nach oben (ab Austritt Motor!) zu reduzieren.
@ Christian: Der Unterschied zwischen 1,5 oder 2,0 mm hört sich nicht so weltbewegend an, aber schau Dir 'mal die entsprechenden Flächen an, dementsprechend sind auch die Volumenströme.
d 1,5mm = 1,77mm²
d 2,0mm = 3,14mm²
d 3,2mm = 8,04mm² (diesen Innendurchmesser halte ich für realistisch)
@ Fauli: ... Köpfe und Hydros werden gleichberechtigt versorgt ... Richtig! Sollte ich aber, wie in diesem Fall, den Ölstrom zum "oberen Bereich" kneifen, erhöhe ich zwangsläufig den Druck vor Blende. Somit erziehle ich eine bessere Ölversorgung (Druck und Volumenstrom) zu den Hydros! Aber nicht nur dort, sollten die Hydros noch fit sein und die Leckrate gemäßigt, hat das wiederum positive Auswirkungen auf die Umlaufschmierung (Hubzapfen, etc.).
Guck Zeichnung:
Shovel_Oilsystem.jpg (432 KB)
@ Uwe: ... shovel is genug "Rücklaufmöglichkeit" des Kopföls vorhanden ... Tja, das ist doch wohl der Auslöser dieser Diskussion. Offenbar, und das kann ich von einigen Moppeds bestätigen, ist dem nicht so. Dort, wie auch zuvor bei meinem Motor, sind die Stößelrohre abgesoffen. Leichter Ölaustritt / Schmierstellen an den Stößelrohrabdichtungen wie auch am Übertritt Zylinderkopf > Zylinder.
Zum Abschluß meine persönliche Meinung. Da die Shovel, einerlei ob
early oder
late Style, im heißen Zustand alle nicht durch kernige Öldrücke glänzen, sollte nach Möglichkeit eine Verbesserung erreicht werden. Da die Motoren zum schmieren der Kipphebel kein Drucköl (wie die Hydros) benötigen, sollte vorab beschriebener Vorschlag wahrgenommen werden.
So, genug für heute, Gruß, franki