Hallo alle Zusammen,
ich bin neu in eurem Forum, da ich bis jetzt nur alte Engländer gefahren habe (BSA u. Triumph). Nun hat mich aber auch der Harley Virus erwischt und ich habe mir eine Shovelhead zum Komplettaufbau gekauft. Rahmen BJ:1967 Motor BJ:1974.
Aktueller stand ist:
Motor ist standart überholt
S&S super B mit Beschleunigerpumpe
Crane dualfire Zündung
Öltank von SCS Rund aus Alu mit angeschweißtem Batteriefach
Ich bin mit dem Aufbau zu 80% fertig und stehe jetzt vor der Frage, ob ich gleich einen Ölkühler installieren soll oder nicht. Irgenwie habe ich
nicht so recht Bock auf die ganzen Schläuche.
Ich werde auf alle Fälle meinen Primär von der Ölpumpe trennen (Forum sei dank).
Und noch eine ganz dämliche Frage: Wie handhabt ihr den Umgang mit Bleiersatz.
Bei den Engländerfahrern gab es einen, der hat seine Triumph nur auf einem Zylinder auf bleifrei umgerüstet um den direkten Vergleich zu haben. Resultat: kein erkennbarer Verschleiß auf der Originalseite nach bleifrei Begasung.
Danke rainer
Öltemperatur/Ölkühler
Moderator: Gerry
- SuperGauzy
- Beiträge: 3475
- Registriert: 30.01.2007, 14:27
- Wohnort: Bielefeld
Re: Öltemperatur/Ölkühler
hallo rainer,
herzlich willkommen im forum und viel glück mit deinem amerikanischen geraffel
ölkühler muss in unseren breitengraden nicht sein. ich selbst fahre an meinen kisten auch keinen und bisher war das auch nie ein thema. schliesslich wurden die karren ja nicht nur für den nordpol gebaut, sondern fahren schon seit 100 jahren auch in kalifornien rum, also keinen stress mit schläuchen.
auch ich fahre bleiersatz, aber das nicht bei jeden tankstop. wenn ich was dabei habe kommt´s rein, wenn nicht dann nicht. ich zieh die kiste aber auch nicht bis anschlag, sondern cruise damit gemütlich durch die lande. ausserdem tanke ich super oder super plus (allerdings nicht diese 100 oktan scheiße, viel zu teuer!) und haue dann, wie schon erwähnt, ab und an mal bleiersatz rein.
´nen kumpel mit seiner XS 650 tank immer bleiersatz, weil die karre sonst klappert wie´n blecheimer. hab ich bei meiner pan noch nie stress mit gehabt.
herzlich willkommen im forum und viel glück mit deinem amerikanischen geraffel
ölkühler muss in unseren breitengraden nicht sein. ich selbst fahre an meinen kisten auch keinen und bisher war das auch nie ein thema. schliesslich wurden die karren ja nicht nur für den nordpol gebaut, sondern fahren schon seit 100 jahren auch in kalifornien rum, also keinen stress mit schläuchen.
auch ich fahre bleiersatz, aber das nicht bei jeden tankstop. wenn ich was dabei habe kommt´s rein, wenn nicht dann nicht. ich zieh die kiste aber auch nicht bis anschlag, sondern cruise damit gemütlich durch die lande. ausserdem tanke ich super oder super plus (allerdings nicht diese 100 oktan scheiße, viel zu teuer!) und haue dann, wie schon erwähnt, ab und an mal bleiersatz rein.
´nen kumpel mit seiner XS 650 tank immer bleiersatz, weil die karre sonst klappert wie´n blecheimer. hab ich bei meiner pan noch nie stress mit gehabt.
SuperGauzy

Re: Öltemperatur/Ölkühler
Hi,
ich denke, zum Thema Ölkühler wirst du verschiedene Meinungen hören, das wurde hier im Forum schon des öfteren diskutiert, benutze einfach mal die Suchfunktion und bilde dir deine eigene Meinung.
Ich hab meinen Ölkühler vor ein paar Jahren abgebaut, u.a. weil mich das ganze Geraffel mit den Schläuchen genervt hat, aber auch, weil es mir bei kühlerem Wetter zu lange dauerte, bis das Öl auf Temperatur kam und ich kein Thermostat hatte. Und da ich eher mal bei 15° fahre als bei 35° war eine kurze Warmlaufphase für mich wichtiger.
Meiner Meinung nach ist ein Ölkühler in unseren Breiten nicht zwingend notwendig, aber wenn du dich damit besser fühlst, bau dir ruhig einen dran. Verwende dann aber auf jeden Fall ein Thermostat, sonst ist der Kühler unter Umständen kontraproduktiv.
Wg. Bleifreibetrieb
schau mal hier:
http://shovelhead.us/forum/showthread.php?t=12137
in diesem Thread ist ein längeres Posting, das deine Frage beantwortet.
Gruß,
izanagi
ich denke, zum Thema Ölkühler wirst du verschiedene Meinungen hören, das wurde hier im Forum schon des öfteren diskutiert, benutze einfach mal die Suchfunktion und bilde dir deine eigene Meinung.
Ich hab meinen Ölkühler vor ein paar Jahren abgebaut, u.a. weil mich das ganze Geraffel mit den Schläuchen genervt hat, aber auch, weil es mir bei kühlerem Wetter zu lange dauerte, bis das Öl auf Temperatur kam und ich kein Thermostat hatte. Und da ich eher mal bei 15° fahre als bei 35° war eine kurze Warmlaufphase für mich wichtiger.
Meiner Meinung nach ist ein Ölkühler in unseren Breiten nicht zwingend notwendig, aber wenn du dich damit besser fühlst, bau dir ruhig einen dran. Verwende dann aber auf jeden Fall ein Thermostat, sonst ist der Kühler unter Umständen kontraproduktiv.
Wg. Bleifreibetrieb
schau mal hier:
http://shovelhead.us/forum/showthread.php?t=12137
in diesem Thread ist ein längeres Posting, das deine Frage beantwortet.
Gruß,
izanagi
Re: Öltemperatur/Ölkühler
Hallo Reiner!
Herzlich willkommen in der Gemeinde der US-Alteisentreiber und viel Spaß beim Schrauben. 80 % hört sich ja schon sehr gut an für die nächste Saison.
Zum Ölkühler haben die anderen ja schon alles gesagt. Ich fahre eienn mit Thermostat. Bei Temperaturen um die 10 Grad und weniger schaltet der Thermostat die Zufuhr ab. Da reicht offenbar die Kühlung am Filter und am Motor. Im Sommer ist der Kühler sehr beruhigend.
Gruß, Christian
Herzlich willkommen in der Gemeinde der US-Alteisentreiber und viel Spaß beim Schrauben. 80 % hört sich ja schon sehr gut an für die nächste Saison.
Zum Ölkühler haben die anderen ja schon alles gesagt. Ich fahre eienn mit Thermostat. Bei Temperaturen um die 10 Grad und weniger schaltet der Thermostat die Zufuhr ab. Da reicht offenbar die Kühlung am Filter und am Motor. Im Sommer ist der Kühler sehr beruhigend.
Gruß, Christian