Oldtimer Allianzversicherung WARNUNG

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Antworten
affenschaukel

Oldtimer Allianzversicherung WARNUNG

Beitrag von affenschaukel »

Vielleicht fährt hier ja auch jemand Oldtimer mit H-Zulassung :-)

Wer seine historisch zugelassenes Fahrzeug versichert kann, falls er ihn irgendwann mal für längere Zeit "vorrübergehend stillegt" eine Überraschung erleben. Er zahlt seine versicherungsbeträge weiter als wen das Fahrzeug zugelassen ist. Raus kommt man aus dem Vertrag nur bei Verkauf des Fahrzeugs,

Hier die Antwort der Allianz auf meine Anfrage:

Natürlich ist es möglich einen Oldtimer abzumelden. Nur aus versicherungstechnischer Sicht ist es nicht möglich die Versicherung zu stornieren.
Wir können ihren Oldtimer-Vertrag nur abrechnen lassen wenn das FZ tatsächlich verkauft wurde und uns ein Kaufvertrag vorliegt.
Leider ist es bei Ihrem FZ nicht der Fall und sie haben ihren Oldtimer nur vorübergehend stillgelegt. Eine vorübergehende Stornierung des Vertrages ist nicht möglich da die Versicherungsgesellschaft für Oldtimer nur eine geringe Versicherungsprämie erhebt. Es wird davon ausgegangen das ein Oldtimer sowieso nur selten gefahren wird, deshalb ist die Stornierung des Vertrages nur mit einem Kaufvertrag möglich.

Natürlich kann ich einen Kaufvertrag machen mit einem Kumpel aber genau so wie ich es hasse belogen zu werden, hasse ich es auch zur Lüge gezwungen zu werden.
SuperGauzy

Re: Oldtimer Allianzversicherung WARNUNG

Beitrag von SuperGauzy »

Tja, die blöden Fo..en kommen schon an dein Geld! Unglaublich!!! :evil:
SuperGauzy
:riding:
dalli

Beitrag von dalli »

Hi Affenschaukel,

ich habe auch ein H-Kennzeichen und bin bei der WGV versichert.
Ob eine Stilllegung des Vertrages geht müsste ich anfragen.

Grüße

dalli
FLH 1200 Bj72
affenschaukel

Hab mit meinem neuen Agenten mal gemailt. Hab dabei raus gefunden das die vorhergehende Agentur, ich bin umgezogen, den Karren nur haftpflichtversichert hat. Nun steht die Möhre rum, ist für ein Risiko versichert das es garnicht gibt und ich latz dafür. Dauert ja immer ein bischen bis ich einen Hals bekomme aber nun ist es gerade so weit. Welche Folgen hat eigentlich eine "entgültige Stillegung"? Das Auto hat aktuell keinen TÜV da ich schon seit einem jahr immer wieder dran rum schraub und diesen Sommer auch fast nur mit Motorrad und Wohnmobil unterwegs war.
gruß
Frank
trybear

Beitrag von trybear »

Hallo Frank:
Natürlich kann ich einen Kaufvertrag machen mit einem Kumpel aber genau so wie ich es hasse belogen zu werden, hasse ich es auch zur Lüge gezwungen zu werden.
manchmal hilft nur Lügen... es gibt gute und schlechte Lügen und wir Lügen im Durchschnitt so um die 200 x am Tag (haben Wissenschaftler rausgefunden)... :roll: :wink:

http://www.rhetorik.ch/Wahrheit/Luege.html

gruß
affenschaukel

Ist mir auch klar. Währe auch eine Option wen ich mit der Allianz außer dem Vertrag nichts anderes hätte. Ich bin nun mal bei denen mit all meinen Fahrzeugen. Nun zu erzählen ich hätte den Wagen verkauft bedeutet, das irgend wer , wen ich ihn wieder zulasse, die Augenbrauen hoch zieht und bescheid weis. Wie soll man mir da noch etwas glauben? Geschäft hat was mit Vertrauen zu tun. Seiner Freundin zu erzählen das man auf dem Weg nachhause mit dem Auto liegen geblieben ist , aber eigentlich am Mopped rum dattelt obwohl das essen zuhause auf dem Herd verkocht ist die eine Sache. Das andere hat eben mit Geld und Verträgen zu tun. Das heist dann nicht mehr Lüge, sondern Bescheißen. Gerade bin ich der, der nach meinem gerechtigkeitsempfinden, beschissen wird. Nun muß ich halt schauen wie ich da raus komm ohne beschiss. Sonst wäre ich auf dem selben Niveau wie mein Gegner und dort ist der mit Sicherheit unschlagbar. Das es nicht geht den Vertrag zu beenden ohne Verkauf halte ich für eine "Lüge" aus Unwissenheit oder Profitsucht.
benny

Beitrag von benny »

Nabend Frank,

wenn du mehrere Fahrzeuge bei der Allianz hast dann hast du doch schon mal eine gute Ausgangsposition um Druck zu machen den zum Jahresende kannst du dann androhen mit allen Fahrzeugen zu wechseln.

Des Weiteren kann ich nicht glauben das es Verträge ohne Ordentliches Kündigungsrecht geben kann/darf. Ich würde mal bei der Konkurrenz nachfragen wenn es eine Möglichkeit gibt wissen die sie dann bestimmt.

Benny
Otter

Beitrag von Otter »

benny hat geschrieben: Des Weiteren kann ich nicht glauben das es Verträge ohne Ordentliches Kündigungsrecht geben kann/darf. Ich würde mal bei der Konkurrenz nachfragen wenn es eine Möglichkeit gibt wissen die sie dann bestimmt.Benny
So seh ich das auch.
Normalerweise müßtest du zum Jahresende kündigen können(also 4 Wochen früher)
Schau doch mal in die Vertragsbedingungen rein. Da steh sowas drin.
Wenn du die nicht mehr hast, dann müssen die dir neue aushändigen.

Gruß Otter
Partisan

Beitrag von Partisan »

So ein Blödsinn! Niemand kann Dich zwingen eine Versicherung abzuschließen bzw. den Abschluss aufrecht zu erhalten. Das grenzt ja an Nötigung! Du kannst die Versicherung wahrscheinlich nicht ruhen lassen. Das ist aber anders als eine Kündigung. So musst Du halt kündigen auf die Gefahr hin, Dir einen anderen Versicherer suchen zu müssen.
Außerdem sollte man nicht immer gleich Druck ausüben wollen, das erzeugt in der Regel nur Gegendruck.
Wenn die Allianz Dein Geld nicht will, sollen sie es halt bleiben lassen. Andere nehmen es bestimmt gern.

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
affenschaukel

Hallo
Danke für die rege Teilnahme an dem Tread.
Natürlich ist Druck das letzte Mittel. Vor allem steht ja auch, das einen keine Versicherung mit einem Oldtimer nehmen muß. Das ist manchmal ein richtiger Hürdenlauf um eine zu bekommen. Wen ich mich also entscheide die Versicherung zu wechseln dann nur im Gesamtpaket, mehrer versicherung bei einem Anbieter mach immer möglich einen Oldtimer mit zu versichern. Das ist mit unnötiger Mühe verbunden die ich nicht will. Ich hab meinem Agenten mal die Anfrage gemailt mit der Option Sonderkündigungsrecht 30.11. Mal sehen ob er nach der ausgestreckten Hand greift. Ich hab im Schnitt 5 Fahrzeuge angemeldet und auch die anderen Risiken dort versichert. Vor einem vollumfanglichen Wechsel graust mir.
YunLung

Beitrag von YunLung »

Na schöner Scheixx!

Grundsätzlich aber (wurde ja auch schon geschrieben!) muss jeder Vertrag kündbar sein. Also nur über den Verkauf des KFZ einen Vertrag loszuwerden KANN einfach nicht rechtskräftig sein.
Ob du nach dem Kündigen wieder reinkommst sei mal dahingestellt (willst du aber ja wahrscheinlich auch gar nicht mehr... :roll: ).

Aber sag mal:
Was bezahlt man eigentlich an Beitrag für eine solche "Oldtimer-Versicherung"? Ist das auch noch Schadenfreiheitsrabatt-Abhängig oder "Festpreis" ?

Ich frach nur, weil ich meine Shovel auf einer älteren Police meiner Eltern auf 40% Rabatbeitrag laufen habe und nur irgendwas um 40,- € im Jahr zahle.
Geht das noch günstiger?

Chrischan
maruski

Beitrag von maruski »

@affenschaukel
..... wieso graust?
Da suchst du dir nen "netten" Vertreter, der kommt zu dir nach Hause auf nen Plausch, guckt alles durch, schnürt dir ein neues Paket und ne Woche danach bekommst du 101 Zettel zum unterschreiben für die Aroganzkündigung.
Das schickst du dem Neuen und er macht den Rest - nix Graus für dich.
PingPong bist du bei denen und er bekommt die Bonni für all deinen Kram.
Dafür macht der den ganzen Papierkram liebend gerne.
Und 100 Prozentig bekommst du in nem Vierteljahr von der Aroganz Besuch mit Rückwerbeangeboten.

Ich hab auch 5 Fahrzeuge angemeldet und mein Heini hat mir erklärt, das der KFZ Bereich nur ein Opener ist und er seine Kohle mit dem ganzen Rest verdient.
Hab dann ne kleine Verhandlungsrunde gestartet ala "Wenn ihr eh schon draufzahlt ...." und er hat mir das an KFZ runtergedrückt (wo er angeblich nichts verdient), was er mir an anderer Stelle angeschwatzt hat (wo er angeblich gut dran verdient).
Ich hab zwar nichts wirklich an €uros gespart, aber Hund, Hausrat, jede Menge Kleigedrucktes extra und der Job sind jetzt auch bei dem Konzern abgesichert.
Wenn mir ´jetzt irgendwas zustößt, ruf ich also erstmal bei dem an und frag ob das auch geregelt werden kann.
Diese "Rundumsorglospakete" haben derartig vielen unnwahrscheinlichen Unsinn incl., das ich mich frag, ob sich wirklich Menschen Sorgen um sowas machen oder ob die sich den Mist ausdenken?
Nice to have.

Also wenn der sich bei dir krum stellt erwäge den Komplettwechsel, ist nicht so der Graus - zwei meiner Kumpels sind auch nach über 30 jahren die letzten zwei Jahre von der Aroganz weg. Irgendwie sind die nicht mehr so cool wie früher.

Gruß. Maruski

PS - es ist natürlich psychologisch schwierig sich nach Jahren der gefühlten (oft auch nur eingebildeten) Absicherung von dem Absicherer zu trennen - damit arbeiten die aber, das man das nicht als Geschäft fühlt, sondern als Freundschaftsdienst.
Du musst dich frei machen von dem Gefühl der Aroganz was zu schulden, weil sie dich ja gut abgesichert haben (ich geh mal davon aus das du wenig Schadensfälle produziert hast - also schulden die dir was).
Kündigung/Wechsel ist keine Undankbarkeit!
Das mit dem Graus vor dem Papierkrieg ist mehr eine Schutzreaktion deiner Psyche, als ein wirklicher Grund.
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
affenschaukel

@ YunLung. Ich hab meine Motorräder normal versichert. Bei Motorrädern älter als 30 Jahre zahle ich im Schnitt 10 -40 Euro für die Haftpflicht. Das Deckt die Spanne zwischen Vespa und Vincent ab. Ist aber nur die Haftpflicht. Den Wert der Fahrzeuge decke ich seperat ab.
Bei dem aktuellen problem geht es um einen uralten VW-Bus. der kostet 80 Euro im Jahr.

@ maruski.
Danke für deine Ausführungen. Dein Stil zu schreiben gefällt mir.

Der Agent hat von sich aus den Vorschlag gemacht einen fiktiven Kaufvertrag einzureichen. Das hab ich ihm verboten. Daraufhin hat er dafür gesorgt das die Kündigung regulär von der Allianz akzeptiert wird. Dabei hab ich das bessere gefühl.
Mir ging das hier nicht um die 40 Euro für die zeit bis ich ihn im Frühling wahrscheinlich wieder zulasse, falls die Harley diesen Winter nicht zu viel Arbeit macht, sondern eher um das Prinzip.
Ich hab jetzt eh schon ein jahr lang gezahlt für nichts und wieder nichts weil mir das erst jetzt bei der neuen Abbuchung aufgefallen ist. Für mein Gerechtigkeitsempfinden ist das genug Abzocke. Mir war einfach für mein Ego wichtig das die Allianz sich Fair zeigt.
Wen das nicht geklappt hätte, wäre ich mit all meinen Versicherungsunterlagen zu anderen Maklern gegangen und hätte mir Angebote machen lassen. Bin aber froh das es so gelaufen ist. Gibt mir das Gefühl das mein Makler was tut für seine Curtage.
Hajo

Beitrag von Hajo »

Hallo Affenschaukel,

danke für die Schilderung Deines Falls - das hilft mir evtl weiter wenn ich in die Situation komme abmelden/stillegen zu wollen. Ich bin auch bei der Allianz (Kabital Plus) mit 2 H-Kennzeichen Autos.
Bin bislang immer davon ausgegangen, dass der Vertrag zwar bei vor. Stillegung bestehen bleibt aber ruht und damit beitragsfrei gestellt wird. So war das in der vergangenheit bei den anderen Versicherungen zumindest.
Werde mir mal die Unterlagen raussuchen......
Gruß,
Hajo
Ein Motor will laufen - er braucht nur Sprit, Luft und einen Funken !
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

bei meiner Allianz ruht der Vertrag bei Stillegung ist aber auch schon 20 Jahre alt der Vertrag.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Antworten