Hallo Jungs!
Habe eine Frage zu Ölfiltern allgemein.
Habe gestern vor meiner Karre gehockt und mir den Ölfilter angesehen.
Eigentlich ist das Prinzip des Ölfilters doch so oder (!?):
Das Öl aus dem Motor läuft zur Reinigung durch die Hohlbohrung des Ölfilterhalters in das Innere des Filters und wird dann mit Druck des nachfolgenden Öles durch das Filterpapier nach außen gedrückt und läuft durch die kleinen Öffnungen am oberen Rand des Filters durch die andere Bohrung an der Ölfilterhalterung zurück in den Öltank und von da wieder durch den äußeren Anschluß der Ölpumpe in den Motor (spreche vom Late-Shovelmotor). Richtig?
Oder ist es genau andersherum? Weil wenn es andersherum wäre, wäre ja auch die Filterfläche größer und somit das Öl besser gefiltert. Ist das Quatsch?
Wer weiß da mehr?
Gruß Pawnee
Ölfilter
Moderator: Gerry
Re: Ölfilter
Hallo Pawnee,
deine "andersherum" Überlegung ist richtig.
Ölfluß soll von aussen nach innen sein, weil dann für den Schmutz die größere Filterfläche zur Verfügung steht. Die Filterwirkung ist damit aber nicht besser, nur kann sich der Filter nicht so schnell zu setzen.
Aber jetzt nicht einfach die Oelschläuche auswechseln, sonst spült es dir den Dreck aus dem Filter...
Wenn schon, dann nur mit gleichzeitigem Filterwechsel.
Gruß Otter
deine "andersherum" Überlegung ist richtig.
Ölfluß soll von aussen nach innen sein, weil dann für den Schmutz die größere Filterfläche zur Verfügung steht. Die Filterwirkung ist damit aber nicht besser, nur kann sich der Filter nicht so schnell zu setzen.
Aber jetzt nicht einfach die Oelschläuche auswechseln, sonst spült es dir den Dreck aus dem Filter...
Wenn schon, dann nur mit gleichzeitigem Filterwechsel.
Gruß Otter
Re: Ölfilter
Hab gerade nochmal deinen Beitrag durchgelesen.
Hattest du etwa mit andersrum gemeint, ob das Oel durch den Motor in die andere Richtung fließt? Oder meintest du nur die Fließrichtung im Filter?
Also nochmal, damit es keine Mißverständnisse gibt
:
Du hast den Weg des Oels schon richtig beschrieben.
Also Oeltank -Motor, Motor-Filter und vom Filter wieder in den Oeltank.
Nur dein Ölfilteranschluß ist nicht korrekt.
Die Schläuche an den Anschlüssen deines Oelfilters sind vertauscht.
Gruß Otter
Hattest du etwa mit andersrum gemeint, ob das Oel durch den Motor in die andere Richtung fließt? Oder meintest du nur die Fließrichtung im Filter?
Also nochmal, damit es keine Mißverständnisse gibt
Du hast den Weg des Oels schon richtig beschrieben.
Also Oeltank -Motor, Motor-Filter und vom Filter wieder in den Oeltank.
Nur dein Ölfilteranschluß ist nicht korrekt.
Die Schläuche an den Anschlüssen deines Oelfilters sind vertauscht.
Gruß Otter
- Kupferkessel
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Re: Ölfilter
bei den alten fitern ist es egal wie rum ob in der mitte rein und aussen raus oder andersrum..........
aber vorsicht die neuen filter haben im aussenring ne gummilippe da geht nur der weg aussen rein innen raus. sonst platzt dir der filter
aber vorsicht die neuen filter haben im aussenring ne gummilippe da geht nur der weg aussen rein innen raus. sonst platzt dir der filter
-
guecki
Re: Ölfilter
hallo
das mit der filterfläche ist doch gleich ob innen oder aussen.
da ist doch ein gefalteter papierfilter drin und der wird innen und aussen wohl gleich große oberflächen haben.
manche filter haben ein überdruckventil drin das aufmacht wenn der filter dicht ist, da ist dann die fliesrichtung wichtig.
gruß
guecki
das mit der filterfläche ist doch gleich ob innen oder aussen.
da ist doch ein gefalteter papierfilter drin und der wird innen und aussen wohl gleich große oberflächen haben.
manche filter haben ein überdruckventil drin das aufmacht wenn der filter dicht ist, da ist dann die fliesrichtung wichtig.
gruß
guecki
Re: Ölfilter
Da hat Guecki absolut recht,
ein Blatt Papier, zu feinen Falten gefaltet, hat doch wohl immer noch oben und unten (rechts u. links...) die gleiche Oberfläche. Selbst wenn man das gefaltete Blatt dann zu einem Ring biegt und die Enden miteinander verklebt, bleiben innere und äußere Oberfläche gleich. Eine Rolle kann die dichtere Lage der Falten innen nur dann spielen, wenn so grobe Materialien ausgefiltert werden müssen, daß sie dei Falten des Filters verstopfen können. Das ist wohl nur bei Luftfiltern der Fall, da finden sich Wespen, Blätter, Schmetterlinge u.ä., die die Zwischenräume zwischen den Falten verstopfen. Da ist aber bereits der Abstand der Falten für die "Filterwirkung" verantwortlich, nicht aber das Filterpapier an sich.
Die Funktion der Gummidichtlippe hat Guecki allerdings falsch beschrieben. Gummidichtlippen in Filtern dienen zur Rückflussverhinderung (damit die ölführenden Kanäle zu den Schmierstellen ölgefüllt bleiben und eine sofortige Schmierung sicher stellen. Andernfalls müssten erst die Kanäle mit Öl gefüllt werden, so lange laufen dann die Lager trocken. Das ist die Aufgabe, die im gemeinen Harleymotor das Rücklaufventil erfüllt (zumindest meistens
, außerdem verhindert das natürlich auch noch das Vollaufen des Kurbelgehäuses bei der Trockensumpfschmierung der H-D Motore, das ist bei Automotoren mit Nassumpf gemeinhin kein Thema).
Das, was Guecki wohl meint, ist das Überdruckventil im Boden des Ölfilters. Das ist federbelastet und öffnet, wenn der Druck im Ölfilter wg. verstopften Ölfilterpapieres einen eingestellten Druck überschreitet(Federvorspannung und druckbeaufschlagte Fläche des Ventiles). Damit wird dann das verstopfte Filterpapier umgangen, um die Ölversorgung des Motors sicher zu stellen. Allerdings geschieht das mit ungefiltertem Öl, was aber für den Motor selbst langfristig besser ist als auch nur kurzzeitiger Ölmangel. Diese beiden Ventile sind aber, wie Guecki richtig bemerkt, Flussrichtungsabhängig. Und sie wirken, wie könnte es anders sein, beide in der gleichen Richtung. Das eine vor (Rücklauf), das andere "hinter" (Überdruck) dem Filter.
Grüße aus H
Uli
ein Blatt Papier, zu feinen Falten gefaltet, hat doch wohl immer noch oben und unten (rechts u. links...) die gleiche Oberfläche. Selbst wenn man das gefaltete Blatt dann zu einem Ring biegt und die Enden miteinander verklebt, bleiben innere und äußere Oberfläche gleich. Eine Rolle kann die dichtere Lage der Falten innen nur dann spielen, wenn so grobe Materialien ausgefiltert werden müssen, daß sie dei Falten des Filters verstopfen können. Das ist wohl nur bei Luftfiltern der Fall, da finden sich Wespen, Blätter, Schmetterlinge u.ä., die die Zwischenräume zwischen den Falten verstopfen. Da ist aber bereits der Abstand der Falten für die "Filterwirkung" verantwortlich, nicht aber das Filterpapier an sich.
Die Funktion der Gummidichtlippe hat Guecki allerdings falsch beschrieben. Gummidichtlippen in Filtern dienen zur Rückflussverhinderung (damit die ölführenden Kanäle zu den Schmierstellen ölgefüllt bleiben und eine sofortige Schmierung sicher stellen. Andernfalls müssten erst die Kanäle mit Öl gefüllt werden, so lange laufen dann die Lager trocken. Das ist die Aufgabe, die im gemeinen Harleymotor das Rücklaufventil erfüllt (zumindest meistens
Das, was Guecki wohl meint, ist das Überdruckventil im Boden des Ölfilters. Das ist federbelastet und öffnet, wenn der Druck im Ölfilter wg. verstopften Ölfilterpapieres einen eingestellten Druck überschreitet(Federvorspannung und druckbeaufschlagte Fläche des Ventiles). Damit wird dann das verstopfte Filterpapier umgangen, um die Ölversorgung des Motors sicher zu stellen. Allerdings geschieht das mit ungefiltertem Öl, was aber für den Motor selbst langfristig besser ist als auch nur kurzzeitiger Ölmangel. Diese beiden Ventile sind aber, wie Guecki richtig bemerkt, Flussrichtungsabhängig. Und sie wirken, wie könnte es anders sein, beide in der gleichen Richtung. Das eine vor (Rücklauf), das andere "hinter" (Überdruck) dem Filter.
Grüße aus H
Uli
-
Pawnee
Re: Ölfilter
Hm!
Vielleicht habe ich mich da doch etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte es schon so wie der Otter.
Die Laufrichtung des Öles scheint schon richtig zu sein, wie ich es beschrieben habe.
Ich habe mir diesen Oldstyle-Panfilter geholt, der aber mit einer modernen Ölfilter(patrone) benutzt wird.
Und nur um diese Ölfilter(Patronen) geht es mir eigentlich. Wenn man von oben auf die Patrone schaut, sieht man die Bohrung in der Mitte, die auf die Hohlbohrung der Ölfilterhalterung geschraubt wird. Außenherum sind dann kreisförmig viele kleine Bohrungen.
Und da liegt meine Frage:
Läuft das Öl durch die große Bohrung in der Mitte und durch die kleinen Bohrungen außen wieder heraus, oder ist eben genau andersherum. Ist wichtig, da ja dementsprechend die Ölleitungen angeschlossen werden müssen. Richtig?
Ich denke, das der Otter mich schon verstanden hat. Ich weiß aber nicht, ob ich ihn richtig verstanden habe. Weil von irgendwelchen Ventilen in Ölfiltern habe ich noch nie gehört.
Gruß Pawnee
Vielleicht habe ich mich da doch etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte es schon so wie der Otter.
Die Laufrichtung des Öles scheint schon richtig zu sein, wie ich es beschrieben habe.
Ich habe mir diesen Oldstyle-Panfilter geholt, der aber mit einer modernen Ölfilter(patrone) benutzt wird.
Und nur um diese Ölfilter(Patronen) geht es mir eigentlich. Wenn man von oben auf die Patrone schaut, sieht man die Bohrung in der Mitte, die auf die Hohlbohrung der Ölfilterhalterung geschraubt wird. Außenherum sind dann kreisförmig viele kleine Bohrungen.
Und da liegt meine Frage:
Läuft das Öl durch die große Bohrung in der Mitte und durch die kleinen Bohrungen außen wieder heraus, oder ist eben genau andersherum. Ist wichtig, da ja dementsprechend die Ölleitungen angeschlossen werden müssen. Richtig?
Ich denke, das der Otter mich schon verstanden hat. Ich weiß aber nicht, ob ich ihn richtig verstanden habe. Weil von irgendwelchen Ventilen in Ölfiltern habe ich noch nie gehört.
Gruß Pawnee
Re: Ölfilter
Hallo Pawnee,
das Öl muß in den Filter durch die äusseren kleinen Bohrungen hineinlaufen und in der Mitte durch die große Bohrung wieder hinaus.
Das ist grundsätzlich immer so bei solchen Filtern, egal ob es sich nun um Luft, Benzin, Hydraulik oder Ölfilter handelt. Die Strömungsrichtung ist immer (!) von aussen nach innen.
Das mit dem Ventil stimmt schon.
In den meisten Ölfiltern ist ein Überströmventil drin.
Wenn du z.B. deine Kiste im Winter mit 50er Öl anwirfst, dann ist dein Öl erstmal zäh wie Honig. Das kommt dann kaum durch den Filter. Dadurch baut sich Druck auf und das Überströmventil öffnet. Dadurch umgeht das Öl den Filter und der Ölkreislauf ist gesichert..
Sobald das Öl dann warm wird und wieder dünn genug ist um durch den Filter zu laufen, reduziert sich der Druck, und das Ventil schließt wieder.
Deshalb ist es auch wichtig, das dein Filter richtig rum angeschlossen. Das Ventil funktioniert nämlich nur in eine Richtung (ist ein ganz simples Teil mit ner Feder).
Das Teil kannst du sogar sehen, wenn du durch die mittlere Bohrung in den Filter spechtest...
Gruß Otter
das Öl muß in den Filter durch die äusseren kleinen Bohrungen hineinlaufen und in der Mitte durch die große Bohrung wieder hinaus.
Das ist grundsätzlich immer so bei solchen Filtern, egal ob es sich nun um Luft, Benzin, Hydraulik oder Ölfilter handelt. Die Strömungsrichtung ist immer (!) von aussen nach innen.
Das mit dem Ventil stimmt schon.
In den meisten Ölfiltern ist ein Überströmventil drin.
Wenn du z.B. deine Kiste im Winter mit 50er Öl anwirfst, dann ist dein Öl erstmal zäh wie Honig. Das kommt dann kaum durch den Filter. Dadurch baut sich Druck auf und das Überströmventil öffnet. Dadurch umgeht das Öl den Filter und der Ölkreislauf ist gesichert..
Sobald das Öl dann warm wird und wieder dünn genug ist um durch den Filter zu laufen, reduziert sich der Druck, und das Ventil schließt wieder.
Deshalb ist es auch wichtig, das dein Filter richtig rum angeschlossen. Das Ventil funktioniert nämlich nur in eine Richtung (ist ein ganz simples Teil mit ner Feder).
Das Teil kannst du sogar sehen, wenn du durch die mittlere Bohrung in den Filter spechtest...
Gruß Otter
-
Pawnee
Re: Ölfilter
Aha.
Jetzt ist es klar und ich habs gerafft. Vielen Dank. Muß nämlich jetzt die Leitungen umschrauben, da ich´s falsch montiert hatte. Gut, dass es euch gibt.
Danke Dir Otter.
Gruß Pawnee
Jetzt ist es klar und ich habs gerafft. Vielen Dank. Muß nämlich jetzt die Leitungen umschrauben, da ich´s falsch montiert hatte. Gut, dass es euch gibt.
Danke Dir Otter.
Gruß Pawnee