FLH oder WLA

Moderator: Gerry

Antworten
Claudio

FLH oder WLA

Beitrag von Claudio »

Hallo zusammen

Ich möchte mich erst einmal vorstellen ,ich bin 43 Jahre und leidenschaftlicher Schrauber , fahre schon seit 8 Jahren eine FXE Evo Bj 83 !! ,komme aus Mittelfranken und fahre ca 1000km in der Saison und möchte jetzt umsteigen auf eine Shovel zwischen Bj 70-80 es sollte eine FLH im wenig verbastelten Zustand sein !Die Frage auf was sollte ich beim Shovel Motor besonders achten ?Die meisten wo ich zum Verkauf sehe sind natürlich sehr weit weg ,meine Schmerzgrenze liegt bei 9-10000 Mille ,ich denke da kann man schon etwas anständiges bekommen !nehmen würde ch iaber auch eine WLA oder C ,nur sind sie nicht so viel gesäht !Schade!

Seid gegrüßt
Gerry
Site Admin
Re: FLH oder WLA

Beitrag von Gerry »

Hallo Claudio,

willkommen hier auf Shovel-Head.com.
Da kann ich Dir gleich mal für die grundsätzliche Gebrauchtkaufbetankung den Beitrag "Gebrauchtkaufguide" empfehlen:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic.php?t=6400

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Claudio

Beitrag von Claudio »

Servus Gerry

Die habe ich schon auswendig gelernt !!!Es sind einige in Mobile ,toll wäre natürlich ,wenn die hier auch bekannt wären !!Die unter 10 Mille ! Das schlimme ist 600km einfach fahren und dann steht da eine ,die bei 20 Kicks noch nicht anspringt und ölt usw ,kennst es ja !!Oder eine finden für 6 Mille und gleich Motor komplett neu machen geht auch !

Gruss
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Hi Claudio
Willkommen im Board
Sobald du eine Shovel dein Eigen nennen kannst
ist es auch ganz einfach deine jährliche Fahrleistung zu verdoppeln.
Einfach einmal im Jahr nach Bodenwerder zur PEP fahren.
Gruß Martin
:D :D
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Hi Claudio,

da hilft nur Geduld und den Markt beobachten. Um's Eck findet man das Objekt der Begierde seltenst, würde ich sagen. Zeit und Spritgeld mußt Du schon investieren und vielleicht lieber einen Ofen mehr angucken als gleich beim "erst Besten" zuschlagen.

In der Preisklasse sollte sich schon was Anständiges auftreiben lassen.
Besonderheiten beim Shovel? Hmm... Grundlegendes kannste von jedem Motor ableiten. Das ganze Drumrum ist bei Deinem Baujahr '83 ja dann noch größenteils "Pre-Evo".

Achte auf Ölerei und die Geräuschkulisse, frag nach Details zu den verbauten Motorinnereien. Frag nach Arbeiten die am Motor gemacht wurden und von wem die gemacht wurden. Lass Dir Beläge zeigen.
Wie ist das Anspringverhalten kalt/heiß? Wie hängt er am Gas? Wie läuft er im Stand? Geht er aus wenn er so im Stand vor sich hintuckert? Wie läuft er wenn er heiß ist? Qualmt er blau oder schwarz? Frag nach Ölverbrauch. Läuft er eher ruhig und sanft oder mit Geräuschen die die baldige Selbstzerstörung befürchten lassen?

Du scheinst ja selber in dem Thema Erfahrung mitzubringen wenn Du schraubst und bereits ne Harley hast. Ich denke dann bist Du schon ganz gut gewappnet und gehst nicht zu blauäugig an die Sache ran.

Hier jetzt Tipps zu geben wie "Kontaktzünding ist schlecht, achte auf Elektronikzündung", "Andrews Nocken sind Scheisse, ne Crane muß sein" bringt Dich nicht wirklich weiter.

Die Rechnung einen Schrupper für 5 oder 6.000 zu kaufen und den Motor zu machen wird wahrscheinlich nicht so ganz aufgehen. Da an verruderten Karren zu günstigen Preisen garantiert noch mehr Sachen zu machen sind, als nur der Motor. Da kann's Dich dann unter'm Strich schnell mal über Dein gesetztes Limit katapultieren.

Wenn Dir ein Bike besonders ins Auge fällt, kannst Du ja hier mal eine Anfrage dazu starten. Vielleicht kennt ja jemand das Fahrzeug. Wir reden es dann alle gemeinsam schlecht. :wink:

Gruß,
Gerry

Gerry's BAKERy:
Panzer

Beitrag von Panzer »

Also ehrlich-du suchst einen Shovel,willst aber eigentlich ne 750`er Flathead..... :roll: Na ja,gut das du einen 83`er Evo hast.......
affenschaukel

Beitrag von affenschaukel »

Zitat: es sollte eine FLH im wenig verbastelten Zustand sein.
Meint das, du suchst eine originale Shovel? Das wird nicht ganz einfach. Der gemeine Harley-Fahrer ist recht bastelwütig. Ich bemühe mich gerade die Veränderungen meiner Vorbesitzer wieder rückgängig zu machen. Das bedeutet , unter anderem auch viele Abende vor dem PC um bei Ebay zu zocken. jedenfalls in meinem Fall, da ich hier unten in Obb, nicht so viele Märkte habe, wo originales Harley-zeug angeboten wird. Außerdem wird für originales auch oft ein heftiger Preis gefordert. Um das zu umgehen, wartet man halt auf Schnäppchen bei Ebay. Das kann manchmal sehr frustrierent sein, wen das ersehnte Teil dann Schrott ist, wen es aus dem Paket auftaucht.
gruß
Frank
Partisan

Beitrag von Partisan »

Hi Claudio,

ich weiß nicht weshalb Du nur ca. 1000km/Jahr fährst. Wenn es daran liegen sollte, dass Du lieber schraubst als fährst (dagegen spricht im Übrigen überhaupt nix), spielt die
Langsteckentauglickeit und Verlässlichkeit wohl eher eine untergeordnete Rolle. Irgendwas, was dieser jährliche Fahrleistung gerecht wird, sollte sich auch für kleines Geld finden las-sen. Wie man weiß, läuft ein Shovelmotor auch noch lange mit einigen Defekten. Ich wünsche eine glückliche Hand bei diesem Spiel.

Gruß
Jens

Übrigens habe ich vor nicht mal allzu langer Zeit auch ganz unwissend angefangen. Kannte nicht mal den Unterschied zwischen Shovel und EVO.

Gerry hat geschrieben:
Wenn Dir ein Bike besonders ins Auge fällt, kannst Du ja hier mal eine Anfrage dazu starten. Vielleicht kennt ja jemand das Fahrzeug. Wir reden es dann alle gemeinsam schlecht. :wink:

Gruß,
Gerry
Ich freue mich drauf! :mrgreen:

Sag mal Gerry, willst Du eigentlich damit die BIKE-4-SALE Rubrik aussterben lassen :D
Zuletzt geändert von Partisan am 13.01.2012, 08:43, insgesamt 2-mal geändert.
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Pandit

Beitrag von Pandit »

Panzer hat geschrieben:Also ehrlich-du suchst einen Shovel,willst aber eigentlich ne 750`er Flathead..... :roll: Na ja,gut das du einen 83`er Evo hast.......
Ist mir auch aufgefallen. Sind doch 2 Welten, eine Shovel oder eine Flathead. Was ziehst du vor?

Gruss Roland
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Partisan hat geschrieben:Sag mal Gerry, willst Du eigentlich damit die BIKE-4-SALE Rubrik aussterben lassen :D
Moin Jens,

nee, will ich nicht. Die BIKES-4-SALE ist eh die beste Quelle für gute, günstige und ehrliche Bikes. :-)

Gruß,
Gerry

Gerry's BAKERy:
Claudio

Beitrag von Claudio »

FLH oder WLA ,ja würde beides nehmen :lol: ,ich denke wenn ich lange genug an der WL geschraubt habe bringt sie mich auch überall hin ! Bevorzuge alles was alt ,je älter desto bester !FLH würde ich zum entspannten Reisen nehmen .Ja aber das stimmt schraube mehr als ich fahre,und das Problem um mich rum fahren sie alle Japser und mit denen zu fahren ist Stress pur !!Braucht man nicht .Ich werde das schon finden was ich suche ,braucht nur Zeit aber die habe ich .Aber schön wie man hier empfangen wird :lol: Ich habe mir auch vorgenommen weniger zu schrauben und mehr zu fahren ,schaun mer ma ,das fängt dann schon beim Kauf an :roll:
Bernd81

Beitrag von Bernd81 »

Moin,

willkommen im Club und gratuliere zu deiner Entscheidung ein richtiges Bike zu fahren.
Was die Suche betrifft so gibt es vielleicht die Möglichkeit ein weiter entferntes Stück von jemand in der Nähe begutachten zu lasse,d.h. kein Gutachten sonder nur überprüfen ob die Angaben des Käufers stimmen.

Zur letzten Entscheidung fährst dann halt selbst hin.

Hatte hier mal so einen Fall der Käufer war aus Frankfurt das Bike bei uns in Bremen und hat gut funktioniert.
Gruss bernd
Gesegnet seien die,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten
Antworten