Nockenwellenkettenspanner

Moderator: Gerry

SuperGauzy

Nockenwellenkettenspanner

Beitrag von SuperGauzy »

Ja, steinigt mich, aber ich bin etwas ratlos und denke mir, hier gibt es vielleicht doch auch den ein oder anderen Experten der mir bei einem TwinCam Problem helfen kann. In speziellen Foren für die TC scheint das nämlich nicht der Fall zu sein. Vielleicht bin ich aber auch nur durch shovel-head.com verwöhnt!? :?

Jetzt zum Thema:

Mein Ofen hat jetzt knapp 40.000 km auf der Uhr und da wird es Zeit die Spanner der Nockenwellenkette zu wechseln.

Was brauche ich alles, wenn ich einfach nur die Spanner wechseln will, sollten diese fertig sein?

Dichtung für das Cam-Cover ist klar und die Rockerbocken müssen runter, also auch da einen Dichtsatz. Aber brauche ich irgendwelche neuen Lager? Dazu habe ich noch nix genaues gefunden. Bei HD gibt es wohl ein spezielles Wechselkit für diese Aktion, das beinhaltet unter anderem auch irgendwelche Lager. Tut das Not? Was ist mit Spezialwerkzeug? Laut den Fotos die ich bisher gesehen habe, sieht es aus als würde ich mit meinem normalen Werkzeugsatz gut klar kommen.

Es gibt wohl auch einen Screaming Eagle Kit mit neuer Ölpumpe, da hab ich aber keinen Bock drauf, denn ich sehe nicht ein, knapp 900 $ auf den Tisch zu legen. Dafür müsste ich die Kiste ja über 160.000 km fahren, bis sich der Aufwand bzw. Preis lohnt. Ähnliches gibt es wohl auch von S&S, Preis weiß ich da aber noch nicht.

Ich will es so günstig wie möglich halten und überflüssige Kosten vermeiden. Reichen also die Spanner, ein paar Dichtungen, etwas Zeit und handwerkliche Finger aus oder brauche ich noch mehr und kann man nicht einfach die alten Spanner raus und die neuen reinbauen ohne irgendwelche Lager zu zerstören bzw. eine Nockenwelle auszupressen?

Danke im Vorraus und verzeiht mir dieses leidige TC-Thema, aber woanders tummeln sich anscheinend keine versierten Helfer!
SuperGauzy
:riding:
maruski

Re: Nockenwellenkettenspanner

Beitrag von maruski »

Moin Gauzy
kann dir zwar nicht helfen (die TC in meinem Umfeld haben noch keine 40K gefahren), aber bedanke mich sehr für deine Frage hier.

Das ist ja mal wieder ein Beweis für die grundlegende Idee der Kausalität, das es z.B. in der Mechanik nichts für lau gibt - Power kostet Verschleiß.

Und genau das macht mir meinen Shovelmotor dann ja mal wieder so richtig sympathisch.
Der ist zwar Pflegeintensiv (immer), aber dafür nahezu ohne mechanische Verschleißteile.

Wäre schön, wenn da mehr Leute hier auch mal mailen würden, was an ihren modernen Motorrädern so alle 40.000km im Motor/Getriebe gewechselt werden MUSS und was es kostet.
(selbst einer meiner Kumpel mit seiner alten K100 kommt nicht auf den €/km Wert wie ich mit dem Shovel).
Das relativiert die unsinnigen Gerüchte zum teuren Shovelfahren, der locker das Doppelte laufen kann, OHNE das irgendwas gewechselt werden muss.
Wie Rainer aus Ulm woanders schrieb sind letztlich die Shovels die wirklichen Longrunner in der Mororradwelt, wenn man ihre kleinen mechanischen "Besonderheiten" mit technischem Verstand beachtet (siehe u.a. Dave Barr, der mit einer 10 Jahre alten FXE 88.000 km um die Welt gefahren ist).

Viel Erfolg beim Wechseln.

Gruß von Feldrand. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Hallo Maruski!
Auch wenn du mir nicht helfen kannst, vielen Dank für die Antwort.

Ich hab mal meine Kataloge gewältzt und mich im Netz zu dem Thema schlau(er) gemacht.
Die Bauj. 2000 - 2006 (ausser Dyna) haben dieses Problem der Kettenspanner und den Verschleiß bei ca. 40.000 km. Es gibt ein Kit von HD Screaming Eagle als Upgrade auf die neueren Modelle mit hydraulischen Spannern die länger halten sollen und ein Kit von S&S mit Stirnrädern, mit dem das komplette Problem behoben wird, weil keine Kette und dementsprechend keine Spanner mehr nötig sind. Bei der S&S Variante brauchste aber neue, einstellbare Stössel.

Ist jetzt eben die Kostenfrage, was mache ich!? Kostengünstig wäre es, nur die Spanner zu tauschen. So wie ich jetzt in Erfahrung gebrachte habe, muss dazu aber die Nockenwellenplatte raus und um diese zu entfernen, muss man den Kram erhitzen, damit man die Teile zerstörungsfrei raus bekommt.

Mit dem Screaming Eagle Kit hat man (angeblich) länger Ruhe bis zum nächsten Wechsel und braucht dann wahrscheinlich auch nur noch die hydraulischen Spanner tauschen.

Der S&S Kit ist das kostenintensivste, dafür hat man aber ewig Ruhe, da halt keine Kette mehr zum Einsatz kommt und damit die Kettenspanner wegfallen.

Ich muss da noch mal in mich gehen... :roll:
SuperGauzy
KaWe

Beitrag von KaWe »

Servus,

der meiner Meinung nach beste Umrüstkit, für Modelle mit mech. Spanner, is' der von Andrews.

Dort werden, ausser den Spannern, die Ketten, und zwar beide, auf die Neue Tech. umgerüstet, es gibt 'ne neue Ölpumpe, allerdings braucht man auch neue Nockenwellen.

Bild AndrewsConversion.JPG (170 KB)

Neue NW. schaden dem TwinCam aber gar ned, mit ein bisl Einl/Ausl.- Modifikation is' mehr Bums auch noch drinn.

Du kannst natürlich auch einfach die mech. Spanner wechseln, das Stück zu €140. Dazu muss die Nockenwellenstützplatte raus, mit dem ganzen Stösselzinober. In dem RepKit sind neue Lager drinn, weil sich des halt anbietet, wennst eh' bis zu den Ellenbogen drinnsteckst.

Der S&S GearKit kommt nur infrage wenn der Kurbelwellen Runout innerhalb (enger) Grenzen is', was beiden 88ern weniger, bei den 96ern dafür umsomehr ein Problem dastellen könnte.

Was für'n Baujahr und Typ hamma den, und, hast du eine Repanleitung für deinen TC?

Gruss KW
's kommt wie's kommt
Strokerholk

Beitrag von Strokerholk »

Hi Gauzy!
Ich würde erstmal den Nockendeckel abnehmen und mir den äußeren Spanner anschauen. Vielleicht mußt du gar nix tun. Der Verschleis hängt stark von der Fahrweise ab. Hohe Drehzahlen bedeuten hohen Verschleiß. Ich hab aber viele TC mit hoher Laufleistung in der Kundschaft, die immer noch die originalen Spanner fahren.
Falls ein Austausch doch nötig ist, nimm den Screamin' Eagle Umrüstkit. Und neue innere Lager. Damit hast du alle Schwachstellen ausgemerzt.
Gruß Holk!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Strokerholk hat geschrieben:Der Verschleis hängt stark von der Fahrweise ab. Hohe Drehzahlen bedeuten hohen Verschleiß.
Gauzy...dann kannste gleich ma bestellen ohne nachzugucken. :mrgreen:

Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Kupferkessel

Beitrag von Kupferkessel »

Gerry hat geschrieben:
Strokerholk hat geschrieben:Der Verschleis hängt stark von der Fahrweise ab. Hohe Drehzahlen bedeuten hohen Verschleiß.
Gauzy...dann kannste gleich ma bestellen ohne nachzugucken. :mrgreen:

Gerry
Ich wollte es nicht erwähnen, aber das gleiche habe ich auch gedacht :twisted:
I REMEMBER THE TIME AS SEX WAS SAVE AND MOTORCYCLES WERE DANGEROUS.....

www.shoveltreiber.de
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Es handelt sich um eine 2000'er Night Train ohne Modifikationen. Ich hab sie mit 25.000 km letztes Jahr im März gekauft.

Gerry hat's schon gut erkannt! :D

Ich hab das Ding nicht geschont und wie der/die Vorbesitzer damit gefahren sind, weiß ich ja auch nicht. Außerdem macht die seit ein paar km Geräusche beim Beschleunigen, die ich auf abgenudelte Spanner zurück führe. Ich denke mit nur mal reinschauen werde ich nicht weit kommen.

Danke erstmal für die nützlichen Antworten!

Eine Frage noch. Wie lang hält denn der Screaming Eagle Kit? Gibt's da schon Erfahrungswerte?
SuperGauzy
KaWe

Beitrag von KaWe »

Servus,

das Problem mit dem SE Kit is' das die innere Kette wg. der Bauart der Nockenwellen die alte scharfkantige bleibt. Auf die neuen vom 96er kannst ned wechseln, weil die Nocken ned passen, haben noch weniger Überschneidung, genau gesagt sogar -8°.........

Und da dein Model noch 'nen Cam- Sensor hat bleibt auch die äussere Kette die gleiche Bauart, is' also blos das halbe Program.

Der Andrewskit mit gut ausgesuchten Nockenwellen is' mMn. die beste, wenn auch nicht billigste Lösung, aber du wirst dich über das mehr an Power freuen.

Das Spannergeräusch hört man erst wenn scho 1 vor 12 is', dein Lärm kommt wahrschl. von der PrimKette.

Gruss vom KW
's kommt wie's kommt
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Wo bekomme ich das Andrews-Kit und welche Nocken würdest du empfehlen?

Ich hab schon die Vermutung, dass es 1 vor 12 ist. Die Geräusche kommen eher von der rechten Seite und im Primär habe ich diesen automatischen Spanner verbaut. Hatte der Vorbesitzer schon mal machen lassen, glaube also nicht das die Geräusche von der Primärkette kommen.
SuperGauzy
Otter

Beitrag von Otter »

SuperGauzy hat geschrieben:Der S&S Kit ist das kostenintensivste, dafür hat man aber ewig Ruhe, da halt keine Kette mehr zum Einsatz kommt und damit die Kettenspanner wegfallen.
Ich muss da noch mal in mich gehen... :roll:
Zu dem Stirnräderkit von S&S kann ich dir sagen, dass der auch ganz hässlich “singen” kann.
Ein Bekannter hatte das Problem in seiner TwinCam, bis er zum Schluß wieder entnervt auf Kette gewechselt hat. Hatte anscheinend mit dem Spiel an den Zahnflanken zu tun. KaWe hat weiter oben schon was zum Kurbelwellen Runout geschrieben, vielleicht hat das damit zu tun, keine Ahnung.
Wobei es wohl auch genug Leute gibt, die mit dem Kit keine Probleme haben.
Pauschal kann man das also nicht sagen.

Wünsch Dir viel Spaß beim entscheiden :wink:

Gruß Otter
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Gauzy,

Maruskis Antwort sagt es doch eigentlich schon ganz klar: TC wegmachen, Shovel fahrn ist auch ne Lösung.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Panand

Beitrag von Panand »

Hey Gauzy

schau mal im Becks unter Customizing Tutorials und Workaround
Nockenwellenantrieb Twin Cam
http://www.becks24.de/cgi-bin/hdub/YaBB ... 35063835/0

Gruß Andreas
superglide

Beitrag von superglide »

SuperGauzy hat geschrieben:
Jetzt zum Thema:

Mein Ofen hat jetzt knapp 40.000 km auf der Uhr und da wird es Zeit die Spanner der Nockenwellenkette zu wechseln.
Hallo Gauzy,

hab das Thema mal gestern abend bei unserem Stammtisch gebracht.

Unser TC Fahrer hat berichtet - das Harley die Gechichte noch großzügig
über Kulanz abwickeln würde, sogar für Modelle ab 1998 bis 2000, da
würde ich doch mal bei einem Dealer nachfragen.

Gruß Karl
Panzer

Beitrag von Panzer »

Unser TC Fahrer hat berichtet - das Harley die Gechichte noch großzügig
über Kulanz abwickeln würde, sogar für Modelle ab 1998 bis 2000, da
würde ich doch mal bei einem Dealer nachfragen.

Das wäre in der Tat mehr als Kulant.Kann ich aber irgendwie nicht so recht glauben.
Antworten