POLO in Not

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Christian

Re: POLO in Not

Beitrag von Christian »

Naja Leute,

was soll man denn auch von nem überbezahlten Teilewechsler verlangen?

Als unsere Böcke gebaut worden sind, haben die noch in der Waagerechten in die Windeln gesch... oder waren ein schmutziger Gedanke in den Gehirnen ihrer Eltern.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Schaufel.Adi

Beitrag von Schaufel.Adi »

wie vampyr schon schrieb... exakt so ist es...

entweder suchen die billig oder kaufen einfach alles im interent...
Ich bin ein WORKAHOLIC - ich kann nicht mehr ohne Workahol ^^

Fuck Stock - Customize !
Fuck the Factories - Built in the Garage !
Partisan

Beitrag von Partisan »

vampyr hat geschrieben:
so ähnlich ist es mir mal in Köln beim "Freundlichen" ergangen . . . ich habe irgend ne Kleinigkeit gebraucht, die Tusse fragte mich für welches Harley - Modell ich das brauche, da sie das Teil nicht kennt, ich gab ihr die Typenbezeichnung und die Fahrgestellnummer und die antwortete doch glatt, daß dies keine Harley wär . . . :lol: :lol: :lol:
War voll der Brüller!

Gruß Thorsten
Das geht noch besser: Der HD- Händler in meiner Nähe hat mal zu mir gesagt: "Sowas gibt es nicht mehr, da musst Du mal zu einem Fachmann gehen!"
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
vampyr

Beitrag von vampyr »

Partisan hat geschrieben:Das geht noch besser: Der HD- Händler in meiner Nähe hat mal zu mir gesagt: "Sowas gibt es nicht mehr, da musst Du mal zu einem Fachmann gehen!"
OK, ich geb mich geschlagen . . . DAS ist der OBERBRÜLLER!!!

Gruß Thorsten
Save the Choppers!

www.RunawayChoppers.com
maruski

Beitrag von maruski »

Das ist ja die Krux an der technischen Entwicklung.

Alles wird zum Wegwerfkonsumartikel und keiner will mehr Qualität bezahlen oder etwas reparieren (lassen) können.

Seit dem Lopez bei VW ist das offiziell Politik bei der Großindustrie.

Obsoeszenz heißt das Fachwort dafür und die dazugehöigen "Fachkräft" finden wir jeden Tag vor Ort (auch in Spiegel).
http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz

ES SOLL IN KAPITALISMUS NICHT REPARIERT, SONDERN KONSUMIERT WEREN!!!
Bestes und frühestes Beispiel ist der Konzern Gillette aus Boston.
Mein Opa hatte noch ein Rasiermesser, das teuer war und LEBENSLANG hielt.
Gillette hat daraus einen Wegwerfartikel gemacht, den wir täglich wegwerfen.
Ich habe das Suchen nach nem Laden, der einen vernünftigen Hohlschliff an seinem alten Messer machen kann, auch schon aufgegeben und mir aus dem Frisörbedarf ein Klappmesser mit Wechselklingen (10 Stk. 3,49 = 20 Klingen) besorgt, die man nur ca. ein halbes Jahr am Leder abziehen kann.
Das ist der erste Schritt.
Opas Messer liegt jetzt rum.

Und laut meinem TÜV-Ingo. werden viele Autos jetzt schon mit PU Kleber gebaut, von dem keiner weiß ob der 10 Jahre hält.

So will es Gott Mamon.

Das was die Menschen von ihren Objekten entfremdet gehört dann dazu, so wie es das schafft.

Gauzy wird dass erleben.
Nach dem Spanner geht ein anderes Bauteil den einkonstruierten Weg allen Vergänglichen sehr schnell. Er soll ja bald ein neues Mopped kaufen und der MoCo Gewinn/Umsatz bringen.
Alles andere ist unmodern, unwirtschaftlich, auf jeden Fall un.......

So läuft das nun mal.

Gruß vom Feldrand. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Rudi

Beitrag von Rudi »

Nabend,
mal meine Gründe vieles im Internet zu kaufen.

Früher, als noch Modellbau mein Haupthobby war, habe ich im Modellbauladen gekauft.
War der Artikel nicht am Lager, hm. muß ich bestellen, mach ich nächste Woche, da habe ich mehrere Sachen, da sind die Konditionen besser.

Nun gibt es das Internet, ich kann sehen ist das Teil vorrätig, und wie schnell liefert der Laden.

Jetzt bei den alten Teilen wäre man ohne Internetbestellungen doch aufgeschmissen.

Kenn ich nicht, hab ich nicht, gibt´s nicht mehr.

Ich suche nach normalen Preisen, und Händlern mit gutem Feedback.

Letztens hatte ich mir aus den USA ein Schutzblech bestellt, innerhalb einer guten Woche war das Teil abholfertig beim Zoll. Ok, der Versand war nicht gerade billig.

Will damit sagen, wenn ich weiß was ich will, und vor Ort muß es auch erst bestellt werden, und der Harley Mensch sagt übermorgen bestelle ich, hatte ich schon, da bestelle ich selbst im Internet, und in 2 Tagen ist es meistens da, und ich spare mir fast 80 Km Weg.

Ok, man kann nicht alles am Lager haben, nur ein bisschen flexibel sollte der Laden schon sein.

Bin natürlich auch durch meinen Job versaut.

Habe immer sehr enge Terminvorgaben, die komme was wolle, eingehalten werden müssen, Meine Kunden sind die hier so gerne beschriebenen Twin Cam Fahrer, die schrauben lassen.

Grüße

Rudi
Es ist so wie es ist.
Partisan

Beitrag von Partisan »

Moin Rudi,
das ist auch völlig in Ordnung und darum geht es auch gar nicht.
Es geht u. a. um diejenigen, die sich über ihren Fernseher bein Fachhändler Informationen einholen, möglichst das Gerät zu Hause testen, es zurückbringen und dann im Internet bestellen. Wenn es dann geliefert wird, den Fachhändler um Hilfe bei der Installation bitten.

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
vampyr

Beitrag von vampyr »

Oh ja, die Spinner kenn ich nur zu gut . . . :roll:

Gruß Thorsten
Save the Choppers!

www.RunawayChoppers.com
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

ich finde sowas ne Frechheit ganz besonderen Kalibers: Der Einzelhändler soll in die Verantwortung für das Gelingen eines Geschäfts genommen, an dm er keinen Anteil hat.

Ja geht's denn noch?!

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
maruski

Beitrag von maruski »

???
Dann berechnet der dem doch cool und lässig 58€ die Stunde + Anfahrt und 88€ für "Kleinteile", weil das originale Kabel des Internetgerätes nicht gegen Sonnenwindüberbelastungen, wie bei EU Geräten üblich, gesichert ist, die das "teure" Gerät gefährden und ausgetauscht gehört ;-))))

So endfertige Kunden liebt der echte Handwerker und Händler doch.

Einer meiner Kumpel hat so gewerblich im Computerbereich, seit Anfang der 90er, u.a. sein komplettes Informatik-Studium finanziert und bis heute ein feines Gewerbe mit den Honks nebenbei am laufen.

Arbeit/Leistung muss gebracht und bezahlt werden und wenn die Honks das nicht selber leisten können, müssen sie vom Fachmann Leistung kaufen.
Und wenn die Polos dieser Welt diese Leistung nicht erbringen können, haben die m.M. nach auch keine Recht am einfachen Absahnen durch Kommunikationsvorteil im Einkauf zu verdienen.

Das kann mittlerweile jeder Blöde selber und es stellt auch keine Leistung dar in einem Katalog was zu bestellen.
Warum soll der Kunde diese Nichtleistung bezahlen?
Da hat sich im Handel und Handwerk auch eine feiste Ansicht eingenistet.
Besonders im KFZ Bereich, wo die einem sogar "Entsorgungskosten" für, Öle, einen KAT oder eine Batterie berechnen wollen, um doppelt zu verdienen (wenn man so blöde ist).

Ich wollte auch mal beim Örtlichen HD Dealer die vier Schrauben für die Riser kaufen (weil meinen ungleiche Länge haben) und der hat auch was mit 9€ angesagt - als das dann pro Stück war, habe ich ihn ausgelacht und er hat mitgelacht, weil der schon vor dem Eintippen wusste, das ich nicht so bescheuert bin.

In einer späteren Notlage wo ich zufällig um die Ecke war (OEM-Öltank, Filter zu und Ölsauerei über die Entlüftung zum kompletten Hinterrad) hat er mir dann zwei Liter "Genuine HD" Öl geschenkt und gegrinst ("Die sind eh andauernd "über"".).
Die echten Händler wissen doch genau was läuft - und müssen überleben.

Echte (auch menschliche) Leistung sind dafür der Garant.

Gruß vom Feldrand. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Shovelbrother

Beitrag von Shovelbrother »

@ Gauzy, da gebe ich Dir total Recht, als ich meinen Laden damals geschlossen habe und lief über die Strasse, haben mich viele Leute angesprochen "oh wie schade das sie zugemacht haben" na, gesehen hab ich die bei mir nie :o und wenn, dann nur zur Beratung und haben sich dann ein Rad bei Feinkost Albrecht gekauft, was solls, ich unterstütze die kleinen Läden. Zur unserer Hochzeit hab ich alle Getränke bei einem kleinen Getränkehändler gekauft, gut war ein wenig teurer aber der hat auch meinen Garten komplett für diesen Tag gestalltet, Zelt, Kühlschrank, Stehtische, Durchlaufkühler, Gläser u.s.w und das für lulu

Gruß André
Panzer

Beitrag von Panzer »

Was ihr habt,mich treiben die Fachhändler vor Ort ins Internet....Aktuelles Beispiel,ich mache gerade meinen ollen VW Lt für den Tüv fertig.Gut die Kiste ist 30 Jahre alt,aber echt kein Exot.Gebraucht werden Reflektoren für Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer-Ich also in den Laden rein(Alteingesessener Teilehändler,bestimmt 10 Verkäufer und Werkstatt mit 10 Hebebühnen)-Guten Tag ich brauche Scheinwerfer für einen LT,Bj 1981 hier ist der Fahrzeugschein und die alten Reflektoren,dann könnt ihr nach der Hella Nummer in euren Hella Katalog die Teile raussuchen......-10 Sek Pause,der Typ glotzt mich an :shock: äehm die Fahrgestellnummer......Gut ich für ihn den Schein aufgeklappt und er kam dann nach 5 Min im PC rumdatteln zu der Erkentniss,das er seine Nummern irgendwie nicht mit den VW und Hella Nummern umschlüsseln kann(sein Kollege der dazukam auch nicht).Ich wagte es dann doch auf den Hella Katalog,dieses Ding aus Papier,hinzuweisen damit begann dann eine Odyssee von geschlagenen 15 Minuten die dann auch irgendwann 2 Scheinwerfernummern zutage brachten und die Erkentniss von 2 FACHVERKÄUFERN!!!!das Hella keine Nebellampen baut,da man die imKatalog nicht finden kann. :shock: Das hat mich dann auch nicht mehr geschockt.Ich habe dann noch nach Anti Dröhn Dämmmatten gefragt(was´n das?)und habe dann leicht angesäuert den Laden verlassen.Und so geht das hier dauernd im"Fachhandel"in allen Branchen-was Dutzendware ist und im Laden rumfliegt können sie einen irgendwie verkaufen,aber sobald irgendwas von 0815 abweicht sind die Verkäufer überfordert.Mein Werkzeugfachhändler ist z.B.ein echt gut sortierter Laden mit sehr kompetenten Verkäufern.Das Problem ist nur,der ruft bei solchen Kleinabnehmern wie mir solche Preise auf,das ich fast ne Herzattacke bekomme-also wieder Internet.Ich persönlich bin auch Selbstständig und auch Handwerklich tätig,dadurch habe ich rel.viel Kontakt zu Leuten die technische Waren verkaufen wollen,darum bin ich auch immer bischen entsetzt,wenn Verkäufer ihre Dummheit verbergen wollen und mir Geschichten auftischen und mich sogar als blöd hinstellen wollen.Von den angelernten Praktikanten Hiwis bei Polo,Louis,Atu und wie die ganzen Läden heissen rede ich jetzt mal garnicht.Mein Fazit-ich kaufe überall wo ich weiss das ich meinen Kram kaufen kann ohne das ich eine Beratung brauche und sobald es etwas spezieller wird Internet.Das sind mir meine Nerven wert und ich habe echt oft versucht den örtlichen"Fachhandel"zu unterstützen,aber für unkompetente Arschlöcher ist mir meine Zeit zu Schade.
Antworten