Bike Diebstahl. Muss mich mal auskotzen.

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

affenschaukel

Bike Diebstahl. Muss mich mal auskotzen.

Beitrag von affenschaukel »

Gleich vorweg, es geht nicht um eine Harley.
Wohn in einer Siedlung in der sich nie reiche Leute verlaufen.
Bin vor 1 1/2 Jahren mal umgezogen von einer in die andere Schrauberbude. Ein paar Motorräder hab ich zwischenlagern müssen in meiner Tiefgarage. Eine von den alten Bikes wurde mir dabei gestohlen. Ist fast fertig restauriert , nur kein Motor drin und ein paar Kleinigkeiten. Ich sofort, wo ich das gemerkt hab, zur Polizei und den Diebstahl gemeldet.
14 tage später kam Post von der Staatsanwaltschaft,das die das Verfahren einstellen.Gut, hab ich mir gedacht, hau ich ein Ei drüber und verbuch das unter lehrgeld.
Gestern ist ein handgeschriebener Zettel von der Polizei in meinem Briefkasten das ich das Bike abholen kann. Ich hin zu denen, mein Ausweis her gezeigt und meinen Marschbefehl erhalten zum Fundbüro und zum städtischen Bauhof.
Und jetzt geht es richtig los und ich werd schon wieder hippelig. Der Angestellte wollte mein Bike nicht raus rücken und telefoniert nochmal mit dem Fundbüro. Ich bin im selben Zimmer und der Mann redet laut genug, so das ich höre wie er dem Fundbüro sagt das er einen Schrieb braucht weil das Motorrad ja schon seit 1 1/2 Jahren bei ihm stehe und bladiblabluppblupp.... Ich also nochmal zu den Polizisten , der mit der Staatsanwaltschaft telefoniert und nach 5 Minuten sagt er mir das evtl. die Spurensicherung noch nach Fingerabdrücken schauen will. Kurz zur Erinnerung: Der Diebstahl ist 1 1/2 Jahre her.
Ich hatte den Mann vom Bauhof gefragt ob er den der Polizei bescheid gesagt hat als der Bauhof das Bike eingesammelt hatte. Er nun erklärt das er selbst das Teil gefunden hatte. Wahr am Tag des Diebstahls 200 meter weg von meiner Wohnung abgestellt an der Hauptstraße. Am nächsten Tag stand sie immer noch da und dann wurde sie eingesammelt und eingelagert auf dem Dachboden des Bauhofs, in der hintersten Ecke. Er hat dann stehenden Fußes bescheid gesagt bei der Polizei. Ich weis echt nicht mehr wem ich da was glauben kann. Die Polizei hab ich gefragt warum ich nie erfahren habe das der Bauhof den Fund an die Polizei gemeldet hat. Ich hab ja Rahmennummer und Fotos bei der Polizei abgegeben. Der hat mit den Schultern gezuckt, als wen er ne Rüttelplatte verschluckt hat und irgendwie wahr es ihm auch piepegal.
Das Bike ist so blitzsauber wie sie mir vor 1 1/2 jahren geklaut wurde. Über das Bike hat der Bauhof eine dünne Abdeckfolie gelegt, nicht mal die wahr eingestaubt obwohl an sonsten alles dort oben auf dem Dachboden dreckig und staubig ist. Nächste Woche, wen die Staatsanwaltschaft mein Bike freigibt, darf ich sie dann abholen. Das ärgelichste ist, das ich diese Gleichgültigkeit (Lügen?) mit meinen Abgaben bezahle.
maruski

Re: Bike Diebstahl. Muss mich mal auskotzen.

Beitrag von maruski »

Hey Affenschaukel, das ist der ganz normale Wahnsinn.

Mir ist 2008 mein 20 Jahre alter Passat geklaut worden (eigentlich die Handtasche mit Schlüssel meiner Frau und an das Auto haben wir nicht gedacht).
Ist nach drei Monaten im Nachbarstadteil auf dem Parkplatz der Zulassungstelle !!! gefunden worden, weil er da so lange stand !!!!
Wir hatten uns ein neues Auto gekauft, da der Beamte sagte das die im Moment alle nach frika gehen!!!!

Zur "Sicherheit" haben die nicht mich angerufen, sondern den Wagen in die private Aufbewahrungsstelle beim Abschleppdienst geschleppt (120€) wo der Wagen dann drei Wochen stehen musste (5€ pro Tag), bis die Spurensuche Fingerabdrücke nehmen konnte.

Als das durch war, wollte ich die Kutsche abholen, was nicht ging da er abgemeldet nicht rausgerückt wird (es sei den ich komme mit Hänger oder "Roter Nummer" = wieder €uros - für ca. 1,5km Wegstrecke).
Anmelden ging nicht, da die Diebe ein Feuerchen zum Drogenkonsum mit meinen Papieren aus dem Handschuhfach betrieben haben und von der ASU Bescheinigung nur noch ein Zipfel Asche da war. Und ohne ASU Zettel keine Wiederzulassung.

Die Spurensicherung hat übrigens alle Scheiben und Armaturen mit schwarzem Zeug versaut, aber !!!! nicht mal inden Kofferraum (war offen) geguckt, wo zwei gezockte LaptopTaschen sammt zwei Organizern lagen, in denen viele Telefonnummern standen.
Dazu typische Utensilien von Heroinrauchern und diverse kleine Tüten mit Diebesgut.
Auch der Fußraum was voll mit Zeugs von dem die drei!!! professionellen Spurensucher, wohl durch Gottes Eingebung, meinten das es mein Zeug sei (was ers nicht war).
Ich wurde nie zu irgendwas gefragt.

Ich habe dann einen Ortstermin bei dem Auto mit einem Studierten = Vorgesetzten gefordert, dem das nach ne Stunde meiner Spurensuche/Spurenerklärung wohl so peinlich war, das er meinte, das er sich kümmert.

Auf der Zulassungstelle hab ich dann ebenso die Cheffin besucht und ihr erklärt das ich als Opfer der Diebe nun ja nicht auch noch Opfer der Bürokratie werden kann und sie sich was einfallen lassen soll.

Konnte sie nicht, bis ich das Zauberwort sagte.
"Zurückversetzung in den alten Stand".

Das ging dann wieder - weil ich die Abmeldung zurücknehmen konnte.

Die Else am Schalter hatte dann noch Probleme bei ASU ne Nummer einzutippen, da es sonst nicht weitergeht und die Cheffin verriet ihr dann doch einfach alles Nullen zu nehmen.
Das entbehrte alles nicht einer gewissen Komik und erzählt sich jetzt so locker - aber ich habe mich wie eine Mischung aus Jeff Lebowski (als der Cop ihm erklärte, das ein vierköpfiges Sonderkomando zu seinem Auto ermittelt) und Josef K.

Irrsinnig war das es sich bei meinem Passat um eine maximal 500€ Kiste handelte und die ernsthaft verlangten das ich nahezu 500€ rausballere um den wiederzubekommen und auch um den loszuwerden hätte das Geld gezahl werden müssen.
Der Kommisar (auch ein Motorradfahrer) hat sich aber wirklich gekümmert und ich habe keinerlei Rechnung bekommen (er sagte falls was komme - eionfach nicht bezahlen, da die Dienststelle für sowas keinen Gerichtstermin riskierte).

Na ja - euch allen ein Dank, denn das hat der Steuerzahler bezahlt, verriet mir die runde Dame der Abschleppfirma.
Tolle Wurst.

Gruß vom Feldrand. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
affenschaukel

Hi Maruski.
Kafkaesk trifft das ziemlich genau. Ich hab heut einfach gedacht das ich träume und dann mal entlich wach werde. Wo das nicht geklappt hat , hab ich die ganze zeit die versteckte Kamara gesucht. zwei mal bei der Polizei, zweimal auf dem Fundbüro und drei mal auf dem Bauhof an einem Tag. Das wahr mein Job von 0900 bis 1300 abzüglich einer 1/2 Stunde beim Thai. Scharfes essen beruhigt mich irgendwie und der hals wird wieder schlanker.
Wen so etwas im Ohnsorg-Theater laufen würde, fände das jeder lustig. Ich kann immer noch nicht lachen.
gruß
Frank
maruski

Beitrag von maruski »

Jau, da möchte man irgendwann nur noch ins Amt gehen und an der Tür gleich mal ein fröhliches "PalimPalim" loswerden und nach ner Flasche Pommes fragen.

Mich hat das damals locker vier Tage und 50km Fahrerei gekostet.
Und nochmal drei Monate Warten auf die Rechnung (die zum Glück nicht kam).

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
affenschaukel

Der Spaß geht weiter. nachdem ich mich vorgestern ja drum gekümmert habe mein Besitz wieder zu bekommen, wahr gestern ein Brief vom Fundbüro im Kasten. Dort wird geschrieben das: ....ein ehrlicher Finder meine KAROSSE abgegeben hat und ich nun innerhalb 14 Tagen das Ding abholen soll sonst wird es veräußert. Die Fundsachen Nr. wird als XXX/2010 bezeichnet. Ich komm mir vor wie in einem Schildbürgerstreich. Hab mal zwei Bilder dran gehängt von der KAROSSE. Auch um den geneigten Leser zu zeigen das der "ehrliche Finder" sich von vorne rein sicher sein konnte, das es sich augenscheinlich nicht um Müll/Schrott handelt der innerhalb kürzester Zeit dem Wertstoffkreislauf zugeführt werden muss. Und bitte keine Äußerungen dahingehend, das Roller was für Mädchen sind. Ich hab eine ausgeprägte Anima, wurde mir erst neulich im Töpferkurs bestätigt, und solche Aussagen tun mir sehr weh.

Bild

Bild
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Affenschaukel,

der Roller gefällt mir, besonders das Berlin-Wappen.

Aber mal ne ganz andere Frage: Ist der rote Heizlüfter im Hintergrund zu haben?

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
affenschaukel

Mir gefällt die auch sehr gut. ich kann einfach nicht anders, stell mir nen Schrotteimer hin und ich muss was draus bauen.

und nun: ISCH GEB DISCH GLEISCH HEIZLÜFTER.......
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Affenschaukel,

die Frage war ernst gemeint. Ich sammle Einrichtungsgegenstände aus den Fifties, bei mir sieht das Wohnzimmer aus, wie im Museum, nur die Wurlitzer fehlt (noch). Dafür mache ich gerade große Fortschritte in Küche und Schlafzimmer.

Aber ich erkenne gerade, dass das ja die Verkleidung des Rollers ist -sorry :oops:

Gruß, Christian

Kicker rules!
KayTee

Beitrag von KayTee »

Christian,
Wo du wirklich jede Wurlitzer bekommst kann ich dir sagen, aber du solltest vorher deine Herztabletten genommen haben ;)

Der selbe Laden hat auch *alle* interessanten Flipper spielbereit .... muss ... widerstehen ...

Achso, die haben natürlich auch Harley-Flipper, aber meines Wissens nicht pre-Evo, also uninteressant ;) Dafür sind einige Wurlitzer Pre-Pan, und jetzt kann Gerry meckern :twisted:

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin

Also, was ich nicht ganz verstehe, ist der ganze Ablauf bei Affenschaukel.

1.
Wenn die Polizei den Diebstahl aufgenommen hat, geht das Fahrzeug in die Fahndung. Und da bleibt es für 10 Jahre (Zeitrahmen weiß ich aber jetzt nicht ganz genau), es sei denn es wird aufgefunden. Dann wird es logischer Weise gelöscht.
Das ist auch passiert, darauf komme ich später.

2.
Der Finder hat den Fund (anscheinend) im Jahr 2010 gemeldet, dass kann man aus der Nummer des Schreibens de Fundbüros erkennen. Irgendeiner hat hier ein bisschen (viel) Scheiße gebaut, ob nun gewollt oder nicht, sei mal dahingestellt.
Entweder hat der Finder zu dem Fund angegeben, dass es sich um ein altes Wrack (oder vielleicht ein Fahrrad) handelt, ohne Fahrgestellnummer usw. und/oder das Amt war zu faul, die Fundsache zu begutachten oder die Fundanzeige an die Polizei weiterzuleiten.

Auf jeden Fall ist ein Abgleich mit der in der Fahndung aufgeführten Fahrzeuge nicht erfolgt. Im Übrigen sollte bei einer Fundsache in Verbindung mit einem Kfz. eigentlich immer die Polizei hinzugezogen werden. Das müsste eigentlich auch das Amt oder sogar der Bauhof wissen.

Worauf alles hinausläuft sollte klar sein. Der Finder kann Fundrechte geltend machen und/oder wenn der rechtliche Besitzer nicht ermittelt werden kann, kann er Eigentum an der Fundsache erwerben.
Wiki hat geschrieben:Eigentumserwerb des Finders

Mit Ablauf von sechs Monaten nach Anzeige bei der zuständigen Behörde, bei einem Wert der Sache von nicht mehr als 10 Euro sechs Monate nach dem Fund, erwirbt der Finder Eigentum an der Sache, wenn ihm bis dahin weder der Empfangsberechtigte bekannt geworden ist noch sich dieser bei der Behörde gemeldet hat (§ 973 Abs. 1 BGB). Allerdings muss der Finder noch drei Jahre lang das Erlangte nach den Regeln über die ungerechtfertigte Bereicherung herausgeben.

Was ist jetzt hier passiert:

Der Finder wollte wahrscheinlich Papiere für das Fahrzeug beantragen. Ein Abgleich mit dem KBA ist erfolgt und "Bingo". Die haben die Polizei informiert und die wiederum haben nach 1,5 Jahren die Ermittlungen wieder aufgenommen. Dazu gehört auch, eine Spurensicherung oder Dich zu informieren. Deshalb muss die Staatsanwaltschaft das Fahrzeug auch freigeben.

Was würde ich machen?

Meine Fragen an das Amt wären in schriftlicher Form an den Behördenleiter/Bürgermeister gerichtet:
- Welchen Inhalt hatte die Fundanzeige?
- Warum ist die Fahrgestellnummer anscheinend nicht mit der Fahndung abgeglichen worden?
- Was ist nach der Auffindung veranlasst worden?
- Warum ist die Polizei nicht informiert worden?

Gruß
Norbert
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Kay,

Danke, aber ich hab nen Kumpel, der restauriert solche Gerätschaften, nicht weit weg von mir. An den kann ich mich vertrauensvoll wenden, dafür helf ich ihm gerne bei seiner Shovel.

Gruß, Christian

Kicker rules!
KayTee

Beitrag von KayTee »

http://www.pauls50s.de/

:shock:

Wenn *ich* mal groß und reich bin ...

;)

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
affenschaukel

Moin Likoer.
So wie du es schilderst geht mir die Sache auch durch den Kopf. Ich muss am Montag morgen sowieso noch mal zum Fundamt und Einspruch erheben gegen die Frist der Abholung bis 10.02.2012. Weis ja nicht wie lange die Staatsanwaltschaft dafür braucht das Fahrzeug frei zu geben. Dabei werde ich die Dame mal fragen was da aus ihrer Sicht gelaufen ist.
So richtig auf die Wurst hauen mit Brief an den Bürgermeister u.s.w. ist hier etwas gefährlich. Falls die Polizei dabei einen fehler gemacht hat und deswegen angepisst wird, bekommt man hier in der Stadt keinen Frieden mehr. Genau so wird es mit dem Bauhof und dem Fundbüro sein. Das hier ist eine kleine bayrische Bilderbuchstadt die in ihrer Kultur und in ihrem geistigen Gut stark durch die Folgen vehementen Scheuklappentragens geprägt ist. Ich bin Norddeutscher, lebe im Armenghetto der Stadt und lauf die meiste Zeit ziemlich abgerissen rum. Außerdem hab ich lange Haare. All das reicht hier das sämtliche Lampen angehen weil ich für die Stadt hier das Gegenteil des Gutmenschen bin. Und nun leg ich eine Beschwerde vor??? Da kann ich anschließend auswandern.
Panzer

Beitrag von Panzer »

Und das ganze Geschisse um so einen Drecksroller..... :D :D
affenschaukel

Heut mal mit dem Fundbüro telefoniert und tatsächlich die Chefin dran bekommen. Der Ablauf nach ihrer Äußerung wahr folgender: Das Fahrzeug wurde, nach dem es aufgefunden wurde, nicht unmittelbar zum Bauhof gebracht, sondern der Polizeidienststelle übergeben. Dort verblieb das Fahrzeug und wurde anschließend auf geheis der Polizei im Bauhof eingelagert.
Da frag ich mich doch, warum damals die Polizei, das wahr am 30/10/2010, mich, und vor allem die Staatsanwaltschaft, nicht angeschrieben hat. Die vom Bauhof sind so auf alle Fälle erhaben über jeden Verdacht.
Antworten