Getriebe ist nicht dicht zu kriegen

Moderator: Gerry

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JojoFL1200

Getriebe ist nicht dicht zu kriegen

Beitrag von JojoFL1200 »

Habe letzte Woche versucht mein triefendes Getriebe zu reparieren. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
a) Ritzel entfernt
b) grosser Simmerring entfernt
c) stufige Anlaufscheibe und Mitnehmerkeil entfernt
d) stufige Anlaufscheibe erneuert
e) grosser Simmerring und Mitnehmerkeil erneuert
f) mit Silikon die kronenförimge Welle abgedichtet
g) dann Ritzel drauf mit 200N usw.
und es pisst immer noch.

Nun folgende Fragen:
1) Habe hinter der Anlaufscheibe kein geschlossenes Lager sondern 44 einzelne Rollen, wobei da nur 43 drin sind und ich die 44 (extra gekauft) nicht reinbekomme. Lassen sich die Lagerrollen bzw. die letzte nur von innen montieren?
2) Der Durchmesser der Lagerrolen ist 3,18 mm. Lauf dem W&W-Händler gibt es auch Rollen mit 3,17 und 3,16 mm. Soll ich versuchen mal 44 Stück von den kleinen eizubauen?
3) Gibt es eine günstige Moglichkeit hier ein geschlossenes Lager einzubauen (eventuell ohne das Getriebe zerlegen zu müssen).
und last noch
4) warum kriege ich das Getriebe nicht dicht? :shock:

Bin echt genervt und um jede Hilfe dankbar.

so long
Jürgen
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HD-Bernie
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Re: Getriebe ist nicht dicht zu kriegen

Beitrag von HD-Bernie »

und last noch
4) warum kriege ich das Getriebe nicht dicht? :shock:
Das frage ich mich auch seit 20 Jahren! :evil:
Gruß HD-Bernie
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rp
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Re: Getriebe ist nicht dicht zu kriegen

Beitrag von rp »

Hi Jojo,
der Beitrag meines Vorredners bringt Dich kaum weiter :wink: .
Hast Du schon im Archiv gestöbert, da werden die Hintergründe fürs Öllecken erklärt:
Meist hat die Getriebehauptwelle radiales Spiel. Da kannst Du Dichtungen wechseln sooft Du willst - sobald du fährst wird es undicht. Es hilft nur Getriebeausbau und Fachreparatur.
Lagerrollen darfst Du NICHT beliebig austauschen, da die Rollen auf 0,001 mm genau gleich dick sind (zumindest die, welche ich von FAG kenne) und die Laufbahn des Lagers auf geringe Radialluft gefertigt werden muss.
Gruß
rp
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Rudi
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Re: Getriebe ist nicht dicht zu kriegen

Beitrag von Rudi »

Hallo Jürgen,
habe bei meinem alten Getriebe Auch den großen Simmerring ausgetauscht, mit dem richtigen Werkzeug!, alle Schrauben die es mit O-Ring gibt verbaut, glaube auch das Ritzel? Nach ca. 1000 Km ging das Gepisse wieder los. Alles noch einmal, wieder nach 1000 Km das gleiche.
Jetzt ist ein Revtech 5 Gang Kicker drin. War der einzige Grund! Und das ist noch dicht.

Bin aber auch kein Vielfahrer.

Schade das ich Dir nicht helfen konnte. Aber dieses Leckproblem haben sicherlich viele hier.

Grüße

Rüdiger,
der auch sehr gerne mit seinem Auto unterwegs ist.
Es ist so wie es ist.
guecki
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Re: Getriebe ist nicht dicht zu kriegen

Beitrag von guecki »

Hallo

Das mit dem lager ist bei mir auch so, ist auch eine Rolle zu wenig drin.
Glaub das macht auch nix.

Habe auch alle dichtungen gewechselt, bis jetzt gut, auch noch wenig Km.
Vielleicht mal alles reinigen, fahren und dann schaun wo´s rauskommt.
Dann kannst du´s eingrenzen
Gruß
Gücki
deedee
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Re: Getriebe ist nicht dicht zu kriegen

Beitrag von deedee »

Hallo Jürgen ,
hast Du auch den Radialdichtring zwischen 4.Gangrad und Hauptwelle getauscht?
Wenn der eingelaufen bzw. beschädigt ist ,pisst hier das Getriebe wie Sau.
Hatte dies an meinem alten Getriebe. Ich glaube aber zum tauschen muss Du die Hauptwelle ausbauen , ist aber keine so grosse Aktion.
Schau mal mit der Taschenlampe genau hin ob dort oel austritt.

Hier ein Link wo der Zusammembau gut beschrieben ist , wie immer in Englisch
http://www.ironcross.net/79flhtranny.htm

Gruss
Dieter
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Otter
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Re: Getriebe ist nicht dicht zu kriegen

Beitrag von Otter »

Hallo Jürgen,

das Öl kann aber auch aus einem (oder mehreren) der 4 Stehbolzen kommen, mit denen das Getriebe auf der Getriebegrundplatte verschraubt ist. Von der Logik her sollten die Aufnahmen für die Stehbolzen eigentlich Sacklöcher sein, aber ich hab jetzt schon mehrere Getriebe gesehen (einschließlich meinem eigenen 83’ Dom), bei denen die Löcher bis nach innen durch gehen.

Im eingebauten Zustand ist es dann fast unmöglich zu erkennen, ob es von der Hauptwelle oder den Stehbolzen kommt. Das Öl aus dem Stehbolzen läuft oben auf der Getriebegrundplatte nach links (wenn sie auf dem Seitenständer steht), und tropft dann am Ritzel runter.
Deshalb hat man auch erstmal den Simmerring der Hauptwelle in Verdacht.

Ging mir genau so. Nachdem ich den Simmerring gewechselt habe, hat’s lustig weiter geölt.
Erst nachdem ich das Getriebe dann zerlegt habe, sind mir die “Durchgangsgewinde” der Stehbolzen aufgefallen. Hab die Stehbolzen dann mit Teflonband eingesetzt. Seitdem ist mein Getriebe knochentrocken 8)

Gruß Otter
JojoFL1200

Re: Getriebe ist nicht dicht zu kriegen

Beitrag von JojoFL1200 »

Hallo Jungs,

vielen dank für die tollen Tips. Werde mich diese Woche mal dranmachen.

Nochmals danke :lol:

Jürgen
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