Elektrik-Teufel hat zugeschlagen
Moderator: Gerry
Re: Elektrik-Teufel hat zugeschlagen
ok, mir fällt da so ganz spontan noch der Gabelhebel, der das Ritzel in den Kupplungskorb schiebt mit seiner Lagerung ein... (die olle Schlitzschraube oben im inneren Primär). Wenns dort hakt isses der gleiche Effekt. Hatten wir den schon??
Hi Trybearleica1340 hat geschrieben: Dieses Problem hatte ich auch schon mehrmals
es war die Axe die in den Anlasser geht da wo der Ritzel drauf gegt,(siehe photo), der Ritzel geht vor mit dem Magnetschlatter und wenn er nicht mehr zuruck gehen kann bleibt der Anlasser unter Strom. Kabel von de Batterie abschrauben. Ich habe dann diese Axe gewechseld und nach 1 Jahr wieder dass Selbe
Nicht genau so aber so ähnlich.
Ich meine die Vermutung nach einem mechanischen Fehler
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Hallo Jaggomo,
das Starterrelais, dessen Funktion und Arbeitsweise mir nicht klar ist (ich habe ja den Magnetschalter, der schaltet) habe ich noch nicht gecheckt.
Was ich aber gemacht habe: Beide dicken Pole vom Magnetschalter ab und dann Batterie normal angeschlossen und dann die in der Luft hängenden Kabel gemessen -genau wie die Batterie 12,8 V, und das bei ausgeschalteter Zündung und bei nicht gedrücktem Starterknopf!
Wenn´s jetzt doch Starterknpf oder/und Zündschloss ist ?
Bei nicht gedrücktem Starterknopf und Zündung AUS und Killschalter OFF dürfen doch nie im Leben am abgeklemmten Magnetschalter 12,8 V ankommen (mit anderen Worten: hätte ich die beiden Kabel auf ihre vorgesehene Postion am Magnetschalter gehalten, hätte der Anlasser sofort los georgelt, denke ich.
Daraus schliesse ich, dass der Magnetschalter und/oder Anlasser nicht hängt, jedenfalls nicht die alleinige Ursache ist
Grüsse
shovelix
das Starterrelais, dessen Funktion und Arbeitsweise mir nicht klar ist (ich habe ja den Magnetschalter, der schaltet) habe ich noch nicht gecheckt.
Was ich aber gemacht habe: Beide dicken Pole vom Magnetschalter ab und dann Batterie normal angeschlossen und dann die in der Luft hängenden Kabel gemessen -genau wie die Batterie 12,8 V, und das bei ausgeschalteter Zündung und bei nicht gedrücktem Starterknopf!
Bei nicht gedrücktem Starterknopf und Zündung AUS und Killschalter OFF dürfen doch nie im Leben am abgeklemmten Magnetschalter 12,8 V ankommen (mit anderen Worten: hätte ich die beiden Kabel auf ihre vorgesehene Postion am Magnetschalter gehalten, hätte der Anlasser sofort los georgelt, denke ich.
Daraus schliesse ich, dass der Magnetschalter und/oder Anlasser nicht hängt, jedenfalls nicht die alleinige Ursache ist
Grüsse
shovelix
Moin Shovelix,shovelix hat geschrieben:Hallo Jaggomo,
(...)
(...)
das Starterrelais (sitzt bei meiner FLH unter dem Batteriekasten) ist ein weiterer (Magnet-)schalter zwischen Starterknopf und Magnetschalter (am Primärgehäuse) !
Mit dem Starterknopf schließt du einen Stromkreis, der das Starterrelais schaltet. Das Starterrelais schließt dann wieder einen Stromkreis der den Magnetschalter am Primärgehäuse schaltet. Und dieser dann erst schaltet/schließt den Stromkreis zwischen Batterie und Starter.
Es müssen nicht zwei, sondern drei Stromkreise geschlossen/geschaltet werden (müssen) um per Knopfdruck den Starter zu aktivieren.
Es kann also auch sein das dein Starterrelais hängt/defekt ist.
Gruß
Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
-
Hallo Shovelix,
genauso ist es.Du hast beide dicken Kabel ab und trotzdem kommt strom.Der Strom kommt über das Steuerkabel vom Relais,und das kriegt den Strom vom Zündschloss über den Starterknopf.Mit drücken des Starterknopfs schliesst du den Stromkreis zwischen Zündschloss und Relais.
Das Relais ist ein Schalter und der könnte auch am lenker sein,aber da der sehr voluminös ist hat man den nach unten verbannt.
Also aus meiner Sicht ist kann der Wurm nur oben am Lenker sein beim Starterknopf und Killschalter.
Der Killschalter jat ja anscheinend keine Funktion weder On noch Off,dabei darf bei OFF ein Starten nicht möglich sein.
Gruss Bernd
genauso ist es.Du hast beide dicken Kabel ab und trotzdem kommt strom.Der Strom kommt über das Steuerkabel vom Relais,und das kriegt den Strom vom Zündschloss über den Starterknopf.Mit drücken des Starterknopfs schliesst du den Stromkreis zwischen Zündschloss und Relais.
Das Relais ist ein Schalter und der könnte auch am lenker sein,aber da der sehr voluminös ist hat man den nach unten verbannt.
Also aus meiner Sicht ist kann der Wurm nur oben am Lenker sein beim Starterknopf und Killschalter.
Der Killschalter jat ja anscheinend keine Funktion weder On noch Off,dabei darf bei OFF ein Starten nicht möglich sein.
Gruss Bernd
Gesegnet seien die,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten
Hi Shovelix
Erst mal zu deiner Messung
Ein dickes Kabel geht direkt von der Batterie auf den Magnetschalter
also liegen da auch 12 V an
Das zweite dicke Kabel geht vom Magnetschalter direkt zum Anlasser
Wenn du beide Kabel vom Magnetschalter abgeklemmt hast kann nur
das Kabel von der Batterie Spannung haben.
Das zweite hängt ja nur am Anlasser.
Das Anlasserrelais hat ja Landmark schon beschrieben.
Wenn das Teil richtig angeschlossen ist schaltest du mit dem Starterknopf
Masse auf das Relais und erst dann kann das Relais eine anliegende
Spannung durchschalten.Die dort geschaltene Spannung ist aber "normal"
über das Zündschloss angelegt.
Diese Spannung schaltet dann deinen Magnetschalter
da werden dann im inneren die zwei dicken Kabel mit einander Verbunden.
Na ja etwas blöd zu erklären.
Erst mal zu deiner Messung
Ein dickes Kabel geht direkt von der Batterie auf den Magnetschalter
also liegen da auch 12 V an
Das zweite dicke Kabel geht vom Magnetschalter direkt zum Anlasser
Wenn du beide Kabel vom Magnetschalter abgeklemmt hast kann nur
das Kabel von der Batterie Spannung haben.
Das zweite hängt ja nur am Anlasser.
Das Anlasserrelais hat ja Landmark schon beschrieben.
Wenn das Teil richtig angeschlossen ist schaltest du mit dem Starterknopf
Masse auf das Relais und erst dann kann das Relais eine anliegende
Spannung durchschalten.Die dort geschaltene Spannung ist aber "normal"
über das Zündschloss angelegt.
Diese Spannung schaltet dann deinen Magnetschalter
da werden dann im inneren die zwei dicken Kabel mit einander Verbunden.
Na ja etwas blöd zu erklären.
@Bernd
Wenn ich das richtig verstanden habe hat Shovelix
die beiden dicken Kabel abgeklemmt und Spannung an beiden
dicken Kabeln gemessen.
Das kann ja nicht sein ausser er hat nicht gegen Masse gemessen
sondern zwischen den Kabeln.
Gruß Martin
Wenn ich das richtig verstanden habe hat Shovelix
die beiden dicken Kabel abgeklemmt und Spannung an beiden
dicken Kabeln gemessen.
Das kann ja nicht sein ausser er hat nicht gegen Masse gemessen
sondern zwischen den Kabeln.
Gruß Martin
Moin Jaggomo,
was hat er gemacht:also ich lese daraus das er die beiden dicken Kabel vom Magnetschalter abgeklemmt hat aber an der batterie drangelassen hat zum mindest das Pluskabel und dann am Magnetschalter noch 12 V gemessen hat.
Das kann dann nur vom Steuerkabel kommen weil er ja oben vom Lemker Dauerstrom hat wenn die Zündung an ist,so wie er es beschrieben hat.
Gruss Bernd
was hat er gemacht:also ich lese daraus das er die beiden dicken Kabel vom Magnetschalter abgeklemmt hat aber an der batterie drangelassen hat zum mindest das Pluskabel und dann am Magnetschalter noch 12 V gemessen hat.
Das kann dann nur vom Steuerkabel kommen weil er ja oben vom Lemker Dauerstrom hat wenn die Zündung an ist,so wie er es beschrieben hat.
Gruss Bernd
Gesegnet seien die,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten
Und schon wieder Ich
Bei der original Schaltung schaltet der Starterknopf + auf das
Starterrelais.
Ich habe einen Hebelstarter und da wird Masse geschalten.
Ist aber eigendlich egal den die Spannung sollte über das Zündschloss
abgeschalten werden.
In der Techbase ist ein schönes Bild
http://www.shovelschuppen.de/navi_m/tec ... ltplan.jpg
Es wurde einfacher halber das Zündschloss nicht eingezeichnet.
Bei der original Schaltung schaltet der Starterknopf + auf das
Starterrelais.
Ich habe einen Hebelstarter und da wird Masse geschalten.
Ist aber eigendlich egal den die Spannung sollte über das Zündschloss
abgeschalten werden.
In der Techbase ist ein schönes Bild
http://www.shovelschuppen.de/navi_m/tec ... ltplan.jpg
Es wurde einfacher halber das Zündschloss nicht eingezeichnet.
Zuletzt geändert von Jaggomo am 12.02.2012, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese etwas anderesshovelix hat geschrieben:
Hallo Forum,
super, ich kann´s immer mehr eingrenzen, jedenfalls bekomme ich meine Gedanken, was da los ist, durch Eure Beiträge sehr gut geordnet:
Landmark: Dachte jetzt zuletzt auch an das Anlasserrelais (ist bei mir am Batteriekasten befestigt), aber ich habe mal woanders gelesen, dass das Relais einen Strom nur weitergeben kann, wenn die Zündung auf AN gedreht ist. Ist wohl auch laut Schaltplan so. Bei mir orgelt der Anlasser aber auch bei abgezogenem Zündschlüsel.
Bernd81: Ja, wenn alles in Ordnung ist, ist ein Starten bei Killschalter OFF nicht möglich. Ich habe aber anhand des Schaltplans festgestellt, dass der Killschalter -nur- der Zündspule bzw. den Zündkerzen im Notfall (also bei OFF) den Saft abschaltet, damit der Motor bei einem Unfall usw. nicht mehr dreht. Der Killschalter hat aber nach diesem Hinweis keinen Einfluss auf die übrigen Verbraucher wie Licht, Fernlicht, Blinker, usw. Das wurde jedenfalls von einem anderen Forum-Teilnehmer mir so auch mal geschrieben (und ist bei mir auch so).
Jaggomo: Habe zwei dicke und ein dünnes Kabel am Magnetschalter. Ich habe dann die beiden dicken abgeklemmt, untereinander(!!!) gemessen und 12,8 V gehabt.
Da hab ich wohl Mist gebaut ? Ich müsste vielmehr jedes Kabel einzeln gegen Masse messen, also mit Messgerät rot auf das Kabel und mit Messgerät schwarz auf den Rahmen/Erdung ?
Wenn´s so wäre -schade, hatte mich sogar schon gefreut, dass ich trotz abgeklemmten Magnetschalter-Kabeln da (untereinander) Saft drauf habe, denn dadurch wurde es unwahrscheinlicher, sogar fast ausgeschlossen, dass der Magnetschalter oder/und Anlasser hängt.
Anlasserrelais kaputt wäre mir z.B lieber, denn das tausche ich für 14,80 € aus und gut wär´s.
Grüsse
shovelix
super, ich kann´s immer mehr eingrenzen, jedenfalls bekomme ich meine Gedanken, was da los ist, durch Eure Beiträge sehr gut geordnet:
Landmark: Dachte jetzt zuletzt auch an das Anlasserrelais (ist bei mir am Batteriekasten befestigt), aber ich habe mal woanders gelesen, dass das Relais einen Strom nur weitergeben kann, wenn die Zündung auf AN gedreht ist. Ist wohl auch laut Schaltplan so. Bei mir orgelt der Anlasser aber auch bei abgezogenem Zündschlüsel.
Bernd81: Ja, wenn alles in Ordnung ist, ist ein Starten bei Killschalter OFF nicht möglich. Ich habe aber anhand des Schaltplans festgestellt, dass der Killschalter -nur- der Zündspule bzw. den Zündkerzen im Notfall (also bei OFF) den Saft abschaltet, damit der Motor bei einem Unfall usw. nicht mehr dreht. Der Killschalter hat aber nach diesem Hinweis keinen Einfluss auf die übrigen Verbraucher wie Licht, Fernlicht, Blinker, usw. Das wurde jedenfalls von einem anderen Forum-Teilnehmer mir so auch mal geschrieben (und ist bei mir auch so).
Jaggomo: Habe zwei dicke und ein dünnes Kabel am Magnetschalter. Ich habe dann die beiden dicken abgeklemmt, untereinander(!!!) gemessen und 12,8 V gehabt.
Da hab ich wohl Mist gebaut ? Ich müsste vielmehr jedes Kabel einzeln gegen Masse messen, also mit Messgerät rot auf das Kabel und mit Messgerät schwarz auf den Rahmen/Erdung ?
Wenn´s so wäre -schade, hatte mich sogar schon gefreut, dass ich trotz abgeklemmten Magnetschalter-Kabeln da (untereinander) Saft drauf habe, denn dadurch wurde es unwahrscheinlicher, sogar fast ausgeschlossen, dass der Magnetschalter oder/und Anlasser hängt.
Anlasserrelais kaputt wäre mir z.B lieber, denn das tausche ich für 14,80 € aus und gut wär´s.
Grüsse
shovelix
Ja langsam wird es besser
Ok da hast du halt falsch gemessen
Das dünne Kabel liefert die Spannung vom Starterrelais.
Das solltest du bei eingeschaltener Zündung und gedrücktem
Tuntenknopf 12 V messen.
Klemme aber vorher das dicke Kabel zum Anlasser ab.
Bei ausgeschaltener Zündung darfst du auf dem dünnen Kabel
keine Spannung messen egal ob Tuntenschalter gedrückt oder nicht.
Wenn das alles stimmt kannst du Staterrelais und Starterknopf als
Fehler ausschliessen.
Da dein Magnetschalter neu ist würde ich Trybears Theorie weiter
verfolgen.
Gruß Martin
Ok da hast du halt falsch gemessen
Das dünne Kabel liefert die Spannung vom Starterrelais.
Das solltest du bei eingeschaltener Zündung und gedrücktem
Tuntenknopf 12 V messen.
Klemme aber vorher das dicke Kabel zum Anlasser ab.
Bei ausgeschaltener Zündung darfst du auf dem dünnen Kabel
keine Spannung messen egal ob Tuntenschalter gedrückt oder nicht.
Wenn das alles stimmt kannst du Staterrelais und Starterknopf als
Fehler ausschliessen.
Da dein Magnetschalter neu ist würde ich Trybears Theorie weiter
verfolgen.
Gruß Martin
Zuletzt geändert von Jaggomo am 12.02.2012, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
shovelix hat geschrieben:Hallo Forum,
(...)
Moin,
es kommt darauf an, wie dein Starterralais angeschlossen ist, ob im Stromkreis zwischen Starterrelais und Magnetschalter (am Primär) das Zündschloss dazwischen angeschlossen ist.
Das kann sein, muss aber nicht!
Denn es reicht ja schon wenn das Zündschloß im Stromkreis zwischen Starterknopf und Starterrelais angeschlossen ist um einen Start bei einem auf "aus" gestellten Zündschloss per Starterknopfdruck zu verhindern
-> Stromkreis zwischen Starterknopf und Starerrelais wird durch ausgestelltes Zündschloß unterbrochen, das Starterrelais kann dann nicht per Starterknopf geschaltet werden.
Es kann also durchaus sein das die Spannung auf dem Stromkreis Starterrelais/Magetschalter (Primär) nicht über das Zündschloß läuft, sondern direkt von der Batterie kommt. Bei meinem Mopped ist das so!
Ist das bei dir auch der Fall, so kann es sein das ein defektes (dauernd geschlossenes) Starterrelais dauert Strom auf den Magnetschalter gibt (quasi staret) ohne das das Zündschloß eingeschaltet ist.
Ich hoffe meine Ergüsse sind zu verstehen.
Gruß
Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
-
hi shovelix
sind ja schöne lehrstunden über anlasser usw für dich ABER überleg noch
mal. du hast einen anderen lenker montiert und neu verkabelt danach funktionieren deine blinker nicht, der killschalter ist ohne funktion und der anlasser spinnt. jetzt suchst du den fehler am anlasser?
du bist von deiner kabel-arbeit überzeugt, ich nicht. (ist nicht böse gemeint)
ich war mir bei manchen arbeiten auch schon sicher und hätte wetten abschliessen können und letztendlich hatte ich doch selbst was vergessen. bei elektroarbeiten kann man schnell mal ein kabel verwechseln, abknicken oder quetschen. mein tip: überprüfe deine arbeit am lenker nochmal, auch die kabel auf masseschluss durchmessen.
gruss
cactus
mal. du hast einen anderen lenker montiert und neu verkabelt danach funktionieren deine blinker nicht, der killschalter ist ohne funktion und der anlasser spinnt. jetzt suchst du den fehler am anlasser?
ich war mir bei manchen arbeiten auch schon sicher und hätte wetten abschliessen können und letztendlich hatte ich doch selbst was vergessen. bei elektroarbeiten kann man schnell mal ein kabel verwechseln, abknicken oder quetschen. mein tip: überprüfe deine arbeit am lenker nochmal, auch die kabel auf masseschluss durchmessen.
gruss
cactus
gruss
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
genau das habe ich bereits vor einer Woche und vielem hin- und her schon angemerkt !!??cactus84 hat geschrieben:hi shovelix
gruss
cactus
In der Zwischenzeit nach seiten-langen mehr oder weniger elogentem Fachgesimpel kein Schritt weiter, weil .....nennt man das beratungsresinstent?
Im Gegenteil, der Fragestelller wird zeitweise zum Beantworter ....-> wie ist die Funktionsweise des Killschalters!!??
davon wusste er doch am Anfang gar nichts, oder doch - - eigentlich muss sich doch hier jeder irgenwie verarscht vorkommen - - da gibt sich ein ganzen Haufen viel Mühe - aber rumkommmen tut gar nichts.
Mein Tipp ( und dann lass ich es auch hier in diesem Thread)
Shovelix hol Dir einen Kumpel der Ahnung von Elektrik hat und der zeigt Dir dann wo der Fehler ist. Alles andere ist vergebene Liebesmüh
Der Weg ist das Ziel