Auspuff und Vergaserabstimmung
Moderator: Gerry
Auspuff und Vergaserabstimmung
Moin, hier mal wieder ne Aufgabe für erfahrene Physiker: Ein Mann hat einen S&S P93 und will sich eine Auspuffanlage dafür schweißen. Er will mit 1 3/4 Zoll anfangen und nach ca. 20 cm auf 2" gehen. Leider geht ihm das Geld aus und er kann nichts mehr in die Rohre reintun, diese sind also leer. Muss er den Vergaser anders bedüsen? Oder soll er erst mal so fahren? Fachkundige Antworten werden benotet.
Loud Pipes save Lives!
Re: Auspuff und Vergaserabstimmung
Servus,
Frage: mit welcher Auspuffanlage und "Verstopftheitsgrad" und mit welchen Düsen in welchem Vergaser ist denn der Motor vorher gut gelaufen?
Oder einfache Anwort auf deine beiden Fragen: "Ja" und "Ja"
Grüße
rp
Frage: mit welcher Auspuffanlage und "Verstopftheitsgrad" und mit welchen Düsen in welchem Vergaser ist denn der Motor vorher gut gelaufen?
Oder einfache Anwort auf deine beiden Fragen: "Ja" und "Ja"
Grüße
rp
Dies ist eine berechtigte Frage! Antwort: Null Kilometer, ebenso viele Meilen. Motor ist nagelneu und will raus! Also raus auf die Straße, spielen. Bedüsung weiß ich ehrlich gesagt nicht, kann ich rauskriegen. Kann für diese Antwort leider nur eine 4 vergeben, sorry.
Loud Pipes save Lives!
- SuperGauzy
Ich würde für die Frage sogar eine 5 geben!
Vergaserbedüsung muss IMMER angepasst werden. Bei jedem Wechsel der Tüten, des Luftfilters (und ich meine nicht das Filterelement), jeder Überarbeitung der Zylinder, der Köpfe usw.
Ich habe meinen Motor damals frisch überholen lassen. Es ist nichts verändert worden, bis auf ein Übermaß der Kolben und ein Überholen der Köpfe und des gesamten Rumpfmotors. Den Vergaser hatte ich 'nem Kumpel für's Ultraschallbad mitgegeben, Auspuff und Krümmer sowie Luftfilter und Luftfilterelement sind die gleichen geblieben. Trotzdem brauchte ich nach der ganzen Aktion eine größere Nebendüse, weil der Motor beim Gasgeben ständig gepatscht hat. Vorher lief der Motor mit der Einstellung super, nachher wie ein Sack Nüsse.
Fazit: Immer alles neu abstimmen!
Vergaserbedüsung muss IMMER angepasst werden. Bei jedem Wechsel der Tüten, des Luftfilters (und ich meine nicht das Filterelement), jeder Überarbeitung der Zylinder, der Köpfe usw.
Ich habe meinen Motor damals frisch überholen lassen. Es ist nichts verändert worden, bis auf ein Übermaß der Kolben und ein Überholen der Köpfe und des gesamten Rumpfmotors. Den Vergaser hatte ich 'nem Kumpel für's Ultraschallbad mitgegeben, Auspuff und Krümmer sowie Luftfilter und Luftfilterelement sind die gleichen geblieben. Trotzdem brauchte ich nach der ganzen Aktion eine größere Nebendüse, weil der Motor beim Gasgeben ständig gepatscht hat. Vorher lief der Motor mit der Einstellung super, nachher wie ein Sack Nüsse.
Fazit: Immer alles neu abstimmen!
SuperGauzy

Also gut, das ist mir ne 3 plus wert. Die richtiger Antwort ist:
Pass auf Alder, guter Plan mit dem Auspuff, genau richtig, auch mit den 20 cm, danach fettes zwei Zoll Rohr, so hast Du Drehmoment von unten, keine Dämpfer genau richtig, Bedüsung bei dem Motor goldrichtig. Viel Spaß beim Fahren, übrigens ist der Motor von Haus aus schon auf Kicker eingestellt und alles ist okay.
So, das wär ne 1 mit Sternchen gewesen.
Na gut, is halt mein Wunschdenken. Aber es wird wohl anders laufen, S&S hat auch einen Sack voll Düsen mitgeliefert, überhaupt ist der Motor vorbildlich komplett geliefert, wenn er jetzt auch noch einen guten Job abliefert bin ich mehr als zufrieden. Was mich aber nun tatsächlich interessiert ist, ob jemand entweder Erfahrung mit dieser Planung hat, oder ausreichend Wissen, um diese Konstellation zu beurteilen.
Abgesehen davon würde ich mich über jede Zeile freuen, die mir mitteilt, was ich von dem Motor zu halten habe. Auch hier gilt, die gefälligsten Antworten bekommen die besten Noten.
Beispiel: Alder, das is der beste Moder, der je gebaut wurde und ich beneide Dich sehr! Das wäre ne glatte 1.
Los geht's
Pass auf Alder, guter Plan mit dem Auspuff, genau richtig, auch mit den 20 cm, danach fettes zwei Zoll Rohr, so hast Du Drehmoment von unten, keine Dämpfer genau richtig, Bedüsung bei dem Motor goldrichtig. Viel Spaß beim Fahren, übrigens ist der Motor von Haus aus schon auf Kicker eingestellt und alles ist okay.
So, das wär ne 1 mit Sternchen gewesen.
Na gut, is halt mein Wunschdenken. Aber es wird wohl anders laufen, S&S hat auch einen Sack voll Düsen mitgeliefert, überhaupt ist der Motor vorbildlich komplett geliefert, wenn er jetzt auch noch einen guten Job abliefert bin ich mehr als zufrieden. Was mich aber nun tatsächlich interessiert ist, ob jemand entweder Erfahrung mit dieser Planung hat, oder ausreichend Wissen, um diese Konstellation zu beurteilen.
Abgesehen davon würde ich mich über jede Zeile freuen, die mir mitteilt, was ich von dem Motor zu halten habe. Auch hier gilt, die gefälligsten Antworten bekommen die besten Noten.
Beispiel: Alder, das is der beste Moder, der je gebaut wurde und ich beneide Dich sehr! Das wäre ne glatte 1.
Los geht's
Loud Pipes save Lives!
- rainer_aus_ulm
Hi,
hast du den Motor , ohne ihn zu zerlegen, verbaut ?
Übrigens: Generell bin ich Gauzys` Meinung
Krieg` ich jetzt ein Fleißkärtchen ?
rainer
hast du den Motor , ohne ihn zu zerlegen, verbaut ?
Übrigens: Generell bin ich Gauzys` Meinung
Krieg` ich jetzt ein Fleißkärtchen ?
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Nee, nee, so einfach geht das nicht, kein Fleißkärtchen für Dich, aber ein Sternchen für Beteiligung am Unterricht. Und; ja, ohne aufzumachen eingebaut. Bin sehr, sehr gespannt. War ne echte Totaloperation, Motor, getriebe, Primär, LiMa, Zündung, alles neu, dafür kauf ich den Ferrari erst im Frühjahr. Aber wohl war, scheißenteuer der ganze Kack, ich könnte jetzt noch schreien über das Geld. Für den Speck kriegste einen neuen Dacia und eine Urlaubsfahrt! Und der Motor ist auch drin, sogar doppelt soviele Zylinder! Aber ich will keinen Dacia. Zurück zum Öffnen des Motors, meinst Du wegen der Dichtigkeitsprobleme im Ventildeckel? Ist gelöst, habe bei S&S angerufen, die haben einen absolut vorbildlichen Support, können sich unsere Dealer ne Scheibe von abschneiden, aber ne dicke. Gut, is ne lange Geschichte mit dem Motor und so, aber musste sein, auch wenn dafür einiges anderes nicht mehr sein konnte...
Loud Pipes save Lives!
Hi Pandemie,
fahre erst mal so. Du brauchst doch einen Ausgangspunkt. Gerade bei der Thematik Vergaser/Auspuff gibt es keine allgemein gültige Aussagen. Schon gar nicht bei einem S&S-Vergaser
Gruß Arhur
fahre erst mal so. Du brauchst doch einen Ausgangspunkt. Gerade bei der Thematik Vergaser/Auspuff gibt es keine allgemein gültige Aussagen. Schon gar nicht bei einem S&S-Vergaser
Gruß Arhur
hi pandemie,
ich kann mich da gauzy´s, rainer´s und arthur´s meinung nur anschliessen
hast du gedacht wenn dir einer sagt du musst düse xy reinschrauben und du gewinnst jedes dragrace
wenn das so einfach wäre hätten wir hier viele nicht kennengelernt weil das forum leer wäre
da musst du dich rantasten, d.h. vergaser bestücken; karre zum laufen bringen; fahren; einstellen; fahren; einstellen; fahren; einstellen.....also rantasten bist du für deinen motor die optimale einstellung gefunden hast.
gruss
cactus
ich kann mich da gauzy´s, rainer´s und arthur´s meinung nur anschliessen
hast du gedacht wenn dir einer sagt du musst düse xy reinschrauben und du gewinnst jedes dragrace
wenn das so einfach wäre hätten wir hier viele nicht kennengelernt weil das forum leer wäre
gruss
cactus
gruss
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
nein, natürlich habe ich mir das nicht so gedacht. Aber ich will Dir sagen, wie ich es mir gedacht habe: ich beschreibe kurz den ist-Zustand des Motors und den Plan, der darauf folgt, speziell die Auspuffanlage. Hätte ja durchaus sein können, das jemand anhand dieser Angaben mir ein paar Tips speziell zur Bedüsung geben kann, weil er diese Konstellation oder eine vergleichbare kennt. Das es ein Experimentieren werden wird, war und ist mir klar. Mehr eigentlich nicht. Nach über 30 Jahren Panhead bin ich zwar erklärtermaßen weit davon entfernt Fachmann zu sein, aber ganz im Dunkeln geboren bin ich auch nicht. Aber um zu Deiner Frage zu kommen, ob ich gedacht hätte, dass mir jemand eine Düsenbestückung nennt; ja, so ungefähr habe ich es mir tatsächlich vorgestellt, nur ohne Dragrace.
Verstehst Du, was ich meine? Die Antwort könnte also sein: "Kenn ich, habe selbst so einen Motor, fahre eine offene 2"-Anlage und musste die Hauptdüse zwei Nummern größer nehmen."
Würde mir schon weiterhelfen, der Rest, das sehe ich auch so, ist Feintuning. Also locker bleiben, wir reden über Harley, nicht über BMW
Verstehst Du, was ich meine? Die Antwort könnte also sein: "Kenn ich, habe selbst so einen Motor, fahre eine offene 2"-Anlage und musste die Hauptdüse zwei Nummern größer nehmen."
Würde mir schon weiterhelfen, der Rest, das sehe ich auch so, ist Feintuning. Also locker bleiben, wir reden über Harley, nicht über BMW
Loud Pipes save Lives!
Also, so einfach ist das nicht.
Ein offener Auspuff klaut Dir in der Regel in bestimmten Drehzahl-Bereichen Leistung.Und das nicht zu knapp. Es sei den Du willst nur Vollgas fahren. Deswegen heißen die Teile auch Drag-Pipes!
Man braucht einen gewissen Gegendruck.Wie groß der sein muß ist eine Sache des Probierens. Das mit dem 20cm 1-3/4 Rohr ist schon mal gut, macht Sinn.Zuviel Rückstau(Extrem geschlossener Dämpfer) hindert das Abgas daran, schnell genug wegzukommen. Dafür ist der Auspuff leise. Zu wenig Rückstau( ..wie bei Dir..!!) ist zwar schön laut, aber es fliesst zuviel Frischluft zurück. Und das Drehmoment im unteren und mittleren Drehmomentbereich sinkt.
Der Durchmesser verändert ja die Strömungsgeschwindigkeit.Ist das Rohr dünn ist sie schnell,ist es dick---eher langsam. 1-3/4 ist ziemlich ideal, obwohl es scheiße aussieht und nicht soooo geil klingt, wie ein dickes Rohr. Auch eine moderate Dämpfung bringt einen besseren Klang!!!!
Ferner sollte man etwa das 10 fache des Hubraums als Auspuffvolumen haben.Und klar, die Krümmerlänge spielt auch ne Rolle(bei Dir wegen fehlendem Dämpfer) nicht so.....aber generell schon. Länger bringt Drehmo....Kürzer ist für höhere Drehzahlen besser.
Auch sollte die Auspufflänge bei beiden Zylindern gleich sein.
Ein Interferenzrohr bringt in der Regel ein deutliches Plus an Drehmo im mittleren Bereich (hauptsächlich-bei hohen Drehzahlen nimmt das Abgas nicht mehr den Knick/Umweg...rast daran vorbei.....da bringt es wenig bis nichts.). Bei offenen Rohren kann man drauf verzichten.
Deine Abstimmung wird sich hauptsächlich auf den oberen Bereich verlagern.Wegen etwas fehlendem Gegendruck wird der mittlere Bereich eher etwas magerer abzustimmen sein...Unten ists relativ egal.Wahrscheinlich CO etwas fetter.
Ist natürlich ohne Gewähr...aber vermutlich wird es genau so sein.
Ein offener Auspuff klaut Dir in der Regel in bestimmten Drehzahl-Bereichen Leistung.Und das nicht zu knapp. Es sei den Du willst nur Vollgas fahren. Deswegen heißen die Teile auch Drag-Pipes!
Man braucht einen gewissen Gegendruck.Wie groß der sein muß ist eine Sache des Probierens. Das mit dem 20cm 1-3/4 Rohr ist schon mal gut, macht Sinn.Zuviel Rückstau(Extrem geschlossener Dämpfer) hindert das Abgas daran, schnell genug wegzukommen. Dafür ist der Auspuff leise. Zu wenig Rückstau( ..wie bei Dir..!!) ist zwar schön laut, aber es fliesst zuviel Frischluft zurück. Und das Drehmoment im unteren und mittleren Drehmomentbereich sinkt.
Der Durchmesser verändert ja die Strömungsgeschwindigkeit.Ist das Rohr dünn ist sie schnell,ist es dick---eher langsam. 1-3/4 ist ziemlich ideal, obwohl es scheiße aussieht und nicht soooo geil klingt, wie ein dickes Rohr. Auch eine moderate Dämpfung bringt einen besseren Klang!!!!
Ferner sollte man etwa das 10 fache des Hubraums als Auspuffvolumen haben.Und klar, die Krümmerlänge spielt auch ne Rolle(bei Dir wegen fehlendem Dämpfer) nicht so.....aber generell schon. Länger bringt Drehmo....Kürzer ist für höhere Drehzahlen besser.
Auch sollte die Auspufflänge bei beiden Zylindern gleich sein.
Ein Interferenzrohr bringt in der Regel ein deutliches Plus an Drehmo im mittleren Bereich (hauptsächlich-bei hohen Drehzahlen nimmt das Abgas nicht mehr den Knick/Umweg...rast daran vorbei.....da bringt es wenig bis nichts.). Bei offenen Rohren kann man drauf verzichten.
Deine Abstimmung wird sich hauptsächlich auf den oberen Bereich verlagern.Wegen etwas fehlendem Gegendruck wird der mittlere Bereich eher etwas magerer abzustimmen sein...Unten ists relativ egal.Wahrscheinlich CO etwas fetter.
Ist natürlich ohne Gewähr...aber vermutlich wird es genau so sein.
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Ja nee, is klaaa, aber genau so habe ich mir das vorgestellt, hier gibt es ne glatte eins. Und gleich noch eine für die Bilder von dem Schrubber, gefällt, Respekt hierfür, Fokus auf den Auspuff, logo. Ist ne Menge sehr guter Info, hierfür erstmal danke. Was ich vorhabe ist, wenig Autobahn und viel Landstraße und Pässe zu fahren, also weniger hohe Drehzahlen, Druck wird eher unten und in der Mitte benötigt. Klar, der Schinken muss vernünftig laufen, keine Frage, aber der Sound, der verdammte Sound muss da sein, sonst würde ich ne Duke nehmen oder ne Duc, oderoderoder. Ich werde nun also, falls mir das gelingt, mit 1 3/4 Zoll beginnen, auf 2" gehen, etwas länger und upsweep hatte ich vor und dann eventuell EVENTUELL!!!, also wenn es sich nicht vermeiden lässt, Dämpfer reinmachen. Würde mich freuen, weitere Tipps zu bekommen wenn ich soweit bin und Ergebnisse vorweisen kann.
Loud Pipes save Lives!
Es wurde ja im Prinzip schon alles gesagt...
Aber bei solchen Diskussionen neige ich dazu immer gern nochmal eine Flatterheftchen zu empfehlen, sofern man sich selbst tatsächlich gern mit der Thematik beschäftigen möchte.
Penners Tuning Fibel.
Ein Stück zum Thema Vergasereinstellung hier mal vorab:
Hier der Link: http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tun ... ellung.php
Ich hab das Heft zu Haus. Es bringt Fachwissen mit, welches amüsant und ohne grosse Fachsimpeleien auch für "Aussenstehende" anschaulich erklärt wird.
Lohnt sich!
Chrischan
Aber bei solchen Diskussionen neige ich dazu immer gern nochmal eine Flatterheftchen zu empfehlen, sofern man sich selbst tatsächlich gern mit der Thematik beschäftigen möchte.
Penners Tuning Fibel.
Ein Stück zum Thema Vergasereinstellung hier mal vorab:
Kein Scheiß: Ich habe gestandene Männer gesehen, die nach tagelangen vergeblichen Versuchen in einer dunklen Ecke ihrer Garage kauerten, kaum ansprechbar waren und jeglichen Lebensmut verloren hatten.
Hier der Link: http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tun ... ellung.php
Ich hab das Heft zu Haus. Es bringt Fachwissen mit, welches amüsant und ohne grosse Fachsimpeleien auch für "Aussenstehende" anschaulich erklärt wird.
Lohnt sich!
Chrischan
Danke für die Blumen.
Also, mach die 1-3/4 doch in das dicke Rohr rein...haben wr auch gemacht..
Dann machste am Ende einen Dämpfer rein, wie früher beim Käfer. Lochrohr mit Wolle (oder Sackhaar) umwickelt. Mit den Durchmesser kqannst Du die Lautstärke beeinflussen und auch etwas den Sound.Den kannst Du über die Länge des Dämpfers hinkriegen.
Diese Art an Dämpfer klingt extrem geil für mich besser als die Sorte mit den Prallblechen. Zumindest für unsere alten Schigger schigger Teile.
dann klappt es auch mit dem Gegendruck, weil der Auspuff dann doch quasi offen ist, wobei der Dämpfer etwas verjüngt.
Also, mach die 1-3/4 doch in das dicke Rohr rein...haben wr auch gemacht..
Dann machste am Ende einen Dämpfer rein, wie früher beim Käfer. Lochrohr mit Wolle (oder Sackhaar) umwickelt. Mit den Durchmesser kqannst Du die Lautstärke beeinflussen und auch etwas den Sound.Den kannst Du über die Länge des Dämpfers hinkriegen.
Diese Art an Dämpfer klingt extrem geil für mich besser als die Sorte mit den Prallblechen. Zumindest für unsere alten Schigger schigger Teile.
dann klappt es auch mit dem Gegendruck, weil der Auspuff dann doch quasi offen ist, wobei der Dämpfer etwas verjüngt.
Wise men talk because they have something to say....
Auch hier Dank für den Tipp, schaut gut aus.
Loud Pipes save Lives!