Wide Glide Umbau

Moderator: Gerry

Antworten
Jauchenjoe

Wide Glide Umbau

Beitrag von Jauchenjoe »

Hallo zusammen. Ich bin neu hier, und auch mehr oder weniger Neuer Besitzer einer FXS 1340 Shovel 1981. Das war sozusagen ein Scheunenfund und ich habe viel Zeit investiert, um Sie wieder in ein guten Zustand zu bringen. Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe eine eine meines erachtens Orginale Shova 35mm Shova Gabel drauf. Hinten ist irgendwie eine Andere Schwinge drauf. Man sieht gut wie die Stossdämpfer oberhalb der Hinterachse befestigt sind und ein wesentlich flacheren Winkel zum Orginalverhältniss haben. Ich habe so im Internet nichts vergleichbares gefunden. Dadurch ist das Motorrad wesentlich tiefer und ich habe nur wenige zentimeter Bodenfreiheit und komme in jeder Situation in Bodenkontakt.
Was mich vorallem Stört ist, dass das ganze Motorrad im ganzen klein wie eine Honda Shadow wirkt. Die defekte, verbogene Gabel die vorhin drauf war, war eine FXWG oder FL Wideglide Gabel. Die musste aber weg weil irgend ein Affe an den Holmen rumgeschweisst hatte, Abscheerungen an den Holmen und das ganze irgendwie Total verbogen war. Jedoch hat Sie mir so Optisch und Fahrtechnisch besser gefallen.
Meine Frage:
Was benötige ich für einen Wideglide Umbau?
W&W bietet eine Komplette 2 Zoll längere FXWG Gabel mit Brücke für 1100 Franken an.
Kann ich die Originale Doppelscheiben anlage der Showa Gabel behalten oder Muss auch ne neue Bremsanlage her?
Ich finde Sie wirkt durch den breiteren Abstand der Holme, und die DIckeren Holme Mächtiger, grösser und Maskuliner.
Was sagt Ihr dazu?
Würde mich um einige Kommentare oder Tipps erfreuen.
Gruss
Jauche Joe
Bild
rainer_aus_ulm

Re: Wide Glide Umbau

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

OK. Du hast gefragt. :evil:
Volle Deckung ist angesagt !
Ich finde Sie wirkt durch den breiteren Abstand der Holme, und die DIckeren Holme Mächtiger, grösser und Maskuliner.
Mein Schwanz ist trotzdem länger.
Was benötige ich für einen Wideglide Umbau?
Auch die Radachse, Buchsen, Schutzblech.
Bremsen ?
Hmmm ... hab` eine 10" Soloscheibe drin mit 4-Kolben Sattel ... ich glaube die Sättel sollten passen

Und jetzt mal Tacheles:
Dein Problem ist die Schwinge und nicht die Gabel.
Selbst wenn du die Gabel umbaust hilft dir das mit dem Problem des frühen aufsetzens nur unwesentlich.

Optik.
Dein Ofen. Dein Bier.
Ich habe meine FL zur FXS umgebaut. Die breite Gabel (2" over) ist noch drin. Auch die Speichenräder. Allerdings eine 65cm Dragbar.
Das witzigste Erlebnis das ich mit der Kiste hatte:
Rainer steht an der Tanke und frisst ein Snickers.
Da kommt ein Haufen Vaterschänder & Kindermörder angeballert.
Ein Häschen mit einer Streetbob stellt ihren Ofen direkt neben meinem LowRider.
Nach ein paar Minuten kommt sie wieder angeschlurft und stellt sich hinter ihrer Streetbob und meinem LowRider.
Sie guckt ... und guckt ... die Kinnlade fällt nach unten .. und auf einmal stammelt sie: ""Ich dachte mein Mopped ist klein aber jetzt weiß ich daß ich eine Riesenschiff fahre "".
Geil.

Ja, der Ofen wirkt kleiner hat aber immer noch selben gesunden 1200er Motor drin und vorallem: Das Ding ist wieselflink ! :wink:

Achso: Willkommen !

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Jauchenjoe

Beitrag von Jauchenjoe »

Hallo Rainer
Danke vielmals für deine Antwort.
Mein Schwanz ist trotzdem länger
Deswegen brauch ich ja auch ein grösseres Motorrad ;-)

Ich habe soeben mit Technikern der Firma J&P Motorcycles in Daytona gechattet.
Die haben die selbe Wideglidegabel mit Brücke, 41mm Holmen und 2 Zoll überlänge da. Die kostet da nur 580 Dollar, also noch weniger als die hälfte!!!! Unglaublich.
Ich geh in zwei Wochen an die Harley Bike Week und nimm mir grad so eine mit.
Achse, Rad mit breitem Flansch etc habe ich noch, und die Originalen FXE Bremssättel passen mit der 10ner Scheibe.

Das mit der Schwinge habe ich mir noch gedacht. Ich guck mal ob es nach dem umbau wirklich kein bisschen besser ist und werde mir dan überlegen was ich tue. Mir gefällt diese Schräglaage der Dämpfer.

Danke dir nochmal für die Antwort.
P.s: Ich habe den 1340ccm Motor drin, nicht 1200. Wo wir wieder beim Thema Schwanzlänge wären. hahahhaah

Gruss
Otter

Beitrag von Otter »

Jauchenjoe hat geschrieben: Das mit der Schwinge habe ich mir noch gedacht. Ich guck mal ob es nach dem umbau wirklich kein bisschen besser ist und werde mir dan überlegen was ich tue. Mir gefällt diese Schräglaage der Dämpfer.
Gruss
Hallo Joe,

soweit ich das auf dem Foddo erkennen kann ist das die Originalsschwinge. Da hat halt einer die Stoßdämpferklötze extrem weit nach hinten verlegt. Wenn dir der flache Winkel gefällt, mach halt einfach längere Stoßdämpfer rein. Ist doch das einfachste.
Kannst du dann auch wieder easy zurückbauen, falls dir die Enduro-Optik dann doch nicht gefällt :lol: :wink:

Gruß Otter
Antworten