blöde Frage des Tages....

Moderator: Gerry

Antworten
perfectstranger

blöde Frage des Tages....

Beitrag von perfectstranger »

Ich wollte mal die blöde Frage des Tages stellen, damit sich kein andere blamieren muss...

Also, der Vorbesitzer meines Shovels hat den Kahn tiefer gelegt in dem er die Aufnahmepunkte für die Stoßdämpfer an der Schwinge nach hinten verlegt hat - dies möchte ich wieder ändern. Dazu muß ich die Schwinge ausbauen.
Auch wenn mich das grundsätzlich nicht vor unlösbare Probleme stellen sollte, habe ich doch ein Frage dazu:
Auf der Kicker-Seite ist die Steckachse frei sichtbar auf der Kupplungsseite ist der Primärkasten davor und das Moped so verbaut, dass ich nicht sehen kann, ob ich beim Lösen der Achse die Schraube auf dieser Seite kontern muß....dann müßte ichd en Primärkasten wohl abbauen, so wie ich das sehe!

Ich weiß, die Frage ist wahrscheinlich lächerlich, aber ich habe das beim Shovel noch nie ausgebaut und weiße s nicht!
:oops:

dirk
Was der Fuss nicht startet, soll die Hand nicht lenken!
Gerry
Site Admin
Re: blöde Frage des Tages....

Beitrag von Gerry »

Moin.
Links ist ein Gewinde im Rahmen in das die Achse geschraubt ist. Original ist da keine Mutter auf der Achse... aber was ist schon original? :wink:

Gruß,
Gerry
perfectstranger

Beitrag von perfectstranger »

original blöde Frage - aber eine original gute Antwort!
:-)
Vielen Dank!

dirk
Was der Fuss nicht startet, soll die Hand nicht lenken!
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Dirk!

Ich kann mich Gerry nur anschließen - und ein paar Ergänzungen dazu senfen:

1.) Das Gewinde der Steckachse ist nomalerweise nicht lang genug um noch eine Kontermutter drauf zu setzen.
2.) Für eine Kontermutter dürfte zu wenig Platz zwischen Rahmen und Primärkasten sein.
3.) Dass müsste sich erfühlen lassen, wenn man nicht gerade Bärentatzen hat.

Und ganz wichtig:
4.) Unbedingt aufpassen beim Rausdrehen der Steckachse! Manchmal sind die Achslager festgegangen und stemmen sich beim Rausdrehen gegen die axiale Verschiebung der Achse. Mit der Folge, das das Gewinde im Rahmen (Gußteil!) kaputtgeht. Dann benötigst Du eine neue Steckachse mit selbstschneidendem Gewinde. Das Problem hatte Uwe (FXB82) hier vor wenigen Wochen beschrieben. Ggfs. kann er Dir mit Tipps helfen.

Gruß, Christian
Antworten