Bremsflüssigkeit

Moderator: Gerry

old.panman

Bremsflüssigkeit

Beitrag von old.panman »

Moin Jungs,

hab mal die Bremsflüssigkeit von meinem Bananensattel gewechselt und hab dazu von Louis den "Castrol Hochleistungsbremsflüssigkeit für Motorräder und Scooter" genommen. (gabs nur den in Literversion).
http://www.louis.de/_304ae7bf357637af9e ... r=10038221

Angeblich übertrift es DOT 3 und 4. Nur nach ner weile, beim fahrn, hab ich Null Bremswirkung.

Jetzt les ich auf der Homepage, dass das Ding "ACHTUNG:
Bremsflüssigkeit greift den Fahrzeuglack, Verkleidungsteile aus Kunststoff, Gummi etc. an."

Auf der Packung stand aber "höchste Sicherheit und langanhaltenden Schutz aller Bremskomponenten"

Da bin ich natürlich davon ausgegangen, dass das Ding keine Gummis angreift.

Lieg ich da falsch oder kann ich jetzt alle Gummis austauschen?

Danke, Ali
vampyr
Re: Bremsflüssigkeit

Beitrag von vampyr »

Klar, kannst Du . . .
Gerade Bremsflüssigkeit kann sehr aggressiv sein, wenn man die falschen Medien zusammen bringt.
DOT 3 und DOT 4 vertragen sich absolut nicht mit DOT 5, die jeweiligen Flüssigkeiten vertragen sich auch keinesfalls mit den Dichtungen der anderen Bremsflüssigkeit.
Von DOT 5 gibt es 2 Versionen, einmal auf Silikonbasis und dann wieder auf Glykolbasis, diese darf man wiederum keinesfalls miteinander mischen.
Harley hatte lange Zeit DOT 5 auf Silikonbasis, da dieses z.B. Lacke nicht angreift, einige neuere Modelle benötigen allerdings wiederum DOT 4.
Von daher sollte man gerade beim Wechsel von Bremsflüssigkeiten unbedingt auf die Bezeichnung der Bremsflüssigkeit achten, da hier ein Fehler lebensgefährlich enden kann.
Eine Bremsflüssigkeit mit den angaben von Louis würde ich nicht ohne vorherige Rückfrage anwenden.

Gruß Thorsten
Save the Choppers!

www.RunawayChoppers.com
KayTee

Beitrag von KayTee »

Don't shoot the messenger.

Die von Louis scheint DOT4 zu sein (Bestellformular unten), jetzt keine Bremswirkung, klarer Fall, es war eine auf DOT5 ausgelegte Bremsanlage.

Glückwunsch, du bekommst eine komplett neue Bremsanlage: sämtliche Dichtungen sind hin, die Leistungen mindestens mehrmals zu reinigen, mit etwas Glück sind auch die zugequollen.

Ich habe auch schon den selben Film durchgezogen, danke lieber Vorbesitzer.

Sorry.

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Otter

Beitrag von Otter »

vampyr hat geschrieben: Von DOT 5 gibt es 2 Versionen, einmal auf Silikonbasis und dann wieder auf Glykolbasis, diese darf man wiederum keinesfalls miteinander mischen.

Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,

DOT 5 ist doch immer auf Silikonbasis, hingegen DOT 5.1 ist auf Glykolbasis.
Oder gibts jetzt auch schon DOT5 auf Glykol?

@ALI
Das Castrol ist leider DOT 4.
Steht das denn hinten nirgends auf der Packung?

Gruß Otter
Lisa

Beitrag von Lisa »

Hallo,

bei den frühen shovel ist ja DOT 3 vorgeschrieben, es gab damals ja noch nichts anderes. Kann man noch oben hin "updaten", in diesem Fall auf DOT 5, besonders nach der kompletten Revision der Bremsinnenleben?

Danke und Gruß von

L.
trybear

Beitrag von trybear »

also wenns alle Dichtungen, Schläuche und Manschetten auch für DOT5 gibt, sollte das doch möglich sein. Dem Metall isses doch egal, mit was es umspült wird.

Blöd ist das Louis auf der Seite DOT5-Bremsflüssigkeit einen ausdrücklichen Hinweis gibt, das die DOT3, 4 und 5.1 nicht mit DOT5 mischbar sind. Das sollte im Umkehrschluss auch bei der "normalen" Bremsflüssigkeit stehn, damit sowas nicht passiert. Steht aber nicht! :evil:

Für Bastlers fatal, aber wenn man sich nicht auskennt, sollte man auch die Finger von Bremsanlagen lassen!

http://www.louis.de/_302b3cf777872b9b70 ... r=10038242

gruß
vampyr

Beitrag von vampyr »

Otter hat geschrieben:DOT 5 ist doch immer auf Silikonbasis, hingegen DOT 5.1 ist auf Glykolbasis.
Oder gibts jetzt auch schon DOT5 auf Glykol?
Hallo Otter, selbstverständlich ist 5.1 immer auf Silikonbasis und 5.0 immer auf Glykol.
Hab ich in der Eile des Gefechts vergessen . . .

Gruß Thorsten
Save the Choppers!

www.RunawayChoppers.com
Lisa

Beitrag von Lisa »

mhhh, nur wer sagt einem jetzt ob die Überholsätze mit den Gummiteilen mit DOT5 verträglich sind?

Grüße

L.
trybear

Beitrag von trybear »

wer sagt einem jetzt ob die Überholsätze mit den Gummiteilen mit DOT5 verträglich sind?
Na, der Hersteller, der muß es doch wissen, was er für Kram baut und auch auf die Packung schreiben.
old.panman

Beitrag von old.panman »

Auf der scheiß Packung stand nichts drauf, nur das es 3 u. 4 übertrift und "Schutz aller Bremskomponenten".

Soon mist, hab mich voll verleiten lassen. Weil ich so viel brauchte und die Dot 5
Flaschen so klein waren. In der Garage hab ich noch 3 alte dot 5 Flaschen.

Dieser scheiß Geiz immer, am Ende bezahlt mann immer drauf, mann weiß es zwar aber macht es immer wieder....der Mensch is so berechenbar.

Oder; mal eben schnell schnell......geht immer in die Hose........macht mann es danach besser....nö......

Wat soll's, so lange es noch, so viele promovierte Menschen gibt die noch dümmer sind als ich, kanns mir egal sein :lol:

Eins steht ja nu mal fest; die Menschen werden wegen Ihrer Dummheit unter gehen......wegen nichts Anderem! (Das Wort zum Sonntag :-)

Gruß Ali
Lisa

Beitrag von Lisa »

Ich kann mich nicht erinnern einen Hinweis zur DOT auf der Accel-Packung mit dem Überholsatz gelesen zu haben. Zu blöd.
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Überholsätze für Kisten bis Jahrgang 2010 sind immer (zumindest bei original Teilen) für DOT 5.0 ausgelegt.
Alles was danach kommt ist für DOT 3, 4 und 5.1 geeignet, muss uns aber wohl nicht kümmern oder hat hier jemand ABS an seiner Pre-Evo?
SuperGauzy
:riding:
shovellizzy

Beitrag von shovellizzy »

vampyr hat geschrieben:[quote="Otter"DOT 5 ist doch immer auf Silikonbasis, hingegen DOT 5.1 ist auf Glykolbasis. Oder gibts jetzt auch schon DOT5 auf Glykol?
Hallo Otter, selbstverständlich ist 5.1 immer auf Silikonbasis und 5.0 immer auf Glykol.

Gruß Thorsten[/quote]
Hallo Thorsten,
du meinst bestimmt umgekehrt so wie oben....
Gruß Werner
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Um die Verwirrung komplett zu machen:

Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen in DOT-3-Bremssystemen sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.

Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.

Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden. Jedoch ist es kein Problem, DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen, allerdings verändern sich dadurch die Siedepunkte, was berücksichtigt werden muss.

Speziell bei der Mischung von Bremsflüssigkeiten mit Bremsflüssigkeiten auf Mineralölbasis können Dichtungen im Bremssystem beschädigt werden.

Quelle: Wikipedia
SuperGauzy
:riding:
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

DOT 5 ist doch immer auf Silikonbasis, hingegen DOT 5.1 ist auf Glykolbasis. Oder gibts jetzt auch schon DOT5 auf Glykol?

oder besser umgedreht? :wink:
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Antworten