Hallo Zusammen
Bin etwas unglücklich mit meiner Motorabstimmung, habe einen 88 cub inch
shovel (74 Fl) 2007 komplett neu aufgebaut mit einer EVO II Kurbelwelle
SS Kolben, Crane 310 B Nockenwelle , Dyna s Doppelzündung 5 Ohm
Spulen, starre Stössel , SS Vergaser, Kicker only.
Vorweg, der Motor mach flott gefahren richtig Spass, macht richtig
lange Arme.
Aber im Pulk oder durch die Stadt im unteren Drehzahlbereich muß ich immer mit angelegter Kupplung fahren weil der Motor hackt wie eine Ducati.
Habe meinen Primärriemetrieb schon auf Ruckdämpfer umgebaut aber ich
bekomme dieses Teillastruckeln nicht in den Griff.
Mein Verdacht liegt letztendlich bei der Nockenwelle was würdet Ihr mir
empfehlen.
PS:
Mein Vorbesitzer übrigens ein echtes A-Loch mit dem habe ich immer noch
ein Verfahren am laufen, hat das Bike als Generalüberholt mit ca. 1000 km
verkauft ( Motor war aber Totalschrott) . Aus diesen Altlasten habe ich die verbaute Crane 310 B Nockenwelle übernommen.
Gruß John
Nockenwellentipp für Doppelzündung und Dyna S
Moderator: Gerry
Nockenwellentipp für Doppelzündung und Dyna S
je oller je doller ( gilt für Mensch und Harley )
Re: Nockenwellentipp für Doppelzündung und Dyna S
Morgen Jojo63,
ist der Zündzeitpunkt für die Doppelzündung zurückgenommen? Das macht schon mal was. Probier mal 25° aus. Dyna habe ich aber keine.
rp
ist der Zündzeitpunkt für die Doppelzündung zurückgenommen? Das macht schon mal was. Probier mal 25° aus. Dyna habe ich aber keine.
rp
Re: Nockenwellentipp für Doppelzündung und Dyna S
Hallo
habe ich mir auch schon gedacht, aber was mache ich dann mit der Zündung
im Standgas ( wären dann ca. 5 Grad nach OT ) das geht nicht.
Oder gibt es spezielle Fliehkraftregler für Doppelzündung?
Bis jetzt habe ich meine Fliehgewichte etwas reduziert damit die Zündung
etwas später auf volle Frühzündung geht, (bei mir 32 Grad und 2 Grad im Standgas (Statisch) ) weil im mittleren bis oberen Drehzahlbereich ab ca. 2ooo - 2500 U/min läuft der Motor echt super.
Danke für den Tip
Gruß John
habe ich mir auch schon gedacht, aber was mache ich dann mit der Zündung
im Standgas ( wären dann ca. 5 Grad nach OT ) das geht nicht.
Oder gibt es spezielle Fliehkraftregler für Doppelzündung?
Bis jetzt habe ich meine Fliehgewichte etwas reduziert damit die Zündung
etwas später auf volle Frühzündung geht, (bei mir 32 Grad und 2 Grad im Standgas (Statisch) ) weil im mittleren bis oberen Drehzahlbereich ab ca. 2ooo - 2500 U/min läuft der Motor echt super.
Danke für den Tip
Gruß John
je oller je doller ( gilt für Mensch und Harley )
Re: Nockenwellentipp für Doppelzündung und Dyna S
Hi,
32° ab 2000 U ist ok. Manche fahren noch mehr.
schwierig. Viele Fragen.
Die 310B habe ich noch nicht gefahren, aber (m)eine Crane Fireball 300H (etwas milder als die 310B) läuft bei 1500 U und 15° Zündung butterweich.
Bei welcher Drehzahl hackt es denn? Vielleicht doch weit unter 1500 und gar die Sekundärkette locker?
EVO II Kurbelwelle zu leicht?
Passt das Verdichtungsverhältnis zur Nocke?
Gemisch zu mager?
Zum Test des Zündzeitpunktes mal je eine Zündkerze abklemmen?
rp
32° ab 2000 U ist ok. Manche fahren noch mehr.
schwierig. Viele Fragen.
Die 310B habe ich noch nicht gefahren, aber (m)eine Crane Fireball 300H (etwas milder als die 310B) läuft bei 1500 U und 15° Zündung butterweich.
Bei welcher Drehzahl hackt es denn? Vielleicht doch weit unter 1500 und gar die Sekundärkette locker?
EVO II Kurbelwelle zu leicht?
Passt das Verdichtungsverhältnis zur Nocke?
Gemisch zu mager?
Zum Test des Zündzeitpunktes mal je eine Zündkerze abklemmen?
rp
Re: Nockenwellentipp für Doppelzündung und Dyna S
Hallo
danke für die schnelle Antwort,
1.) EVO II Kurbelwelle ist gleich schwer wie ShovelKW nur ist sie 3-teilig.
2.) Verdichtung kann ich nicht genau sagen, habe nichts ausgelitert
habe S&S Kolben gekauft, Zylinder danach honen lassen und zusammen
gebaut, habe leider auch keine Quetschkante ermittelt, aber vom Gefühl
beim Ankicken ist die Verdichtung nicht zu hoch, mit Sicherheit unter 9:1.
3.)S&S Vergaser wurde auf 41mm aufgespindelt und mit einer Colortunekerze
abestimmt Kerzenbild schön Rehbraun wie aus dem Lehrbuch.
Auch das Ankicken ist kalt wie warm kein Problem max 2 Kick und Sie
läuft.
4.) Test mit einer Kerze pro Kopf durchführen macht Sinn habe aber Angst
um meine neuen Spulen muß dann wohl eine DummyKerze am Kopf
montieren.
Ps: weißt Du vielleicht ob die Crane 310 B Nockenwelle Dualfire verträglich
ist, denn ich spiele mit dem Gedanken auf Unterbrecher umzurüsten.
Danke für Tipps
Gruß John
danke für die schnelle Antwort,
1.) EVO II Kurbelwelle ist gleich schwer wie ShovelKW nur ist sie 3-teilig.
2.) Verdichtung kann ich nicht genau sagen, habe nichts ausgelitert
habe S&S Kolben gekauft, Zylinder danach honen lassen und zusammen
gebaut, habe leider auch keine Quetschkante ermittelt, aber vom Gefühl
beim Ankicken ist die Verdichtung nicht zu hoch, mit Sicherheit unter 9:1.
3.)S&S Vergaser wurde auf 41mm aufgespindelt und mit einer Colortunekerze
abestimmt Kerzenbild schön Rehbraun wie aus dem Lehrbuch.
Auch das Ankicken ist kalt wie warm kein Problem max 2 Kick und Sie
läuft.
4.) Test mit einer Kerze pro Kopf durchführen macht Sinn habe aber Angst
um meine neuen Spulen muß dann wohl eine DummyKerze am Kopf
montieren.
Ps: weißt Du vielleicht ob die Crane 310 B Nockenwelle Dualfire verträglich
ist, denn ich spiele mit dem Gedanken auf Unterbrecher umzurüsten.
Danke für Tipps
Gruß John
je oller je doller ( gilt für Mensch und Harley )
Re: Nockenwellentipp für Doppelzündung und Dyna S
Hi .
Diese Nocke ist für deinen Motor zu " scharf " , dadurch kommt dieses ruckeln zustande . Zu dem 88 cui Motor passt der normale S&S super E mit etwas größeren Düsen. Wenn man einen Motor ohne Kenntnisse nur aus dem Bauch heraus zusammenbaut , muß man sich über diese Probleme nicht wundern . Für die richtige Nocke muß man auch das Verdichtungsverhältnis wissen , ansonsten durch probieren verschiedener Nockenwellen die richtige finden .
Na dann mal viel Spaß , und halte uns auf dem Laufenden !
Diese Nocke ist für deinen Motor zu " scharf " , dadurch kommt dieses ruckeln zustande . Zu dem 88 cui Motor passt der normale S&S super E mit etwas größeren Düsen. Wenn man einen Motor ohne Kenntnisse nur aus dem Bauch heraus zusammenbaut , muß man sich über diese Probleme nicht wundern . Für die richtige Nocke muß man auch das Verdichtungsverhältnis wissen , ansonsten durch probieren verschiedener Nockenwellen die richtige finden .
Na dann mal viel Spaß , und halte uns auf dem Laufenden !
Re: Nockenwellentipp für Doppelzündung und Dyna S
So ganz unüberlegt und ohne Kenntnis wude das ganze nicht gewählt
und ausserdem sind mir meine Defizite bekannt, sonst würde ich hier ja
nicht nach einer anderen Nockenwelle fragen.
Der Motor wurde für kleines Geld komplett gerichtet und dafür
läuft er seit ca. 10000 km absolut zuverlässig auch über längere
Frankreich und Italien Touren. Und dabei hält er selbst auf
Autobahnetappen ganz locker mit aktuellen Twin Cams mit.
Vielleicht lasse ich das auch so weil die Leistungsentfaltung ab 2000 U/min
möchte ich nicht missen.
und ausserdem sind mir meine Defizite bekannt, sonst würde ich hier ja
nicht nach einer anderen Nockenwelle fragen.
Der Motor wurde für kleines Geld komplett gerichtet und dafür
läuft er seit ca. 10000 km absolut zuverlässig auch über längere
Frankreich und Italien Touren. Und dabei hält er selbst auf
Autobahnetappen ganz locker mit aktuellen Twin Cams mit.
Vielleicht lasse ich das auch so weil die Leistungsentfaltung ab 2000 U/min
möchte ich nicht missen.
je oller je doller ( gilt für Mensch und Harley )
- rainer_aus_ulm
- Beiträge: 2373
- Registriert: 04.02.2007, 09:01
Re: Nockenwellentipp für Doppelzündung und Dyna S
Moin,
da hast du einen höchst individuellen Antrieb und ich bezweifele daß ohne weitere genaue Daten du kaum befriedigende Antworten bekommen wirst.
Du sagst nichst über die verbauten Köppe (sind die weiterhin bearbeitet worden ?) , Auspuff, Primär- , Sekundärübersetzung.
Persönlich weiß ich daß meine letzt genannten Punkte meißt unterschätzt werden und die Leute teure Lösungen vorziehen aber bei einer Sache würde ich auf gar keinen Fall sparen:
Bei der Zündung.
Auf Unterbrecher zurückzurüsten ist mit Abstand das dämlichste was du tun könntest.
Ich fahre selbst Unterbrecher aber das bei einem Standard 74cui Motor der mich nur gemütlich durch Europa tragen soll.
Der Nocke ist es vollkommen egal wieviele Zündkerzen drin sind.
Aber an der Fleihkraftgewichten zu fräsen damit die Kurve >2200 U/min kommt ist für mich am falschen Platz gespart.
Eine vollelektronische Zündanlage bei welcher du die Zündkurve anpassen kannst ist was ich empfehle.
Und nochmal:
Ein zu magerer Vergaserabstimmung, eine zu frühe Zündung kann durchaus die Symptom verursachen aber auch die falsche Übersetzung und zB offene und zu kurze Auspuffanlagen.
Es gibt hier einen Superfreak der sich mit heißen Motoren auskennt aber ich bezweifele daß er sowas über das Internet macht da einfach zu viele Faktoren bekannt sein müssen um eine vernünftige Aussage treffen zu können.
Errrr ... das mit den TC`s ist gut
... ich glaube dir daß dein Ofen gut geht aber wenn eine TC dir nicht das Nummerschild zeigen kann weiß der Fahrer offenbar nicht was das Drehteil am rechten Lenkerende zu tun hat oder der Kerl fährt mit einer gedrosselten Version herum LOL.
Viel Glück.
rainer
da hast du einen höchst individuellen Antrieb und ich bezweifele daß ohne weitere genaue Daten du kaum befriedigende Antworten bekommen wirst.
Du sagst nichst über die verbauten Köppe (sind die weiterhin bearbeitet worden ?) , Auspuff, Primär- , Sekundärübersetzung.
Persönlich weiß ich daß meine letzt genannten Punkte meißt unterschätzt werden und die Leute teure Lösungen vorziehen aber bei einer Sache würde ich auf gar keinen Fall sparen:
Bei der Zündung.
Auf Unterbrecher zurückzurüsten ist mit Abstand das dämlichste was du tun könntest.
Ich fahre selbst Unterbrecher aber das bei einem Standard 74cui Motor der mich nur gemütlich durch Europa tragen soll.
Der Nocke ist es vollkommen egal wieviele Zündkerzen drin sind.
Aber an der Fleihkraftgewichten zu fräsen damit die Kurve >2200 U/min kommt ist für mich am falschen Platz gespart.
Eine vollelektronische Zündanlage bei welcher du die Zündkurve anpassen kannst ist was ich empfehle.
Und nochmal:
Ein zu magerer Vergaserabstimmung, eine zu frühe Zündung kann durchaus die Symptom verursachen aber auch die falsche Übersetzung und zB offene und zu kurze Auspuffanlagen.
Es gibt hier einen Superfreak der sich mit heißen Motoren auskennt aber ich bezweifele daß er sowas über das Internet macht da einfach zu viele Faktoren bekannt sein müssen um eine vernünftige Aussage treffen zu können.
Errrr ... das mit den TC`s ist gut
Viel Glück.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.