Kolben kaufberatung

Moderator: Gerry

cactus84

Kolben kaufberatung

Beitrag von cactus84 »

Moin Jungs,
ich brauche für´n 1340 motor neue kolben (übergrösse) (motor relativ orig. S&S kw/pleuel; Andrews J)
wer hat welche erfahrung mit welchem hersteller ; schmiede- oder guss- kolben; brennraumform ?
möchte mal eure meinung dazu wissen :!:
(will keine 1/4 meile gewinnen aber auch nicht nur mit 50 zur eisbude zuckeln, also 150/160 auf der autobahn soll sie wieder machen)

gruss
cactus

ach ja, über chinaware brauchen wir hier nicht diskutieren :D
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
kickstartworks
Re: Kolben kaufberatung

Beitrag von kickstartworks »

moin !

ich verbaue in bt´s nur S&S kolben und Hastings ringe. gut eingefahren sind die für viele jahre gut.

gruss zottel
fxrs

Beitrag von fxrs »

also ich hab schon s&s, org. HD und keith black kolben verbaut, wobei ich mit den keith black bis jetzt am zufriedensten bin.

sind irgendwie von der leistung her besser ( beim gleichen setup) wie die anderen - mein persönliches empfinden.

Tom
rouleur

Beitrag von rouleur »

Hi Cactus,

eine Stimme für S&S-Gusskolben. Schmiedekolben klappern bei kaltem Wetter. Wenn die Zylinder schon dünngeschliffen sind, könnte man da auch gleich Übergröße reinmachen ... bei mir spätestens nächstes Mal.

gruß, rouleur
Strokerholk

Beitrag von Strokerholk »

Hi!
S&S Gußkolben gibt's nicht mehr. Alle S&S Kolben weden seit einiger Zeit von Wiseco gefertigt. Das aber kein Problem, ich verwende Wisecos seit vielen Jahren problemlos. Nur bei Big Bore Kolben haben sich die Verdichtungen geändert. Und das ist ein Problem.
Gruß Holk!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Hallo Männers,

ich hab diesen älteren Beitrag noch mal rausgekramt, weil ich gerne wissen würde, was ihr von OEM-Kolben haltet. Ich bin erstaunt, dass es überhaupt noch welche gibt, z. B. beim Boon.

Laut Bernd Kramer gibt es momentan für den Alltagsgebrauch nur die Gusskolben aus Japan oder war es Taiwan? Dann hat man doch derzeit nur die Wahl zwischen diesen oder OEM, wenn man keine Schmiedekolben will. Sehe ich das richtig?

Gruß
Hoschi
ron

Beitrag von ron »

...also die Taiwan Kolben kenn ich nicht, ich hatte früher über einen Motorrad Händler (kein H.D. Apotheker) Wisecos gekauft, weil die sehr gut sind und m.M. nach genauso lange halten wie Gußkolben und einiges günstiger als OEM waren und auch in der Wiseco Verpackung günstiger als in der S&S Verpackung (S&S war damals ebenfalls relativ Preisgünstig, wurden erst später zu Goldgräbern)....
doch wenn du Gußkolben willst und Boon heute NOS um 80.- verkauft, würde ich nicht drüber nachdenken....
- wären Taiwanesen vieles günstiger?
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Hi Ron,

die no name Kolben aus ??? kosten auch fast 70 Mäuse das Stück. Über die Wiseco kann ich nur sagen, dass

a) ...mein Kumpel welche in seiner Pan fährt und das schon seit zig tausend km. Klappern hab ich bei seiner Kiste noch nicht wahrgenommen, obwohl es nach seiner eigenen Aussage da ist.

b) ...ich trotzdem vorsichtig bin wegen Meinungen u. a. auch hier aus dem Forum, dass die vom verschleiß schlechter sind und eher für Hochleistungzwecke sinnvoll

Ich seh das doch richtig, dass beim Boon alles, was kein "R" vor der Nummer hat, OEM-teile sind?

Gruß
Hoschi
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Hoschi hat geschrieben:
Laut Bernd Kramer gibt es momentan für den Alltagsgebrauch nur die Gusskolben aus Japan oder war es Taiwan?
Nachtrag: Er sagte JCC Kolben, also aus Taiwan.

Weiß jemand, ob das die sog. "Qualitätskolben" von W&W sind?
ron

Beitrag von ron »

Hoschi hat geschrieben:Hi Ron,

die no name Kolben aus ??? kosten auch fast 70 Mäuse das Stück. Über die Wiseco kann ich nur sagen, dass

a) ...mein Kumpel welche in seiner Pan fährt und das schon seit zig tausend km. Klappern hab ich bei seiner Kiste noch nicht wahrgenommen, obwohl es nach seiner eigenen Aussage da ist.

b) ...ich trotzdem vorsichtig bin wegen Meinungen u. a. auch hier aus dem Forum, dass die vom verschleiß schlechter sind und eher für Hochleistungzwecke sinnvoll

Ich seh das doch richtig, dass beim Boon alles, was kein "R" vor der Nummer hat, OEM-teile sind?

Gruß
Hoschi
zu a): ich höre das auch nicht - liegt viell. auch daran, dass mein Moped auch allerhand sonstige Geräusche von sich gibt.... :)

zu b): ein Schmiedekolben verschleißt nicht schneller, aber er braucht ein grösseres Einbaumaß. Laienhaft gesagt, beginnt der Schmiedekolben dort, wo der Gußkolben nach etlichen tausend km ist.
Warum ein Schmiedkolben einen anderen Dehnungsfaktor hat, weiß ich auch nicht. Schätze das liegt daran, dass er bei gleicher oder sogar besserer Stabilität, im Vergleich zum Gußkolben, weniger Masse hat. - Das Kolbenmaterial wird sozusagen gepresst und wird dadurch fester in der Struktur und der Kolben kann dadurch leichter sein als ein Gußkolben.
(Hoffe die Erklärung stimmt so halbwegs, bitte berichtigt mich wenns falsch ist - ein ausgebildeter Motorenbauer oder Mechaniker kann das sicher besser erklären)

...und ja, das sollten Originalteile sein, "R" steht für Replica.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Jetzt ist nur noch die Frage nach der Verdichtung, denn Harley FLH Bj. 71 laut Service manual hat 8,0:1, das käme also vermutlich davei heraus, wenn man OEM-Kolben verbaut.

Bei den CCE-Kolben von "Motor Factory" steht dabei, dass die in den selben Maßen gefertigt sind, wie die OEM-Kolben, jedoch bei Verdichtung für 1200ccm ist 8,5:1 angegeben.

Hat dazu jemand Fakten? Papier ist ja bekanntlich geduldig.

Gruß
Hoschi
SHOVEL55

Beitrag von SHOVEL55 »

ron hat geschrieben:
Hoschi hat geschrieben:Hi Ron,

Gruß
Hoschi
zu a): ich höre das auch nicht - liegt viell. auch daran, dass mein Moped auch allerhand sonstige Geräusche von sich gibt.... :)

zu b): ein Schmiedekolben verschleißt nicht schneller, aber er braucht ein grösseres Einbaumaß. Laienhaft gesagt, beginnt der Schmiedekolben dort, wo der Gußkolben nach etlichen tausend km ist.
Warum ein Schmiedkolben einen anderen Dehnungsfaktor hat, weiß ich auch nicht. Schätze das liegt daran, dass er bei gleicher oder sogar besserer Stabilität, im Vergleich zum Gußkolben, weniger Masse hat. - Das Kolbenmaterial wird sozusagen gepresst und wird dadurch fester in der Struktur und der Kolben kann dadurch leichter sein als ein Gußkolben.
(Hoffe die Erklärung stimmt so halbwegs, bitte berichtigt mich wenns falsch ist - ein ausgebildeter Motorenbauer oder Mechaniker kann das sicher besser erklären)

...und ja, das sollten Originalteile sein, "R" steht für Replica.

Gruß
Hi,

ein Schmiedekolben ist leichter und stabiler... das größere Einbaumaß ist, weil er keine Stahleinlagen, wie ein Alugusskolben, hat... der dadurch schwerer wird sich aber nicht so sehr ausdehnt...

d.h. man würde den Schmiedekolben mit kleinem Eninbaumaß laufen lassen, ginge das evtl. im Standgas... soll er dann Leistung bringen, setzt er sich fest. Weil er sich mehr ausdehnt als ein Gusskolben... daher macht man das Einbaumaß auf ca. 7 oder 8/100 mm... bei Betriebstemperatur dehnt er sich aus und läuft dann ohne zu klappern... was er macht wenn er kalt ist...

Grüsse Rüdi
Grisu

Beitrag von Grisu »

SHOVEL55 hat geschrieben: ein Schmiedekolben ist leichter .....
Hat das schon mal jemand nachgewogen? Meine letzte Motorrevision ist scho n ein wenig her, jedoch wurden die alten Gusskolben und die neuen Schmiedekolben, mit Übermass, gewogen. Beide waren gleich schwer :shock:
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Grisu hat geschrieben:.... jedoch wurden die alten Gusskolben und die neuen Schmiedekolben, mit Übermass, gewogen. Beide waren gleich schwer :shock:
Gruß
Grisu
Mein Senf:

das ist ein heikles Thema und ich empfehle dazu die Datenblätter
der Hersteller zu konsultieren. Selbst altgediente Pros äussern Vorurteile
die meinen kaum hörbaren Tinnitus in einen Güterzug verwandeln ...

Da höre ich immer wieder:
"... das ist doch das normalste von der Welt .... das gibt es doch gar nicht , etc, etc... " und dann sehe ich in den Datenblättern der Hersteller Unterschiede von 30-100gr pro Kolben zwischen Guss und Schmiede ( gleiches Übermass)
Schmiede = leichter.
Blöd natürlich wenn der Wunschhersteller keine Gewichtsangabe macht ggrrrrr

Am besten jeder macht sich selbst schlau sonst glaubt es ja keiner.
Das ist nicht böse gemeint, nicht mal ironisch.

@Hoschi
Keine Ahnung welche Kolben W&W als Qualitätskolben anbietet.
Motor-Factory ? Gibt es das noch ? Das Motor-Factory Zeugs was ich bestelle kommt fast immer als V-Twin oder Crane Krams an.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
SHOVEL55

Beitrag von SHOVEL55 »

... so als Ergänzung... Schmiedekolben braucht im normalen Leben kein Mensch... nur wenn sich jemand nen Motor baut, mit dem er was gewinnen möchte... was eher verschleißt ist die Zylinderlaufbuchse...

... die Seite von KB Pistons z.b. finde ich ganz interessant... da wird sehr viel erklärt... und wenn man sich die Einbauhinweise durchliest, kann es schon was dauern bis man die Kolben endlich drinn hat...

Grüsse Rüdi
Antworten