Hoschi hat geschrieben:Hi Ron,
die no name Kolben aus ??? kosten auch fast 70 Mäuse das Stück. Über die Wiseco kann ich nur sagen, dass
a) ...mein Kumpel welche in seiner Pan fährt und das schon seit zig tausend km. Klappern hab ich bei seiner Kiste noch nicht wahrgenommen, obwohl es nach seiner eigenen Aussage da ist.
b) ...ich trotzdem vorsichtig bin wegen Meinungen u. a. auch hier aus dem Forum, dass die vom verschleiß schlechter sind und eher für Hochleistungzwecke sinnvoll
Ich seh das doch richtig, dass beim Boon alles, was kein "R" vor der Nummer hat, OEM-teile sind?
Gruß
Hoschi
zu a): ich höre das auch nicht - liegt viell. auch daran, dass mein Moped auch allerhand sonstige Geräusche von sich gibt....
zu b): ein Schmiedekolben verschleißt nicht schneller, aber er braucht ein grösseres Einbaumaß. Laienhaft gesagt, beginnt der Schmiedekolben dort, wo der Gußkolben nach etlichen tausend km ist.
Warum ein Schmiedkolben einen anderen Dehnungsfaktor hat, weiß ich auch nicht. Schätze das liegt daran, dass er bei gleicher oder sogar besserer Stabilität, im Vergleich zum Gußkolben, weniger Masse hat. - Das Kolbenmaterial wird sozusagen gepresst und wird dadurch fester in der Struktur und der Kolben kann dadurch leichter sein als ein Gußkolben.
(Hoffe die Erklärung stimmt so halbwegs, bitte berichtigt mich wenns falsch ist - ein ausgebildeter Motorenbauer oder Mechaniker kann das sicher besser erklären)
...und ja, das sollten Originalteile sein, "R" steht für Replica.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer