einige von Euch werden sich nach dem Lesen dieser Zeilen ganz sicher an den Kopf fassen, aber wen man(n) nicht hier seine verrückten Ideen in Sachen "Moped" loswerden kann, wo denn sonst?!
Lange Rede, kurzer Sinn ...
... seit einigen Jahren geht mir der total verrückte Gedanke einer ziemlich ausgefallenen Alternative zum Kickstart durch den Kopf (vom E-Start wollen wir garnicht erst reden und ein Seilzugstarter a la Rasenmäher würde wohl die Kraft der meisten übersteigen) und da wir alle hier das Gefühl kennen "keine Stangenware" besitzen zu wollen, will ich mich nun mal vor Euch outen:
Mich lässt der "Coffman-Starter" (schaut mal unter diesem Begriff bei wikipedia oder youtube nach!) nicht mehr los, d.h., die Möglichkeit mittels einer Ladevorrichtung und einer Platzpatrone den Motor einige Umdrehungen zu geben, damit der dann anspringt.
Für alle die damit nix anfangen können, empfehle ich mal den alten Film mit Hardy Krüger "Der Flug des Phönix"!
Diese Starter wurden nämlich nicht nur in Fluzeuge, sondern auch in Traktoren und PKW eingebaut und es müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn man sowas nicht auch für unser Alteisen hinbekommen würde - also quasi ein "Coffman-Starter Nachrüstsatz" anstelle des Kickers (oder meinetwegen auch zusätzlich).
Mich fasziniert ganz einfach der Gedanke des technisch Machbaren und die Vorstelluung wie seinerzeit Pancho Villa mit gekreuzten Patronengurten durch die Gegend zu fahren, nur um entsprechend mein Motorrad starten zu können! Es wäre alles wohl nur die Frage einer guten und soliden Metallarbeit und evtl. die einen oder anderen Fachkenntnisse eines Büchsenmachers!
So ... und nun könnt Ihr alle mit dem Kopp schütteln und mich mitleidig belächeln, aber Ihr müsstet trotzdem zugeben "das hätte was", stimmts?!!!