Ventiltrieb Panhead

Moderator: Gerry

Antworten
FL49

Ventiltrieb Panhead

Beitrag von FL49 »

Hallo Zusammen,

Was bisher geschah….

Anfahrt zum PES ca. 130 km mit 4 kurzen Pausen an den Treffpunkten. Keine besonderen Vorkommnisse. Ankunft in Rottenacker – alles gut.

Nach vielleicht 2,5h Standzeit wieder angekickt - und da hört sich sofort was komisch an. KlockKlockKlock irgendwo aus dem Ventiltrieb. Nicht gleich verrückt machen, war ja vorher alles OK. Die Pan lief auch gut. Abgesehen vom Geräusch. Dann 10 km weiter beginnt sie merklich an Leistung zu verlieren.

Noch mal angehalten. Nichts gefunden außer: Am hinteren Kopf spürt man, dass irgendwas von innen an die Pfanne schlägt.
Augen zu und durch (mit Ohrenstöpsel, sonst kann ich das Geklopfe nicht ignorieren).
Leistung fällt langsam aber stetig immer weiter ab. Am Schluss ist es kaum noch möglich anzufahren. Leichte Steigungen im 2. Gang usw. (ungefähr so wie zwei 100kg Bärchen auf einem Mofa).

Setup: Standard Nocke, Starre Stößel, STD Köpfe.

Am nächsten Tag Stößel gecheckt. Aha! Einlass hinten hat jetzt um die 5 mm Spiel!
(Die Starren Stößeleinsätze haben Federn drunter, so dass die Stößelstange trotzdem nicht wild herumtanzt.)
Das ist der Leistungsverlust. Das Problem dabei ist nur, dass sich diesmal nicht die Stößelstange langsam zusammengeschraubt hat (so wie auf dem Weg zur PEP) sonder sich irgendwie die Entfernung zwischen Nockenwelle und Kipphebel verändert hat.

Ich kann die Stößelstange einstellen und habe auch sofort wieder volle Leistung.
Aber… An der hinteren Pfanne sieht man jetzt deutlich wo die Millimeter Spiel herkommen.
Der Kipphebel hebt das Blech bei jedem Öffnen des Einlassventils um ca. 2mm an!

Was geht hier vor? Kann es einen Kipphebel verbiegen? Doch wohl eher nicht. Ist doch spröder Grauguss?

Ich weiß nicht was für Kipphebel verbaut sind. Gibt es vielleicht Billigvarianten bei denen die Hebelzapfen irgendwie aufgepresst sind so, dass sie sich gegeneinander verdrehen können?

Mal angenommen der Kipphebel wäre in Ordnung, dann müsste ja das Ventil jetzt diese 5mm weiter in den Brennraum gedrückt werden. Ich glaube nicht, dass dort so viel Platz ist. Ich denke wenn das der Fall wäre, hätte es das Ventil verbogen. Dafür läuft sie aber zu Gut. Keine Fehlzündung oder patschen in den Vergaser. Astreines Standgas.

Ich werde es wohl erst erfahren wenn ich den Kopf gezogen habe. Da hab ich jetzt natürlich voll Bock drauf. 1. Mai, strahlend blauer Himmel, traumhafte Temperaturen und ich soll in der Garage die Karre zerlegen? Mal sehen ob ich mich motivieren kann…
Will eigentlich ab Wochenende wieder am Start sein. Man wird sehen, ich berichte..

Gruß Junior
superglide
Re: Ventiltrieb Panhead

Beitrag von superglide »

Hallo Junior,

also ich würde den Ventildeckel/Zylinderkopf abnehmen.

Soweit mir bekannt sind die Kipphebelblöcke bei der Pan mit dem Zylinderkopf
verschraubt - könnte mir vorstellen das dort die Schrauben lose sind?

Gruß Karl

Du hast ein Handbuch? brauchst ein Bild?
FL49

Beitrag von FL49 »

Hallo Karl,

die Verschraubung der Blöcke hatte ich auch schon auf dem Zettel.
Soweit ich sehen und fühlen kann (Stößelstange entfernt, Kipphebel ist entlastet) sitzt der Block fest. Bilder und Manual sind vorhanden. Ich will am Nachmittag den Kopf runtermachen. Dann bin ich hoffentlich schlauer.

Danke & Gruß Junior
incubo

Beitrag von incubo »

Hallo Junior

mach auch mal den Lifterblock raus und schau dir die Tappet rollers an.
Evtl hat sich eine Nadel aus dem Roller verabschiedet

Gruß Otto und viel Erfolg bei der Suche
cactus84

Beitrag von cactus84 »

hallo junior,
die 5mm platz hättest du im brennraum (so hoch verdichtet ist die pan nicht)
fang am besten unten bei den tappets an (rollen checken) (nockenwelle checken);
stösselstange krumm (?);
kopf runter, kipphebelblock lose (?);
ventilführung lose oder feder defekt(?)
auf jeden fall so nicht weiterfahren sonst machst du mehr kaputt und dann wird´s teuer.
viel glück

gruss
cactus
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
FL49

Beitrag von FL49 »

Hallo Zusammen,

der Kopf ist runter und das Rätsel ist gelöst. Karl hatte Recht. Der Kipphebelblock war total lose. Zwei Muttern hatten sich gelöst, die beiden anderen Stehbolzen hat’s dann abgerissen. Der Block war zum Kopf hin verstiftet. Die beiden Blockhälften aber nicht! Obwohl Stiftlöcher vorhanden sind.

Sollten nicht auch die Blockhälften zueinander verstiftet sein? Wäre ja eine mögliche Ursache oder?

So, mal sehen ob das Luder bis Samstag wieder auf der Piste ist…

Gruß Junior
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Hi Junior
Ich denke das bischen Schrott wirst du alleine auf die Reihe kriegen
Ich war heute mit Steiner einen saufen
und deshalb ist die Schrift etwas unddeutlich aber wir haben an
dich gedacht
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Antworten