starke vibations am lenker - abhilfe?

Moderator: Gerry

Antworten
Grame

starke vibations am lenker - abhilfe?

Beitrag von Grame »

hallo- neues problemchen aufgetaucht: hatte vorher bei meinem v-teamlenker (95cm) starke vibrationen beim untertourigen fahren (ca 1000 bis 2000 umdrehungen)- hab nun auf fehling dragbar mit 85cm gewechselt und gehofft dass es am lenker liegt- aber jetzt ist es ganz anders!! nun ist bis 2000 umdrehungen alles super ruhig und dann gehts los und je mehr drehzahl desto schlimmer viebriert - an der kw liegt es nicht da die feingewuchtet ist- und war ja vorher auch nicht so !!keine schrauben locker- alles gecheckt !! habe eine sjp gabel mit brücken und kann leider keine gummidämpfer testen obs dann besser ist- denn die brücken sind nicht dafür vorgesehen- hat einer nen tip für mich was ich nun noch testen kann obs besser oder schlechter wird? ps. kellermänner sind an den lenkerenden dran !! und ohne kellermänner gleiches resultat!! alles schon probiert!!- gibts da eine möglichkeit zum gummidämpfen ?danke im vorraus-Gruss Gismo
liekoer
Re: starke vibations am lenker - abhilfe?

Beitrag von liekoer »

Hallo Gismo

Du hast ein Problem von dem ich auch Geschichten erzählen kann (Shovel meiner Frau)...die gleiche "Front-End-Ausstattung".

Was ich nicht für möglich gehalten habe, ist eine Veränderung der Bedüsung (war mehr oder weniger ein Zufall). An dem 1340 ist eine Super E verbaut. Dieser hatte zuvor folgende Bedüsung:
70 -> Huaptdüse
29,5 -> Teillastdüse.

Habe ein Nummer größer eingebaut, also 72 und 31, die Vibrationen sind zum größten Teil verschwunden.
Kein Einschlafen der Hände :P

Die letzten (unangenehmen, aber wirlich kaum wahrnehmbaren) Vibrationen kommen wahrscheinlich durch die Riser. Es sind orignal gekrümmte, die ja sehr dünn sind (ich glaube 5 Zoll lang). Diese werde ich mal gegen etwas dickere tauschen...wenn ich mal etwas günstiges auf einem Teilemarkt finde. Vielleicht sind sie ja auch nur zu lang und übertragen deshalb die Vibrationen.

Ein Lenkertausch wird ja nichts bringen, dass hast Du ja schon ausprobiert ;-)

Ansonsten gibt es wohl noch eine andere Möglichkeit (die ich vor dem Düsentausch schon in Erwägung gezogen habe). Man kann die Gabelbrücken so aufzuarbeiten, dass dort die Gummis eingebaut werden können (fräsen, bohren oder was weiß ich). Der freundliche Werkzeugmacher von nebenan weiß da wohl mehr Bescheid.

Gruß
Norbert
Grame

Beitrag von Grame »

das ist ja schon komisch bei dir mit den düsen- aber daran kanns bei mir nicht liegen- der versager ist tip top eingestellt und bedüst-aber gut für dich- ich dank dir trotzdem für deine tipps!! ich glaub dass ich wie du schon erwähnt hast- meine obere gabelbrücke bearbeiten lasse damit die gummidämpfer reingehen- an das hab ich dann auch gedacht!! aber vielleicht kommt ja noch der ein oder andre tip von jemandem der das bei sich beheben konnte!!
Jo

Beitrag von Jo »

Hallo Gismo,
ist zwar am anderen Ende angefangen, aber hast Du es schon mal
mit den fast 10cm langen massiven Messing- Lenkungsdämpfern
aus dem MCS-Katalog versucht?,
oder Teil als Vorbild nehmen und selber drehen oder lassen.

Partnumber 971095
Solid brass damper kit

Wollte dann auch mal versuchen (wenn Sie denn mal anspringt):twisted:
damit ich bei 110 auf der Bahn mal was erkenne....

Gruß
Jo
Grame

Beitrag von Grame »

danke- werd ich mir mal ansehen-Gruss Gismo
Micha58

Beitrag von Micha58 »

Hallo Gismo,
Du wirst wohl die SJP-Gabel wieder ausbauen und Deine alte Gabel
einbauen müssen.
Damit Du Dich nicht zu sehr ärgerst, kaufe ich Dir die SJP ab.
Seit ich den S&S-Motor fahre, habe ich wesentlich stärkere Vibrationen
als mit meinem originalen Shovel (wird ja auch mehr Masse bewegt).
Früher ist mir ab und zu eine Schraube abgefallen, bei dem S&S bleiben
die Schrauben dran, aber die ganzen Halterungen brechen ab...
Also ich denke Dein Problem ist der Motor.
Grame

Beitrag von Grame »

hallo micha- ja das ist klar dass der s+s brutal werkelt im rahmen- aber auch dieses problem bekomm ich in den griff-hi,hi !!ich fräs jetzt meine obere brücke so auf dass die gummidämpfer reinpassen- denke dass das dann gut wird- probieren geht über studieren!! ps.:springt deine kiste jetzt allmählich auch gut an? Gruss Gismo
shovellord

Beitrag von shovellord »

...also meine shovel vibriert ab 100 km/h auch wie Sau & wird nach oben hin noch schlimmer...man hat mir gesagt, daß es hauptsächlich an meiner Gabel liegt. Bei mir ist ne Sportstergabel mit RST-Brücke und 7° Reckung verbaut...angeblich soll es von der Reckung & den zu kleinen Standrohren kommen...
Wer bis zum Hals in der Scheisse steckt, soll den Kopf nicht hängen lassen!
Grame

Re: starke vibations am lenker- mangel behoben-jetzt top!!

Beitrag von Grame »

nochmals danke für die infos und tipps- hab mir heute die gummistöpsel samt hülsen und abdeckplättchen geholt und dann meine SJP Gabelbrücke auf 28mm aufgebohrt. dann hab ich alles zusammgebaut und siehe da- der lenker ist in allen drehzahlen ruhig geworden!!!bin ngefahren- auch wenn es heute bei uns in bayern geschifft hat!! glück gehabt sag ich da nur. und was auch noch positiv ist- der lenker ist auch nicht sonderlich schwammig geworden was ich befürchtet habe durch die gummidämpfung-aber ok.- ist ja auch nur ein 90cm dragbar und kein ewig hoher Ape!! ich denk ich fahr nun die allererste SJP Gabel mit gummidämpfung und ruhigem Lenker mit scharfem MOTOR !!! so long- gruss Gismo
Antworten